[Test] Crysis 2 (Soloplayer)

• [Test] Crysis 2 (Soloplayer)

Allgemein:
    Entwickler: Crytek
    Publisher: Electronic Arts & Valve(Steam)
    Veröffentlichung: 24.März 2011
    Plattformen: PC,Xbox 360,Playstation 3
    Genre: Ego-Shooter
    Spielmodi: Einzelspieler und Mehrspieler
    Sprache: Englisch,Französisch,Deutsch,Spanisch,Italienisch, Tschechisch,Polnisch,Russisch,Ungarisch,Türkisch

Systemvoraussetzungen:

• Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2 GHz, oder AMD Athlon 64x2 2 GHz, oder besser
    • Speicher: mindestens 2 GB RAM unter XP oder 3 GB RAM unter Vista
    • Festplattenplatz: mindestens 9 GB
    • Grafikkarte: Nvidia 8800 GT mit 512 MB RAM, ATI HD 3850 mit 512 MB RAM, oder besser

Alles auf Anfang:

Alcatraz, der Held aus dem 2. Teil der Crysis Reihe von Crytek und Electronic Arts, hat gleich 2 Probleme: Neben den Aliens ist sein Kopf sein größtes Problem, denn Tequila ist nicht gut für den Körper, spätestens wenn es im Kopf angekommen ist. Für Ruhe ist jedoch keine Zeit. Alcatraz ist Marinesoldat und mit einem U-Boot in Richtung New York unterwegs, um die Folgen einer Seuche einzudämmen. Von einem unbekannten Objekt getroffen sinkt das Schiff. An der Wasseroberfläche überlebt nur Alcatraz, welcher von einer imposanten Gestalt gerettet wird. Von Prophet, einen Nebendarsteller aus dem ersten Crysis-Teil. Dieser wünscht ihnen noch alles gute und bläst sich vor ihnen den Kopf weg, nachdem er ihnen in der Nano-Suit noch alles Gute für den Auftrag wünscht.

Nanosuit:

Während Alcatraz' Ohnmächtigkeit hat der vom harten Kampf gegen die Aliens schwer gezeichnete Prophet den Wunderanzug an den jungen Marine gegeben. Crytek hat sie das unvermeidbare Tutorial geschickt eingesetzt,weil weder Alcatraz noch der Spieler die Nanosuit kennen.

Die Superklamotte hat zwei verschiedene Spielmodi: Panzerung, welche eine erhöhte Schadensresistenz zur Folge hat und den Tarnmodus, welcher dem Spieler erlaubt unsichtbar zu werden. Diese Modi verbrauchen die Energie der Nanosuit, welche jedoch schnell wieder anwächst.

Spieler von Crysis wundern sich nun wahrscheinlich, wo der Stärke und der Geschwindigkeitsmodi stecken. Crytek hat diese im Nachfolger entfernt, um die Steuerung der Nanosuit zu verbessern. Trotz alle dem kann Alcatraz immer noch extrem hoch springen und starke Schläge austeilen.

Während man im Vorgänger kompliziert zwischen den verschiedenen Modi wechseln musste, reichen nun nur 2Tasten um zwischen den Modi zu wechseln. (Q&E)

[B]Die Gegner [/B]

In Anbetracht dessen, dass die Menschheit einer Invasion von Aliens ausgesetzt ist, sollte man meinen, dass sich diese zusammenschließen.
    Alcatraz wird jedoch von Agenten der C.E.L.L. (Crynet Enforcement & Local Logistics) angegriffen. Dessen Auftraggeber - die Biotechfirma Crynet hat den Nanosuit entwickelt und möchte diesen nun wieder haben. Sie halten Alcatraz jedoch für Prophet. Und weil sich dieser nicht kooperativ zeigt haben sie den Auftrag ihn zu ermorden.

Die Modi:

Unser Anzug besitzt 2 verschiedene Sichtmodi, die uns im Kampf extremst hilfreich sein können. Zum einen ist das die Nanovision, welche uns erlaubt mithilfe einer Wärmebildkamera Gegner ausfindig zu machen. Dies ist auf Kosten der Anzugenergie.
    In der Kampange ist dies zwar nur an wenigen Stellen zu gebrauchen, spielt im Multiplayer jedoch eine enorm wichtige Rolle, weil wir mit ihnen getarnte Gegner entdecken können.

