Heyho M-Coreler,
ich berichte heute mal über ein Onlinespiel, welches es mir doch sehr angetan hat: League of Legends (folgend: "LoL").
Übersicht:
1. Allgemeines
Entwickler: Riot Games
Publisher: Riot Games, GOA bis 2010
Erstveröffentlichung: 29.10.09
Plattformen: Windows XP/Vista/7, Mac OS X
Genre: Action-Rollenspiel
Spielmodi: Mehrspieler
Steuerung: Maus und Tastatur
Sprache: mehrsprachig
Die Grundidee hatten die Entwickler von LoL im Wacraft-III Mod Defense of the Ancient, somit beruht LoL auf spielmäßig gleichem Niveau.
Es kämpfen je 2 Teams mit bis zu 5 Spielern gegeneinander deren Ziel es ist, das feindliche Hauptgebäude, den Nexus, zu zerstören.
Quelle: wikipedia.de
2. Spielprinzip & Eigenschaften
Der Spieler (folgend: "Champion") kann sich zwischen mehreren Spielmodi entscheiden: Ranglistenspiele, Normale Spiele, Kooperative Spiele und das Tutorial.
Der Spieler kann sich dann einen von 74 Charakteren aussuchen, wobei jede Woche 10 Champion frei zur Auswahl stehen und man sie kostenlos spielen kann.
Will man einen Charakter dauerhaft spielen muss man sich ihn für "Einflusspunkte" oder "Riot Points" (mehr dazu später) kaufen. Jeder dieser Champions hat 4 Fähigkeiten (normalerweise: 3Normalfähigkeiten, 1Ultimative Fähigkeit), 1 passive Fähigkeit und 2 Beschwörerzauber.
Nun gibt es bisher 2 spielbare Karten:[INDENT]-Kluft der Beschwörer: 5vs5

-Der gewundene Wald: 3vs3

[/INDENT]Nun zum eigentlichen Spielablauf:
Kleine computergesteuerte Kämpfer ("Vasallen") kämpfen auf jeder lane. Diese unterstützen die Champions im Kampf gegen die Türme jund andere Champions.
Das Spiel an sich legt dabei hohen Wert auf Teamfähigkeit, logisches Denken und Strategie. Jeder Champion hat Stärken und Schwächen, so sollte sich jeder Held dem Team anpassen.
Nachdem die vorderen Türme gefallen sind, müssen die Inhibitoren zerstört werden. Durch Zerstören der Inhibitoren erhält man "Supervasallen", welche deutlich mehr HP und eine höhere Angriffskraft besitzen.
Nun müssen nurnoch die Türme vor dem Nexus zerstört werden und letztendlich der Nexus selbst um das Spiel zu gewinnen.
Ein Spiel dauert emist 20-50 Minuten, wobei ein Team ab 20 Minuten (15 Minuten im gewundenen Wald) aufgeben kann.
3. Grafik
Die Grafik im Spiel ist zwar ziemlich einfach gestaltet, aber immerhin fließen die Grafiken flüssig ineinander über. Man kann die Kamera nicht schwenken und sieht alles in der Vogelperspektive.
Einen kleinen 3D Effekt gibt es dennoch, denn Bäume, Sträucher und Berge lassen "bewegen" sich mit der Kamera mit, d.h. dass man auch andere Seiten von Objekten sehen kann, als ein stummes Bild, dass einfach nur dasteht.
Man merkt, dass sich bei der Grafik Mühe gegeben wurde, aber in manchen Fällen muss ich sagen, sie hätten es besser machen können, z.B. beim Rendern der Champions.
4. Skilltree
oder auch Meisterschaften genannt.
