Rechtliche Aspekte zu Privat Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechtliche Aspekte zu Privat Server

    Rechtliche Aspekte zu Privat Server...


    Ihr habt sicherlich in den Offiziellen WoW Foren oder bei buffed schon gelesen das
    Die P-Server Betreiber Blizzard ums Geld bringen, aber jetzt gebe ich euch mal
    wie ihr Da Wiedersprechen könnt.

    Ihr wisst ja die Reinen P-Server Programme Sind nicht illegal, Weil wir haben in der EU keine
    Software Patente. Das Heißt der Net Code der zwischen Client und Server Hin und Her geschickt wird Ist
    nicht Rechtlich Geschützt. Und selbst aus den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingung) kann man kein Stich drehen
    Es steht zwar drin dass man kein WoW Server Betreiben darf aber es gibt 2 Dinge zu beachten.

    Wenn ihr gar keinen WoW Account habt bei Blizzard können euch die AGB eh euch egal sein.

    Den AGB sind Vertragsbestandteile zweier Parteien. Aber ihr habt keinen Vertrag mit Blizzard weil ihr kein ABO bei denen habt, Bzw. keinen WoW Account habt.
    Und wenn wäre es nur relevant soweit das euer Account gesperrt wird. Wenn Blizzard Mitbekommt das Ihr einen WoW Server habt. Und das kommt in den Seltensten Fällen vor.

    Außerdem ist der Ganze Aspekt mit dem Urheberrechtlichen völlig Sinnlos ihr Modifiziert keine Dateien.

    Was macht ihr?

    Ihr nehmt euch Die DBC und Die Maps aber ihr Verändert sie ja nicht.
    Ihr benutzt sie nur das euer Server Sie einlesen kann. Das bedeutet die Modifizieren sind die Leute die auf Eurem Server Spielen. Das ist jetzt in diesen Moment uns Egal
    Denn. Es geht um die Leute die einen p Server Betreiben.


    Und als Betreiber eines P-Servers ist nur eines Wichtig und zwar eure Homepage!
    Ihr müsst wirklich auf eurer Homepage Beachten das ihr keine Logos sonst welche Geschützte Bilder von Blizzard verwendet.
    Denn das Kann richtig Teuer werden. Das Problem ist mit eurem P Server das ihr Blizzard Materialien benutzt und damit Blizzard Konkurrenz macht was World of Warcraft angeht.
    Und damit geht Blizzard wirklich das Geld verloren. Wenn ihr das machen Solltet.
    Dann lieber davon absehen denn es kann vor Gericht richtig Teuer werden.
    Ihr Solltet lieber eure eigene Homepage nehmen und nur die Materialien Nehmen das könnt ihr dafür benutzen.
    Aber ihr sollt tunlichst ein WoW logo zu nehmen und das zu Verändern. Das kann wie das nehmen von Bildmaterialien richtig teuer werden.

    Noch ein Tipp am Rande: Der Gesetzgeber nennt das Anhängen fremder Leistung. Das heißt ihr macht euch den Ruhm der World of Warcraft hat zu Nutze das Ihr Spiele auf euren Server Bekommt
    Umso mehr Spieler ihr umso weniger könnte Blizzard Theoretisch Einnehmen.

    Es ist genau wie Filesharing es ist nicht Bewiesen das die Leute die auf ein P Server auch wirklich Geld dafür ausgeben würden auf den Offiziellen WoW Server Spielen das ist nicht Bewiesen.
    Genauso nicht Bewiesen ist das die Leute die Musik Illegal im Internet Runterladen, Die Musik auch Kaufen würden. Meistens ist es eher umgekehrt, und das hat sich auch
    bei P-Server so bestätigt. Die Leute die Angefangen haben auf P-Server zu Spielen Weill irgendwann so der Masen angekotzt davon dass alles Buggy und Laggy war, das Sie angefangen haben auf den
    Offiziellen Servern zu Spielen.

    Kein Witz. Und damit kann es eigentlich nur von Vorteil sein.

