Stimmgerät (E-A-D-G-H-E)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmgerät (E-A-D-G-H-E)

      Hallo,
      in den letzten 3 Wochen habe ich sehr viel Gitarre gespielt, da ich vor ca. 1 Jahr die Lust daran verlor. Nun macht es mir enorm Spaß und ich mache auch riesige Fortschritte, allerdings werden die Saiten langsam schräg und hören sich nicht mehr harmonisch an.

      Da ich vor habe, bald in einen Musikgeschäft ein Stimmgerät zukaufen, wollte ich lieber erst einmal hier fragen, welche Modelle ihr empfehlen könnt und worauf ich achten muss.
      Das ganze sollte nicht teuer als 20 € sein, einfach ein ganz normales ohne viel Schnick Schnack.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • KORG GA-1 kostet 12€ bei uns im Laden.
      Dann haben wir noch eins, relativ neu, was richtig gut weggeht, dessen Namen ich aber nicht mehr auswenig weiß. Ist 'n vollchromatisches Stimmgerät, was man direkt an den Korpus hängen kann und der da dann direkt die Schwingung abnimmt. Kostet nur 9€ und ist wirklich gut.
    • Also ich spiele schon ca 10 Jahre Gitarre und bin der Meinung, dass ein Stimmgerät nicht so das wichtigste ist. Ich empfehle dir aber darauf zu achten, dass dein Stimmgerät ne Funktion besitzt, dir den Ton, den du grad spielst anzeigen zu lassen. Denn es gibt auch einige, die dir nur EADGHE anzeigen. Dabei wirds dann schwieriger auf Drop-D zu stimmen(E Saite auf D).

      Ich persönlich hab das hier:
      Korg Ca1 Tuner
      und bin damit zufrieden.
    • Erst einmal vielen Dank an alle Poster.

      Kyfory;244337 schrieb:

      Thomann Ctm700 Das ding ist einfach nur EPIC (:. Benutze es seid ca. 1nem Jahr und bin super zufrieden. Hatte wirklich alles was man braucht. EIn Taktgeber ist auch vorhanden also wunderbar zum üben (:. Wenn du das Stimmgerät auf Chro. stellst kannst du auch andere Stimmungen stimmen. z.b Dropp D/Dropp C usw.

      Macht optisch was her und die Funktionen sind auch super, werde es mir überlegen.

      untouched;244341 schrieb:

      KORG GA-1 kostet 12€ bei uns im Laden.
      Dann haben wir noch eins, relativ neu, was richtig gut weggeht, dessen Namen ich aber nicht mehr auswenig weiß. Ist 'n vollchromatisches Stimmgerät, was man direkt an den Korpus hängen kann und der da dann direkt die Schwingung abnimmt. Kostet nur 9€ und ist wirklich gut.

      Vielen Dank, werde es mir überlegen.


      Airdevil;244379 schrieb:

      Also ich spiele schon ca 10 Jahre Gitarre und bin der Meinung, dass ein Stimmgerät nicht so das wichtigste ist. Ich empfehle dir aber darauf zu achten, dass dein Stimmgerät ne Funktion besitzt, dir den Ton, den du grad spielst anzeigen zu lassen. Denn es gibt auch einige, die dir nur EADGHE anzeigen. Dabei wirds dann schwieriger auf Drop-D zu stimmen(E Saite auf D).

      Ich persönlich hab das hier:
      Korg Ca1 Tuner
      und bin damit zufrieden.

      Und der Korga_Ca1 hat so eine Funktion? Besitzt thomann.de/de/thomann_ctm700.htmauch die Funktion?

      Freue mich auf weitere Kommentare.
    • Also meins hat so ne Funktion^^. Wenn ich z.b. bei Bund 7 Saite 3 anschlage, zeigt es mir auch den Ton an, den ich spiele. Viele andere halten sich strikt an EADGHE. Ob der CTM 700 auch so ne Funktion hat muss dir Kyfory sagen. Ich kann aus den Infos & Kommentaren nichts entnehmen. Könnte auch sein, dass er mit "wenn mans auf Chro. stellt" genau dies meint.

      Grad auf meine Verpackung gegukt, und da steht "Chromatik". Scheint wohl zu bedeuten, dass es all die Töne erkennt. Dann kanns der THomann Ctm 700 es wohl auch^^.
    • Airdevil;244393 schrieb:

      Also meins hat so ne Funktion^^. Wenn ich z.b. bei Bund 7 Saite 3 anschlage, zeigt es mir auch den Ton an, den ich spiele. Viele andere halten sich strikt an EADGHE. Ob der CTM 700 auch so ne Funktion hat muss dir Kyfory sagen. Ich kann aus den Infos & Kommentaren nichts entnehmen. Könnte auch sein, dass er mit "wenn mans auf Chro. stellt" genau dies meint.

      Grad auf meine Verpackung gegukt, und da steht "Chromatik". Scheint wohl zu bedeuten, dass es all die Töne erkennt. Dann kanns der THomann Ctm 700 es wohl auch^^.

      Okey danke, also heißt es, wenn ich die Seite H im ersten Bund anspiele, zeigt er mir das es der Bund C ist?
    • Assaki;244394 schrieb:

      Okey danke, also heißt es, wenn ich die Seite H im ersten Bund anspiele, zeigt er mir das es der Bund C ist?

      Genau dies sollte es tun. Dadurch wird halt das Umstimmen sehr erleichtert, wenn man es mit dem Gehör noch nicht so drauf hat.

      Edit:
      Eben gegoogelt, und Chromatik heißt nun genau das!
    • Kyfory;244408 schrieb:

      Falls du Seiten etc. brauchst empfehle ich dir immer Thomann.de (soll jetzt nicht wirklich Werbung sein)^^.
      Hab dort von meiner Gitarre bis zu meinem Plektron eigentlich alles gekauft (;.

      Okey, Gitarren und Plektren würde ich dort nicht kaufen, weil ich sie vorher schon hören möchte, das muss aber jeder selbst wissen.
      Danke für euren Antworten.
    • Kyfory;244433 schrieb:

      Würde eine Gitarre vorher natürlich auch anspielen^^. Aber sie dann halt dort bestellen, denn dort ist es meist günstiger und von der Quali besser.

      Ich empfehle es so zu machen, wie ich:
      Im Internet raussuchen, die Seite drucken (als Preisbestätigung) und dann zum Laden nebenan gehen und das denen zeigen, dass diese Gitarre dort xxx€ billiger ist. Ich habe so meine 180€ billiger bekommen :D + ich kann gleich zum Laden in der nehe gehen, wenn ich irgendwelche Probleme habe, anstat die Gitarre erst zu verschicken.
    • Airdevil;244439 schrieb:

      Ich empfehle es so zu machen, wie ich:
      Im Internet raussuchen, die Seite drucken (als Preisbestätigung) und dann zum Laden nebenan gehen und das denen zeigen, dass diese Gitarre dort xxx€ billiger ist. Ich habe so meine 180€ billiger bekommen :D + ich kann gleich zum Laden in der nehe gehen, wenn ich irgendwelche Probleme habe, anstat die Gitarre erst zu verschicken.

      Vielen Dank, so werde ich es bei meiner nächsten Gitarre dann auch machen. Irgendwie hatte der Laden heute zu, werde morgen nach schauen ob es ein Gerät ähnlich dieses gibt:
      Thomann Ctm700