Angepinnt Der Champion-Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also ich hab einmal Karma gespielt und mit dem Schild + Mantra haut man zu jeder Zeit ne Minion Wave fast komplett weg. Zur not Q hinterher und das wars.
      Aber sonst kam ich gar nicht mit ihr klar.
      Ich find ihr Q hat ne zu kurze Range um in Kämpfen wirklich was zu bringen allerdings kann man sie sicher gut einsetzen wenn man richtig mit ihr umgehen kann.
      Mit dem Schild DMG im Kampf machne und mit dem Band das ganze Team schneller bzw. das gegnerische langsamer machen ist schon nicht schlecht. ^^
    • sadisa;273179 schrieb:

      Da ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde frag ich mal in die Runde
      Welchen Champion soll ich mir besorgen sollte anfängerfreundlich sein,1350 EP am besten kosten, Tank oder Nahkämpfer bevorzugt.


      Spiele Nasus auf DPS, spielt sich sehr nett und haut auch n bissl rein.
      Zum Creeps farmen ne AoE Attacke
      Eine Critattacke, und die "Stun" attacke, mit der auch noch attack dmg verlangsamt wird.
      Und mit der Ulti bekommt man auch 1v3 hin :o
    • sadisa;273179 schrieb:


      Welchen Champion soll ich mir besorgen sollte anfängerfreundlich sein,1350 EP am besten kosten, Tank oder Nahkämpfer bevorzugt.


      Da hab ich einen ganz besonderen Tipp für dich : GAREN
      Gibt keinen besseren und einfacheren Champion meiner Meinung nach. Im 1vs1 hab ich Solo Top bisher noch nie verloren (bin nicht der längste und schon gar nicht der beste Spieler).
      Ist wirklich ein Simpler Champion und für den Anfang wirklich der Hammer ;) Ich persönlich fange immer mit Schild an, sammeln Lasthits um meine Ressi und Rüstung zu erhöhen (Solo und am Anfang wirklich Sinnvoll) dann geh ich entweder auf den Q Skill (Silence) oder den "Hauptskill" E (sein drehen) und E mach ich zuerst auf Maximum. Als letztes dann den W Skill.
      So komm ich Top immer sehr gut klar und mache guten DMG. Fange mit Brutaliser an obwohl ich mir oft schon einige Teile der Wamogs hole gleichzeitig mit dem Brutalisierer ;)
      Würde ihn an deiner Stelle wirklich mal Probieren. Einfach und sehr Stark!
      MFG

      PS: Und immer an das Gras denken (besonders bei Range Gegnern)
    • Garen ist echt heftig.
      Also ich hab ihn bisher nur 2 mal gespielt und total stümperhaft aber der haut nen DMG raus.. das ist ja nicht mmehr normal xD
      Hab teilweise mit halben leben einen mit vollen leben unter seim turm platt gemacht und bin da auch noch leben wieder weggekommen.
      Aber ok ich glaub meine Gegner warn auch nicht gerade so gut, von daher wars vllt. eher deren fehlende als meine gute Leistung. ^^




      Aber zu meiner eigentlichen Frage:

      Ich brauch einen neuen Support Champ.
      Da ich in 90% der Spiele Lastpick bin und alle anderen Spieler assoziale Egomanen sind kommt mir immer die Aufgabe des Supportens zu, egal was ich sage ich muss immer supporten.
      Da Soraka aber manchmal schon vom Gegner Team belegt ist, brauch ich einen 2ten ausweichsupporter.
      Im Idealfall einer der Soraka super kontern kann.

      Janna hab ich mir mal gekauft, kann aber nicht wirklich mit ihr spielen.
      Alistar hab ich zwar aber ich bin irgendwie kein Fan davon, dass man mit ihm immer so nah an die Gegner ran muss ergo Def Items ohne Ende brauch oder permanent Gefahr läuft die Ulti zu spät oder zu früh zu benutzen.
      Da ich als Supporter aber gerne nur rumsteh und meine GP5 Items das Gold sammeln für mich erledigen lasse, muss ein anderer Supporter her.

      Ich hab an Taric gedacht, ihn aber noch nie gespielt.
      Sona ist nicht wirklich mein Fall irgendwie hab ich lieber wirklich aktive Skills statt ihre Auren.

