[Guide] Hausdurchsuchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Hausdurchsuchung

      Guten Morgen liebe User.

      Sollte es ein ähnliches Tutorial bereits gegeben haben, bitte ich um Entschuldigung. Nach meiner Recherche konnte ich jedoch nichts finden was diesem ähnelt.

      Hidden Text sichtbar

      Ich habe bereits einige Themen bzgl. Hausdurchsuchungen gelesen und dabei einige auch lustige Meinungen gelesen.
      Ich möchte als erster sagen, dass ich mir dieses Wissen durch das Lesen von verschiedenen Themen und Beiträgen rundum dieses Thema ergattert habe.


      Wichtig bei einer Hausdurchsuchung ist, dass ihr Cool bleibt. Man muss dabei jedoch auch einiges Beachten und Vorbereitungen treffen.

      - Bereite deine Eltern bzw Mitbewohner auf die mögliche Hausdurchsuchung vor. Weder Du noch sie dürfen ihre mündliche Zustimmung dazu geben!

      - An der Tür solltest Du die Herren im netten Tonfall fragen, ob Gefahr im Verzuge vorliegt. Wird das verneint, können Sie später schlecht darauf zurückkommen. Dann fragst Du nach einem Hausdurchsuchungsbeschluß (im folgenden HDB genannt). Gibt es den nicht, so bittest Du sie höflich zu gehen und schließt die Tür. Lasse Dich auf kein Diskussionen ein! Sie werden versuchen, Dich unter Druck zu setzen. Das ist die übliche Taktik. Drohungen wie „dann kommen wir mit einem Hausdurchsuchungsbefehl wieder und dann wird es schlimmer für Dich“ sind haltlos. Hätten Sie genügend gegen Dich in der Hand, dann hätten Sie den Beschluß schon längst.

      * Grundsätzlich gilt: Bleibe im Tonfall immer höflich! Kommt es später zu einer Hausdurchsuchung, so sind es dieselben Leute, die Dein Zimmer auf den Kopf stellen. Wie das geschieht, bestimmen sie (nur zerstören dürfen sie dabei nichts). Aufräumen musst Du ganz alleine.

      * Haben die Herren einen HDB, so lese ihn an der Tür aufmerksam durch. Auch wenn sie fragen ob sie reinkommen dürfen, bitte die Herren solange vor der Tür zu warten, bis Du damit fertig bist. Erst dann lasse sie in die Wohnung. Der Grund: Im HDB steht genau drin, welche Räumlichkeiten durchsucht werden dürfen. Ist der Flur, Keller, Bad, etc. dort nicht erwähnt, dürfen Sie diese Räume auch nicht durchsuchen. Das Problem: Werden die Räume in Deiner Anwesenheit doch durchsucht und Du widersprichst dem nicht, so wird später behauptet, daß dies mit Deinem stillen Einverständnis passiert ist (Du hast nicht widersprochen und damit unbewusst auf Deine Rechte verzichtet). Gemeine Tricks – aber so ist das Leben …

      * Du musst der Hausdurchsuchung deutlich widersprechen!

      * Frage vor dem Eintritt der Herren nach einem Zeugen. Sie werden Dir höchst wahrscheinlich einen Ihrer Kollegen benennen (das ist legal). Stimme dem zu und lasse sie rein.

      * Das mit dem stillen Einverständnis ist eine miese Sache und zieht sich über die gesamte Hausdurchsuchung hin. So darf der Zeuge z.B. nicht aktiv an der Hausdurchsuchung teilnehmen. Er wird es doch tun, wenn Du dem nicht deutlich widersprichst.

      * Da Du ein böser Mensch bist, holst Du einfach einen weiteren Zeugen Deiner Wahl hinzu (nun natürlich keinen der Beamten mehr – das geht nicht). Also bitte z.B. Deinen Nachbarn hinzu. Das ist Dein gutes Recht. Den Zeugen musst Du klar vernehmlich auch als Zeugen benennen.

      * Machst Du die netten Herren z.B. nicht darauf aufmerksam, daß Du nicht möchtest, daß Deine Dokumente gelesen werden, verzichtest Du ebenfalls unbewusst auf Deine Rechte. Sage also im freundlichen Ton „Sie dürfen die Dokumente sichten, aber nicht lesen“. Sichten bedeutet, daß sie einen kurzen Blick drauf werfen können, um zu unterscheiden, ob das Dokument wichtig oder unwichtig sein könnte. Weiter darf der Blick jedoch nicht gehen. Nur der Staatsanwalt ist dazu berechtigt, Deine Notizen auch durchzulesen. Mit Deinem Einspruch verhinderst Du also, das die Grünen eine Vorauswahl vornehmen, was durchaus ungünstig für Dich sein kann.

      Auf jeden Fall zeigen die Beispiele, wie schnell man seine Rechte verliert, wenn man sie nicht kennt.

