Loveparade: Mindestens 15 Tote nach Massenpanik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [COLOR="Silver"]Auch ich als totaler Techno Liebhaber möchte mich hier nochmals äußern, wie ich es schon oft außerhalb des Forums gemacht habe.

      Die Loveparade war DAS Ereignis der Techno Szene, schon seit ca. 20 Jahren.
      Nun hat die Loveparade, für immer, ein so trauriges Ende gefunden, was man nicht so schnell vergessen wird.

      In den letzten Jahren kamen jeweils über eine Million Leute zur Loveparade.
      Und dieses Jahr wurde ein Gelände für 350000 Leute bereitgestellt. Wie kann das sein?
      Auf dieses Gelände versuchen sich nun 1,4 Millionen Leute zu quetschen.
      Alle kamen durch EINEN Tunnel, rein und raus, über ZWEI Kilometer. Das ist MORD!
      Wer diesen Tunnel gesehen hat, kann sich vorstellen was darin passiert ist.

      Das es darin heiß und voll wird ist klar, wenn solche Menschen-Massen so gedrängt stehen, ohne gute Luftzufuhr, wer öfters mal Bahn fährt kennt das ja.
      Nun das dort Leute die Orientierung sowie ihre Freunde aus den Augen verlieren ist klar.
      Genauso wie es klar ist, das etwas labilere Charakter Panik kriegen, bzw. ihre Körper versagen und zusammenbrechen. Dadurch wird die Panik wieder verstärkt und hundertausende Menschen fangen an Leute zu drücken um ein Weg raus zu finden.

      Leute fallen hin, es wird mit / ohne Absicht drauf getreten, ins Gesicht, in den Bauch, manche werden auch einfach gegen Wände, oder gegen diese eine bestimmte "Metalltreppe" gedrückt.
      Alleine an dieser Treppe starben 14 Menschen von den insgesamt 19.
      Weitere 400 wurden auf diesem Gebiet verletzt.

      Meiner Meinung nach tragen die Veranstalter, sowie die Sicherheitskräfte die Schuld.
      Die Veranstalter hätten die dieses Gelände nehmen dürfen, sondern wenn dann die Parade ausfallen lassen, wie in den Jahren zuvor.
      Die Sicherheitskräfte wurden vorher hundertfach darauf hingewiesen das dieser Tunnel zu eng ist, spätestens da hätte man Vollsperren müssen.
      Wann wurde gesperrt? Nachdem bereits 13 Menschen tot waren.
      Wenn das keine fahrlässige Tötung ist, dann weiß ich auch nicht.

      Ich hoffe nur das die verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

      Ich spreche auch wie David Guetta, Cascada, Tiesto, Armin van Buuren allen Angehörigen und Opfern mein Beileid aus.
      Finde es übrigens gut von David Guetta das er seinen Auftritt am Abend absagte.


      Ps. Das mit dem Abstechen etc. ist purer Quatsch, die Leute die gestorben sind, wurden alle tot getrampelt/gequetscht. Es gab auch haufenweise anderer Auseinandersetzungen, aber davon endeten keine tödlich.[/COLOR]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hab gestern nen 30Minuten langen Bericht/Reportage gesehn.
      Üüübelst krasss.Wie die sich versucht haben an der Wand zu retten.
      Am allerkrassesten ist, dass es nen Typen gab der vor der Cam noch Partylaune hatte.Als der Moderator ihn frage: "Wissen Sie eigentlich schon von den Toten?"
      Meinte er: "Ja schon.Aber ich hab trotzdem Feierlaune.Wenn ein paar Leute Probleme haben sollen sie gefälligst zu hause bleiben.Und nicht hierher kommen.Dann sind dies selber schuld."

      In dem Moment hat versucht ein anderer (recht aufgebrachter) Passant ihm zu erklären das diese Leute KEINE Probleme hatten sondenr nur feiern wollten.Und es respektlos ist so etwas zu sagen.
      Der Kerl hatt nichtmal richtig zugehört.Es hatt ihn einfach nicht interessiert.

