[How to] Minecraft Server erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [How to] Minecraft Server erstellen

      Hallo Core'ler

      Heute möchte ich euch "Craftern" zeigen,
      wie ihr einen Minecraft Server erstellen könnt, konfiguriert etc.

      [FELD="Inhalt:"]1.) Vorbereitungen
      2.) Konfiguration
      3.) Der Start & Kommandos
      4.) Erweiterungen etc.
      [/FELD]

      1.) Vorbereitungen

      Zunächst mal braucht ihr Java um einen Minecraft Server zu erstellen, welches ihr allerdings sicherlich schon habt,
      denn sonst könntet ihr auch kein Minecraft spielen.

      Nun müsst ihr euch entscheiden: Wollt ihr den normalen Minecraft - Server haben oder
      den Bukkit Minecraft - Server.
      Auf dem "standard" Minecraft - Server könnt ihr keine Pluins installieren,
      also ist es standardmäßiges Minecraft, ihr versteht was ich meine ^_^

      Der Bukkit Minecraft - Server hat den Vorteil, dass ihr Erweiterungen installieren könnt,
      zuden ich später noch komme.

      Downloads:
      Alle sind für die aktuellste Version geeignet



      2.) Konfiguration

      Nun kommen wir zur Konfiguration.
      Ihr habt vermutlich nun erst entweder die Minecraft Server.exe oder die 2 Dateien
      "craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar" & "minecraft-server.bat".
      Diese müsst ihr einmal ausführen und Laden lassen(Prozentzahlen im Fensterchen)

      server.propteries
      #Minecraft server properties
      #Sun Mar 06 12:17:11 CET 2011
      level-name=world //Name des Levelordners
      hellworld=false //Wenn "true", dann kommt man in "Nether" oder auch genannt Hölle. Wenn "false", dann landet man wieder auf der normalen Welt
      spawn-monsters=false //Ob Monster gespawnt werden sollen
      online-mode=true //Wenn false, dann kommt man auch über den SP Modus rein, allerdings nur über Lokale Netzwerke oder auch Hamachi
      spawn-animals=true //ob Tiere gespawnt werden sollen
      max-players=20 //Maximale Spieleranzahl
      server-ip=127.0.0.1 //Eure Ip oder HamachiIP (in diesem Fall localhost)
      pvp=true //Ob man sich gegenseitig angreifen kann
      server-port=25565 //Standard Port, den ihr in der Firewall oder im Router freischalten müsst.
      white-list=false //Wenn "true", dann können nur die Leute ins Spiel, die auf der white-list.txt stehen.
      spawn-protection=16 //Größe des geschützten Gebietes um den Spawnpoint
      ops.txt
      In der ops.txt tragt ihr eifnach den Namen der Personen untereinander ein,
      welche Adminrechte haben sollen.


      3.) Der Start & Kommandos

      So nun kommen wir dazu wie ihr euren grade erstellen Minecraft Server startet.
      Wenn ihr euch den Bukkit Server geladen habt,
      dann führt ihr die minecraft-server.bat aus. Daraufhin öffnet sich ein cmd Fenster,
      dies ist der Server.
      Nun kommt ihr über eure Ip ins Spiel und fertig.

      Kommandos:
      /give "Name", "ID", "Anzahl" //Gibt euch das entsprechende Item xx mal.
      /tp "Von Name" "Zu Name" //Teleportiert xx zu xx
      /ban "name"
      /ban ip
      /kick "name"
      ...
      /help für eine Liste

      Eine ItemID Liste findet ihr hier: Data values - Minecraft Wiki
      (Erste Zahl nach Name des Items.)


      4.) Erweiterungen

      So kommen wir zu den Erweiterungen bzw. Plugins für euren grade erstellten Minecraft Server.

      Diese könnt ihr nur auf dem Bukkit Server einfügen und
      achtet bitte immer auf die passenden versionen und macht vorher IMMER ein Backup der Karte.
      Ihr glaubt garnicht was alles passieren kann, bei fehlerhaften installieren oder
      falschen Versionen.(zB. Berge enstehen mittem im Haus, Neue Kartenabschnitte,...)

      Bukkit Plugins findet ihr hier: Bukkit Plugin List
      Ihr müsst die Gedownlaodeten Plugins dann ins Verzeichnis
      "plugins" in eurem Server Ordner verschieben.
      Wenn ihr dann den Server neustartet wird dieser aktiviert und
      erstellt möglicherweise noch konfigurationsdateien,
      aber das ist auch alles dort beschrieben.



