Computer verbessern oder Neu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Computer verbessern oder Neu?

      Hallo liebe Community.

      Ich habe mir überlegt, meinen bedürftigen PC etwas zu verbessern, oder gar einen komplett neuen zu kaufen, je nach dem wie es Preislich aussieht.

      Meine PC hat im Moment folgende Feautures:

      Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 240 2,79 GHz
      RAM: 1,00GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
      Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
      Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

      Da der PC erst ab 2GB RAM die optimale Leistung von Windows 7 erzielen kann, muss ich mir wohl aufjeden Fall noch eine 1GB RAM kaufen.

      Meiner Grafikkarte gebe ich als Note eine 4, da ich nur bei manchen Spielen sehe, wie sie ruckelt. Flyff spielt sich ziemlich gut, LoL allerdings nicht ganz ruckelfrei.
      Ich möchte jetzt keinen Gamerpc haben, aber einen der sich gut zum Spielen eignet wäre toll.

      Was meint Ihr, womit sollte ich mein PC noch aufrüsten bzw. welche Hardware sollte ich womit austauschen?

      Mit freundlichem Gruß

      Dustin
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Nun die Hardware ist definitv nicht die beste. Ich würde zu einem Neukauf Raten da das Aufrüsten bestimmt nicht-effektiv wäre. Du bekommst für knapp 500-600 Euro schon fast die 3-4 Fache Leistung heutzutage. Zudem ist es immer schön einen besseren PC zu hause zu haben den ich gehe davon aus das du nicht nur Flyff und LoL zockst.

      Also ich Rate zu einem Neukauf. Aufrüsten wäre bei diesem PC nicht sehr Sinnvoll. Meiner Meinung nach zumindest!
    • Die Frage ist doch, welche Teile du von deinem jetzigen PC für einen neuen PC "übernehmen" könntest.
      Wenn dein Motherboard einen PCIe x 16 Slot für die Grafikkarte (wovon ich ausgehe, ich denke die Grafikkarte wird auch bereits einen PCIe "Anschluss haben"), mehr als 1 GB RAM untersützt (wird es vermutlich ...) und zwei SATA Anschlüsse für HDD/SSD und DVD Laufwerk hat, sehe ich keinen Grund, dieses auszutauschen. Wenn das Netzteil nicht zu laut ist, wüsste ich auch nicht, wieso man ein neues kaufen sollte. Die Leistung vom Prozessor würde zumindest mir reichen, einen neuen würde ich daher auch nicht kaufen. Den RAM würde ich aufstocken. Wenn ein 1GB Riegel drinnen ist, kannst du dir ja einfach noch einen zweiten kaufen ... Mehr als 15€ sollte der nicht kosten. Wenn zwei Riegel mit je 512MB eingebaut sind, musst du dir eben gleich einen Riegel mit 2GB oder zwei Riegel mit 1GB kaufen ... Mehr als 25€ - 30€ sollten das dann aber auch nicht kosten (eben darauf achten, wie viel GB RAM (und welche Taktrate) das MB untersützt. Mein altes unterstützte maximal 1GB ...). Dann bleibt im Grunde nur noch die Grafikkarte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine jetzige auch schon einen PCIe "Anschluss" hat und daher auch dein MB über einen solchen verfügt ... Dann spricht im Grunde nichts dagegen, einfach eine neue zu kaufen. Ggf. auf den Stromverbrauch achten, sofern dein Netzteil nicht so viel Leistung bringt (ich habe ein 350W Netzteil, einen sparsamen Prozessor und eine passive Radeon "HD" 5670 .. Mein Rechner will unter Volllast "gerade mal" 170W). Ich finde auch, dass es gar keine soo teure Grafikkarte sein muss ... Meine hat 105€ gekostet (letztes Jahr) und ich kann damit eigentlich alles spielen ... Die meisten Spiele auch auf 1680 x 1050 (MW2, Crysis 2, ...). Wenn die Grafikkarte nicht passiv sein muss, würde ich persönlich zu einer Radeon 5770 greifen ...

