[Guide] Der Dämonologie Hexer mit 4.0.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Der Dämonologie Hexer mit 4.0.1

      So, ich kopier hier einfach mal meinen Guide aus dem Offi Forum hier rein.
      Anmerkung: Ich bin ein großer Dämo Fan, spiele aber dennoch Destru, weils einfach mehr reinhaut! :)


      Hallihallo ihr Hexer,

      da ich es leid bin, Fragen stets einzeln zu beantworten und den Handelschat zu lesen...
      bekommt ihr jetzt eine Anleitung euren guten alten Dämo wieder richtig zu spielen! :)


      __________________________________________


      Allgemeines:

      Bevor ihr euch diesen Guide durchlest:
      Der Dämo ist jetzt ein ganzes Stück komplizierter zu spielen als vorher, also bringt ein wenig Übungszeit mit, wenn ihr euch noch nicht an längere Prioritätenlisten gewöhnt habt. ;)


      Wieso also Dämo spielen?
      Na weil Dämo guten Schaden (wenn auch nicht immer den meisten) macht und nebenbei über Überlebensfähigkeiten, Stun und starken Flächensschaden verfügt.
      Die Cooldowns sind extrem mächtig und der Raidbuff von 10% Zaubermacht ist nicht zu unterschätzen.


      __________________________________________


      Stats:

      Was euch wohl als erstes auffällt ist der neue Stat (Meisterschaftswertung) und die neuen Farben der Sockelsteine:
      - Trefferwertungssteine sind blau
      - Zaubermachtssteine sind weiterhin Rot, wurden aber in 20 Int geändert!
      - Auf eurem Gear ist ebenfalls nur noch Int anstatt ZM, in Sockelboni und auf der Waffe ist ZM jedoch weiterhin vorhanden. Da euch 1 Punkt Int mehr als nur 1 Punkt ZM, nämlich auch Crit und Mana, gibt, ist Int der wichtigere Stat!
      Außerdem profitiert INT von Nethermantie und von Segen der Könige / Mal der Wildnis.
      Somit bringt ein Punkt INT auf dem Gear eigentlich 1.1025 Punkte INT, also 1.1025 ZM und auch entsprechend mehr Mana und Crit.

      Ihr benötigt ab jetzt 17% Trefferwertung, denn es gibt keinerlei Buffs mehr, die eure Trefferwertung als Hexer erhöhen könnten!


      Eure Statpriorität sieht für BiS Gear wie folgt aus, es ist jedoch am besten, wenn ihr für euer Gear selbst simuliert!
      Trefferwertung > Int > Haste = Crit > Meisterschaftswertung

      Liegt euer Tempo Wert geringfügig unter 1406, dann solltet ihr versuchen diesen Wert mit Sockeln / Umschmieden zu erreichen, da in Raidumgebung euer Feuerbrand einen zusätzlichen Tick bekommt, was zum einen wiederum mehr Schaden verspricht und euch ein größeres Zeitfenster gibt, ihn mit Hand von Gul'dan zu erneuern.


      Das bedeutet: (!!!)
      - In die blauen Sockel kommt Trefferwertung + Intelligenz
      - In die roten Sockel kommt Intelligenz
      - in die gelben Sockel kommt Tempowertung + Intelligenz
      - in euren prismatischen Sockel (ewige Gürtelschnalle) kommt ebenfalls Intelligenz
      - als Metastein behaltet ihr euren Crit + Crit-Dmg (Chaotischer Polarlichtdiamant)

      Da der Sockelbonus meist verhältnismäßig in Ordnung ist, solltet ihr keine Sockel brechen!
      (Außer natürlich der Sockelbonus ist komplett unsinnig, Beispiel: Willenskraft.)


      Danach, und damit meine ich danach geht ihr zu dem Verzauberkunsthäuschen der Stadt eurer Wahl und sprecht mit dem Umschmieden-NPC.


      Ihr geht dabei wie folgt vor:
      Willenskraft muss weg, dieser Stat bringt euch NICHTS!
      Wenn Crit auf dem Item ist, aber keine Willenskraft, dann muss Crit weg!
      Wenn kein Crit und keine Willenskraft auf dem Item ist, dann schmiedet ihr gar nicht um, außer ihr habt zu viel Trefferwertung, dann wird dieser Stat entfernt!

      Unter 17% Trefferchance, solltet ihr Trefferwertung holen...
      ...ansonsten Tempo, wenn nicht schon vorhanden...
      ...ansonsten Meisterschaft!



      Zum Thema Verzauberungen gibt es auch eine kleine Neuerung:
      Durch die extreme Tempo-Skalierung, ist 'Schwarze Magie' wahrscheinlich die bessere Waffenverzauberung!