    Ich meine darüber muss man eigentlich keine Gedanken machen den prinzipiell wird es sehr lange vor Gericht dauern zu verhandeln.

    Was noch das Thema Homepage betrifft sind SPENDEN.
    Ich weiß jeder von euch gibt Geld dafür aus um Den Root zu bezahlen oder oder oder...
    Aber Merkt euch Bitte eins Wenn ihr so was macht solltet ihr unbedingt von dieser Meinung abtretten das ihr wieder Geld bekommen müsst. Denn es ist eure Freie Entscheidung ob ihr dafür bezahlen wollt oder nicht.
    Niemand zwingt euch einen Server zu Mieten und ein P-Server darauf laufen zu lassen.

    1) Es ist für mich eine Moralische Geschichte. Ich finde es nicht angebracht wenn irgendwer sich hinstellt und sagt: ,,Gibt mir Spenden weil ich so tolle Arbeit mache"

    Und Abgesehen vom Moralischen ist es eine Rechtliche Konsequenz. So bald ihr Anfangt Spenden zu nehmen gellt es als Einnahme den Spenden können nur gemeinnützliche Vereine. Und ihr seid mit eurem P Server gewiss nichtgemeinnützliche?
    und kein Verein. Das bedeutet ihr habt Einnahmen und das ist Gewinn und dieser Gewinn, stellt euch Blizzard auf die Ebene eines Konkurrenz Verhalten. Natürlich seit ihr Konkurrenz in der Größen Ordnung aber ihr macht ihnen Geld
    streitig ihr Verdient an dem was Sie erschaffen haben. Und das geht NICHT! Ihr Solltet also keine Spenden auf eurer Webseite annehmen.

    ACHTUNG dies ist keine Rechtsberatung, Dies sind nur Recherchen zu diesem Thema

    Das war es von mir zum Thema P-Server und ihr rechtliches Hintergrund. ich hoffe ich konnte euch mit diesem Text ein wenig Weiter helfen
    Und jetzt habt ihr die nötigen Argumente die ganzen Klappsparten in den Offiziellen Foren mal ordentlich zu Bäschen


    MFG Weberlii
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Selten soviel falsche Sachen in einem Thread gelesen.
    Würde gerne auf sämtliche Sachen in diesem Beitrag eingehen, aber dazu fehlt mir zumindest gerade die Zeit.
    Aber eins will ich doch sofort erwähnen:

    weberlii;185442 schrieb:

    Der Gesetzgeber nennt das Anhängen fremder Leistung.

    Das ist völliger Unfug.
    Das ist einfach ein frei erfundener Begriff von dir.

    Ich hab nach der Mitte deines Textes aufgehört zu lesen, aber eins kann und muss ich dazu auch noch sagen:
    Deine Theorie ist schwachsinnig.
    Selbstverständlich ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn du Software und Spielinhalte von WoW auf deinem eigenen Server einsetzt und Blizzard hat sowohl das Recht als auch die Möglichkeiten dazu, dich deshalb sowohl anzuzeigen als auch auf dem zivilrechtlichen Wege zu verklagen.
    Vielleicht schreib ich nachher noch ein bisschen mehr dazu.

    P.S. Dein Satzbau und deine Ausdrucksweise ist teilweise echt eine Zumutung.
  • chrissi;187455 schrieb:

    Selten soviel falsche Sachen in einem Thread gelesen.
    Würde gerne auf sämtliche Sachen in diesem Beitrag eingehen, aber dazu fehlt mir zumindest gerade die Zeit.
    Aber eins will ich doch sofort erwähnen:

    Das ist völliger Unfug.
    Das ist einfach ein frei erfundener Begriff von dir.

    Ich hab nach der Mitte deines Textes aufgehört zu lesen, aber eins kann und muss ich dazu auch noch sagen:
    Deine Theorie ist schwachsinnig.
    Selbstverständlich ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn du Software und Spielinhalte von WoW auf deinem eigenen Server einsetzt und Blizzard hat sowohl das Recht als auch die Möglichkeiten dazu, dich deshalb sowohl anzuzeigen als auch auf dem zivilrechtlichen Wege zu verklagen.
    Vielleicht schreib ich nachher noch ein bisschen mehr dazu.