      Gibts sonst noch andere empfehlenswerte Supporter?
      Oder welchen würdet ihr generell empfehlen?
      Ich lass mich auch auf Sona ein, wenn die anderen als eher schlechter eingeschätzt werden.
    • naja mitlerweile kann man ja vieles als support spielen :p
      zwar nicht auf die weise die du magst, denke so kann man nur soraka, sona und taric spielen aber gibt ja noch anderes (was ich persönlich auch besser finde :o)

      Als finde Alistar oder nen guten blitzcrank auf der botlane mit ad carry auch ziemlich gut ( kommt natürlich immer drauf an welcher carry)
    • Ja das auch oft andere Champs als Support gespielt werden stimmt.
      Aber mein Problem ist halt, das ich bei anderen Champs immer das Gefühl hab das sie ihre Items brauchen.
      Das heisst man muss farmen, wenn man nicht grad das Glück hat ganz am Anfang mehrmals die Gegnerische Botlane zu legen.

      Farmen kann man halt nicht weil der AD Carry farmt und rumflamed sobald man selbst auch farmt.

      Folglich komm ich mir als AListar nie Tanky genug vor weil mir das Gold fehlt.
      Zumal ich ja egtl noch warden sollte, was aber unmöglich ist wenn ich lauter teure Items kaufen muss.
      Und der nächste Nachteil ist das man seinen Carry nicht heilen kann, was bedeutet man kann meist wirklich nur einen Angriff starten und wenn der nicht hinhaut ist man Tod oder muss zurück um wieder zu heilen.

      Zumal ich sagen muss, dass ich mit Soraka noch nie gegen nen Blitz, Ali etc. verloren habe, sofern der AD Carry nicht gerade der letzte Vollpfosten war.
    • Da ich ja hauptsächlich Support spiele, meld ich mich mal :)

      Erstmal, Supporter die ich als gut Empfinde, bzw wer gut zum Supporten geeignet ist.
      Alistar, Blitzcrank, Janna, Leona, Nunu, Sona, Taric.

      Jeden dieser Champions kann man sehr gut als Supporter spielen. Grundsätzlich geht es beim Supporter ja darum, das er das Team unterstütz. Dazu sollte man min ein Heal/CC/Buff haben. Champs wie Ali oder Taric sind in der hinsicht zB sehr gut, da sie Stuns und Heal haben. Nachteil, das sie Melee sind.

      Dein Problem mit dem Gold musst du mit den Masteries ausgleichen, und früh Gold per Sec Items kaufen. Philo und HoG sollten immer dabei sein. Allerdings bist du wahrscheinlich noch nicht Lvl 30, bzw hast noch keine ordentlichen Runen? Weil mit HP-Runen und Mana Reg-Runen sollte man genug Sustain haben, um ordentlich Supporten.

      Mal sehen, als Empfehlung für dich: Sona oder Taric.

      Sona ist nicht wirklich mein Fall irgendwie hab ich lieber wirklich aktive Skills statt ihre Auren.

      Du wirst trotzdem aktiv deine Skills benutzen, da ja Q/W/E alle eine Aktive und eine Passive Seite haben.

      Oder du lernst Janna zu spielen. Mein absoluter Lieblingssupporter. Perfekt um jeden AD Carry zu beschützen.

      Achja, du solltest als Supporter ruhig öfter Backporten. Der AD Carry bekommt dann leicht einen Lvl Vorsprung. (Allerdings nur, wenn du genug Gold für ein item hast und/oder Wards brauchst.)

      Und ich hab Soraka bewusst nicht in die Liste aufgenommen, weil sie für mich einer der schlechtesten Supporter im Game ist ;)
    • Wieso ist Soraka bitte der schlechteste? xD

      Q - Spell : Verringert die Magieresistenz des gesamten Gegneischen Teams
      W - Spell : Guter Heal der zudem einen geniale Rüstungsbuff erzeugt
      E - Spell : Instant Silence um anzugreifen bzw. abzuwehren und hält das Mana auf der Lane hoch.
      R - Spell : Im Teamfight einmal R gedrückt wird dein ganzes Team erst mal wieder schön hochgeheilt.
      Passiv : Erhöht die Magieresistenz ihrer Verbündeten

      Was ist daran ein schlechter Support? o_O

      Folglich komm ich mir als AListar nie Tanky genug vor weil mir das Gold fehlt.
      Zumal ich ja egtl noch warden sollte, was aber unmöglich ist wenn ich lauter teure Items kaufen muss.
      Und der nächste Nachteil ist das man seinen Carry nicht heilen kann, was bedeutet man kann meist wirklich nur einen Angriff starten und wenn der nicht hinhaut ist man Tod oder muss zurück um wieder zu heilen.


