Terror in Norwegen - Mindestens 91 Tote nach Doppelanschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Terror in Norwegen - Mindestens 91 Tote nach Doppelanschlag

    Es sind Bilder des Grauens: Bereits gestern Nachmittag explodieren in der norwegischen Hauptstadt Oslo im Regierungsviertel mehrere Sprengsätze; mindestens 7 Menschen kommen ums Leben, mehrere werden verletzt. Auch das Büro von Premierminister Stoltenberg wurde schwer beschädigt.
    Und dann eine weitere Schreckensmeldung: Ein weiterer Anschlag auf ein Jugend-Zeltlager nahe Oslo soll 84 Menschen das Leben gekostet haben.


    "Wir schließen nicht aus, dass es noch mehr Tote gibt.", sagte ein Polizeisprecher kurz nach dem verheerenden Anschlag auf der Fjordinsel Utøya. Was war passiert? Während die Jugendlichen zusammengerufen wurden, um über den Anschlag aufs Regierungsviertel informiert zu werden, soll ein 32-jähriger, verkleidet in Polizei-Uniform, mit einer Maschienenpistole in die Menge geschossen haben. Die Teilnehmer eines alljährlich stattfindenden Jugendzeltlagers der regierenden Arbeiterpartei flohen ins Wasser oder rannten vor dem Attentäter davon.
    Dieser machte regelrecht Jagd auf die Jugendlichen. Ruhig und besonnen schritt er laut einer Augenzeugin über die Insel und schoss auf die Jugendlichen.
    Später wurde er von Beamten der norwegischen Polizei festgenommen und verhört.

    Dabei gab er zu, "nationalistisch" und "antiislamisch" gesinnt zu sein. Laut Polizeiangaben unterhielt er mehrere Kontakt zur rechten Szene. Allerdings sei er bislang nicht ins Blickfeld der Polizei geraten.
    Laut seiner mittlerweile abgeschalteten Facebook-Seite beschreibt er sich selbst als "konservativ" und "christlich".
    Direkt nach den Anschlägen am Nachmittag war darüber spekuliert worden, ob es sich bei den Bombenattentaten um islamisch motivierte Taten handeln könnte. Dies schließt die Polizei mittlerweile aus.
    Allerdings sucht man weiterhin fieberhaft nacht Mittätern des 32-jährigen.

    Derweil forderte Norwegens König Harald V. seine Bürger auf, in der "schlimmsten nationalen Krise seit dem Zweiten Weltkrieg" zusammenzuhalten und einander zu unterstützen. Premier Stoltenberg sprach von einem Albrtraum. Nach Regierungsangaben wollte er ursprünglich heute das Zeltlager auf Utøya besuchen. Nach der Festnahme des mutmaßlichen Attentäter hob die Polizei auch die Empfehlung auf, Menschenansammlungen zu meiden. Zwar bleibe das Regierungsviertel weiterhin gesperrt und die Sicherheitsvorkehrungen an relevanten Gebäuden würden erhöht werden, jedoch sei die Lage nicht mehr chaotisch.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Bei solchen Vorfällen ist die Frage immer die selbe: Was treibt einen oder gar mehrere Menschen, zur solch einer abscheulichen Tat?! Kinder wie Tiere zu verfolgen und zu töten, dass ist doch abartig! Bekommt dieser ******* davon seinen Kick?!

    Eins ist wieder mal lustig. Sobald Bomben im "Spiel" sind, zeigen die Finger direkt auf den Islam ... Traurig, dass eine ganze Nation wegen paar "gläubigen" (Klartext: Vollidioten!) in eine sehr einsame Kiste gesteckt wird!