    P.S. Dein Satzbau und deine Ausdrucksweise ist teilweise echt eine Zumutung.


    ich bitte dich darum sogar :D
    mich würde es sehr interessieren was jetzt wahr und was falsch ist.
  • weberlii;185442 schrieb:

    aber jetzt gebe ich euch mal
    wie ihr Da Wiedersprechen könnt.

    1. Widersprechen!
    2. Das ist kein deutscher Satz.
    3. Widerspruch kann grundsätzlich gegen jede zivilrechtliche und öffentlich-rechtliche Klage eingereicht werden.


    Ihr wisst ja die Reinen P-Server Programme Sind nicht illegal

    Auch das ist falsch.
    Die Files sind Eigentum des Herstellers und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden.


    Weil wir haben in der EU keine
    Software Patente. Das Heißt der Net Code der zwischen Client und Server Hin und Her geschickt wird Ist
    nicht Rechtlich Geschützt.

    Hä?


    Und selbst aus den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingung) kann man kein Stich drehen

    Gedreht wird ein Strick.


    Es steht zwar drin dass man kein WoW Server Betreiben darf aber es gibt 2 Dinge zu beachten.
    Wenn ihr gar keinen WoW Account habt bei Blizzard können euch die AGB eh euch egal sein.
    Den AGB sind Vertragsbestandteile zweier Parteien. Aber ihr habt keinen Vertrag mit Blizzard weil ihr kein ABO bei denen habt, Bzw. keinen WoW Account habt.
    Und wenn wäre es nur relevant soweit das euer Account gesperrt wird. Wenn Blizzard Mitbekommt das Ihr einen WoW Server habt. Und das kommt in den Seltensten Fällen vor.

    Die AGB werden auch schon dann angewendet, wenn man die Software des entsprechenden Herstellers nutzt. (natürlich nur dann, wenn keine rechtwidrigen Klauseln vorhanden sind und man kann davon ausgehen, dass es die nicht gibt, weil ansonsten hätten Mitbewerber bestimmt schon eine Wettbewerbsklage angestrebt).


    Außerdem ist der Ganze Aspekt mit dem Urheberrechtlichen völlig Sinnlos ihr Modifiziert keine Dateien.

    Das macht gar nix aus ob du die Daten veränderst oder nicht, die Urheberrechtsverletzung bleibt trotzdem bestehen.


    Und als Betreiber eines P-Servers ist nur eines Wichtig und zwar eure Homepage!
    Ihr müsst wirklich auf eurer Homepage Beachten das ihr keine Logos sonst welche Geschützte Bilder von Blizzard verwendet.
    Denn das Kann richtig Teuer werden. Das Problem ist mit eurem P Server das ihr Blizzard Materialien benutzt und damit Blizzard Konkurrenz macht was World of Warcraft angeht.
    Und damit geht Blizzard wirklich das Geld verloren. Wenn ihr das machen Solltet.
    Dann lieber davon absehen denn es kann vor Gericht richtig Teuer werden.
    Ihr Solltet lieber eure eigene Homepage nehmen und nur die Materialien Nehmen das könnt ihr dafür benutzen.
    Aber ihr sollt tunlichst ein WoW logo zu nehmen und das zu Verändern. Das kann wie das nehmen von Bildmaterialien richtig teuer werden.

    Auch dieser Absatz hat weder etwas mit rechtlichem Wissen noch mit einem deutschen Text zu tun:
    Es kommt nicht auf die Konkurrenzsituation an.
    Aber es stimmt, dass man tunlichst keine Bilder oder Grafiken vom Hersteller verwenden sollte, aber auch wenn man sie nicht nimmt, kann es vor Gericht teuer werden.


