
ähnliche wie Vincent Raven, nur viel epischer!
Guten Tag sehr geehrte MMORPG-Coreschaft und herzlich Willkommen zu meinem ersten Guide bei welchem es sich um "Fiddlesticks - Der Unheilsbote" handelt.
Hierbei präsentiere ich euch jedoch die böse SUPERULTRABÖSE Variante des junglens, wie es sich für einen kecken Unheilsboten wie Fiddlesticks gehört.
(1.) Doch Vorerst was sinnvolles, die Skills im Überblick:

dies ist ein recht sinnvoller und überauswichtiger Skill zum Töten jeden einzelnen der verkommenen Gegnerschaft. Es versetzt die Gegner in einen Angstzustand in welchem sie in irgendeine Richtung langsam laufen und für eine Weile nichts machen können. Sehr gut um Focuse oder Nukes generell kurzweilig außer Gefecht zu setzen.

Das ist DER Skill von Fiddlesticks. Dieser Skill ist einfach extrem. Man nehme einen Gegner oder ein Monster und entzieht dessen Leben bis die Dauer des Skills vorbei ist. Das Tolle: Das entzogene Leben wird deinem Leben zugeschrieben was ein sehr hoher Vorteil beim Junglen ist da man so kein Geld für Pots ausgeben muss.

Bei diesem Skill setzte Fiddlesticks eine Krähe beim gewählten Ziel frei und kann, wenn andere gegnerische Champions und/oder Monster in der Nähe sind abprallen. Mehrere Kontake mit dem selben Ziel sind daher durchaus möglich. Dieser Skill verursacht vor allem im mid-/lategame recht ordentlichen Schaden und versetzt die Gegner in den "Verstummt"-Modus welche sie daran Hindert Skills auszusprechen.

Epischer shit ist das. Man blitzt sich sozusagen nach kurzer Aufladezeit zum gewählten Zielort und ein riesiger Radius von Krähen umgibt Fiddlesticks. Dieser AOE rund um Fiddlesticks übt MASSIVEN Schaden an jeden gegnerischen Champions und/oder Monster aus.
2. Vorraussetzung: Runen
ohne wirkliche AP Runen schafft man es nicht mit Fiddlesticks nach meiner Variante. Natürlich könnte man Zerschmettern mitnehmen, doch wieso? Dann weiß doch jeder Gegner schon dass du junglest und da ist der "Surprising EFFECT WHAAAHAHA" nicht da, auf welchen man mit Fiddlesticks aufbauen sollte.
Also man braucht schon mindestens +~20 ap durch Runen um es zu schaffen.
Als Essenzen: Größere Essenz der Schaffenskraft ->+4,95 AP (Preis: 1025 IP)
Als Zeichen: Größere Zeichen der Einsicht ->+0,95 Magiedurchdringung (Preis: 410 IP)
Als Glyphen: Größere Glyphen der Schaffenskraft ->+0,95 AP (Preis: 410 IP)
Bei den Siegeln könnt ihr euch eins von beiden aussuchen:
Größeres Siegel der Schaffenskraft oder der Kraft: beides kostet gleich viel nur dass das Siegel der Schaffenskraft +0,59 AP gibt und das Siegel der Kraft auf level 18 +1,8 AP. (Preis: 410 IP)
3. Die Skillung, Masteries und Beschwörerzauber

Vertraut mir, Dunkler Wind zuerst zu skillen bringt mehr da Verstummen meiner Ansicht nach mehr bringt als Angst. (Priorität: R>W>E>Q)
Als Masteries nehmen wir die typischen 9/0/21 mage Masteries mit punkte auf Magiedurchdringung und Abklingzeitverringerung. Natürlich auch auf die 30% verlängerung der Buffs solltet ihr keineswegs verzichten!
Beschwörerzauber:


beide Zauber unentbehrlich.
4. das wohl wichtigste, die Spielweise + Items!
Fiddlesticks ist sehr sehr squishy und damit muss man umgehen können.
Zu Anfang des Spiels kauft ihr euch


und der Anfang des Spiels ist mit Fiddlesticks der schwierigste.
Ihr lauft zum Golem, verlangt weder Pull noch Cover da die Gegner selten davon ausgehen dass ihr Junglen geht (vor allem weil in letzter Zeit viele lane Fiddlesticks unterwegs sind). Sobald der Golem um 1:55 erscheint, feuert ihr ihm euer Entzünden auf den Arsch und direkt danach setzt ihr euren W Skill ein. Sobald der W Skill VORBEI!!!! ist, setzt ihr SOFORT! euren Pot ein und soschnell es geht wieder euren W Skill. Das ganze wird eine sehr heikle Sache deswegen würde ich das an eurer Stelle noch mal üben. Aber sobald ihr den Bluebuff habt und den LVL UP erreicht hab, wird alles easy. Ihr durchlauft den normalen Jungle Pfad (Sprich: Wölfe, Geister, Golems, Redbuff) und das Tolle ist ihr braucht kaum back gehen.
Ganks: Im Laufe des Early-Games bieten sich recht oft kleine ganks an (Ganks vor lvl 4 könnt ihr eigentlich vergessen!) und da geht ihr folgendermaße vor:
ihr schleicht euch in ein naheliegenden Busch und versucht dann beim richtigen moment rauszulaufen (sollte da kein busch sein, blitzt euch direkt rein) und wenn ihr merkt ihr kriegt ihn nicht durchs Laufen, blitzt ihr euch näher. Dann versetzt ihr den Gegner in den Angstzustand, knallt direkt danach einen Dunklen Wind auf den Gegner entzündet ihn und entzieht im sein Leben. Das muss sehr sehr schnell gehn damit es zum Erfolg wird.
Soweit so gut, eure nächsten Items werden sein:


Nunja ihr begebt euch wieder in den Jungle, versucht den gegnerischen Golem unter den Nagel zu reißen, ansonsten unterstützt ihr eine eurer Lane bis euer Golem wieder da ist, denn ohne Golem kein Fiddle (am Anfang jedenfalls). Mit lvl 6 wird alles entspannter und wesentlich voller, was die Meja's Stacks angeht.
Gank early-mid-/mid: bitte beachtet, ihr könnt auch über mauer Springen auf wenn euer Fadenkreuz da nicht ganz auf die andere Seite reicht, das ist wie mit Kassadins Teleport!
Naja sollte sich wieder ein gank anbieten ist es eigentlich nicht anders wie oben beschrieben. Nur davor statt reinzulaufen setzt ihr eure ulti leicht in den Fluchtweg des Gegners (da der Gegner immer Richtug seines Towers läuft ist es nicht so schwierig) und blitzt zusätzlich nochmals wenn es nötig ist, dann die gewohnte Skillcombo wie oben beschrieben.
Ihr farmt, killt und alles bis ihr 1600 Gold habt und kauft euch


danach kauft ihr euch

Danach könnt ihr euch folgende Items auswählen:




und natürlich immer!

5. Schlusswort
Gut gespielt ist ein Jungle Fiddlesticks eine verdammte Bedrohung für das gegnerische Team und teilweise auch Spielentscheidend.
Quellen:
Text: baddy
Bilder: Leaguecraft.com