
In der Zeit vom 7. bis zum 9. Juni haben sich auf der E3 in Los Angeles die wichtigesten Entwickler, Publisher und Spieleredakteure getroffen. Die wichtigste Spielemesse hatte dieses Jahr nur wenige Überraschungen in Petto. Das liegt vor allem daran, dass die großen Publisher EA, Ubisoft, Sony, Nintendo & Co. lieber ihre Serien fortsetzen und versuchen diese zu verbessern.
Sinnbildlich dafür war beispielsweise die Ankündigung einer weiteren Halo-Triologie, was die Fans sehr erfreute.
Zu den wenigen Überraschungen zählte die atemberaubende Präsentation von Hitman:Absolution.
Der Zweikampf zwischen den Shooter-Schwergewichten Battlefield 3 und Modern Warfare 3 war eines der Hauptaugenmerke der Messe.
Ich stelle euch heute die Top Spiele der Messe vor:
Assassin's Creed: Revelations

Assassin's Creed: Revelations macht offensichtlich nichts neu. Und genau damit macht der Publisher Ubisoft alles richtig.
Ezio begibt sich im nun bereits vierten Teil nach Konstantinopel auf die Spuren seines Vorfahrens Altair. Welche Rolle Desmond Miles in diesem Teil übernehmen wird, ist noch unbekannt.
Auf der E3 kündigte Ubisoft ein Crafting-Sytem an, womit sich der Assasine beispielsweise Bomben basteln kann. Ezio besitzt nun auch einen Haken, mit dessen Hilfe er sich an Seilen einhaken kann. Ansonsten ist das Gameplay sehr ähnlich zu den Vorgängern. Atemberaubende Kämpfe, actionreiches Klettern und spannende Verfolgunsjagden. Wie wird die Geschichte um Ezio enden?
[YOUTUBE]tbygK9AbmR4[/YOUTUBE]
Battlefield 3

Ein Multiplayer-Modus ganz in der Tradition von Battlefield 2, ein vielversprechender Einzelspieler-Part, der den Spieler rund 12 Stunden mit hervorragender Technik überzeigen soll: Das klingt alles nach einem Spiel, welches das Zeug zum Shooter des Jahres 2011 haben könnte. Während der E3 konnte man sich während einer Panzerschlacht selbst davon überzeugen, dass die Gebiete deutlich größer als in Bad Company 2 ausfallen werden.
Alles andere wäre auch suboptimal, weil 64 Spieler ja irgendwo untergebracht werden müssen. Diese Armee wird jedoch nicht mehr von einem Commander angeleitet. Dieses Feature wurde gestrichen und auch nicht ersetzt.
Im Gegenzug ist der beliebte Rush-Modus aus Bad Company 2 mit im Spiel.
[YOUTUBE]9UwOrl036_A[/YOUTUBE]
Far Cry 3:

Es war zwar schon lange klar, dass Ubsifoft an einem neuen Teil arbeitete, trotzdem ist die offizielle Enthüllung von Far Cry 3 eine der größten Überraschungen auf der E3. Der erste Trailer zeigt durchaus interessante Szenen und spektakuläre Feuergefechte auf einer malerischen, tropischen Insel.
Trotzdem ist das Videomaterial mit Vorsicht zu genießen, weil nicht klar ist welche Szenen aus dem Gameplay Sequenzen sind und welche nicht.
[YOUTUBE]3nXjcMlX8oE[/YOUTUBE]
Hitman: Absolution

Was man auf der E3 vom neuen Hitman sehen konnte, das konnte einen nur umhauen. Denn Nummer 47 tut das, was er mit Abstand am besten kann. Nämlich Leute möglichst unbemerkt und mit genialer Raffinesse auszuschalten. Dabei schlecht er von Deckung zu Deckung und lockt seine Gegner in abgelegene Ecken.
Die Entwickler IO Interactive beherrschen das Spiel mit Licht und Schatten fast perfekt, die eigene Glacier-2-Engie, die zum Einsatz kommt, beweist dies auf beeindruckende Weise.
Serieneinsteigern hilft von nun an ein neues Instinktsystem beim Ausschalten von Gegnern. Es können Gegner durch Wände erspäht werden um ihren wahrscheinlichen Laufwege abzupassen. Inwieweit Profis dieses System herunterfahren können, ist noch nicht bekannt.
Wenn Hitman:Absolution noch eine aufreibende Story bekommt, dann verspricht es mörderisch gut zu werden.
[YOUTUBE]1TtDyfQPNyw[/YOUTUBE]
Tomb Raider