    P.S. Sorry chrissi, aber für solche Menschen sollten keine Gesetze der Welt gelten! Denn ich bin der Meinung, dass sie sich für ihre Lage selbst entschlossen hatten und mit den vollen Konsequenzen zu leben haben! EGAL wie diese aussehen! Klar, du als Jurist, wirst mich dafür hassen, aber so denke ich nun mal. Würde es nach mir gehen, würden diese "Menschen", nach langen, qualvollen Verhören, in einer 2x2 Meter Zelle verrotten!
  • P.S. Sorry chrissi, aber für solche Menschen sollten keine Gesetze der Welt gelten! Denn ich bin der Meinung, dass sie sich für ihre Lage selbst entschlossen hatten und mit den vollen Konsequenzen zu leben haben! EGAL wie diese aussehen! Klar, du als Jurist, wirst mich dafür hassen, aber so denke ich nun mal. Würde es nach mir gehen, würden diese "Menschen", nach langen, qualvollen Verhören, in einer 2x2 Meter Zelle verrotten!

    Vielleicht war er geistlich krank? Da kann er nichts für, hart gesagt. Auch wenn er 1000 Leute getötet hätte. Kein gesunder Mensch tötet aus langeweile 92 Menschen.
  • Bei solchen Vorfällen ist die Frage immer die selbe: Was treibt einen oder gar mehrere Menschen, zur solch einer abscheulichen Tat?!

    »Freunde sagen ihm eine Vorliebe zum Killercomputerspiel "World of Warcraft" zu« (ntv, irgendwann heute Mittag)

    Eins ist wieder mal lustig. Sobald Bomben im "Spiel" sind, zeigen die Finger direkt auf den Islam ... Traurig, dass eine ganze Nation wegen paar "gläubigen" (Klartext: Vollidioten!) in eine sehr einsame Kiste gesteckt wird!

    Zeigen die Finger nicht auf den Islamismus?
  • psycho257;250393 schrieb:

    Vielleicht war er geistlich krank? Da kann er nichts für, hart gesagt. Auch wenn er 1000 Leute getötet hätte. Kein gesunder Mensch tötet aus langeweile 92 Menschen.

    Und wenn schon.. trotzdem sollte dieser Bas.tard seine Konsequenzen dafür tragen müssen genauso wie ein gesunder Mensch.
    Außerdem glaube ich nicht, dass er das aus Langeweile getan hat, sondern, wie oben erwähnt, er religiöse Motive hatte und in meinen Augen ein Nazi ist.
  • Dieser Mann ist ein verrückter, er hat sich etwas in den Kopf gesetzt bzw. in den Kopf setzen lassen, was nach einiger Zeit für ihn "normal" wurde. Er hatte Kontakte zur rechtrsdikalen Szene, wer weiß unter welchen Umständen er dort Kontakte haben, und wie die ihn beeinflusst haben, vermutlich soweit, bis sein Weltbild fest eingeprägt war und er nurnoch diese Ziele für sich sah.

    Er hat es ja selbst als schreckliches Massaker beschrieben, aber es sei für ihn eine Notwendigkeit gewesen, so viele Menschen zu töten.

    So einen Menschen in einer 2x2 Meter Zelle zu verrotten lassen oder gar der Todesstrafe zu belangen bringt ebenso wenig, umsomehr würden wir uns, das westliche Volk, auf das gleiche Niveau wie der beschrieben Attentäter hinabsetzen.
    Er wird ebenso behandelt wie jeder Serientöter, er bekommt lebenslänglich und erlebt aufgrund der schrecklichen Taten an Kindern und Jugendlichen wohl die schlimmste Zeit im Gefängnis, solche Leute werden dort nicht gut behandelt, ist nicht sowas wie ein Raubüberfall...

    Jeder ist sein eigener Mensch und entscheidet, was er tut, er muss dafür aber auch die Verantwortung übernehmen und aus den Konsequenzen Erfahrungen schließen - es ist nie zu spät, zu lernen.

    MfG
    [mango][/mango]
  • Von mir aus, gibt sowieso zu viele Menschen.
    Mir Persönlich ist es egal wie viele Menschen sterben,
    wenn meine Familie da gewesen wäre, wäre ich Mitsicherheit
    Traurig und so, aber ich habe keinerlei Mitleid mit fremden Menschen.
    Wenn ihr meine Meinung egoistisch oder sonst was finden, einfach
    Ignorieren, da ihr vielleicht Diskutieren könntet ob meine Einstellung
    Richtig oder Falsch ist, ich aber nicht Bekehrt werden will.
  • Hamukau;250617 schrieb:

    ...

