Problem mit 2. Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit 2. Monitor

      Hallo Leute.

      Ich habe einen Computer, mit dem ich 2 Bildschirme verwenden möchte.
      Der eine Bildschirm ist normal per VGA angeschlossen, der andere per HDMI (weil es eigentlich ein Fernseher ist).

      Mein Problem liegt darin, dass ich nur Bild auf dem HDMI Bildschirm bekomme.
      Wenn ich den VGA Bildschirm einschalte bekomme ich nur kurz die Meldung "VGA no signal", daraufhin schaltet er auf Standby.

      Meine Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450

      Am VGA Kabel und Bildschirm selbst kann es nicht liegen, da ich diese schon mal ausgetauscht habe.
      Ich schätze, dass es am Treiber liegt, jedoch bin ich mir da nicht sicher.

      Bitte um Vorschläge zur Lösung des Problems.

      Dankeschön.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hast du wenigstens schonmal getestet, welcher dein Primär-Monitor ist und jeweils gewechselt?
      Rein aus Testzwecken versteht sich.

      VGA-Anschluss, bzw dessen Bildschirm klappt alleine genauso gut wie der HDMI-Anschluss-Monitor?

      Wird unter Erkennung der 2. Bildschirm erkannt?
      "Es ist eine Mini-Anzeige beider Bildschirme [sofern erkannt]".

      Werden beide Bildschirme im Geräte-Manager korrekt angezeigt?
      Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Geräte-Manager

      // Virtual
    • Ja Auflösung ist korrekt. Ich hab das Catalyst Control Center. Wenn ich dort den Bildschirm "aktivieren" will, wird er automatisch wieder deaktiviert, genauso wie mit dem Häkchen in Windows.

      Virtual;271960 schrieb:

      Hast du wenigstens schonmal getestet, welcher dein Primär-Monitor ist und jeweils gewechselt?
      Rein aus Testzwecken versteht sich.

      Ja, der mit HDMI verbunden Bildschirm ist primär und das wechseln funktioniert genauso wenig wie das erweitern auf den Bildschirm.

      Virtual;271960 schrieb:

      VGA-Anschluss, bzw dessen Bildschirm klappt alleine genauso gut wie der HDMI-Anschluss-Monitor?

      Nein, klappt überhaupt nicht.

      Virtual;271960 schrieb:

      Wird unter Erkennung der 2. Bildschirm erkannt?

      Anscheinend nicht.

      Virtual;271960 schrieb:

      Werden beide Bildschirme im Geräte-Manager korrekt angezeigt?

      Wird nur einer aufgelistet ("Plug and Play Monitor")


      Ich schätze mir fehlt ein Treiber, jedoch hab ich nach stundenlanger Suche immernoch keinen passenden gefunden.
    • Kaev;271965 schrieb:

      Ich geh mal davon aus, dass du XP 32-Bit hast. Den aktuellsten Treiber findest du dann kostenlos hier: ATI Radeon

      Hab ich schon installiert.

      Bierchen;271966 schrieb:

      Ich meine mich zu erinnern das es von ATI ein extra Programm dafür gab, google einfach mal Hydravision.

      Sieht so aus, als würde man mit Hydravision nur verschiedene Desktops wechseln können und nicht die Monitore erweitern.
    • Also:

      Ich hatte genau das gleich Problem, als ich mein neuen Computer bestellt habe ( alle teile einzelnd )
      Da habe ich gleich mal beim AMD Support angerufen weil ich dachte meine HD 6870 kaputt ist und ich hab ihm das Problem erläutert usw.
      Raus kam, das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen hat vom PSU ( Netzteil ) und habe deswegen ein besseres gebraucht, und das Problem war allein schon nur bei einem Bildschirm da hätten 2 schon garnicht geklappt.
      Nachdem ich ein besseres Netzteil hatte, ging der erste Bildschirm wunderbar & wenn ich mal einen 2ten benutze funktioniert der auch wunderbar.

      Kurzversion:

      PSu ( Netzteil ) mit min. 500W und ich denke mal 1-2x 6PIN PCI Express stecker.


      mfg ~Enzario
    • Enzario;272002 schrieb:

      Also:

      Ich hatte genau das gleich Problem, als ich mein neuen Computer bestellt habe ( alle teile einzelnd )
      Da habe ich gleich mal beim AMD Support angerufen weil ich dachte meine HD 6870 kaputt ist und ich hab ihm das Problem erläutert usw.
      Raus kam, das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen hat vom PSU ( Netzteil ) und habe deswegen ein besseres gebraucht, und das Problem war allein schon nur bei einem Bildschirm da hätten 2 schon garnicht geklappt.
      Nachdem ich ein besseres Netzteil hatte, ging der erste Bildschirm wunderbar & wenn ich mal einen 2ten benutze funktioniert der auch wunderbar.

      Kurzversion:

      PSu ( Netzteil ) mit min. 500W und ich denke mal 1-2x 6PIN PCI Express stecker.


      mfg ~Enzario

      Wenn deine Grafikkarte bei einem Bildschirm nicht funktionierte ist das etwas völlig anderes als hier ...
    • Well;272004 schrieb:

      Wenn deine Grafikkarte bei einem Bildschirm nicht funktionierte ist das etwas völlig anderes als hier ...


      Ich glaube du hast den Sinn nicht verstanden.
      Ich hatte ein zu schlechtes PSU und deswegen hat meine Grafikkarte nicht genug Strom bekommen um ein Signal an einen Bildschirm zu senden.
      Nachdem ich aber ein besseres PSU hatte ging mein erster Bildschirm sofort und danach ging auch mein zweiter und dritter Bildschirm.


      mfg ~Enzario
    • Enzario;272006 schrieb:

      Ich glaube du hast den Sinn nicht verstanden.
      Ich hatte ein zu schlechtes PSU und deswegen hat meine Grafikkarte nicht genug Strom bekommen um ein Signal an einen Bildschirm zu senden.
      Nachdem ich aber ein besseres PSU hatte ging mein erster Bildschirm sofort und danach ging auch mein zweiter und dritter Bildschirm.


      mfg ~Enzario

      Deine Grafikkarte hatte zu wenig Strom um generell zu arbeiten (wofür jetzt genau ist irrelevant). Das "senden" an den Bildschirm sind aber einfache digitale Signale, dafür kann die Grafikkarte nicht "zu wenig Strom" haben.