      Fazit: Wenn das MB mitspielt hast du für knapp 120€-130€ einen akzeptablen PC ... Zumindest in meinen Augen. ;)
    • Ich denke, dass der Speicherplatz auch nicht der größte ist.Da würde upgraden nix helfen.
      Neuer Pc müsste schon her.
      Jedoch könntest du dir einen selber basteln.
      Das ist billiger, du weißt was verbaut ist und kannst evt. ein paar Sachen übernehmen.
      Für Fragen einfach Pn schreiben
    • Scharock;240769 schrieb:

      Ich denke, dass der Speicherplatz auch nicht der größte ist.Da würde upgraden nix helfen.
      Neuer Pc müsste schon her.
      Jedoch könntest du dir einen selber basteln.
      Das ist billiger, du weißt was verbaut ist und kannst evt. ein paar Sachen übernehmen.
      Für Fragen einfach Pn schreiben

      Von welchem Speicherplatz redest du? Der Festplatte?
      Was spricht dagegen, eine neue zu kaufen? Für 30€ gibt es schon ganz gute Festplatten mit um die 500GB. Das soll wirklich nicht das Problem sein.
      Er braucht vermutlich kein neues Gehäuse, kein neues Motherboard, kein neues Netzteil und keinen neuen Prozessor. Wieso sollte er also einen komplett neuen PC kaufen, wenn er nur eine neue Grafikkarte, ggf. eine neue Festplatte und noch einen 1GB RAM Riegel kaufen müsste? Selbst wenn das Motherboard keinen PCIe x 16 Slot haben sollte, müsste er kein neues Gehäuse, kein neues Netzteil und keinen neuen Prozessor kaufen ... Das wäre pure Geldverschwendung, sofern ich nichts übersehen habe ...
    • Virusx3;240764 schrieb:

      Also ich würde dir empfehlen einfach ein neuen zu kaufen

      und wenn du dir ein kaufst kauf dir gleich ein richtigen es gibt schon gute Pc !!

      Ich habe mir auch einen neuen gekauft
      Ich kann dir diesen nur empfehlen ich kann alles spielen er fährt super schnell hoch

      2 999€? Genau.
      Mein PC - und einen ähnlichen habe ich auch einem Freund "zusammengestellt", welcher nun ebenfalls super zufrieden ist, hat 300€-350€ gekostet und ich kann damit fast jedes Spiel mit/in der Auflösung 1680 x 1050 spielen. Dazu ist er durch die passive Grafikkarte und das be quiet Netzteil auch noch recht leise ("recht" aufgrund dem Prozesskühler ... Der ist leider gut hörbar ... Ansonsten ist der PC nicht lauter als mein Netbook) und verbraucht unter Volllast, wie bereits erwähnt, gerade mal 170W, im Idle 75-80W. Ich möchte nicht wissen, wie viel Strom der von dir vorgestellte PC "verbraucht". ;)
    • also ich hab nen Laptop mit nem i7 und ner 2gig gra, 4 gig ram für 800€ bekommen, ich denke dann muss es sowas ja auch in diesem preis ramen als PC geben.

      aufrüsten solltest du vergessen.

      so ich hab mal einen raus gesucht, die leistung sollte eigentlich reichen für spiele von Flyff bis zu COD:
      Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
      und der preis ist auch noch in ordnung

      Ich würd noch empfehlen für 500€ eine 5 jahres Voll garantie erweiterung zu machen (mit brand schaden, wasser schaden, selbsteinwirkung etc) dann kannst du ihn anzünden und bekommst nen neuen (weiß ned wie das mit desktops aussieht, en freund von mir hat sich das aber fürn laptop geholt)

      @Virusx3
      du hast auch zu viel geld?
      3k in einen rechner zu stecken O.o
      Der wert dieser dinger nimmt so schnell ab, dass sich 3k€ nie Lohnen
      also das ist meine meinung
    • Virusx3;240764 schrieb:

      Also ich würde dir empfehlen einfach ein neuen zu kaufen

      und wenn du dir ein kaufst kauf dir gleich ein richtigen es gibt schon gute Pc !!

