Daten von 140 Mio Handys aufgezeichnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten von 140 Mio Handys aufgezeichnet

    Der absolute Datenskandal kam heute an die Öffentlichkeit.
    Carrier IQ eine Anwendung die sich in jedem Android OS / Blackberry OS und Symbian OS befindet, soll sogut wie jede Aktion die mit dem Handy durchgeführt wurde aufgezeichnet haben.
    So sind SMS Eingaben, Eingaben auf jeder erdenklichen Webseite (natürlich auch https Webseiten) und vieles mehr gespeichert.
    Nach Angaben von Carrier IQ diene dies der Verbesserung der Mobilfunknetze, um den ausfindigmachen von Problemen.
    Entdeckt wurde dies von dem Android Entwickler Travor Eckhart (Webseite momentan überlastet). In dem folgenden Video unten zeigt er seine Entdeckung.
    Carrier IQ ist fest in der Firmware integriert, weshalb ein einfaches Deaktivieren o.ä. nicht möglich ist. Legentlich eine Formatierung und dannach das aufspielen einer modifizierten Android Version deaktiviert Carrier IQ.
    Betroffen sind nach aktuellen Angaben nur Geräte auf dem US-Markt. Deutsche Mobilfunkbetreiber sagten in Interviews aus wie wurden keine Software benutzen um Probleme bei der Netzen ausfindig zu machen.
    Gefunden wurde Carrier IQ bei allen Android Phones, bei der Blackberry OS und den Symbian Smartphones von Nokia.
    Apple hat Carrier IQ ebenfalls integriert aber es wird nur aktiviert wenn sich das iPhone im Diagnosemodus befindet.

    Das Video von Travor Eckharts Entdeckung:


    [youtube]T17XQI_AYNo[/youtube]


    Hat etwas von einem Amerikanischen Bundestrojaner oder? Was haltet ihr davon?


    // Update!

    Erste Hinweise auf Carrier IQ in Deutschland:

    Mit Hilfe der Applikation "Voodoo Carrier IQ detector" konnten erstmals Carrier IQ Versionen auf Deutschen Android Handys festgestellt werden. 2 von 3 getesteten Android Handys verfügten demnach über Carrier IQ. Alle getesteten Geräte wurden ohne Vertrag in Deutschland erworben.
    Den Voodoo Carrier IQ gibt es beispielsweise bei CHIP.de zum Download: Voodoo Carrier IQ detector - Android App - Download - CHIP Handy Welt

    Wir halten euch auf dem Laufenden.
    MFG
    Ebenfalls das Tablet Android Tablet, Galaxy Tab ist mit Carrier IQ ausgestattet.
    Carrier IQ wird von der App aber als Inaktiv eingestuft, wie genau diese Erkennung der App welche sich noch im Anfangsstadium befindet ist sei allerdings dahin gestellt.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Dancex3;270126 schrieb:

    Ich finde es einfach zum schießen, war ja irgendwie klar dass so etwas passiert und dann auch noch rauskommt.
    Wer sagt das es soetwas in Deutschland auch nicht gibt?
    Weis ja heut zu tage sogut wie niemand was in den Köpfen der Politiker und co abgeht und was mit unsere sogennanten "Freiheit" passiert.


    Liegt daran, dass die Menschen zu viel Angst haben etwas dagegen zu tun, selbes Prinzip wie bei Hunden :
    Gib ihnen ein Dach und ein paar Knochen, und er wird dich nicht beißen, auch wenn ihm Knochen nicht reichen....
    Wobei bekannt ist, dass iOS ebenfalls Daten speichert, kaum jemand merkt, dass wir mittlerweile überall ausspioniert werden, und uns in eine Richtung bewegen, aus welcher wir nicht mehr raus kommen werden.... Ich freu mich schon, wenn die Stasi mir beim Kacken zusieht, und Notizen macht, ob mein rechtes Bein weiter angewinkelt ist, und ich daher eher zu Terrorismus neige oder so...

    Zumindest hast du es halbwegs verstanden, weshalb du Freiheit in Anführungszeichen hast, Gefällt mir Button fehlt ;)
  • psycho257;270133 schrieb:

    Ich finde es interessant, wie manche User unter jedem Skandal etwas schreiben wie "war doch klar bei unseren Politikern" oder so etwas in der Art.
    Ich bezweifle, dass sich Politiker mit so gut wie jedem deutschem Provider auf so etwas einigen kann.