      __________________________________________


      Talente:

      Schauen wir uns ersteinmal diese Skillung an:
      WoW Talent Calculator - Sigrie

      Ich werde nich genau auf einzelne Talente eingehen, da man sich den Sinn gut selbst erschließen kann.
      Die Talentpunkte in 'Aura des Unheils', 'Dämonische Energie', 'Dämonische Ägide' und 'Dämonische Umarmung' sind optional und können nach Belieben verteilt werden!

      Ab 1400 Tempo kann die Aderlass-Glyphe ausgetauscht werden, alle leeren Glyphenplätze sind frei wählbar. ;)


      __________________________________________


      Spielweise:

      Ihr werde euch hier nicht mit endlosem Theorycrafting belästigen... nach dem momentanen Wissensstand gilt folgende Prioritätenliste für den Dämo Hexer:



      Am anfang des Kampfes setzt ihr noch Fluch der Elemente auf das Ziel, wenn ihr keine Eule oder einen Unheilig-Todesritter dabei habt.


      1. Benutzt Metamorphose am beginn des Kampfes, nachdem der CD abgelaufen ist, oder Taktisch in Heldentum / Dezimierungsphasen.
      Der CD läuft durch das Talent 'Drohende Verdammnis' relativ schnell ab (mit viel haste ~1-2 Minuten).

      2. Benutzt in Metamorphose Feuerbrandaura und positioniert euch (am besten mit Dämonischer Sprung) nahe dem Gegner, wenn die Begegnung es erlaubt!
      Dies lohnt sich beim Flächenschaden, sowie auch bei einem einzelnen Ziel.

      3. Ihr verwendet nun Seelenfeuer in kombination mit Seelenbrand um direkt einen dicken Crit zu erhalten.

      4. Feuerbrand setzen. Dies sollte nur einmal passieren, da ihr mit Hand von Gul'dan und dem Talent 'Einäscherung' Feuerbrand zurücksetzt.
      Dies funktioniert aber nur, wenn Hand von Gul'dan auf CD benutzt wird!

      5. Hand von Gul'dan. Dieser Zauber macht viel Schaden, hat eine kurze Zauberzeit und erneuert Feuerbrand!

      6. Haltet Omen der Verdammnis oben.

      7. Haltet Verderbnis oben.

      8. Wenn ihr nahe am Boss steht benutzt ihr Schattenflamme auf Cooldown.

      9. Wenn ihr gerade 'Geschmolzener Kern' habt, dann verwendet Verbrennen um die Stacks abzubauen.

      10. Wenn ihr unter dem Effekt 'Dezimierung' steht, benutzt ihr Seelenfeuer.

      11. ...ansonsten Schattenblitz oder Aderlass, wenn man in absehbarer Zeit keine Mana mehr zur Verfügung hat.

      Den 'Zusatzdämon alle 10 Minuten' aka. Höllenbestie beziehungsweise
      Verdammniswache benutzt ihr an beliebigem Punkt des Kampfes, jedoch möglichst mehr als eine Minute vor Kampfende.
      Die Höllenbestie macht in diesem Fall aufgrund ihrer DMG-Aura mehr Schaden.

      Diese Prioritätenliste sollte peinlich genau eingehalten werden, ansonsten geht euch Schaden verloren!

      Eure Verderbnis sollte ~0-2 Sekunden bevor sie abläuft erneuert werden, ansonsten geht euch ein 'Tick' verloren... und somit auch Schaden.
      Bei Omen der Verdammnis sieht das ähnlich aus, nur dass ein beliebiger Zeitraum zwischen 0 und 15 Sekunden gewählt werden kann.

      Wieso ist das so?
      Mit 4.0.1 wurde ein neues System aufgespielt, welches alle Zauber-DoTs auf neue Art mit Haste skalieren lässt.

      Der DoT wird dadurch nicht kürzer, er bekommt nur mehr Ticks pro Zeit.
      Jedoch wird die Dauer des DoTs beim erneuern auf Normale Dauer + Fehlende dauer bis zum beim erneuern nächsten Ticks verlängert.
      Das bedeutet, dass wir, wenn wir zwischen vor dem letzten Tick, aber nach dem zweitletzten Tick erneuern, keine Uptime verlieren und nich clippen.

      Genau das ist der Gedankengang... erneuern wir zu früh, verlieren wir einen Tick, erneuern wir zu spät, verlieren wir Uptime.

      Bei Verderbnis sollten durch das Tempo die Ticks alle ~2 Sekunden kommen, Omen der Verdammnis skaliert nicht mit Tempowertung und die Ticks kommen alle 15 Sekunden.

      Denkt immer daran: Wartet nie auf ein bestimmtes ereignis, Zaubert IMMER, selbst wenn ihr dadurch etwas anderes eine halbe Sekunde zu spät verwendet!