      Ich habe mir auch einen neuen gekauft
      Ich kann dir diesen nur empfehlen ich kann alles spielen er fährt super schnell hoch


      Wenn du dir den gekauft hast fress ich nen Besen, du laberst und laberst, wie immer halt ...
      Total unnütz, Wasserkühlung ist so überbewertet und bringt bei den meisten nur Probleme.
      Naja ich äußer mich zu dem geistigen Abfall den du permanent von dir gibst nicht weiter.
      Von der Hybrid SLI Graka, die sich jetzt nur noch SLI nennt, kann man außerdem nur abraten ...

      Ich würde mir keinen neuen Kaufen, wie du sagtest du bist kein Highend Gamer, und
      da reicht das aufstocken des Rams und eine neue Graka sicherlich wenn dein Mainboard / Netzteil mitspielt.
    • Virusx3;240764 schrieb:

      Also ich würde dir empfehlen einfach ein neuen zu kaufen

      und wenn du dir ein kaufst kauf dir gleich ein richtigen es gibt schon gute Pc !!

      Ich habe mir auch einen neuen gekauft
      Ich kann dir diesen nur empfehlen ich kann alles spielen er fährt super schnell hoch

      Laber mal bitte weniger Bullshit im Forum. Jetzt mal ohne Scherz, dieser Post zeigt, dass du keinerlei Scham hast wirklich richtig doof zu labern.
      Und selbst wenn du diesen PC hättest, bitte kauf dir eine Waffe und erschieß dich.
      SLI bringt dir so in etwa kaum was. Kaum ein Spiel unterstützt das. ;)
      12GB Ram für nichts, ich habe mal max. eine Auslastung von 5GB an meinem Gaming PC.
      Brauche eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, nur peinlich was du so alles von dir gibst. :)

      BlizZzard;240760 schrieb:

      Nun die Hardware ist definitv nicht die beste. Ich würde zu einem Neukauf Raten da das Aufrüsten bestimmt nicht-effektiv wäre. Du bekommst für knapp 500-600 Euro schon fast die 3-4 Fache Leistung heutzutage. Zudem ist es immer schön einen besseren PC zu hause zu haben den ich gehe davon aus das du nicht nur Flyff und LoL zockst.

      Also ich Rate zu einem Neukauf. Aufrüsten wäre bei diesem PC nicht sehr Sinnvoll. Meiner Meinung nach zumindest!

      Bei der bisher genannten Hardware kann man eigentlich noch ohne Probleme aufrüsten. Er ist kein High-End Nutzer, wie er sagt, also ist keine Top Hardware von nöten. ;)

      Synaptic;240789 schrieb:

      Wenn du dir den gekauft hast fress ich nen Besen, du laberst und laberst, wie immer halt ...
      Total unnütz, Wasserkühlung ist so überbewertet und bringt bei den meisten nur Probleme.
      Naja ich äußer mich zu dem geistigen Abfall den du permanent von dir gibst nicht weiter.
      Von der Hybrid SLI Graka, die sich jetzt nur noch SLI nennt, kann man außerdem nur abraten ...

      Ich würde mir keinen neuen Kaufen, wie du sagtest du bist kein Highend Gamer, und
      da reicht das aufstocken des Rams und eine neue Graka sicherlich wenn dein Mainboard / Netzteil mitspielt.

      Danke. <3

      Extension;240759 schrieb:

      Hallo liebe Community.

      Ich habe mir überlegt, meinen bedürftigen PC etwas zu verbessern, oder gar einen komplett neuen zu kaufen, je nach dem wie es Preislich aussieht.

      Meine PC hat im Moment folgende Feautures:

      Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 240 2,79 GHz
      RAM: 1,00GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
      Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
      Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

      Da der PC erst ab 2GB RAM die optimale Leistung von Windows 7 erzielen kann, muss ich mir wohl aufjeden Fall noch eine 1GB RAM kaufen.

      Meiner Grafikkarte gebe ich als Note eine 4, da ich nur bei manchen Spielen sehe, wie sie ruckelt. Flyff spielt sich ziemlich gut, LoL allerdings nicht ganz ruckelfrei.
      Ich möchte jetzt keinen Gamerpc haben, aber einen der sich gut zum Spielen eignet wäre toll.