Der zweite Anzugmodi ist die "taktische Beratung", welche lediglich in der Kampange zum Einsatz kommt. Die Nanosuit gibt uns dabei Tipps im Kampf. Beispielsweise zeigt es uns Munitionslager oder Schwachstellen in der Defensive der Feinde.
    Die taktische Beratung versucht uns aber sehr listig von etwas abzulenken.
    Treue Crysis Fans werden sich sicherlich erinnern, dass sich der Urwald in Crysis 1 über Kilometer hinweg breitete. Es gab riesige Einsatzgebieten mit einigen Nebenaufträgen.
    In Crysis 2 sind die Level jedoch extrem linear angelegt. Es handelt sich also um sogenannte Schlauchlevel.

Das Leveldesign:

Die Levels in Crysis 2 sind zwar viel enger, jedoch keinesfalls langweiliger als die des Vorgängers. Der Weg durch die völlig zerstörte Stadt New York führt uns an vielen Trümmern und Überresten von bekannten Gebäuden vorbei. Die Größenverhältnisse der Gebäude stimmen zwar nicht 1:1 überein, aber das sollte den Spieler wohl kaum stören. Ein Nachteil ist, dass die Level in Crysis 2 nur oberflächlich zerstörbar sind. Wenn man auch hier an Crysis 1 zurückdenkt erinnert sich man an zerfetzte Urwaldgewächse und zerfliegende Wellblechhütten. Zwar gehen Autos in Brand auf, aber die komplette Zerstörung von Gebäuden bleibt aus.

Detailreichheit:

Die Enge im Vergleich zum Vorgänger holt Crysis 2 mit seiner starken Detailverliebtheit.
    "So finden wir zum Beispiel sogar am äußersten Rand eines Schlachtfelds einen halb zerstörten Supermarkt, in dem wir die Kasse, die Mikrowelle oder den Getränkeautomaten bedienen (oder zerstören) können. Unter dem Tresen liegt außerdem ein New-York-Souvenir in Form einer Plastik-Freiheitsstatue. Mit jedem dieser Touri-Andenken schalten wir Musikstücke, Videosequenzen oder Erinnerungsfetzen aus Prophets Leben frei. Der Nanosuit hat nämlich wichtige Ereignisse in Prophets Begegnungen mit den Ceph gespeichert, und die spielt uns der Anzug im Laufe von Crysis 2 immer wieder vor. Dadurch erfahren wir, was Prophet eigentlich so zwischen dem ersten Crysis und Teil 2 erlebt hat."
    Allerdings liegen diese Clips nur als pixelige Videos vor - ein starker Bruch zur sonst so ausgezeichneten Optik des Spiels.

Fehler in der Story:

Crysis 2 hat zwar Bemühungen eine Verbindung zum Vorgänger herzustellen (über Prophet), allerdings gibt es starke Diskrepanzen zwischen den beiden Spielen.
    Diese sind die Ceph, welche im 1. Teil noch Außerirdische waren und die ganze Welt vereisen wollten und nun im 2. Teil plötzlich aus dem Meer kommen. Zumindest glaubt dies Dr. Gould. Im Gegensatz zu den Ceph aus dem Vorgänger, welche riesige Schwebewesen mit mehrarmigen Roboteranzügen trugen, erinnern die neuen Ceph eher an schleimiges Meeresgetier, welches einen Maschinenkörper angenommen hat. Das Design sieht zwar besser aus als im Vorgänger, jedoch scheint niemand etwas gegen diese Mutation zu haben. Zudem scheinen die Ceph die Vereisungspläne über den Haufen geworden zu haben. Neuerdings greifen sie mit Sporen an um New Yorks Bevölkerung zu verseuchen.
    Dies bringt Crytek zu der Ausrede, dass niemand auf den Straßen sei, weil sich die Menschen in Schutzbunkern versteckt halten.

Upgrades für die Nanosuit:

Die Nanosuit wird mit der Zeit immer mächtiger und mächtiger. Man hat die Möglichkeit von getöteten Aliens die so genannten Nano-Katalysatoren einzusammeln und damit nach und nach neue Anzug-Fähigkeiten freizuschalten. Der Bedrohungssucher markiert die Schussbahnen feindlicher Kugeln und spürt so Gegner auf. Der Fährteesucher kennzeichnet für einige Sekunden die Fußspuren herumlaufender Feinde! Es gibt 12 Upgrades, welche in 4Kategorien eingeteilt worden sind. Man kann allerdings nur 1 Upgrade pro Kategorie gleichzeitig einstellen. So kann man sich auf jede Spielsitaution perfekt anpassen.
    Ein weiteres Upgrade ist der Lufttritt, welche gleich mehrere Gegner mit einem Schlag ausschalten kann.