      Wenn ich neben dem gestanden hätt(So breit uns Muskelbepackt er auch ist) hätt ich dem mal übelst eine verpasst.
      Wer kein Respekt hatt, hatt kein Respekt verdient.
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Ich möchte mich auch nochmal äußern , da ich auch ein totaler Fan der Techno Reihe bin. Ich finde es schon schlimm genug was da passiert ist aber die Reaktion der Feranstalter ist einfach nur unter aller würde. Ich Verabscheue diese Menschen die einfach nicht klar Text geredet haben und alles immer auf Die Polizei oder andere Geschoben haben. Das war das was ich sagen wollte nun kommt noch ein kleiner Text den ich im Tb Forum gefunden habe und der einfach beschreibt was da passiert ist.



      Das ein oder andere Kommentar haut mich hier etwas um...

      Jeder, der schon einmal in einer großen Menschenmasse gestanden hat, wie zum Beispiel bei einem Konzert, Festival oder auch beim Public Viewing, sprich 10.000 Leute aufwärts, wird mir sicherlich zustimmen...

      Eine solche Menschenmasse, in der man sprichwörtlich die Beine anziehen kann und nicht umfällt, und sein Kinn schon in den Rücken des/der Vordermannes /-frau presst, haben 'ne ganz gefährlich Eigendynamik. Sprich; einer drängelt oder stürzt (absichtlich oder auch unabsichtlich) und diese Bewegung setzt sich natürlcih fort. Wenn noch in so einer Masse die "Luft dünn wird" und man Enge eh nicht gut verträgt ist es klar, dass man da raus will. Wenn man dann noch realisiert, dass man sich in Lebensgefahr befindet, dann geht der Instinkt mit einem durch und man setzt alles daran diese Gefahrensituation zu verlassen. Die wenigsten (und die respektiere ich sehr!) behalten dann noch einen kühlen Kopf und schaffen es ruhig zu bleiben und eventuell sogar noch anderen Menschen zu helfen.
      Ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte.


      Deswegen finde ich es echt heftig, dass einige Leute so eine Scheiße verzapfen und sagen... "Selber Schuld, wenn sie Panik machen" usw. Geht garnicht!

      Natürlich muss jetzt wieder ein Schuldiger gesucht werden. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und stelle auch den "Faktor Mensch" zur Diskussion...

      Das Beileid gebührt den Angehörigen!
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Loveparade war ein Reinfall,

      ich war zwar dar zum Glück ne knappe halbe Stunde früher,als diese Unglück geschah.
      Und hätten die Vertanstalter dann direkt aufegehört,dann wär dar aber was los gewesen.
      Ich finde es auch ein wenig "feige" die Party NICHT weiterzuführen.
      Andersrum würde ich den Hut vom Veranstalter ziehen wenn sie die Loveparade in Ehren von den Opfern oder gar den Opfern gewidmet würde.
      Soviel meine Meinung.
      Und Duisburg sollte sich überlegen was sie dar angerichtet haben sie haben eine der größen Partys des Jahres zerstört.
      MfG,
      Gorilaz
    • Ich versteh Leute nicht, die da hingehen. Ist doch total eng und warm da, und alles stinkt nach Alkohol, die Leute können es einfach nicht lassen, sich zu besaufen, und wie soll man in der Enge feiern. Und die Musik, wenn ich schon Techno höre, oh Gott...zum Glück war ich noch nie auf soner Veranstaltung, ist nur Zeitverschwendung.
    • Leina;168045 schrieb:

      Und die Musik, wenn ich schon Techno höre, oh Gott...

