Unterschied DVD-R/DVD+R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied DVD-R/DVD+R

      Hallo Leute,
      ich wollte euch mal fragen was der unterschied von DVD+/-R ist.
      Ich hab zwar schon erfahren das das eine zum mehrmaligen beschreiben von DVD's sind un das andere zum einmaligen. Aber welchen nun was ist und ob das auch so zu 100% stimmt bin ich mir nicht sicher.
      Deshalb bitte ich um ein kurzes statement.
      Ich selber habe einen DVD+R DL Brenner, funktionieren bei diesem Brenner +R sowohl -R DVD's?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • OMG. Wenn du das Abitur einplanst, lass es bitte sein. Bei so wenig Text schon zu sagen es wäre zu viel...
      DVD-R ist ein geschützter Name gewesen oder ist noch ein geschützer Name. Diese DVD-R hat einen Anti-Kopierring auf dem Rohling und dadurch steigte der Preis der DVD. Das wollten einige Leute nicht, beschwerten sich, nur das ohne Erfolg. Was daraus kam, sie entwickelten die DVD+R. Heute kannste beide kaufen, kosten etwa gleichviel und haben etwa gleiche Spezifikationen. Somit ist das für den Endnutzer eigentlich unwichtig und es wurde als DVD±R aufgenommen. :)
    • Achso dankeschön.

      Wer sagt den das ich Abitur machen möchte? ô.o Schule geht mir momentan aufen sack. Da geh ich vorerst lieber ne Ausbildung machen. Auch wenn ich meine meinung zu 99% ändern werde von wegen wie schön Schule war.
      Also ist es relativ egal welche DVD ich mir kaufe nur das man die eine nicht mehr gescheit kopieren kann, sowie ich das jetzt verstanden habe
    • fnL;243929 schrieb:

      OMG. Wenn du das Abitur einplanst, lass es bitte sein. Bei so wenig Text schon zu sagen es wäre zu viel...
      DVD-R ist ein geschützter Name gewesen oder ist noch ein geschützer Name. Diese DVD-R hat einen Anti-Kopierring auf dem Rohling und dadurch steigte der Preis der DVD. Das wollten einige Leute nicht, beschwerten sich, nur das ohne Erfolg. Was daraus kam, sie entwickelten die DVD+R. Heute kannste beide kaufen, kosten etwa gleichviel und haben etwa gleiche Spezifikationen. Somit ist das für den Endnutzer eigentlich unwichtig und es wurde als DVD±R aufgenommen. :)


      Das ist gequirlter Schwachsinn, probier mal aus ein Konsolenspiel auf ner DVD+R
      zu brennen, die DVD kannste danach in die Tonne treten, weil sie derbe langsam
      läuft, es gibt NATÜRLICH starke Unterschiede zwischen beiden, vor allem was
      Konsolentauglichkeit betrifft...
    • Dawn;243934 schrieb:

      Das ist gequirlter Schwachsinn, probier mal aus ein Konsolenspiel auf ner DVD+R
      zu brennen, die DVD kannste danach in die Tonne treten, weil sie derbe langsam
      läuft, es gibt NATÜRLICH starke Unterschiede zwischen beiden, vor allem was
      Konsolentauglichkeit betrifft...


      Meine Playstation 2 sagt da wohl was anderes. Wikipedia ebenfalls:
      Durch den harten Wettbewerb der beiden Formate gibt es inzwischen keinen preislichen Unterschied mehr zwischen DVD-R- und DVD+R-Rohlingen. Da auch die meisten technischen Eigenschaften gleich sind, hat sich in der Literatur der Sprachgebrauch DVD±R durchgesetzt, wenn DVD-R und DVD+R gemeint sind.


      Alle meine Spiele habe ich bisher auf ne DVD+R geklatscht weil ich keine -R zu Hause habe. Merke persönlich keinen Unterschied zwischen original Game und gebrannter DVD.
    • fnL;243943 schrieb:

      Meine Playstation 2 sagt da wohl was anderes. Wikipedia ebenfalls:


      Alle meine Spiele habe ich bisher auf ne DVD+R geklatscht weil ich keine -R zu Hause habe. Merke persönlich keinen Unterschied zwischen original Game und gebrannter DVD.


      Ich nen gewaltigen. o.ô
    • Also ist DVD-R besser laut Dawn? :O Und kann man die mit einem DVD+R Brenner brennen?
      oder soll ich das dann mit meinem Blu Ray (LG BH10LS30) brennen? Laut den Informationen brennt der sowohl + als auch -

      Achja, gebrauchen tu ich sie eig nur für Backups, Spiele für PC bzw Kumpels für den PC also keine Konsolen wie xBox, PS ... und evtl Filme
    • Dancex3;243951 schrieb:

      Also ist DVD-R besser laut Dawn? :O Und kann man die mit einem DVD+R Brenner brennen?
      oder soll ich das dann mit meinem Blu Ray (LG BH10LS30) brennen? Laut den Informationen brennt der sowohl + als auch -

      Achja, gebrauchen tu ich sie eig nur für Backups, Spiele für PC bzw Kumpels für den PC also keine Konsolen wie xBox, PS ... und evtl Filme


      Dann ist es völlig egal welche DVD du benutzt..