      Deshalb sollte man sich ja auch die drei Goldstack Items kaufen^^ . Als Alistar musst du aber auch gar nicht sooo tanky sein, du hast ja deine Ulti wenn du im Teamfight mal initiieren musst
    • Das schlechte ist, das sie ausser den Heals nicht viel zu bieten hat. Klar, auf der Lane mit zB Ez, oder MF welche Mana verbrauchen bis zum geht nicht mehr, ist sie sehr gut. In Teamfights bringt dir das aber nichtmehr viel. Mit dem Q muss man schon ein Weilchen draufhalten, bis es was bringt. Der W-Spell ist zwar toll mit dem Heal, und der Rüstung, hat aber extrem hohen CD, heilt ausserdem nur das Target. (Zum Vergleich: Ali's CD verringert sich wenn Minions sterben, Taric kann den mit Autoattacks verkürzen, und Sona kann spammen, und alle heilen mindestens 2 Champs.).
      E ist der beste Skill von Soraka, sollte man aber nicht überschätzen. Wenn man E nicht zuerst Skillt, macht er keinen Dmg, und taugt nicht wirklich dazu, den Manapool vom Carry aufzufrischen (Einfach zu wenig Mana). Skillt man E zuerst, muss man dafür einen Malus beim Heal hinnehmen, was gegen agressive Gegner nicht machbar ist.
      R ist zwar ganz Nett, kann man im Lategame aber vernachlässigen, da man als Supporter keine AP hat.
      Die passive ist Toll, da geb ich dir Recht... bringt nur auf der Bottom Lane nix, da AD Carry den Dmg austeilt, und die meisten Jungler ebenfalls AD sind.
    • Icii;273993 schrieb:

      Das schlechte ist, das sie ausser den Heals nicht viel zu bieten hat. Klar, auf der Lane mit zB Ez, oder MF welche Mana verbrauchen bis zum geht nicht mehr, ist sie sehr gut. In Teamfights bringt dir das aber nichtmehr viel. Mit dem Q muss man schon ein Weilchen draufhalten, bis es was bringt. Der W-Spell ist zwar toll mit dem Heal, und der Rüstung, hat aber extrem hohen CD, heilt ausserdem nur das Target. (Zum Vergleich: Ali's CD verringert sich wenn Minions sterben, Taric kann den mit Autoattacks verkürzen, und Sona kann spammen, und alle heilen mindestens 2 Champs.).
      E ist der beste Skill von Soraka, sollte man aber nicht überschätzen. Wenn man E nicht zuerst Skillt, macht er keinen Dmg, und taugt nicht wirklich dazu, den Manapool vom Carry aufzufrischen (Einfach zu wenig Mana). Skillt man E zuerst, muss man dafür einen Malus beim Heal hinnehmen, was gegen agressive Gegner nicht machbar ist.
      R ist zwar ganz Nett, kann man im Lategame aber vernachlässigen, da man als Supporter keine AP hat.
      Die passive ist Toll, da geb ich dir Recht... bringt nur auf der Bottom Lane nix, da AD Carry den Dmg austeilt, und die meisten Jungler ebenfalls AD sind.


      Sorakas Q - Spell hat nur noch 5 Stacks die man im teamfight meiner Meinung nach auf jeden Fall an die Gegner bringt.
      Sorakas W - Spell hat im Vergleich zu z.B. Sonas Heal einen viel höheren Basis Heal (Sona: 120 , Soraka: 350 auf Stufe 18) Natürlich healt Sona 2 Targets nur leider ist das eine eben sie selbst.
      Sorakas E - Spell macht ungeskillt natürlich keinen Schaden allerdings ist der Instant Silence einfach genial gegen Gegner wie z.B. Katarina , Galio , Miss Fortune , Fiddlesticks , Karthus) . Auch Gegner wie Sion werden davon gestört weil man beispielsweise verhindern kann das sein Lane Partner gestunt wird. Im übrigen braucht dieser Spell eben auch kein Mana xD
      Sorakas R - Spell healt schon ohne AP 440 Life und zwar für alle Leute im Team.


      Außerdem hat Soraka deutlich bessere AP Ratios als z.B. Sona bei ihren Supportspells die man schon mit wenig AP gut ausnutzen kann.
    • lumien;273996 schrieb:

      Sorakas Q - Spell hat nur noch 5 Stacks die man im teamfight meiner Meinung nach auf jeden Fall an die Gegner bringt.

      Richtig. Aber, da normalerweise zuerst die Tanks initiaten, muss man relativ weit reingehen. Das heißt, das man sich zu einem einfachem Ziel macht. Oder man lebt damit, nur den Tank zu debuffen. Aber ja, es ist ein ganz netter Effekt.

      lumien;273996 schrieb:

      Sorakas W - Spell hat im Vergleich zu z.B. Sonas Heal einen viel höheren Basis Heal (Sona: 120 , Soraka: 350 auf Stufe 18) Natürlich healt Sona 2 Targets nur leider ist das eine eben sie selbst.