    Noch ein Tipp am Rande: Der Gesetzgeber nennt das Anhängen fremder Leistung. Das heißt ihr macht euch den Ruhm der World of Warcraft hat zu Nutze das Ihr Spiele auf euren Server Bekommt
    Umso mehr Spieler ihr umso weniger könnte Blizzard Theoretisch Einnehmen.
    Es ist genau wie Filesharing es ist nicht Bewiesen das die Leute die auf ein P Server auch wirklich Geld dafür ausgeben würden auf den Offiziellen WoW Server Spielen das ist nicht Bewiesen.
    Genauso nicht Bewiesen ist das die Leute die Musik Illegal im Internet Runterladen, Die Musik auch Kaufen würden. Meistens ist es eher umgekehrt, und das hat sich auch
    bei P-Server so bestätigt.

    Weder existiert dieser Tatbestand noch kommt es ausschließlich darauf an, ob die Spieler sonst auf dem offiziellen Server gespielt hätten oder nicht.


    Kein Witz. Und damit kann es eigentlich nur von Vorteil sein.
    Ich meine darüber muss man eigentlich keine Gedanken machen den prinzipiell wird es sehr lange vor Gericht dauern zu verhandeln.

    Kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Kommt immer auf den Richter an.
    Und der Teil mit der Dauer eines Prozesses passt irgendwie inhaltstechnisch nicht wirklich dazu.
    Klar dauert so ein Prozess recht lange (im Normalfall bei solchen Fällen um die 3 Monate von der Klageerhebung bis zur Güteverhandlung, je nach Gericht).
    Aber was hat das mit dem Thema zu tun?


    Was noch das Thema Homepage betrifft sind SPENDEN.
    Ich weiß jeder von euch gibt Geld dafür aus um Den Root zu bezahlen oder oder oder...
    Aber Merkt euch Bitte eins Wenn ihr so was macht solltet ihr unbedingt von dieser Meinung abtretten das ihr wieder Geld bekommen müsst. Denn es ist eure Freie Entscheidung ob ihr dafür bezahlen wollt oder nicht.
    Niemand zwingt euch einen Server zu Mieten und ein P-Server darauf laufen zu lassen.

    Du greifst zwar ein rechtlich relevantes Thema auf, aber gehst gar nicht auf die rechtliche Relevanz ein.
    1. Wenn ihr Spenden einnehmt, könnte man euch eine gewerbliche Absicht unterstellen, womit sowohl im zivil- als auch im strafrechtlichen Verfahren deutlich empfindlichere Urteile drohen.
    2. Rein theoretisch müsster ihr ein Gewerbe anmelden und dann auch eine Steuererklärung abgeben.


    1) Es ist für mich eine Moralische Geschichte. Ich finde es nicht angebracht wenn irgendwer sich hinstellt und sagt: ,,Gibt mir Spenden weil ich so tolle Arbeit mache"

    Aber das Eigentum anderer ohne Lizenzgebühren zu verwenden ist moralisch in Ordnung, oder?


    Und Abgesehen vom Moralischen ist es eine Rechtliche Konsequenz. So bald ihr Anfangt Spenden zu nehmen gellt es als Einnahme den Spenden können nur gemeinnützliche Vereine. Und ihr seid mit eurem P Server gewiss nichtgemeinnützliche?
    und kein Verein. Das bedeutet ihr habt Einnahmen und das ist Gewinn und dieser Gewinn, stellt euch Blizzard auf die Ebene eines Konkurrenz Verhalten. Natürlich seit ihr Konkurrenz in der Größen Ordnung aber ihr macht ihnen Geld
    streitig ihr Verdient an dem was Sie erschaffen haben. Und das geht NICHT! Ihr Solltet also keine Spenden auf eurer Webseite annehmen.

    Auch nicht gemeinnützige Vereine dürfen Spenden erhalten.
    Nur das es für die Vereine Steuererleichterungen gibt und für Unternehmen und Privatpersonen eben nicht.