    Naja es wurde eindeutig geschrieben das dies eine App ist bzw ein Programm namens Carrier IQ welches die daten aufzeichnet und dann verschickt. Da hat der Netzbetreiber relativ wenig mit zu tun, da reicht auch irgend ein Netz welches für unsere "Spionen" gedacht ist um dies zu versenden. Davon müssen die Netzbetreiber/Anbieter nicht einmal etwas wissen
  • Sowie ich das verstanden habe wird das Programm mit der Installation von Android (...) auf das Smartphone mit drauf gepackt..
    Somit kann sich das Programm ja beliebig in ein bestimmtes Netz einwählen und die daten versenden ohne das man es merkt oder sogar eigenen empfang der Sim Karte hat.

    Ich hoffs einfach mal nicht das es Deutschland übertreibt wobei so eine Spyware ab und zu auch gut ist, bei gefahren von Terroranschlägen o.ä. kann man diese leicht ausfindig machen. Sowiso jetzt wo Iran mit einem Angriff auf die Waffenlager der USA in Deutschland gedroht hat,... weiteres kann man sich wohl denken^^
  • Liegt wohl daran das "CIQ" (falls das die richtige Abkürzung ist) ein amerikanisches Produkt ist, kann somit sein das Deutschland sich etwas anderes einfallen lassen hat welches unerkannt bleibt, sowie man es nicht als Programm sehen/starten kann und es im Hintergrund läuft...
    Kann aber natürlich auch sein das Deutschland nichts dergleichen hat/besitzt und wir hier noch unter uns sind.
  • Trololo o.O

    Setzt euch an eure Handys solang es geht, durch den Datenspeicher der Entsteht bei den Servern wo das hin gesendet wird, wird das mit Dauer zusammen brechen und ihr habt wieder Ruhe <.<

    Ansich ist das Strafbar was diese Software da macht, wenn der User ohne es zu wissen eine art "Spyware" auf seinem Handy hat, kann er durchaus vor gericht ziehen, aber dafür hat ja sowieso keiner mehr den Arsch in der Hose.
  • Crasy;270149 schrieb:

    Trololo o.O

    Setzt euch an eure Handys solang es geht, durch den Datenspeicher der Entsteht bei den Servern wo das hin gesendet wird, wird das mit Dauer zusammen brechen und ihr habt wieder Ruhe <.<

    Ansich ist das Strafbar was diese Software da macht, wenn der User ohne es zu wissen eine art "Spyware" auf seinem Handy hat, kann er durchaus vor gericht ziehen, aber dafür hat ja sowieso keiner mehr den Arsch in der Hose.


    Naja wie viele sagen Geld reagiert die Welt, und Carrier IQ hat wohl das Geld dazu, auch um sich sehr gute Anwälte zu kaufen um den jenigen der sie verklagt platt zu machen, weil dieser eigentlich nur gerechtigkeit haben magst.
  • Wer sagt das es soetwas in Deutschland auch nicht gibt?

    ganz einfach die tatsache das deutschland ein wunderbares land ist, in dem die politiker sowas nicht einfach mal so durchbekommen und erst recht nicht unbemerkt.

    und ich kann mir nicht vorstellen, das irgend ein (deutsches) gericht so etwas als rechtsgültig erklären würde (wenns ned im vertrag oder so steht, und auch dann bin ich mir nicht sicher) und da bringt auch der beste anwalt der welt nichts (Deutsche Rechtsprechung ist etwas anders als die in ammiland, und auch die macht der politiker ist viel geringer)
  • ichbinniemand;270157 schrieb:

    ganz einfach die tatsache das deutschland ein wunderbares land ist, in dem die politiker sowas nicht einfach mal so durchbekommen und erst recht nicht unbemerkt.

    und ich kann mir nicht vorstellen, das irgend ein (deutsches) gericht so etwas als rechtsgültig erklären würde (wenns ned im vertrag oder so steht, und auch dann bin ich mir nicht sicher) und da bringt auch der beste anwalt der welt nichts (Deutsche Rechtsprechung ist etwas anders als die in ammiland, und auch die macht der politiker ist viel geringer)


    Reden wir jetzt von uns, den Deutschen oder von den Amis? :<
  • Wie schön, dass ich ein sau altes Handy habe, dass ich nie benutze. Ich finde Handys weitesgehend unnötig. Das einzige, was es können muss, ist jmd anrufen und das wars.

    Ich wunder mich aber, wieso es angeblich nur in den Usa ist. Ich kann mir kein Grund ausdenken, wieso die Handys in Deutschland eine andere Firmware haben als die in Usa.