      Was meint Ihr, womit sollte ich mein PC noch aufrüsten bzw. welche Hardware sollte ich womit austauschen?

      Mit freundlichem Gruß

      Dustin


      Wie bereits erwähnt, ein Upgrade kann Wunder wirken. Nur was mich interessiert wäre, wie viel Watt dein Netzteil hat. Bringt ja nix wenn wir dir jetzt Hardware empfehlen, du dir die kaufst, die in deinem PC steckt, und die Kiste nichtmal läuft. :)
      - Meine bisherige Empfehlung (kommt natürlich auf dein Netzteil noch an etc.) wäre ein Upgrade: -
      Mainboard: ASRock M3M78D
      Prozessor: AMD Phenom II X4 965
      RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
      Grafikkarte: MSI R5770 Hawk
      Preis: 352,60€

      Wenn du noch ein Netzteil brauchst, kannste nochmal für ein Zukunftssicheres ~100€ draufrechnen.
    • Laber mal bitte weniger Bullshit im Forum. Jetzt mal ohne Scherz, dieser Post zeigt, dass du keinerlei Scham hast wirklich richtig doof zu labern.
      Und selbst wenn du diesen PC hättest, bitte kauf dir eine Waffe und erschieß dich.
      SLI bringt dir so in etwa kaum was. Kaum ein Spiel unterstützt das. ;)
      12GB Ram für nichts, ich habe mal max. eine Auslastung von 5GB an meinem Gaming PC.
      Brauche eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, nur peinlich was du so alles von dir gibst. :)
      1. Ich labber keine Scheisse
      2.Warum sollte ich den Pc nicht haben ich gehe dafür arbeiten
      3.Ich kann alles spielen was ich bis jetzt spielen wollte
      4.Wegen den 12Gb vlt laufen noch andere sachen auf dem Pc ?
      Wenn du dir den gekauft hast fress ich nen Besen, du laberst und laberst, wie immer halt ...
      Total unnütz, Wasserkühlung ist so überbewertet und bringt bei den meisten nur Probleme.
      Naja ich äußer mich zu dem geistigen Abfall den du permanent von dir gibst nicht weiter.
      Von der Hybrid SLI Graka, die sich jetzt nur noch SLI nennt, kann man außerdem nur abraten ...

      Ich würde mir keinen neuen Kaufen, wie du sagtest du bist kein Highend Gamer, und
      da reicht das aufstocken des Rams und eine neue Graka sicherlich wenn dein Mainboard / Netzteil mitspielt.


      Können wir uns mal treffen ich kaufe auch den Bessen & Bringe den Pc mit
    • Virusx3;240809 schrieb:

      1. Ich labber keine Scheisse
      2.Warum sollte ich den Pc nicht haben ich gehe dafür arbeiten
      3.Ich kann alles spielen was ich bis jetzt spielen wollte
      4.Wegen den 12Gb vlt laufen noch andere sachen auf dem Pc ?

      1. Doch. Auch in anderen Threads
      2. Schön. Glaub ich dir aber nicht.
      3. Kann man mit einem 400€ Pc auch
      4. Ich habe 8 Gb und kann damit locker Mw2, Black ops, Firefox, Skype, Icq, 50 Ordner, After Effects und Photoshop offen haben. Brauch man das? Nein.
    • Virusx3;240809 schrieb:

      1. Ich labber keine Scheisse
      2.Warum sollte ich den Pc nicht haben ich gehe dafür arbeiten
      3.Ich kann alles spielen was ich bis jetzt spielen wollte
      4.Wegen den 12Gb vlt laufen noch andere sachen auf dem Pc ?


      Können wir uns mal treffen ich kaufe auch den Bessen & Bringe den Pc mit


      Du bist der lächerlichste Mensch der derzeit in diesem Forum aktiv ist, hast ein bisschen ähnlichkeit mit Akira Udo.
      Wenn du nur so eine abgefuckte Scheiße von dir geben kannst, dann lass es einfach sein... Ich finde es schade,
      dass es Menschen gibt, die immer und immer wieder versuchen andere Menschen davon zu überzeugen, dass man der King im Forum sein.. Peinlich..
      Mach am besten einen Abflug oder such dir einen anderen Namen und änder deine Art, an deiner aktuellen Situation ist nichtsmehr zu retten.
      Btw. über deine Signatur muss ich mal nichts schreiben, oder?

