Rückgaberecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückgaberecht

      Hallo,

      weiß jmd. wie es mit dem 14 tägigen Rückgaberecht aussieht? Hab mir was vom Internet bestellt, und das Produkt benutzt, es ist noch im guten Zustand, und da stand auch ich hätte 14 Tage Rückgaberecht (ist bei Onlinekäufen ja immer so). Hab das Produkt seit 9 Tagen und was muss ich tun, wenn ich es zurückschicken will? Karton usw. alles noch da. Nur halt das Produkt wurde benutzt. Habe ich immer noch das Recht es zurückzuschicken, und mein Geld zu bekommen? Wenn ja, wie genau? Da mal anrufen und fragen oder einfach zurückschicken?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Also die Rückerstattung beim Kauf abgemacht war steht meist in der AGB des Händlers. Meist ist dann auch ein Zettel dabei mit den man das dann Rückerstatten kann, wenn nicht dann musst du das irgendwie an die Adresse zurückschicken und dann selber Porto zahlen , so ungefähr lief das bei mir ab. Ich weiß nicht mehr genau wie es war weil es meine Mom damals für mich machte.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Trebuchet MS"][COLOR="MediumTurquoise"][SIZE="2"]Das schöne an der Sache ''Internetkauf'' ist ja, dass dein 14 Tätiges Rückgaberecht auch dann besteht, wenn die Ware beschädigt ist durch das Eigenverschulden. ... Außer es steht was anderes in der AGB des Verkäufers.


      Ansonsten hast du sicherlich ein Lieferschein erhalten und einen ''Rücksendeschein''. ... Fühle den Rücksendeschein schön aus und ab zu Post damit. Porto sollte normalerweise der Verkäufer übernehmen, außer es ist ein Privatverkäufer.

      Hoffe es stimmt so alles, habe mir länger nichts mehr bestellt.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Hi

      danke für eure Antworten.
      Habe überhaupt kein Rücksendeschein bei der Lieferung erhalten. Es wurde von einem UPS Mann geliefert, es ist ein Produkt vom Apple Online Store. Habe nur Karton + Produktkarton + Produkt. Hilft es denn da bei Apple anzurufen, die Seriennummer zu geben, damit sie eine Rücksendung starten?

      Wie lange gilt denn überhaupt das Rückgaberecht? Habe mein Produkt letzte Woche Dienstag erhalten, d.h., morgen sind es 10 Tage, und morgen habe ich vor, da anzurufen. Überweisen sie mir mein Geld dann sofort?
    • [FONT="Trebuchet MS"][COLOR="MediumTurquoise"][SIZE="2"]

      Leina schrieb:

      Hilft es denn da bei Apple anzurufen, die Seriennummer zu geben, damit sie eine Rücksendung starten?
      Ruf einfach mal Kundendienst an, fragen kostet ja nichts. Aber wenn es nicht gehen sollte, dann musst du halt den Porto auf dich nehmen.

      Leina schrieb:

      Wie lange gilt denn überhaupt das Rückgaberecht?
      Genau 14 Tage? ...

      Leina schrieb:

      Überweisen sie mir mein Geld dann sofort?
      Nein. Den sie möchten ja nicht die Katze im Sack kaufen. ;'S
      Erst wenn das Produkt bei denen ist.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Cheas3r;166818 schrieb:

      Ruf einfach mal Kundendienst an, fragen kostet ja nichts. Aber wenn es nicht gehen sollte, dann musst du halt den Porto auf dich nehmen.

      Genau 14 Tage? ...

      Nein. Den sie möchten ja nicht die Katze im Sack kaufen. ;'S
      Erst wenn das Produkt bei denen ist.


      Ja, ich rufe mal morgen bei Apple an, und frag mal da nach, ob ich mein Produkt wieder an sie schicken kann.

      Mit dem Rückgaberecht meine ich, ab wann es gilt, also ich hab das Ding ja am Dienstag bekommen, vor einer Woche. Laufen dann die 14 Tage ab dem Dienstag ab, oder früher, später?
    • Leina schrieb:

      a, ich rufe mal morgen bei Apple an, und frag mal da nach, ob ich mein Produkt wieder an sie schicken kann.
      Nicht bei Appel sondern an der Geschäftsstelle wo du das Teil gekauft hattest. Geh einfach auf die Hp. von dem Apple Store, und da steht bestimmt die Telefonnummer vom Kundendienst.