      Außerdem solltet ihr nebenbei den Teufelssturm eurer Teufelswache auf CD halten, dies lässt sich aber per Makro erledigen. (siehe unten)


      __________________________________________


      Makros:

      Ich verwende folgendes Makro für Schattenblitz, Verbrennen, Seelenfeuer und Hand von Gul'dan.


      #showtooltip Schattenblitz
      /console Sound_EnableSFX 0

      /petattack target
      /use 10
      /cast Teufelssturm
      /cast Schattenblitz
      /script UIErrorsFrame:Clear()
      /console Sound_EnableSFX 1


      Natürlich solltet ihr für die jeweiligen Zauber die beiden Namenseinträge anpassen.
      Gehen wir einmal die Zeilen durch:


      #showtooltip Schattenblitz - Zeigt den Tooltip von Schattenblitz an.
      /console Sound_EnableSFX 0
      - Schaltet den Sound aus (blöde 'ich kann das noch nicht tun' Warnungen).
      /petattack target - Lässt euer pet das Ziel angreifen
      /use 10 - Benutzt die Handschuhe Handschuhe (Ingenieurs VZ).
      /cast Teufelssturm - Teufelssturm zünden, wenn er bereit ist.
      /cast Schattenblitz - Benutzt Schattenblitz.
      /script UIErrorsFrame:Clear() - Löscht Fehlernachrichten, wie 'ich kann das noch nicht tun'.
      /console Sound_EnableSFX 1 - Sound wieder anmachen.



      __________________________________________


      Quellen:

      Elitist Jerks:
      SimulationCraft for Warlocks (4.0.3a numbers at 80 and 85) - Elitist Jerks
      (und andere Threads, in denen realistisch und mit Berechnungen darüber diskutiert wurde)

      + Eigene Tests und Berechnungen.



      __________________________________________


      Das war's für's erste...
      Werde noch einige Sachen ausführlicher machen und genauer erklären, sobald sich die ganzen Hotfixes, die kommen werden, beruhigt haben. :)

      Gruß
      -Zongo
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Na weil Dämo guten Schaden (wenn auch nicht immer den meisten) macht und nebenbei über Überlebensfähigkeiten, Stun und starken Flächensschaden verfügt.
      Die Cooldowns sind extrem mächtig und der Raidbuff von 10% Zaubermacht ist nicht zu unterschätzen.


      Dazu könntest du ein Screen machen.
    • Kaev;209451 schrieb:

      Wer mit dem Prioritätensystem nicht klar kommen sollte, dem kann ich nur Ovale empfehlen!

      MfG



      Hab das Addon zwar nicht für Dämo getestet aber für Destru zeigt's öfters mal nicht ganz optimale Prios an.
      Wenn ich optimale DPS fahren will, bekomm ich 700 von 1000 Ovale Points, was schon ganz schön ungenau ist, dafür, dass ich mit 1000 Ovale Points bei 2-3k weniger auf der Attrappe liege... :X

      Ist zwar praktisch, es ist in Movementfights jedoch unabdingbar, die Prio wirklich selbst und angepasst zu verwenden.
      Sich als Anfänger an ein Tool zu gewöhnen, das einem die Prio nicht ganz richtig vorsagt würde ich nicht wirklich befürworten. ^^
      (Die Features neben der Prioliste sind jedoch wirklich wärmstens zu empfehlen, lässt sich gut als Erstaz für vergleichbare Addons verwenden.)
    • Tom94;209478 schrieb:

      Hab das Addon zwar nicht für Dämo getestet aber für Destru zeigt's öfters mal nicht ganz optimale Prios an.
      Wenn ich optimale DPS fahren will, bekomm ich 700 von 1000 Ovale Points, was schon ganz schön ungenau ist, dafür, dass ich mit 1000 Ovale Points bei 2-3k weniger auf der Attrappe liege... :X

      Ist zwar praktisch, es ist in Movementfights jedoch unabdingbar, die Prio wirklich selbst und angepasst zu verwenden.
      Sich als Anfänger an ein Tool zu gewöhnen, das einem die Prio nicht ganz richtig vorsagt würde ich nicht wirklich befürworten. ^^
      (Die Features neben der Prioliste sind jedoch wirklich wärmstens zu empfehlen, lässt sich gut als Erstaz für vergleichbare Addons verwenden.)


      Naja, habe es bis jetzt nicht für den Hexer testen können. Habe aber von einigen Gildenmitgliedern sehr gutes über dieses AddOn gehört, womit z.B. unser Mage 2k DPS mehr macht.
      Für DK ist jedoch das beste CLC DK.
      Danke für deine Rückmeldung. ;)