Mit jeder der insgesamt 30 Stufen, die man erreichen kann, kann man 1 Skillpunkt verteilen. Diese Punkte kann man dann auf den Skilltree anwenden, welcher 3 Zweige hat: Angriff, Verteidigung und Wissen. Wofür was steht ist denke ich klar. (:
Somit kann jeder Spieler diesen Skillbaum seinem Champion anpassen und sich so leicht stärker machen, das wirkt sich aber nicht soweit aus, als das es ins overpowern ahndet. Der Skilltree gibt nur kleine Boni (10sekcooldownzeit verringern, 0,3% kritische Trefferrate erhöhen, etc.) -> Also nichts besonderes (:
5. Overpower & Währung
In vielen Spielen merkt man, dass die Unternehmen rein auf Profit aus sind und Leute, die Geld für das Spiel ausgeben, sich leicht overpowern können und Normalspieler kaum eine Chance gegen sie haben. Mehr zur Währung und Overpowern erläutere ich lieber einzeln. (:
1.Einflusspunkte:
Einflusspunkte (EP) erhält man, wie auch Erfahrungspunkte (EXP) man am Ende eines Spiels, je nachdem wie lange und ob man gewonnen doer verloren hat, berechnet sich die Anzahl an EP.
Mit den Einflusspunkten kann man sich neue Champions und Runen kaufen. Runen geben dem Champion neben dem Skilltree zusätzliche Boni im Spiel (kritische Trefferrate, HP Regeneration, etc.).
2.Riot Points:
Wie auch in jedem Free2Play, welche oft in einem Pay2Play enden, besitzt auch LoL einen Cash Shop. Allerdings ist mir, wie auch vielen anderen, aufgefallen, dass dieser Cash Shop nur indirekt ins Spielgeschehen eingreifen kann.
Mit den Riot Points kann man sich neue Champions kaufen (die aber auf durch EP freischaltbar sind), Skins (Aussehen) für die Champions (die keien zusätzl. Boni mitbringen) oder Runenkarten (die Runen muss man sich aber immernoch mit EP kaufen).
Also der Cash Shop bringt einem keinen Vorteil, außer die Gegner in der Moral zu Schwächen, weil man sich einen Skin gekauft hat, der gruselig ist.
Definitiv ein Punkt den ich hoch loben muss in einem Onlinespiel!
->Riot setzt auf Umsatz, indem viele Spieler kommen, die kleine Käufe tätigen!
3. Overpowern: Achtung eigene Meinung!
Das overpowern ingame missfällt mir allerdings doch etwas. Sobald ein Team im Vorteil liegt hat das gegnerische Team kaum eine Chance selbst mehr das Blatt zu wenden. Ist ein Gegner "gefeeded" (eng. gefüttert: i.S.v. zu viel Gold durch kills = mehr Items), so sind eigene Spieler selbst im Verband zu schwach um ihn zu töten.
Auch ist das Spiel so geregelt, dass die Spiele sehr schnell beendet werden können. Also muss man sehr früh darauf achten, nicht zu oft zu sterben. :/
Hinzu kommt, dass jeder neue Champion einen früheren übertrumpft, d.h. diese stärker sind als vorherige. Meines Erachtens nach geht das nicht lange gut, denn irgendwann will niemand mehr die alten Champions spielen, sondern nurnoch die neuen, guten, die meist aber zuviel EP kosten, als das man sie sich leisten könnte und sie daher mit Riot Points erwerben muss.
6. Fazit
Ich muss schon sagen, die Entwickler haben sich Gedanken mit dem Spiel gemacht und wollten auch, dass es schön wird. Das Spiel ist nicht so geldorientiert wie vergleichbare.
Aufgrund der Vielzahl an Champions wird einem auch nie langweilig und man findet in den ersten 2 Wochen immer mal wieder einen Champion, den man noch nicht kennt.
Ich kann dieses Spiel echt jedem empfehlen und wer mal mit mir eine Runde zocken will kann gerne auf den M-core Minecraft TS kommen. (:
IP: ts.mmorpg-core.com
Ich hoffe ihr habt den Testbericht genossen und wie immer, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie mir bitte.
MfG
[mango][/mango]
ich berichte heute mal über ein Onlinespiel, welches es mir doch sehr angetan hat: League of Legends (folgend: "LoL").