      Leina schrieb:

      Mit dem Rückgaberecht meine ich, ab wann es gilt, also ich hab das Ding ja am Dienstag bekommen, vor einer Woche. Laufen dann die 14 Tage ab dem Dienstag ab, oder früher, später?
      Ab den Tag an, an dem du das Produkt erhalten hast. Den die bekommen ja eine Lieferbestätigung.
    • [FONT="Trebuchet MS"][COLOR="MediumTurquoise"][SIZE="2"]

      Leina;166840 schrieb:

      Ich habe gerade in deren AGBs gelesen, dass man 7 Tage lang Zeit hat, zu melden, dass man das Produkt zurückschicken will, und bei mir ainds jetzt 9 bzw. 10. Kann ich also ganz vergessen....na toll.
      Versuche es einfach. Ich meine es ist ein Elecktroartiken, was kann da schon kaputtgehen in dieser kurzen Zeit. ...[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Gefährliches Halbwissen sag ich da nur.
      Du hast bei gewerblichen Online-Einkäufen grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
      Der Widerruf ist am besten in schriftlicher Form an den Verkäufer zu richten.
      Es reicht, wenn der Widerruf innerhalb der 14 Tage eingegangen ist.
      Durch den Widerruf wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, dass heißt, dass der Verkäufer seine Ware zurückbekommt und du das Geld.
      Du schickst also die Ware zurück (bis 40€ Warenwert musst du das Porto selbst tragen, wenns teurer gewesen sein sollte, bezahlts des Händler) und erhältst dann dein Geld zurück.
      Du darfst das Gerät in den 14 Tagen so testen, wie du es auch im Laden hättest testen können, d.h. Funktionscheck, Aussehen usw.
      Intensiver Gebrauch ist jedoch auch nich erlaubt und bei zu intensivem Gebrauch muss ggf. Wertersatz geleistet werden.
      Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte.
      Solltest du noch Fragen haben, einfach posten.
      P.S.
      Die Widerrufsfrist beginnt mit der Belehrung über die Widerrufsmöglichkeiten (meist direkt beim Kauf) aber frühestens mit Erhalt der Ware.
    • Hi

      danke für deine ausführliche Antwort.

      Ich hätte da noch Fragen: Du schreibst ja, ich muss Apple Store schriftlich zu wissen geben, dass ich das Produkt wieder einschicken und das Geld wieder haben möchte. Geht das per E-Mail? Oder reicht es aus, wenn ich bei deren Hotline anrufe, die Seriennummer von dem Produkt mitteile, sodass sie dann durch meinen Anruf die Rückgabe starten können?

      In den Geschäftsbedinungen steht:

      AGB schrieb:

      7.2 Wenn Sie von dem Rückgaberecht Gebrauch machen wollen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 810 001124 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr montags bis freitags mit, damit wir die Einzelheiten für die Rücksendung festlegen können. Sie erhalten dann von uns einen Rücknahmeschein. Dieser enthält die Telefonnummer des Spediteurs, den Sie anrufen müssen, um die betreffenden Produkte bei Ihnen abholen zu lassen. Die Rückgabe ist nur zulässig, wenn Sie den von uns benannten Spediteur benutzen, die Produkte an die von uns genannte Lieferanschrift zurücksenden.


      Das heißt also, sie schicken mir (per E-Mail) den Rücknahmeschein, ich druck ihn aus, füll das aus, und ruf den Spediteur (die UPS Männer) an, mache einen Termin wann sie kommen sollen, und schicke das Produkt dann ab?

      Nur ich habe noch ein Problem, undzwar in den Geschäftsbedingungen steht noch etwas:

      AGB schrieb:

      7.1 Wenn Sie mit den Produkten, die Sie von uns gekauft haben, aus irgendeinem Grunde nicht zufrieden sind, sind Sie berechtigt, diese gegen Rückzahlung des Kaufpreises an uns zurückzusenden, sofern Sie uns dies innerhalb von sieben Arbeitstagen nach Anlieferung der Produkte bei Ihnen mitteilen. Dies gilt nicht, wenn es sich bei dem Produkt um Software handelt, die wir Ihnen versiegelt und ungebraucht zugesandt haben, sobald Sie das Siegel aufgebrochen haben.


      Das mit den sieben Tagen wusste ich jetzt nicht. Sind jetzt heute 10 Tage geworden. Kann ich denn trotzdem den Rücknahmeschein telefonisch verlangen, oder lohnt es sich nicht mehr, denn die 7 tage sind ja vorbei. Eigentlich habe ich gedacht, ich hätte 14 Tage Zeit, da Bescheid zu sagen.
    • chrissi;166863 schrieb:

      Wenn du das Gerät online über Apple gekauft hast, stehen dir in Deutschland 14 Tage Widerrufsrecht zu.
      Also einfach morgen anrufen und denen Bescheid geben.


      Ok werd ich dann machen, ich hoffe es klappt. Die 500€ würd ich gern wieder haben, ich versteh mich selbst noch nicht warum ich so viel für ein Produkt ausgegeben habe, was nicht viel kann.
    • "Schriftlicher Widerspruch" bedeutet übrigens, dass du nur per Brief (Einschreiben+Rückschein) oder Fax (Faxbericht wichtig) rechtlich auf der sicheren Seite bist.

      Telefonische Absprachen und E-Mails sind zwar für Support gut, aber wenn's dumm läuft, dann wird das rechtlich nicht anerkannt. Also besser ein Fax schicken und eine Kopie+Faxbericht sichern.

      Nur so als Tipp.