      [COLOR="Red"]Und deine Texte immer, wenn ich den Mist schon lese, oh Gott...[/COLOR]

      solche dummen kommentare brauchst du nicht bringen, jeder hört andere musik
      gerne, dir gefällt es sicher auch nicht, wenn man deine lieblingsmusikrichtung so
      kommentiert...
    • [COLOR="Red"]Aktuell aus der Bildzeitung:
      Stand: 20 Tote und über 500 Verletzte
      Vor kurzem ist auch die 20 Person im Krankenhaus an ihren Verletzungen erstorben.In der Zeitung gibt es einen 3 Seiten langen Bericht von einem Reporter der zufällig Live im Getümmel wahr.
      Natürlich ist niemand schuld.Der Bürgermeister redet sich raus.Die Polizei wird beschuldigt.Was da gemacht wurde ist unter aller SAU.
      Das Festival wurde unter Wissen des hohen Risikos trotzdem gemacht.Der Bürgermeister hat sogar erst am Samstag morgen die Genehmigung unterschrieben.Er hat alles daran gesetzt das Festival in seiner Stadt zu haben.Er hat sogar alle die wegen des Risikos nicht unterschreiben wollen "entfernt".Und am Ende wusste er von nichts.
      DIe Rettungskräfte wurden auf exakt diesen Fall vorbereitet.Da dies schon abzusehen war.Aber die hohen Geldfixierten Dreckssäue sehen nur Mon€y.
      Echt schrecklich.Da sind viele grad mal 22Jährige gestorben.DIe noch einiges für ihr Leben geplant hatten.
      Politik....[/COLOR]
    • An diesem Drama ist aber keiner Schuld. Alle Helfer sprich Polizisten, Erste Hilfe usw. haben getan was sie konnten. Sie haben halt nicht so viele Besucher erwartet und haben gedacht der Platz reicht. Man sollte froh sein, dass eine LP überhaupt veranstaltet wurde. Wenn die 300.000 überschritten sind, oder wie viele da auch immer reinpassten, hätten sie das Gebiet eben absperren sollen, und die restlichen Besucher nach Hause schicken sollen, dann wäre das vllt. nicht passiert, aber keiner ist dran schuld. Aber wieso tritt man denn auch einfach auf Leute, die da rumliegen, man kann doch ein wenig aufpassen und nicht wild um sich herschubsen oder nicht? Aber ich glaub, niemand könnte in der Enge wo viel rumgeschrien wird, geschubst wird, auf auf dem Boden liegende Menschen aufpassen, wegen der ganzen Panik. Grausamer Tod :( die armen...wollten feiern, und dann sterben sie direkt da. Schrecklich ~.~
    • Leina;168996 schrieb:

      An diesem Drama ist aber keiner Schuld. Alle Helfer sprich Polizisten, Erste Hilfe usw. haben getan was sie konnten. Sie haben halt nicht so viele Besucher erwartet und haben gedacht der Platz reicht. Man sollte froh sein, dass eine LP überhaupt veranstaltet wurde. Wenn die 300.000 überschritten sind, oder wie viele da auch immer reinpassten, hätten sie das Gebiet eben absperren sollen, und die restlichen Besucher nach Hause schicken sollen, dann wäre das vllt. nicht passiert, aber keiner ist dran schuld. Aber wieso tritt man denn auch einfach auf Leute, die da rumliegen, man kann doch ein wenig aufpassen und nicht wild um sich herschubsen oder nicht? Aber ich glaub, niemand könnte in der Enge wo viel rumgeschrien wird, geschubst wird, auf auf dem Boden liegende Menschen aufpassen, wegen der ganzen Panik. Grausamer Tod :( die armen...wollten feiern, und dann sterben sie direkt da. Schrecklich ~.~

      Lies dir mal nen detailierten Bericht durch.Oder schau dir am allerbesten mal nen Newsbericht an.Dann weiste mehr.
      Nach deiner Aussage haste ka was passiert ist und warum.
      Man kann sich das als außenstehender bestimmt kaum vorstellen
    • Scharock;169001 schrieb:


      Lies dir mal nen detailierten Bericht durch.Oder schau dir am allerbesten mal nen Newsbericht an.Dann weiste mehr.
      Nach deiner Aussage haste ka was passiert ist und warum.
      Man kann sich das als außenstehender bestimmt kaum vorstellen


      Was muss man mehr wissen, als das Leute durch Panik in einem Tunnel in einer Menschenmasse totgetreten/was auch immer wurden?

      Ich geh nicht auf solche verrückten Veranstaltungen wie die Loveparade, sieht man ja, was für Dinge da passieren, deshalb kann ich nicht sagen, wie das da genau war.