Übersicht:
- Allgemeines
- Spielprinzip & Eigenschaften
- Grafik
- Skilltree
- Overpower & Währung
- Fazit
1. Allgemeines
Entwickler: Riot Games
Publisher: Riot Games, GOA bis 2010
Erstveröffentlichung: 29.10.09
Plattformen: Windows XP/Vista/7, Mac OS X
Genre: Action-Rollenspiel
Spielmodi: Mehrspieler
Steuerung: Maus und Tastatur
Sprache: mehrsprachig
Die Grundidee hatten die Entwickler von LoL im Wacraft-III Mod Defense of the Ancient, somit beruht LoL auf spielmäßig gleichem Niveau.
Es kämpfen je 2 Teams mit bis zu 5 Spielern gegeneinander deren Ziel es ist, das feindliche Hauptgebäude, den Nexus, zu zerstören.
Quelle: wikipedia.de
2. Spielprinzip & Eigenschaften
Der Spieler (folgend: "Champion") kann sich zwischen mehreren Spielmodi entscheiden: Ranglistenspiele, Normale Spiele, Kooperative Spiele und das Tutorial.
Der Spieler kann sich dann einen von 74 Charakteren aussuchen, wobei jede Woche 10 Champion frei zur Auswahl stehen und man sie kostenlos spielen kann.
Will man einen Charakter dauerhaft spielen muss man sich ihn für "Einflusspunkte" oder "Riot Points" (mehr dazu später) kaufen. Jeder dieser Champions hat 4 Fähigkeiten (normalerweise: 3Normalfähigkeiten, 1Ultimative Fähigkeit), 1 passive Fähigkeit und 2 Beschwörerzauber.
Nun gibt es bisher 2 spielbare Karten:[INDENT]-Kluft der Beschwörer: 5vs5
- bestehend aus 3 "lanes" (Angriffslinien)
- in der oberen Ecke rechts und unteren links befinden sich die bases der Teams
- auf jeder Lane stehen je 2 Türme des einen und des anderen Teams
- die bases werden auf jeder lane von 1 Turm verteidigt und zu jeder lane gehört 1 Inhibitor
- der Nexus wird zusätzlich von 2 Türmen verteidigt
- zwischen den lanes gibt es einen Dschungel mit Monstern

-Der gewundene Wald: 3vs3
- besteht aus 2 lanes
- Bases befinden sich links und rechts
- auf jeder lane stehen je 1 Turm pro Team
- in jeder base stehen pro lane 1 Turm zur Verteidigung und 1 Inhibitor
- außerhalb der lanes befindet sich wieder ein Dschungel mit Monstern

[/INDENT]Nun zum eigentlichen Spielablauf:
Kleine computergesteuerte Kämpfer ("Vasallen") kämpfen auf jeder lane. Diese unterstützen die Champions im Kampf gegen die Türme jund andere Champions.
Das Spiel an sich legt dabei hohen Wert auf Teamfähigkeit, logisches Denken und Strategie. Jeder Champion hat Stärken und Schwächen, so sollte sich jeder Held dem Team anpassen.
Nachdem die vorderen Türme gefallen sind, müssen die Inhibitoren zerstört werden. Durch Zerstören der Inhibitoren erhält man "Supervasallen", welche deutlich mehr HP und eine höhere Angriffskraft besitzen.
Nun müssen nurnoch die Türme vor dem Nexus zerstört werden und letztendlich der Nexus selbst um das Spiel zu gewinnen.
Ein Spiel dauert emist 20-50 Minuten, wobei ein Team ab 20 Minuten (15 Minuten im gewundenen Wald) aufgeben kann.
3. Grafik
Die Grafik im Spiel ist zwar ziemlich einfach gestaltet, aber immerhin fließen die Grafiken flüssig ineinander über. Man kann die Kamera nicht schwenken und sieht alles in der Vogelperspektive.
Einen kleinen 3D Effekt gibt es dennoch, denn Bäume, Sträucher und Berge lassen "bewegen" sich mit der Kamera mit, d.h. dass man auch andere Seiten von Objekten sehen kann, als ein stummes Bild, dass einfach nur dasteht.
Man merkt, dass sich bei der Grafik Mühe gegeben wurde, aber in manchen Fällen muss ich sagen, sie hätten es besser machen können, z.B. beim Rendern der Champions.
4. Skilltree
oder auch Meisterschaften genannt.
