diskmgmt.msc / Partition verwalten (?)

• diskmgmt.msc / Partition verwalten (?)

Haii M-Core,

also als erstes, wenn ich mit meinem Thread hier falsch bin ... dann bitte verschieben :)

Ok, ... Ich habe letztens eine meiner Festplatten Formatiert und wollte nun den leereb Festplattenspeicher auf meine Systemfestplatte "drauf machen" ... Ich hab mal einen Freund gefragt, der hat gesagt das ich "Start -> Auführen -> diskmgmt.msc" Öffnen solle und der Rest sich von selbst verstehen würde ... -.- Währe schön.
      Screenshot:

Jetzt ist ja dort dieser schwarze Kasten 159,58 GB // Nicht zugeordnet
      und diesen Speicher will ich eben auf meine C:\ Festplatte habe ...

Wie geht das???
      Danke im Vorraus,

Zare. :]!
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Das geht sehr wohl.
      zB mit Acronis kann man das wunderbar machen.
      Leider müssen dafür aber bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein.

Du kannst nämlich nur den freien Speicher an die Partition dranhängen, welche direkt vor oder nach dem unpartitionierten Bereich kommt.
      In deinem Fall könntest du den also nur an D ranhängen.

Edit: Man könnte mit einem etwas komplizierterem Weg auch die C Partition vergrössern. Nämlich den gesamten freien Speicher an D ranhängen, alle Daten an das Ende schieben, die Partition teilen, so das der freie Speicher in der Mitte ist. Die neue, leere Partition löschen, und dann endlich an C ranhängen.

Allerdings können dabei generell Daten verloren gehen, oder beschädigt werden. Deswegen würd ich empfehlen einfach ne neue Partition zu machen, oder, wenn dadurch nicht zuviel Datenverlust entsteht, Betriebssystem neu aufsetzen.

Wenn der Platz auf C gering wird, kann man auch auslagern. zB der Downloads Ordner ist immer ziemlich gross.
      Einfach an ne andere Stelle verschieben, im Browser den DL Ordner ändern und schon hat man mehr Platz.
      Man kann auch aus dem "Eigene Dokumente" Ordner alles an einen anderen Ort verschieben und dann verknüpfungen erstellen. Auch das spart mitunter massig Platz.
    • Icii;178717 schrieb:

Das geht sehr wohl.
      zB mit Acronis kann man das wunderbar machen.
      Leider müssen dafür aber bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein.

Du kannst nämlich nur den freien Speicher an die Partition dranhängen, welche direkt vor oder nach dem unpartitionierten Bereich kommt.
      In deinem Fall könntest du den also nur an D ranhängen.

Edit: Man könnte mit einem etwas komplizierterem Weg auch die C Partition vergrössern. Nämlich den gesamten freien Speicher an D ranhängen, alle Daten an das Ende schieben, die Partition teilen, so das der freie Speicher in der Mitte ist. Die neue, leere Partition löschen, und dann endlich an C ranhängen.

Allerdings können dabei generell Daten verloren gehen, oder beschädigt werden. Deswegen würd ich empfehlen einfach ne neue Partition zu machen, oder, wenn dadurch nicht zuviel Datenverlust entsteht, Betriebssystem neu aufsetzen.

Wenn der Platz auf C gering wird, kann man auch auslagern. zB der Downloads Ordner ist immer ziemlich gross.
      Einfach an ne andere Stelle verschieben, im Browser den DL Ordner ändern und schon hat man mehr Platz.
      Man kann auch aus dem "Eigene Dokumente" Ordner alles an einen anderen Ort verschieben und dann verknüpfungen erstellen. Auch das spart mitunter massig Platz.

???
      Ok, ... Ich versuch das mal in meinen Worten wiederzugeben ^^ So gut ich kann.
      Ich kann nicht den Freien Speicher an C:\ dran bringen ... aber!
      Ich kann de freien Speicher an D:\ dran bringen? Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Dafür benötige ich Acronis, richtig?
      Ist das so richtig?

Zare
    • Ja genau ^^
      Es gibt noch andere Programme, welche das können, aber namentlich fallen mir die gerade nicht ein.
      Und doch, du kannst den freien Speiche an C ranhängen. Das ist nur wesentlich komplizierter.

Aber grundsätzlich:
      Besorg dir Acronis -> Es gibt verschiedene Versionen. Manche können nur Images von deiner Platte erstellen. Ich werd gleich mal suchen welche die richtige Version ist.
      Acronis musst du dann auf eine CD brennen (geht leider nicht anders, da Windows kaum zulässt, das man im laufendem Betrieb an der Systempartition rumpfuscht ^^).
      Dann von der CD booten....
      Und wenn du im Menü bist... Ja, dann weiss ich immoment nicht weiter >_>

Ich werd mal sehen was ich finden kann, und werd dir dann die Vorgehensweise genauer beschreiben. Acronis ist nicht unbedingt benutzerfreundlich ^^

Edit: Stop, ganzes Kommando zurück xD

Hab ein sehr schönes TuT gefunden, das zeigt das man auch mit den Windows eigenen Mitteln die Partition vergrössern kann.

win-zeit.de/computertipps/vist…empartitionvergroeern.php

Damit kannst du dir sogar C vergrössern wenn du willst. Allerdings, durch das kopieren würden alle Programme die bei dir auf D sind nicht mehr funktionieren.

Aber falls du jetzt schon mit D vergrössern zufrieden bist, musst du nur per Rechtsklick auf D und dann auf "Volume erweitern" gehen.
    • Hm, ok, hab da was verwechselt. Dachte du hast Vista ^^
      Also, wie gesagt, dann halt mit Acronis oder, wie Vorposter schrieb, easeus partition manager (Wobei ich mich mit dem nicht auskenne, also auch nicht weis wie zuverlässig das ist.).

Ansonsten alles wie ich schon beschrieben hab ^^

Bei Acronis musste die Version nehmen:

Acronis - Partitionen erstellen und Festplatten partitionieren, Partition-Manager-Software, Tool zur Festplattenverwaltung, Boot Manager

Einfach die Testversion laden, auf CD brennen, und der Rest wie vorhin beschrieben.