    ACHTUNG dies ist keine Rechtsberatung, Dies sind nur Recherchen zu diesem Thema

    Du darfst eh keine richtige Rechtsberatung anbieten, dafür sind Rechtsanwälte zuständig.
    Und die Recherche war aus schlechten Quellen oder eben äußerst schlampig.


    Das war es von mir zum Thema P-Server und ihr rechtliches Hintergrund. ich hoffe ich konnte euch mit diesem Text ein wenig Weiter helfen
    Und jetzt habt ihr die nötigen Argumente die ganzen Klappsparten in den Offiziellen Foren mal ordentlich zu Bäschen

    Dieses Schlusswort bedarf keines Kommentars.

    Soviel von mir dazu.
    Wenns noch Fragen zu dem Thema oder meiner Argumentation gibt, postet sie einfach oder schickt mir ne PN.
  • Zum Thema Net-Code:
    Der ist in Europa nicht rechtlich geschützt, wobei hier nur das Protokoll zum übertragen gemeint ist.
    Das Ausspionieren des Codes mittels Wireshark und co, ist aber wiederum ein anderes Thema und bedarf mehr Recherche, denke aber das ist dies nicht legal ist.

    Spenden sind ohnehin Illegal, erst recht wenn der Betreiber auch noch auf seiner Site hinweist. Private Spenden an die Person selbst nicht, aber hier darf der Gegenstand der Spende nicht der Server sein, sondern die Person.
    (Bitte nochmal recherchieren)

    Die EULA nimmst du in dem Moment an, in dem du das Spiel startest und sie dir durchliest.
    Damit gehst du einen bindenden Vertrag ein, solange du das Spiel nutzt.
    Klar kann Blizzard dies nicht nachvollziehen, trotzallem ist das ganze Bindlich und somit hat man sich an den Vertrag zu halten.
    (Trifft auch auf andere Software zu)

    Die P-Server werden von Blizzard nur geduldet, solange sich die Server an kleine "ungeschriebene" Gesetze halten.
    Ferner wird Blizzard vorerst nicht in Deutschland klagen, was aber eher auf die minimale Gewinnausschöpfung bei einem solchen Verfahren zurückzuführen ist.
    Denn Blizzard macht sich mit solchen Klagen wenig Freunde und würde hier mehr Geld in das Verfahren stecken als sie am Ende sehen.
    Was aber nicht heisst, das sie nicht irgendwann hier auch mal einigen Servern auf die Finger hauen.


    Die Software zum Emulieren von diesen Server ist selbst nicht illegal, aber weil sie sich auf Material von Blizzard stützen ist das Betreiben dieser illegal (das öffentliche Betreiben).
    Denn die Maps und DBCs werden nicht selbst geschrieben oder aus einer eigenen Datenbank geholt, sondern aus den Dateien, die aus dem Client-Archiven extrahiert werden bereitgestellt.
    Somit nutzt man Copyright-geschützes Material um seinen Server zu betreiben.
    Bei den alten Servern hatte man für die meisten Dinge eine SQL Datenbank, wo (fast) alle Objecte usw gespeichert waren.
    Dieses wird heute leider nicht mehr in dem Umfang paraktiziert und mehr und mehr auf DBCs aufgebaut.

    Das Spielen auf diesen Servern ist ohnehin illegal, warum?
    Weil ihr hierfür eine Datei ändern müsst, die aber wiederum zum Programm gehört, es aber aufgrund der EULA untersagt wird Dateien am Client zu modifizieren.

    Für alle, die, die nochmal die Auszüge aus der EULA brauchen:


    5. Verpflichtungen des Endbenutzers

    A. An diese Lizenzgewährung gebunden, dürfen Sie weder ganz noch teilweise Kopien, Fotokopien, Reproduktionen, Übersetzungen, Rückentwicklungen, Herleitungen von Quellcodes, Modifikationen, Disassemblierungen, Dekompilationen oder abgeleitete Arbeiten herstellen, die auf dem Spiel basieren, noch irgendwelche Eigentumsanzeigen oder Eigentumsetiketten von dem Spiel entfernen. Die Missachtung der in dieser Ziffer 5 enthaltenen Einschränkungen und Restriktionen führt zur sofortigen und automatischen Beendigung der hier gewährten Lizenz und kann für Sie zivil- und/oder strafrechtliche Konsequenzen haben. Ungeachtet des Vorstehenden dürfen Sie eine (1) Sicherungskopie des Spielclients und der Handbücher anfertigen.