Mein Fazit:

Crysis 2 ist bereits wie sein Vorgänger ein Shooter der besonderen Art. Man kann Crysis 2 aufgrund der unglaublichen Grafik und des faszinierenden Gameplays einfach nur lieben. Du kannst nur dann etwas gegen Crysis haben, wenn du nicht mit der Levelstrukturierung klar kommst. Die Schlauchlevel erinnern ziemlich an die Call of Duty Reihe, von der man dies gewohnt ist. Es kann also eine leichte Enttäuschung sein, wenn ihr die weitläufigen Maps gemocht habt. Ansonsten ist Crysis 2 sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene nur zu empfehlen!

Meine Bewertung:

Grafik: 9/10 Punkten
    +tolle Effekte
    +realistische Animationen
    +detailvolle Maps
    -der große Kracher, den man von Crytek kennt blieb aus.

Sound: 10/10 Punkten

+dynamischer Soundtrack
    +passende Einsetzung von Musik
    +coole Soundeffekte

Schwierigkeit: 10/10 Punkten

+vier Schwierigkeitsgrade
    +Spieler kann sein eigenes Tempo wählen
    +taktische Beratung durch die Nanosuit

Atmosphäre: 10/10 Punkten
    +New York perfekt in Szene gesetzt
    +bekannte Sehenswürdigkeiten
    -menschenleer

Gegner: 7/10 Punkten
    +weichen aus & suchen Deckung
    +Söldner rufen sogar ab und zu Verstärkung
    -gelegentliche Aussetzer
    -leider wenig unterschiedliche Gegnertypen

Story: 7/10 Punkten

+gelungener Einstieg
    +wechselnde Verbündete
    -kein gelungener Anschluss zum Vorgänger

Videos & Homepage:
    [YOUTUBE]PetolT4L7P8&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

Crysis 2 - EA Games

©Dreadlock
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Hast du den Multiplayer schon gespielt? Wenn ja kann man dazu auch noch was schreiben. Ich berichte mal meine Erfahrungen.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Crysis. Die Singelplayer von Egoshooter interessieren mich kaum, was bei Crysis leider nicht angebracht ist, da die im Singleplayer (meiner Meinung nach) den SChwerpunkt haben.

Der Multiplayer von Crisis ist recht interessant. Grafik ist um einiges besser als bei Black ops oder so. Jedoch stört mich eins:
    Es gibt nicht viele Waffen in Crysis 2. Manche davon waren für mich auch kaum zu gebrauchen. In der Phase, als ich gespielt habe, hatten fast alle die selben Waffen. Nicht nur das. Wir haben auch fast immer auf der selben Map gespielt (die mit den Gewächshäusern aufm Dach von nem Hochhaus). Die Perks, die man hat, sind wie im Singleplayer. Man sieht die Schritte vom Gegner etc. Auch die Kamera war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach ner Zeit gings und es hat Spaß gemacht. Was mir aber sehr gut gefallen hat war der Umgang mit der Nano Suit. Mal wird man unsichtbar und tötet den Gegner von hinten, oder man versucht mit der Armor Funktion ins Gefecht zu springen um mehrere Gegner umzuhauen. Die wärmebild Sich fand ich aber nicht so toll :/ Mir wars zu bunt xD
    Mich konnte der Multiplayer von Crysis 2 leider nicht lange halten :/ Fand ich schade. Da bevorzuge ich doch lieber CoD. Ist aber jedem das seine^^.

Vllt versuch ich mich mal später an den Singleplayer. Hört sich recht nett an :D
  • Airdevil;235276 schrieb:

Mich konnte der Multiplayer von Crysis 2 leider nicht lange halten :/ Fand ich schade. Da bevorzuge ich doch lieber CoD. Ist aber jedem das seine^^.

Muss ich zustimmen, Online ist das spiel noch nicht ganz ausgereift.Offline Modus ist recht interesant wobei ich selber noch nicht dazu kam das Spiel durch zu zocken.
    Grafik ist trotzdem hammer und als kleine abwechslung zu cod ist es geeignet.
    Preiswert ist das Spiel zudem auch.
  • Ich habs durch gespielt, meiner Meinung nach: Nicht das was alle anderen alle Shooter-Hit des Jahres betrachtet haben.
    Nach einiger Zeit wurde es ätzend Langweilig, weil sich alles wiederholt hat, die Maps sind Schlauchig; eng und führen in eine bestimmte Richtung.
    Bin froh das ich es mir nur ausgeliehen habe und nicht 60€ zum Fenster rausgeworfen habe.