      Viel Spass!
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Auf dem "standard" Minecraft - Server könnt ihr keine Pluins installieren,
      also ist es standardmäßiges Minecraft, ihr versteht was ich meine ^_^
      Komisch o.O

      Wieso wird bei fast jedem Plugin/Mod der Source dazu gepostet? Wieso kann man den Server mit wenig kenntnis de-compilieren/obfuscaten?

      Ich meine mit diesen möglichkeiten könnte man auch ein Standart Server aufpeppen O.O.

      Aber wahrscheinlich irre ich mich da du ja anscheind schon viel ahnung hast :x

      //Aber wofür ein HowTo lol?
      Server downloaden.
      Entpacken
      Starten

      Fertig! Wer das nicht mit den Properties hinkriegt gehört erschossen. Bzw. nimmt sich sowieso jeder Newbie einen Server bei diesen Game Hostern.

      online-mode=true //Wenn false, dann kommt man auch über den SP Modus rein, allerdings nur über Lokale Netzwerke oder auch Hamachi


      online-mode Sagt nur aus ob der Login eines Spielers auf minecraft.net verifiziert wird oder nicht. Egal ob es ein Lokales Netzwerk, ein Hamachi oder ein Root Server ist.
      Macht ja sowieso kein Unterschied ob die IP jetzt 127.0.0.1 lautet oder 54.54.54.54!

      Hey Hey nice tut, aber ich habe bei mir das Problem wenn ich den Server starte und drauf connecten will kommt immer (Bad Login)
      Weiß einer wie ich das Problem beheben kann?
      p.s. habe derzeit nur gecrackte Version von Minecraft.

      mfg und danke im voraus
      Setzt die Variable in der server.properties "online-mod" auf false.
    • yannickmama;226157 schrieb:

      Komisch o.O

      Wieso wird bei fast jedem Plugin/Mod der Source dazu gepostet? Wieso kann man den Server mit wenig kenntnis de-compilieren/obfuscaten?

      Ich meine mit diesen möglichkeiten könnte man auch ein Standart Server aufpeppen O.O.

      Aber wahrscheinlich irre ich mich da du ja anscheind schon viel ahnung hast :x

      //Aber wofür ein HowTo lol?
      Server downloaden.
      Entpacken
      Starten

      Fertig! Wer das nicht mit den Properties hinkriegt gehört erschossen. Bzw. nimmt sich sowieso jeder Newbie einen Server bei diesen Game Hostern.



      online-mode Sagt nur aus ob der Login eines Spielers auf Minecraft verifiziert wird oder nicht. Egal ob es ein Lokales Netzwerk, ein Hamachi oder ein Root Server ist.
      Macht ja sowieso kein Unterschied ob die IP jetzt 127.0.0.1 lautet oder 54.54.54.54!
      Setzt die Variable in der server.properties "online-mod" auf false.


      Hey,
      ich habe ledentlich ein kleines Einsteiger-Tut geschrieben. Mit dem Source code könnte man natürlich viel anstellen, allerdings für anfänger wohl kaum machbar. Alle die darüber hinaus sind, wissen dies allerdings auch.


      Das HowTo ist wie gesagt für anfänger und dementsprechend beschrieben.
      Aber du kannst natürlich alles, hasst Miencraft, befasst dich dennoch damit und beschwerrst dich über ein HowTo?
      Also bitte? Das passt doch iwie nicht.

      Auch mit dem online-mode =false/true habe ich es "einfach" beschrieben, sodass man es auch ohne fachkentnisse versteht.


      @Fuyo
      Damit kenn ich mich leider zu wenig aus um darüber ein HowTo zu schreiben. Du könntest ja noch eins für den hmod machen ;)
    • also für alle die es interessiert , ich pack das einfach ma kurz hier rein :D

      1) hMod Server Mod Build 137 updated for beta 1.3! - Minecraft Forums -> neuste hMod version laden
      2) .rar Datei in nen neuen Ordner entpacken. scheiß egal wie ihr den nennt.
      3) Im Ordner die server_nogui.bat oder die server_noguix64.bat starten (erste 32 bit , zweite 64 bit) , wenn die nicht geht eifnach die server_bat oder serverx64_bat starten.
      4) server fährt nun noch
      5) in den server properties einstellen wie man es haben will, fertig . Plugins -> googlen (gibt da auch massen tutorials für)

      fertig