    Puuh, was soll ich dazu sagen?
    Das sind Aussagen und Verhaltensweisen, wie sie für einen Soziopathen typisch sind.
    Auch wenn du nicht "bekehrt" werden willst, würde ich an deiner Stelle mit einem Psychologen darüber reden, denn kein Mitgefühl zu empfinden ist definitiv ein recht heftiges Problem, dass früher oder später zu ernsten Problemen führen wird.
  • Hamukau;250617 schrieb:

    Von mir aus, gibt sowieso zu viele Menschen.
    Mir Persönlich ist es egal wie viele Menschen sterben,
    wenn meine Familie da gewesen wäre, wäre ich Mitsicherheit
    Traurig und so, aber ich habe keinerlei Mitleid mit fremden Menschen.
    Wenn ihr meine Meinung egoistisch oder sonst was finden, einfach
    Ignorieren, da ihr vielleicht Diskutieren könntet ob meine Einstellung
    Richtig oder Falsch ist, ich aber nicht Bekehrt werden will.


    Neue Schlagzeile in der BILD: Und wieder läuft ein *Hier dein alten einfügen* jährige Amok! Zwar zeigte er Anzeichen eines Soziopathen, doch seine Mitmenschen, reagierten nicht oder hätten solch ein grausame Tat niemals für Möglich gehalten!

    Für solch eine Aussage, würde ich dir persönlich sehr,sehr weh tun, solltest du mir jemals begegnen! Alleine die Tatsache, dass du weißt, dass es nicht richtig ist, wie du denkst und obwohl du weißt was Richtig ist, kommst du mit solch einer Ansage!


    P.S.

    Voltium schrieb:

    Bullshit


  • "Hamukau" schrieb:

    ...


    Du hast Recht, das ist sehr egoistisch nur an sich zu denken, nachdem, was du über dein nahes Umfeld sagst scheinst du auch nicht besonders mitfühlend zu sein.
    Ist eine ziemlich falsche Einstellung von dir, du müsstest entscheiden können, was Gut und was Falsch ist.
    Ich würde sogar behaupten, du wärst selbst Mörder, wenn es keine Freiheitsstrafe dafür gäbe, was dich ja interessiert, ist das, was dich betrifft, und nicht das, dass andere blutig niedergestreckt worden sind.

    Und überhaupt mit dem Argument zu kommen, du wölltest nicht diskutieren, srry, dann kannst du deine Meinung auch gleich bei dir behalten, denn zum Diskutieren ist ein Forum gerade da.
    Bekehren will dich hier sowieso keiner, höchstens etwas Lehren...

    MfG
    [mango][/mango]

    PS: Es sind mittlerweile min. 93 Tote... Soweit ich weiß werden noch 4 Jugendliche vermisst
  • M4ng0: Aus welchem Grund sollte er deswegen andere Menschen umbringen?

    "Ich habe gerade das Spiel Modern Warfare 2 gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele dieses Jahres", schreibt Anders Behring Breivik, der geständige Attentäter von Oslo und Utøya, in einem rund 1500 Seiten dicken, im Internet veröffentlichten Text. Dass der Text tatsächlich von Behring Breivik stammt, ist noch nicht endgültig bewiesen, er scheint aber authentisch zu sein. Anders Behring Breivik sieht demnach Modern Warfare 2 als einen Trainingssimulator, insbesondere vom Multiplayermodus gibt er sich begeistert: "Man kann echte Operationen mehr oder weniger vollständig simulieren." Der Norweger, der bei zwei Attentaten am 22. Juli 2011 über 90 Menschen getötet hat, gibt in dem Text auch Tipps zum Umgang mit echten Schusswaffen. Wer darauf keinen Zugriff habe, für den sei Call of Duty eine gute Alternative.

    Quelle: Anschläge in Norwegen: Attentäter lobt Modern Warfare 2 - Golem.de

    Ich freue mich schon richtig auf die Berichte und Diskussionen in den Medien über das Thema ... ;)