    B. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen

    (iii) als Spielleiter (Host) für das Spiel fungieren oder für dieses Dienste anbieten oder entwickeln, die der Initiierung von Spielen dienen, oder Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die in irgendeiner Weise von Blizzard Entertainment verwendet werden, und dazu Methoden verwenden wie insbesondere Protokollemulation, Tunneling, das Ausspionieren von Paketen, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Spiel, die Benutzung eines Utility-Programms oder irgendeiner anderen schon bekannten oder zukünftig entwickelten Technik. Dies gilt für jeden Zweck, einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, nicht-autorisierte Netzwerkspiele über das Internet, Netzwerkspiele, die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken gehören;




    Falls nochwer was anzufügen oder korrekturen hat, so tue er das bitte.

    LG GiR-Blunti
  • weberlii;185530 schrieb:

    Wenn man länger sich mit dem Thema verfasst seit der 85 Mio Klage dann würde ich mal lieber vorwarnen bevor EUCH so was passiren könnte


    fakt ist, es kann jeden betreiber treffen, tuts aber sowieso nie, weil sich blizzard nen dreck um mikrige pserver mit 10 leuten schert
  • [COLOR="Silver"]Um so "Private" Privatserver mit Freunden usw. kümmert sich keiner, das ist klar...

    Aber zum Beispiel auf dem Server wo ich Spiele gibt es ca 40000-60000 aktive Spieler und das sind keine Peanuts mehr...

    Bei dem 88Mio Fall kam halt noch dazu das die für das Spielen an sich schon Geld verlangt haben....[/COLOR]
  • weberlii;185530 schrieb:

    Wenn man länger sich mit dem Thema verfasst seit der 85 Mio Klage dann würde ich mal lieber vorwarnen bevor EUCH so was passiren könnte

    Das mit den 85 Millionen war aber nur so Amerikanisches Drecks Urteil.
    Es enstehen Gerichtskosten die, der Privat Server zahlen muss.
    Dann ist die Klage da 85 Million mal denken die Firma hat 5Million das wird gezahlt.
    Bank gibt dir keinen Credit was nun?
    Du gehst in die Insolvenz und fertig da können die gläubiger auch nichts machen.

    -Tom
  • Kingtom;189118 schrieb:

    Das mit den 85 Millionen war aber nur so Amerikanisches Drecks Urteil.
    Es enstehen Gerichtskosten die, der Privat Server zahlen muss.
    Dann ist die Klage da 85 Million mal denken die Firma hat 5Million das wird gezahlt.
    Bank gibt dir keinen Credit was nun?
    Du gehst in die Insolvenz und fertig da können die gläubiger auch nichts machen.
    -Tom

    Da kennt sich einer aber aus.
    Klar sind 85 Millionen übertrieben aber das mit der Insolvenz stellst du dir verdammt leicht vor.
    Noch dazu dürften sich bei einer solchen Gewerbsmäßigkeit zusätzlich strafrechtliche Konsequenzen drohen.
    Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass die Einnahmen regulär versteuert wurden und ein Gewerbe angemeldet wurde, auch dort dürften Konsequenzen drohen.
    Außerdem: Ohne angemeldetes Gewerbe haftet der Schuldner auch mit seinem Privatvermögen.
    Somit müsste man in die Privatinsolvenz und das ist kein schönes Leben.
    Außerdem sind Gerichtskosten und Bußgelder nicht insolvenzfähig (wie das mit Schadensersatzzahlungen aussieht weiß ich nicht).