[Kaufberatung] Neuen PC zusamenstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Kaufberatung] Neuen PC zusamenstellen

      Hey mmorpg-core :D

      Also ich wollte mir ein PC zusammen stellen und brauche eure hilfe da ich mir nicht ganz sicher bin.

      1. Einsatzgebiet

      Also ich wollte den PC halt fürs normale Surfen im Internet und ab und zu die neuen Games zocken muss aber nicht auf den höchsten Einstellungen sein da ich so ne gute Grafik nicht brauch.

      2. Budget

      Mir stehen etwa 250€ zur Verfügung. Ware kann ruhig über eBay gekauft werden, also nicht unbedingt Neuware.

      Gebraucht wird:
      CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil, Mainboard und RAM. Gehäuse, Laufwerk und Festplatten sind vorhanden und nicht nötig zu kaufen.

      3. Vorlieben und Extra-Wünsche

      Am besten CPU und Grafikkarte von AMD aber ihr könnt mich vom anderen überzeugen :D

      4. Teile, die du weiterverwenden möchtest

      Siehe 2.

      5. Deine Kenntnisse

      Zusammen bauen würde ich mir Zutrauen aber weis nicht ob man was am BIOS oder sowas einstellen muss den davon hab ich Null Plan.

      6. Meine momentante Liste

      Also die Liste habe ich selber zusammen gestellt mit ungefähren Preisen wenn man sie in eBay ersteigert. Bin aber nicht grad so der kenner vom PC-Zusammenstellen :D

      CPU: AMD Phenom II X3 720 BE 2,8 Ghz
      Preis: 50€

      Kühler: Scythe Samurai ZZ
      Preis: 10€

      Grafikkarte: Radeon HD 4890
      Preis: 60€

      Netzteil: GAMING ATX Netzteil 550W
      Preis: 15,99

      Mainboard: ASRock N68C-S UCC
      Preis: 35€

      Ram: G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB
      Preis: 45,90


      Gesamt: 217€

      Also noch was rauszuholen mein ich :D

      MfG
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Moin :)

      Ok, habe hier mal ein paar Informationen für dich:

      Zu 5) Das Einzige, was du im BIOS machen werden musst: Wenn du die Festplatte über S-ATA anschließt, musst du im BIOS aktivieren, dass S-ATA Treiber verwendet werden sollen.
      Bootreihenfolge ist eventuell auch noch interessant, aber an sich ist das BIOS sehr überschaubar und leicht zu konfigurieren.

      Zu 6) Ich möchte dir hier nichts empfehlen, sondern nur einen Ratschlag geben: Wenn du weißt, wieviel der Rechner etwa an Watt verbrauchen wird, dann kauf dir ein Netzteil, was 50-100W mehr Leistung hat (da dieses bisschen mehr bei manchen Starts benötigt wird).
      Sobald das Netzteil größer wird als 100W mehr, als du verbrauchst, dann wird die Effizienz des Netzteils geringer.
      Außerdem sollte man bei den heutigen Systemen auf ausreichende Ampereleistung der 5V- und 12V-Schiene achten.

      Ich habe mal nachgerechnet, was du etwa an W brauchst, das sind knapp 400W - also sollte das Netzteil 450 bis 500W sein (500 ist besser denke ich).

      Soweit von mir.
    • Der Prozessor hat eine TDP von 95W. Die Grafikkarte von 190W (solange er ein Modell hat, welches nicht OC'ed wurde)
      Der Rest hat insgesamt wenns hochkommt 50W Verbrauch. Sind nicht knapp 400W. Sind 335W. Da würde sogar ein 400W locker langen.

      Nunja, von deinem Board halte ich nicht viel. Der Chipsatz uralt. Aber naja, wenigstens versorgt ASRock die Boards immer mit einem BIOS für die aktuellsten CPUs. Man kann ja nicht alles haben für 250 Euro.

      Vom Netzteil finger weg... 550W Netzteil für 15,99 Euro... alter, was erwartest du? Kauf dir ein 400W Marken Netzteil. Zahlst du zwar doppelt, aber lieber abgesichert, nicht?

      Hiermit machst du sicherlich nichts falsch.

      Ich frag mich nur bei der Grafikkarte, wieso? Wieso ein veraltetes Top Modell? Ein aktuelles Mainstream Modell wäre vielleicht etwas teuer aber davon haste auf Dauer mehr, wie ich finde.
    • Alles klar.
      psycho257 ich sehe das du wohl viel ahnung von PCs hast könntest du mir vllt mal so ein PC zusammen stellen für knapp 250-270?
      Kann und muss ja nicht alles neu sein würds halt am besten in eBay kaufen da ich es halt oft billig kriege. Halt was man so für das Geld
      am besten kriegt ;)
    • Zeri;253026 schrieb:

      Alles klar.
      psycho257 ich sehe das du wohl viel ahnung von PCs hast könntest du mir vllt mal so ein PC zusammen stellen für knapp 250-270?
      Kann und muss ja nicht alles neu sein würds halt am besten in eBay kaufen da ich es halt oft billig kriege. Halt was man so für das Geld
      am besten kriegt ;)


      Lieber direkt 400€ investieren und sich zukunftssichere und neue Hardware holen, die einerseits stromsparender und anderer länger haltbar ist.

      Bringt ja nichts wenn du dir einen alten gebrauchten PC zusammenstellst, das Ding mehr Strom frisst als sonst was und die Mühle nach 1 Jahr den Geist aufgibt. Da geb ich lieber einmal mehr aus und habe dafür was gescheites. Den Strom den du damit einsparst, der macht die 200€ mehr locker weg.

      Der Ram ist außerdem extrem teuer und eventuell nichtmal vom CPU unterstützt (hab nicht nachgeschaut, kanns mir aber fast denken)
      Bekomme neuen RAM, frisch aus der Verpackung von G-Skill aber DDR3 1600 mit 8GB für 49-52€.
    • Zeri;253031 schrieb:

      Sind Boxed Kühler eigentlich nicht schlecht?


      Bei deinen Preisanforderungen genügt der Boxed Kühler mehr als genug.
      Ein anderer Kühler wird erst wirklich notwendig wenn du entweder anstrebst deinen PC sehr sehr leise zu trimmen (bei manchen CPUs ist der Lärm schon exorbitant unter Volllast) oder wenn du übertakten möchtest.

      Aber wie gesagt, spar lieber noch nen bisschen und sammel. Besorg dir nen Nebenjob und warte bis die 8 Core CPUs von AMD rauskommen. Dann sinken automatisch die Preise von den Quad-(4 Core) oder Hexacoreprozessoren (6 Core).
    • Dann sinken automatisch die Preise von den Quad-(4 Core) oder Hexacoreprozessoren (6 Core).

      Meinst du wirklich, die 6 Kerner werden billiger als jetzt? Eher werden sie nicht mehr hergestellt glaube ich. Der billigste Sechs Kerner von AMD (der AMD Phenom II X6 1055T, 6x2,8Ghz) kostet jetzt schon nur 120 Euro.