      Falls du für die Zukunft vorsorgen willst, würde ich dir direkt zu einem Neukauf raten. ( Selber zusammenstellen natürlich )
    • Ich weiß nicht ob das jmd. erwähnt hat, aber ich mach es mal ;)
      Wenn du etwas fragst, wie PC aufrüsten oder neu kaufen, dann macht die benötigte Art des Arbeitsspeichers oder der Grafikkarte viel aus.
      Zum Beispiel ist DDR3 viel günstiger als DDR2, jedoch ist DDR2 widerum günstiger als DDR1.

      Wenn du nämlich DDR2 oder 3 hast, würde ich dir von einem neuen Kauf abraten und erstmal versuchen deinen PC aufzurüsten.
    • fnL;240798 schrieb:

      Laber mal bitte weniger Bullshit im Forum. Jetzt mal ohne Scherz, dieser Post zeigt, dass du keinerlei Scham hast wirklich richtig doof zu labern.
      Und selbst wenn du diesen PC hättest, bitte kauf dir eine Waffe und erschieß dich.
      SLI bringt dir so in etwa kaum was. Kaum ein Spiel unterstützt das. ;)
      12GB Ram für nichts, ich habe mal max. eine Auslastung von 5GB an meinem Gaming PC.
      Brauche eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, nur peinlich was du so alles von dir gibst. :)


      Bei der bisher genannten Hardware kann man eigentlich noch ohne Probleme aufrüsten. Er ist kein High-End Nutzer, wie er sagt, also ist keine Top Hardware von nöten. ;)


      Danke. <3



      Wie bereits erwähnt, ein Upgrade kann Wunder wirken. Nur was mich interessiert wäre, wie viel Watt dein Netzteil hat. Bringt ja nix wenn wir dir jetzt Hardware empfehlen, du dir die kaufst, die in deinem PC steckt, und die Kiste nichtmal läuft. :)
      - Meine bisherige Empfehlung (kommt natürlich auf dein Netzteil noch an etc.) wäre ein Upgrade: -
      Mainboard: ASRock M3M78D
      Prozessor: AMD Phenom II X4 965
      RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
      Grafikkarte: MSI R5770 Hawk
      Preis: 352,60€

      Wenn du noch ein Netzteil brauchst, kannste nochmal für ein Zukunftssicheres ~100€ draufrechnen.


      Danke Dir, der Preis ist absolut akzeptabel!!
      Habe mal gerade auf meinen Rechner geschaut, und da steht neben den Ventilator auf einen grünen Aufkleber folgendes:
      AC 230V 50HZ 4A

      ?? ^^
    • Mainboard: ASRock M3M78D

      Kommt drauf an was für eins er hat, ggf. braucht er auch gar kein neues.

      Prozessor: AMD Phenom II X4 965

      Ich kann mit meinem Duo alles machen ... Finde daher seinen Prozessor ausreichend.

      RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

      Ich habe noch nie mehr als 2GB gebraucht ... 4GB reichen daher, finde ich, auf jeden Fall völlig aus.

      Grafikkarte: MSI R5770 Hawk

      Finde ich ok.
    • Airdevil;240810 schrieb:

      1. Doch. Auch in anderen Threads
      2. Schön. Glaub ich dir aber nicht.
      3. Kann man mit einem 400€ Pc auch
      4. Ich habe 8 Gb und kann damit locker Mw2, Black ops, Firefox, Skype, Icq, 50 Ordner, After Effects und Photoshop offen haben. Brauch man das? Nein.


      Jetzt Will ich auch mal:
      1. Absolut niemand glaubt ihn das.
      2. Ich glaube der Arbeitet nicht, sondern lässt es sich von seinen Ellis finanzieren. Denke trotzdem nicht das er diesen PC "besitzt".
      3.Das geht auch mit 200€ <.<

      ~mfg
    • Synaptic;240789 schrieb:

      Wenn du dir den gekauft hast fress ich nen Besen, du laberst und laberst, wie immer halt ...
      Total unnütz, Wasserkühlung ist so überbewertet und bringt bei den meisten nur Probleme.
      Naja ich äußer mich zu dem geistigen Abfall den du permanent von dir gibst nicht weiter.
      Von der Hybrid SLI Graka, die sich jetzt nur noch SLI nennt, kann man außerdem nur abraten ...