Mit jeder der insgesamt 30 Stufen, die man erreichen kann, kann man 1 Skillpunkt verteilen. Diese Punkte kann man dann auf den Skilltree anwenden, welcher 3 Zweige hat: Angriff, Verteidigung und Wissen. Wofür was steht ist denke ich klar. (:
Somit kann jeder Spieler diesen Skillbaum seinem Champion anpassen und sich so leicht stärker machen, das wirkt sich aber nicht soweit aus, als das es ins overpowern ahndet. Der Skilltree gibt nur kleine Boni (10sekcooldownzeit verringern, 0,3% kritische Trefferrate erhöhen, etc.) -> Also nichts besonderes (:
5. Overpower & Währung
In vielen Spielen merkt man, dass die Unternehmen rein auf Profit aus sind und Leute, die Geld für das Spiel ausgeben, sich leicht overpowern können und Normalspieler kaum eine Chance gegen sie haben. Mehr zur Währung und Overpowern erläutere ich lieber einzeln. (:
1.Einflusspunkte:
Einflusspunkte (EP) erhält man, wie auch Erfahrungspunkte (EXP) man am Ende eines Spiels, je nachdem wie lange und ob man gewonnen doer verloren hat, berechnet sich die Anzahl an EP.
Mit den Einflusspunkten kann man sich neue Champions und Runen kaufen. Runen geben dem Champion neben dem Skilltree zusätzliche Boni im Spiel (kritische Trefferrate, HP Regeneration, etc.).
2.Riot Points:
Wie auch in jedem Free2Play, welche oft in einem Pay2Play enden, besitzt auch LoL einen Cash Shop. Allerdings ist mir, wie auch vielen anderen, aufgefallen, dass dieser Cash Shop nur indirekt ins Spielgeschehen eingreifen kann.
Mit den Riot Points kann man sich neue Champions kaufen (die aber auf durch EP freischaltbar sind), Skins (Aussehen) für die Champions (die keien zusätzl. Boni mitbringen) oder Runenkarten (die Runen muss man sich aber immernoch mit EP kaufen).
Also der Cash Shop bringt einem keinen Vorteil, außer die Gegner in der Moral zu Schwächen, weil man sich einen Skin gekauft hat, der gruselig ist.
Definitiv ein Punkt den ich hoch loben muss in einem Onlinespiel!
->Riot setzt auf Umsatz, indem viele Spieler kommen, die kleine Käufe tätigen!
3. Overpowern: Achtung eigene Meinung!
Das overpowern ingame missfällt mir allerdings doch etwas. Sobald ein Team im Vorteil liegt hat das gegnerische Team kaum eine Chance selbst mehr das Blatt zu wenden. Ist ein Gegner "gefeeded" (eng. gefüttert: i.S.v. zu viel Gold durch kills = mehr Items), so sind eigene Spieler selbst im Verband zu schwach um ihn zu töten.
Auch ist das Spiel so geregelt, dass die Spiele sehr schnell beendet werden können. Also muss man sehr früh darauf achten, nicht zu oft zu sterben. :/
Hinzu kommt, dass jeder neue Champion einen früheren übertrumpft, d.h. diese stärker sind als vorherige. Meines Erachtens nach geht das nicht lange gut, denn irgendwann will niemand mehr die alten Champions spielen, sondern nurnoch die neuen, guten, die meist aber zuviel EP kosten, als das man sie sich leisten könnte und sie daher mit Riot Points erwerben muss.
6. Fazit
Ich muss schon sagen, die Entwickler haben sich Gedanken mit dem Spiel gemacht und wollten auch, dass es schön wird. Das Spiel ist nicht so geldorientiert wie vergleichbare.
Aufgrund der Vielzahl an Champions wird einem auch nie langweilig und man findet in den ersten 2 Wochen immer mal wieder einen Champion, den man noch nicht kennt.
Ich kann dieses Spiel echt jedem empfehlen und wer mal mit mir eine Runde zocken will kann gerne auf den M-core Minecraft TS kommen. (:
IP: ts.mmorpg-core.com
Ich hoffe ihr habt den Testbericht genossen und wie immer, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie mir bitte.
MfG
[mango][/mango]