      * Hilfe beim Abbau des Computers ist gut gemeint, aber sau blöd. Das kann so ausgelegt werden, daß Du zwar der Hausdurchsuchung widersprochen hast, jedoch mit der Beschlagnahmung des PCs einverstanden warst. Wo darin der Unterschied liegt? In 9 bis 15 Mon


      Klopfen die Männer in Grün an der Tür, hat man um die 1-2 Minuten die Türe aufzumachen. In den Film "The Core" kann man sehen wie der Junge Hacker dabei seine CD's in die Mikrowelle steckt und die Disketten in den Toaster haut. Er fährt dann auch noch mit einem Magneten über seine PCs, was dazu führen soll, die Dateien zu zerstören.

      Dies sollte man jedoch nicht nachmachen, denn wenn CDs in der Mikrowelle liegen oder du gerade dabei erwischt wirst wie du mit den Magneten über deinen Rechner fährst, hat man noch ein Delikt vor sich undzwar Beweismittelvernichtung. Und das würde sich echt nichts bringen, denn man kann die Festplatten auch dann Wiederherstellen, wenn man sie angezündet hat. Ein Magnet bewirkt nur, dass es ein Zahlenwirwarr gibt, jedoch sind die Daten nicht Zerstört.

      Daher gilt immer: Crypten!
      Durch das Crypten gehen natürlich keine Daten verloren (diese These habe ich auch schon von einen User gelesen).
      Man sollte immer ein langes, sicheres Passwort verwenden (~30 Stellig) und sich die Zeit nehmen wirklich ALLES und SICHER zu Crypten. Egal ob es 8 oder 10 Stunden dauert - es zahlt sich aus.

      Die Herren besuchen dich meisten in den Morgenstunden und gerne am Wochenende zwischen 6 und 8 Uhr.

      Haben Sie bereits angeklopft, könnt ihr entweder schnell den PC abdrehen, damit die Verschlüsselung Aktiv wird, ihn von der Steckdose abklemmen oder die Sicherung vom Stromkasten rausziehen und wieder reinlegen.

      Zu dem Thema gibt es zudem auch ein sehr Informatives Video von Udo Vetter (PUSH)

      Solltet ihr richtig große Kriminelle sein, werden die Polizisten wahrscheinlich schneller bzw. sofort die Türe eintreten und euch festnehmen, daher habt ihr dann keine Zeit mehr Sicherung zu ziehen o.ä. Dies kann man jedoch auch verhindern, indem man sich aufs Haus und am Eingang unauffällige Überwachungskameras installiert und sie am besten gleich versteckt. Somit kann man immer alles sehen - natürlich kann man nicht immer darauf schauen, d.h könnt ihr euch zbs im Eingangsbereich einen kleinen Laser-Sensor einbauen, der einen Alarm auslöst, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird - das gleiche Prinzip sowie bei Lichtschranken. Man sollte sich auch einen Polizei-Scanner besorgen und immer mithören was am laufen ist. ;-)

      Ich hoffe ich habe somit eure Zeit nicht verschwendet und euch hat der Tutorial gefallen. :-)

      Teile des Textes von golo6
      Text darf Kopiert jedoch nicht Verändert werden, falls Namensangabe (Mr.Frog & golo6) vorliegt
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • @agentzero,

      Das ist so gemeint, wen du denen bein Computer abbauen hilfst (ist zwar nett gemeint) dan stimmtst du der Beschlagnamung zu. So, die nehmen deinen PC mit, und du siehst ihn in 9 - 15 Monaten wieder bzw. NIE!
      Deswegen immer Wiedersprechen und NIE nix sagen!
    • Hilgor;11977 schrieb:

      wer sich normal verhält braucht sowas nicht eigentlich
      Aber sonst ist es ganz ok aber nur ok kein thx wert

      Lg
      HIlgor


      Ich weis ich weis, du würdest da stehen und immer schön ja sagen!
      Das wollen die Polizisten ja auch! Sie wollen das du entweder NIX sagst, das nennt man stille einverständniss, oder du sagst JA und somit ist es kake!

      Achja, und wen sie fragen, warum ihr so fragt, da sagste einfach das du mal nen Doku gesehen hast, und seitedem weist du wie man sich verhalten soll, und sowas wie stille einverständniss wirds bei mir net geben!
    • Surako;12239 schrieb:

      @ Katsumi
      Ich glaube, er meinte, wenn man
      keine Scheiße baut, wirds auch nicht
      zu einer Hausdurchsuchung kommen.
      Wenn ich das falsch verstanden habe,
      bitte korrigieren. :)

      Ausführlicher und guter "Guide".^^


      Ähm für das Untere bedanke ich mich schonmal!

      Für das andere, naja ok, wen du noch net 4 Anzeigen wegen Computersabotage, 2x wegen Online Betrug 3x Datenveränderung und 2x Sachbeschädigung hast, dan ist das für euch in Ordnung :D

      Aber naja, ich hab zum Glück noch nen PC und inet zapf ich vom Nachbarn an (WLan :D)