Hallo Community!
Da das Forum nicht zum chaten gedacht ist habe ich mir überlegt einen IRC Channel für MCore anzulegen.
Dieser birgt viele Vorteile und verbessert den Informationsaustausch Untereinander.
Wie verbinde ich mich?
a
Es steht eine weite Bandbreite von IRC-Clients im Netz bereit und Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich möchte auf zwei IRC-Clients eingehen:
1. Der WebChat
1. Der Windows Client
Hier wird eine Übersicht von IRC-Clients aufgeboten. Ich möchte nun aber auf mIRC eingehen - Den wohl beliebtesten Client.
Grundlegende Befehle
Es stehen im IRC-Netzwerk eine Reihe von Befehlen bereit, die dem Benutzer z.B. das private Chaten erlauben.
Dies ist eine Auflistung von mIRC Chat Befehlen, die in den meisten mIRC Clients funktionieren:
b
[feld=/]
Stellt die zuletzt eingegebene Zeile erneut dar.
[/feld]
[feld= /!]
Führt den letzten Befehl aus, der in irgendeinem Fenster eingeben wurde.
[/feld]
[feld= /join #channel]
Mit diesem Befehl betrittst den angegebenen Channel.
[/feld]
[feld=/join #channel key]
Mit diesem Befehl betrittst du den mit einem Passwort geschützten Channel.
[/feld]
[feld=/part #channel]
Mit diesem Befehl verlässt den angegeben Channel.
[/feld]
[feld=/partall]
Mit diesem mIRC Befehl verlässt du alle Channels, in denen du dich aufhältst.
[/feld]
[feld=/list]
Dieser Befehl zeigt dir alle Channels auf diesem Server.
[/feld]
[feld=/quit]
Nach dem Ausführen von diesem Befehl wird die Verbindung zu allen Servern getrennt.
[/feld]
[feld=/quit text]
Wenn du hinter den /quit Befehl noch einen Text schreibst, erscheint dieser als deine "Quit-Message" in jedem Channel, in dem du warst.
[/feld]
[feld=/away nachricht]
Away Befehl setzst deinen Nick auf abwesend. Um aus dem Away-Mode zurückzukommen, gib noch einmal den Befehl /away ein.
[/feld]
[feld=/nick neuer_nick]
Dieser Befehl ändert deinen Nick.
[/feld]
[feld=/me text]
Mit diesem Befehl kannst du eine Aktion ausführen. Ersetze beim Schreiben in den Gedanken das "/me" durch "er" oder "sie". Als Ergebnis wird statt dem /me dann dein Nick angezeigt.
[/feld]
[feld=/action Aktionstext]
Führt die angegebene Aktion im aktiven Fenster oder Channel aus.
[/feld]
[feld=/msg channel nachricht]
Dieser Befehl sendet an den angegebenen Channel eine Nachricht. So kannst du eine Nachricht in einem Channel schreiben, in dem du dich nicht befindest. Die Voraussetzung ist in dem Channel, der die Nachricht erhalten soll, nicht der Chanmode +n gesetzt wurde.
[/feld]
[feld=/amsg text]
Mit diesem Befehl kannst du deine Nachricht an alle Channel senden, in denen du dich befindest.
[/feld]
[feld=/ame nachricht]
Die Verwendung von diesem Befehl ist die gleiche, wie oben, nur dass statt der Nachricht, eine Aktion ausgeführt wird, wie bei dem /me Befehl.
[/feld]
[feld=/msg nick]
Dieser Befehl sendet an den angegebenen Nick eine Nachricht.
[/feld]
[feld=/notice nick nachricht]
Mit diesem Befehl schickst du an andere User eine Notiz.
[/feld]
[feld=/notice channel nachricht]
Mit diesem Befehl schickst du eine Notiz an einen Channel.
[/feld]
[feld=/clear]
Dieser Befehl löscht im aktiven Fenster den da stehendenText.
[/feld]
[feld=/clearall]
Dieser Befehl löscht in allen Fenstern den da stehendenText.
[/feld]
[feld=/whois nick]
Mit diesem Befehl kannst du Informationen über einen anderen User abrufen.
[/feld]
[feld=/who nick]
Dieser Befehl zeigt dir viele Informationen über einen User an. Damit es auch funktioniert, muss derjenige in dem gleichen Channel sein.
[/feld]
[feld=/whowas nick]
Dieser Befehl zeigt dir eine Liste, wann der Abgefragter Nick in der letzten Zeit online war.
[/feld]
[feld=/ignore nick]
Dieser Befehl hilft dir nervende Leute zu ignorieren. Egal, was ein ignorierter User sagt, sein Text wird bei dir einfach nicht angezeit.
[/feld]
[feld=/query nick]
Mit diesem Befehl kannst du einen pivaten Chat mit dem Betreffenden starten.
[/feld]
[feld=/names #Raumname]
Mit diesem Befehl könnt ihr euch eine Liste der Namen, der anwesenden Chatter in dem betreffenden Raum, anzeigen lassen.
[/feld]
[SIZE="2"](Quelle: mirc-anleitung.de)[/SIZE]
Ich hoffe das der Channel auf Anklang stößt!
Cubed
Da das Forum nicht zum chaten gedacht ist habe ich mir überlegt einen IRC Channel für MCore anzulegen.
Dieser birgt viele Vorteile und verbessert den Informationsaustausch Untereinander.
Wie verbinde ich mich?