      Ich würde mir keinen neuen Kaufen, wie du sagtest du bist kein Highend Gamer, und
      da reicht das aufstocken des Rams und eine neue Graka sicherlich wenn dein Mainboard / Netzteil mitspielt.

      Sowas darf man von einem Moderator lesen? Mensch, du hast dich auch nicht geändert.

      Naja, deine Nachposter sind nicht besser.

      Ich empfehle dir keinen Fertig PC, wenn du, speziell bei den PCs von One, ein Teil wechseln willst kommst du meist nicht weit wegen den OEM Mainboards und musst dann öfters mehr wechseln als eingeplant. Im Normalfall ist selbst zusammenstellen auch billiger.

      Was willst du denn jetzt haben, Extension?
      Willst du deinen PC nur aufrüsten, weil du Lust dazu hast?
      Willst du LoL flüssig spielen?
      Willst du sonst etwas flüssig spielen?
      Wie hoch ist dein Budget?

      Fragen über Fragen.. nur du kannst sie beantworten ;)
    • psycho257;241144 schrieb:

      Sowas darf man von einem Moderator lesen? Mensch, du hast dich auch nicht geändert.

      Naja, deine Nachposter sind nicht besser.

      Ich empfehle dir keinen Fertig PC, wenn du, speziell bei den PCs von One, ein Teil wechseln willst kommst du meist nicht weit wegen den OEM Mainboards und musst dann öfters mehr wechseln als eingeplant. Im Normalfall ist selbst zusammenstellen auch billiger.

      Was willst du denn jetzt haben, Extension?
      Willst du deinen PC nur aufrüsten, weil du Lust dazu hast?
      Willst du LoL flüssig spielen?
      Willst du sonst etwas flüssig spielen?
      Wie hoch ist dein Budget?

      Fragen über Fragen.. nur du kannst sie beantworten ;)


      Du verwechselst was.. DDR1 ist so um die 8 Jahre alt. Verwechselst du DDR3 mit DDR1? Es ergibt keinen Sinn, dass er mit DDR3 erst aufrüsten soll...


      Denkst du weil ich Mod bin änder ich meine Art ?
      Ich muss hier nicht anfangen bei jedem zu schleimen,
      ich äußere meine Meinung immer direkt und der Wahrheit
      entsprechend, da kann sonst was kommen - Zensur nein Danke.

      Er labert nur mist - Das darf ich schreiben, es ist meine Meinung -> kein Regelverstoß
      Geistiger Abfall -> Weder ne Beleidigung noch gebrauch von Fekalwörtern -> kein Regelverstoß

      Ich find es außerdem recht lustig das du dir traust sowas zu posten.
      Du warst Mod, du hast einen eig. permanenten Ban erhalten, sei lieber
      froh das Jan deinem Antrag auf Entbannung nachgegeben hat.
      Stell dir vor, trotz meiner Art war ich nie Permanent auf diesem Board gebannt.

      Zur Topic:

      Ich würde mir mal den Post von fnl anschaun, gute Quallität und der Preis passt auch,
      nur das Mainboard würde ich nicht benutzen, ASRock hat nicht grad einen guten Ruf,
      da diese oft Überspannungen verursachen sollen. Ich selbst hab auch nen Mainboard
      von ASRock und durch die Überspannungen hat es mir schon meine Festplatte zerhaun.

      Lesen ist auch nicht deine Stärke:

      Wenn du nämlich DDR2 oder 3 hast, würde ich dir von einem neuen Kauf abraten und erstmal versuchen deinen PC aufzurüsten.


      Er schreibt ja, wenn er DDR2 oder DDR3 slots darauf hat / ram benutzt, brauch er den NICHT neukaufen, sondern kann aufrüsten, wenn er allerdings noch den langsameren DDR1 benutzt ist das angebracht.