[Fragen]Music-World - Feel the Beat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Fragen]Music-World - Feel the Beat

      Guten Tag Liebe Core-Mitglieder,
      vor einigen Wochen bewegte mich durch einen im Unterbewusstsein schlummernden Grund der Wusch, ein Musikforum auf die Beine zu stellen.
      Ich liebe-Ich lebe für die Musik, und denke das ich hierbei nicht der einzige bin.
      Darum dachte ich mir ich stelle ein erfahrenes Team auf die Beine, Plane wer was macht und es kann losgehen.
      ALLERDINGS:

      - Wie sieht es mit den AGB´s,Copyrights und Veröffentlichungsrechten aus?
      Sprich was darf ich in meinem Forum posten und was nicht?

      - Auch stellt sich die Frage, wenn wir einen Radiosender in Forum inplentieren,
      was braucht man alles dafür?

      - Wie sollte Werbung gemacht werden?

      - Sofern ein Logo erstellt wird, dies mit Copyright schützen?

      Nun suche ich hier im Forum nach Hilfe, Aufklärung und vllt sogar Tipps,Tricks.
      Da ich schon länger dieses Forum beobachte, weiß ich das hier so einige Intelligente Köpfe sitzen und nur darauf warten Posts ein Hauch von Lebensgefühl zu verleihen.

      Bei Fragen bezüglich diesem Post hier posten oder mir eine Private Message senden.

      MfG Mayan
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also überall wo du Musik "Öffentlich" Benutzt musst du GEMA bezahlen.
      Aber ich denke da du wahrscheinlich die Musik nicht selbst Streamen willst sondern z.B Technobase.FM laufen lassen willst, denke ich das du es einfach laufen lassen kannst z.B mit diesem Code:


      PHP-Quellcode

      1. <!--[if lt IE 7]>
      2. <script src="http://ie7-js.googlecode.com/svn/version/2.0(beta3)/IE7.js"
      3. type="text/javascript"></script>
      4. <![endif]-->
      5. <script language="javascript" type="text/javascript" src="http://streambox.weareone.fm/tb/shiny-original.js"></script>


      Zu Copyright etc:

      Also wenn dein Forum bekannt wird 1k User + Dann solltest du Copyright anmelden Namen,Logo,Aufbau (Kostet ein Schweine Geld)

      Werbung:
      Finde ich zwar gut das man ein bisschen was verdient aber diese Pop-up Fenster nerven die User.
      Ich würde lieber so klein Einblendungen wie bei DJ - Deejay Forum: DJ Equipment, DJ Tools - Deejayforum.de
      Sprich: Solche dinger an der Seite :)

      Version und Gestaltung:
      Ich würde dir vBulletin empfehlen kostet auch wieder viel Geld.
      SEO Plugins für Werbung
      Viele Keywords damit viele Suchmaschinen dein Board finden.


      Team:
      Dein Team sollte eins sein:
      -Ausgewählte Professionelle Musik Liebhaber die schon Moderation Erfahrung haben.
      -Teamwork
      -Ausdauer (Ein Mod sollte nicht nur 2 Tage Mod sein und dann kein bock mehr haben.)
      -Vieles Mehr.

      Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
      Greetz Taser
    • Zum Thema AGBs usw das kannst dir ja theoretisch auch hier im Forum abgucken ;)
      Der Rest hängt eigentlich davon ab wie viel Geld du hast, investieren willst uvm...
      Wenn du sagen wir 10.000€ zur Investition hast dann kannst du das ganze Recht locker angehen...Du solltest dir nur überlegen wie und über welchen Zeitrahmen du deine Investition wieder reinholst und es dann zu Gewinn werden zu lassen. Normalen ist hier ein Wert von ca 1nem Jahr.
      Wenn du das ganze ohne Finanzielle Hintergedanken machen möchtest und es rein aus Hobby tust empfehle ich dir eine Forum CMS ambieter der Free Lizenzen vergibt, einen recht günstigen Webhosting Service (muss nichts besonderes können empfehle daher Strato für kleine Projekte), eine einfache .de Domain und eventuell leichte Werbung (Partnerschaften usw)
    • Danke für deine Hilfe, ich werde ir dies sehr zu Herzen nehmen.
      Das mit dem Team ist auch so eine Sache. Ich hab zwar einige Musikbegeisterte Freunde die dies auch gerne machen würden, allerdings ahben sie keinerlei Erfahrung im Forum sowie mit Usern. Evtl werde ich da etwas auf die Sprünge helfen.

      Auch ist mir noch unklar, wie ich es finanziere
      (momentanes Kapital ca.500€)

      Auch denke ich mal wird sich einer mit einem Baukstenforum zufrieden geben, also auch einen Coder suchen, der das Forum nicht nur Coden sondern auch sichern/warten kann.

      Zu Copyright: Wieviel kostet es ungefähr? Denn wenn es ein
      Hit wird sollte ich es ja schnellstmöglich vor Leechern schützen
      ___________________
      EDIT:
      10.000€ ... ufff
      Mein Gedanke war dies eher Hobbymäßig anzugehen, weniger als Profiteinnahme.
      Aber danke für die Aufklärung, ich muss mir alles wohl nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
      Ist wohl doch etwas kompliziertes als ich es dachte
    • Nun an sich die realisierbarkeit ist auf jeden fall gegeben. Im 2ten Teil des Posts steht wie es recht einfach geht. Auf Sachen wie Copyright würde ich ganz ehrlich erstmal verzichten ;) Wie es aussieht mit Musik streamen die nicht von einem selbst erstellt wurde weiß ich leider nicht so genau...
      Nachahmer gibt es immer egal ob du ein Copyright hast oder nicht ;) So funktioniert die freie Markwirtschaft ;) jeder muss irgendetwas haben was ihn von dem Rest abhebt und einzigartig macht.
    • Gefährliches Halbwissen sag ich da nur.
      Wenn du ein eigenes Design mit eigenen Grafiken und Logos erstellst, dann ist das über das Urheberrecht automatisch geschützt, da brauchst du gar nix machen (immer eine gewisse urheberrechtliche Schöpfungstiefe vorausgesetzt, muss im Einzelfall aber ein Richter entscheiden). Nur der Name in Verbindung mit dem Logo und der Coporate Identity wird durch einen Eintrag ins Markenregister geschützt, ist aber bei einem solchen Projekt absoluter Schwachsinn.
      Zum Online-Radio: Denk gar nicht dran, selber nen Stream aufzusetzen. Das rechnet sich für ein Hobbyforum nicht.
      Hatten das Thema hier schon mal vor ner Weile wegen einem MCore-Radio, aber die Kosten zerfressen dein Budget in wenigen Monaten.
      Wenn du nen fremden Stream einbindest, achte darauf, dass das ganze vom Sender auch abgesegnet ist, denn wenn nicht, können hier auch Schadensersatzforderungen auf dich zukommen.
      Solltest du weitere rechtliche Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich gerne kontaktieren.