Es steht eine weite Bandbreite von IRC-Clients im Netz bereit und Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich möchte auf zwei IRC-Clients eingehen:
1. Der WebChat
- Ihr ruft folgende seite auf webchat.quakenet.org
- Bei Nickname gebt ihr euren gewünschten Namen ein und bei Channels #MCore. Nun drückt ihr auf "Join Chat"!
- Schon werdet ihr mit dem IRC-Netzwerk verbundet und befindet euch im Channel #MCore
1. Der Windows Client
Hier wird eine Übersicht von IRC-Clients aufgeboten. Ich möchte nun aber auf mIRC eingehen - Den wohl beliebtesten Client.
- mIRC downloaden
- Nach der Installation öffnet sich mIRC. Danach geht ihr Oben im Menü auf File>Select Server Add:
Description: clanserver4u.de.quakenet.org
IRC Server: clanserver4u.de.quakenet.org
Ok>Ok - Nun klickt ihr auf das Symbol unter "File" und werdet mit dem IRC-Netzwerk verbunden.
- Nun gebt ihr in die Textzeile "/join #MCore" ein
- Ihr habt es geschafft! Endlich befindest du dich auch im #MCore Channel
Grundlegende Befehle
Es stehen im IRC-Netzwerk eine Reihe von Befehlen bereit, die dem Benutzer z.B. das private Chaten erlauben.
Dies ist eine Auflistung von mIRC Chat Befehlen, die in den meisten mIRC Clients funktionieren:
[feld=/]
Stellt die zuletzt eingegebene Zeile erneut dar.
[/feld]
[feld= /!]
Führt den letzten Befehl aus, der in irgendeinem Fenster eingeben wurde.
[/feld]
[feld= /join #channel]
Mit diesem Befehl betrittst den angegebenen Channel.
[/feld]
[feld=/join #channel key]
Mit diesem Befehl betrittst du den mit einem Passwort geschützten Channel.
[/feld]
[feld=/part #channel]
Mit diesem Befehl verlässt den angegeben Channel.
[/feld]
[feld=/partall]
Mit diesem mIRC Befehl verlässt du alle Channels, in denen du dich aufhältst.
[/feld]
[feld=/list]
Dieser Befehl zeigt dir alle Channels auf diesem Server.
[/feld]
[feld=/quit]
Nach dem Ausführen von diesem Befehl wird die Verbindung zu allen Servern getrennt.
[/feld]
[feld=/quit text]
Wenn du hinter den /quit Befehl noch einen Text schreibst, erscheint dieser als deine "Quit-Message" in jedem Channel, in dem du warst.
[/feld]
[feld=/away nachricht]
Away Befehl setzst deinen Nick auf abwesend. Um aus dem Away-Mode zurückzukommen, gib noch einmal den Befehl /away ein.
[/feld]
[feld=/nick neuer_nick]
Dieser Befehl ändert deinen Nick.
[/feld]
[feld=/me text]
Mit diesem Befehl kannst du eine Aktion ausführen. Ersetze beim Schreiben in den Gedanken das "/me" durch "er" oder "sie". Als Ergebnis wird statt dem /me dann dein Nick angezeigt.
[/feld]
[feld=/action Aktionstext]
Führt die angegebene Aktion im aktiven Fenster oder Channel aus.
[/feld]
[feld=/msg channel nachricht]
Dieser Befehl sendet an den angegebenen Channel eine Nachricht. So kannst du eine Nachricht in einem Channel schreiben, in dem du dich nicht befindest. Die Voraussetzung ist in dem Channel, der die Nachricht erhalten soll, nicht der Chanmode +n gesetzt wurde.
[/feld]
[feld=/amsg text]
Mit diesem Befehl kannst du deine Nachricht an alle Channel senden, in denen du dich befindest.
[/feld]
[feld=/ame nachricht]
Die Verwendung von diesem Befehl ist die gleiche, wie oben, nur dass statt der Nachricht, eine Aktion ausgeführt wird, wie bei dem /me Befehl.
[/feld]
[feld=/msg nick]
Dieser Befehl sendet an den angegebenen Nick eine Nachricht.
[/feld]
[feld=/notice nick nachricht]
Mit diesem Befehl schickst du an andere User eine Notiz.
[/feld]
[feld=/notice channel nachricht]
Mit diesem Befehl schickst du eine Notiz an einen Channel.
[/feld]
[feld=/clear]
Dieser Befehl löscht im aktiven Fenster den da stehendenText.
[/feld]
[feld=/clearall]
Dieser Befehl löscht in allen Fenstern den da stehendenText.
[/feld]
[feld=/whois nick]
Mit diesem Befehl kannst du Informationen über einen anderen User abrufen.
[/feld]
[feld=/who nick]
Dieser Befehl zeigt dir viele Informationen über einen User an. Damit es auch funktioniert, muss derjenige in dem gleichen Channel sein.
[/feld]
[feld=/whowas nick]
Dieser Befehl zeigt dir eine Liste, wann der Abgefragter Nick in der letzten Zeit online war.
[/feld]
[feld=/ignore nick]
Dieser Befehl hilft dir nervende Leute zu ignorieren. Egal, was ein ignorierter User sagt, sein Text wird bei dir einfach nicht angezeit.
[/feld]
[feld=/query nick]
Mit diesem Befehl kannst du einen pivaten Chat mit dem Betreffenden starten.
[/feld]
[feld=/names #Raumname]
Mit diesem Befehl könnt ihr euch eine Liste der Namen, der anwesenden Chatter in dem betreffenden Raum, anzeigen lassen.
[/feld]
[SIZE="2"](Quelle: mirc-anleitung.de)[/SIZE]
Ich hoffe das der Channel auf Anklang stößt!
Cubed