Der Entwickler Square Enix startet mit Tomb Raider den Serienneustart. Im atemberaubenden Trailer sehen wir, wie Lara Croft als junge Lady auf einer geheimnisvollen Insel strandet.
Auf der Pressekonferenz der E3 gab es außerdem die ersten Spielszenen zu sehen.
Die frischgebackene Archäologin kämpft sich durch ein misteriöses Höhlensystem.
Besonders atemberaubend sind die Licht- und Schatteninszenierung, sowie die kinoreife Inszenierung.
Wenn im fertigen Spiele actionreichen Abschnitte sinnvoll in die Erkundung der offenen Spielwelt eingebunden werden, steht Laras erfolgreichem Neustart wohl nichts mehr im Weg.
[YOUTUBE]oBm-6jcGGHU[/YOUTUBE]
Mass Effect 3

Der 3. Teil der Mass Effect-Triologie ist ganz klar eines der wichtigsten Spiele auf der E3 gewesen. Jedoch auch eins, welches wegen des gezeigtem Material viele skeptische Blicke erntete.
Denn laut Bioware soll Mass Effect 3 der Teil der Serie, mit der meisten Action werden, was durch die Präsentation nur unterstützt werden kann.
Es wurde zwar von den Verantwortlichen versprochen, dass das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger Mass Effect 2 mehr Rollenspiel-Elemente aufweist - aber davon hat man bisher noch kaum etwas gesehen.
Auch von Entscheidungen, Dialogen oder interessanten Aufgaben haben wir nichts zu Gesicht bekommen, da Bioware das amerikanische Publikum wohl in erster Linie mit Feuergefechten und Explosionen zum Staunen bringen wollte.
[YOUTUBE]yySP33i-hm4[/YOUTUBE]
Call of Duty: Modern Warfare 3

Fans der Call of Duty-Reihe haben Grund zum Feiern: Sie bekommen immer mehr vom selben. Bombastische Inszenierungen, Skript-Ereignisse und noch mehr Explosionen.
Spieler, die mit der Serie bisher noch keinen gemeinsamen Nenner fanden, werden wahrscheinlich auch mit Modern Warfare 3 nicht glücklich werden.
Für viel Freude sorgte der vorgestellte Spec-Op-Modus, ein kooperativer Mehrspieler-Teil, der bereits in Modern Warfare 2 sehr beliebt war und in Black Ops schmerzlich vermisst wurde.
[YOUTUBE]CblUvlZDio8[/YOUTUBE]
Uncharted 3: Drake's Deception

Mit Uncharted 3: Drake's Deception haben die Entwickler von Naughty Dog den Nachfolger eines der erfolgreichsten PS3-Spiele des vergangenen Jahres in der Mache. Uncharted 2: Among Thieves konnte im Test nicht nur Kritiker, sondern auch Spieler weltweit mit toller Grafik, spannendem Gameplay und atemberaubender Inszenierung überzeugen.
Naughty Dog präsentierte uns den Singleplayer-Modus von Uncharted 3.
Dort sehen wir Nathan Drake unter anderem auf dem Rad eines Flugzeugs, auf dem Pferd reiten oder bei anderen akrobatischen Einlagen. Bis zum 1. November 2011 müssen wir uns jedoch noch gedulden, dann erscheint Uncharted 3 exklusiv für die PlayStation 3. Bereits am 28. Juni 2011 soll die Multiplayer-Beta von Uncharted 3 starten.
[YOUTUBE]mwywuVzrJTg[/YOUTUBE]
Devil May Cry

Ninja Theory (Enslaved: Odyssey to the West und Heavenly Sword) arbeitet momentan an einem fünften Teil zu Devil May Cry. Dabei hat der gute Dante ein komplettes Facelift bekommen und sieht mittlerweile völlig anders aus. Der rundumerneuerte Held, mit dem die Fans eigentlich überhaupt nicht einverstanden sind, zeigt sich nun im E3-Trailer. In verschiedenen Ingame-Szenen sieht man jedoch, dass Dante immer noch blitzschnell seine Feinde erledigen kann.
Devil May Cry wird für die für Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Einen Termin für die Veröffentlichung gibt es bisher noch nicht. Leider gibt der Trailer in dieser Hinsicht auch keine Auskunft. Das gesehene Material basiert übrigens auf der Unreal Engine 3.
[youtube]gOmey8khMyk[/youtube]