      Genaoso wie bei Taric. Hilft auf der Botlane aber Enorm. In Teamfights ist der Heal von Soraka natürlich besser, aber da wir nicht nur die Heals an und für sich vergleichen, finde ich Sona trotzdem besser.

      lumien;273996 schrieb:

      Sorakas E - Spell macht ungeskillt natürlich keinen Schaden allerdings ist der Instant Silence einfach genial gegen Gegner wie z.B. Katarina , Galio , Miss Fortune , Fiddlesticks , Karthus) . Auch Gegner wie Sion werden davon gestört weil man beispielsweise verhindern kann das sein Lane Partner gestunt wird. Im übrigen braucht dieser Spell eben auch kein Mana xD

      Der Silence ist sehr gut, das Stimmt. Deswegen hab ich das als Sorakas besten Skill bezeichnet.

      lumien;273996 schrieb:

      Sorakas R - Spell healt schon ohne AP 440 Life und zwar für alle Leute im Team.

      Der hilft einzelnen Leuten in 1vs1 sehr gut. Aber in Teamfights, wenn du den Spell benutze, um deine Carrys zu beschützen, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da die ~500 Life durch einen Crit des AD Carrys oder einem Spell des AP Carrys gleich wieder weg sind.

      lumien;273996 schrieb:

      Außerdem hat Soraka deutlich bessere AP Ratios als z.B. Sona bei ihren Supportspells die man schon mit wenig AP gut ausnutzen kann.

      Dafür hat Sona ja auch geringere CD's, und so schlecht sind die Ratios der anderen Supporter auch wieder nicht.

      Bei der ganzen Diskussion gehe ich übrigens immer von Gegnern aus, die Wissen was Positionierung und Fokus ist.

      Und als Schlusswort: Ich will ja nicht sagen, das Soraka ein schlechter Supporter ist. Nur das es im vergleich einfach bessere Supporter gibt. (Sona haut zB alle Nachteile mit ihrem AOE Stun raus.)

      Ich finde Soraka in der Mitte wesentlich besser.

      lumien;274002 schrieb:

      Ein Stun oder silence o.ä. und der Heal von Janna fängt nicht mal richtig an zuwirken. Außerdem muss die Sona Ulti auch noch gut platziert sein um was zu reißen und man kann ihr mit einigen Champs / items auch einfach entkommen.

      Jannas Ulti wird meist auch nur zum Pushen benutzt, da der heal nicht so doll ist :)
      Und Sona mit Flash Ult kann das Game entscheiden. (Natürlich einen fähigen Spieler vorrausgesetzt. Da kann man nicht so einfach entkommen.)


      lumien;273992 schrieb:

      Deshalb sollte man sich ja auch die drei Goldstack Items kaufen^^ . Als Alistar musst du aber auch gar nicht sooo tanky sein, du hast ja deine Ulti wenn du im Teamfight mal initiieren musst

      3 sind ein bisschen übertrieben. 2 sollten reichen. den Glücksdolch zB würd ich weglassen, weil man den nicht in ein Supportitem ausbauen kann.
      Ich komm btw auch locker nur mit Philo in Verbindung mit den Masteries aus. Den Rest des Goldes holt man sich durch Assists.
    • Ich melde mich auch mal zu der Supporter Diskussion :)

      Ich spiele hauptsächlich AD Carry's, fast nur und freue mich deswegen immer über gute Supporter (Icii :*)

      Also bei mir ist es eigentlich so das, wenn ich meinen Main Ad'ler Spiele(Graves) mir scheiß egal ist welchen Supporter ich bekomme.
      Trotzdem bevorzuge ich mit Graves, weil ich ziemlich aggressiv spiele lieber ne Janna(bester Supporter;) ), Alister, Sona oder Blitzcrank.

      Wenn ich andere Ad Carry's spiele wie Vayne,Caitlyn sind mir Supporter wie Leona,Brand, Alister,Blitzcrank,Sona,Taric oder auch Nunu sehr lieb.

      Ledeglich wenn ich Champions spiele wie Corki oder Ezreal freue ich mich über eine Soraka sonst nicht.


      Ich würde dir raten Janna und Blitzcrank zu trainieren. Du kannst sie zu jedem Carry spielen und sind selbst äußerst stark.
    • Also erstmal freu ich mich hier so ne riesen Diskussion ausgelöst zu haben. =D

      An Janna stört mich zum einen ihr Q Spell, was ja der haupt CC Skill ist.
      Die Gegner werden nur kurz hochgepusht. Das ganze dauert glaube ich nichtmal eine Sekunde.
      Klar wenn ein Gegner wegrennt oder die Gegner wirklich mal so schlau sind zu 5. auf einem Fleck zu stehen ist er sehr effektiv, aber meist ists so das ich im Teamfight 1-2 Qs raushau und das Gefühl hab, die haben nichts gebracht.
      Dagegen komm ich mir wie der größte Held vor wenn ich den AP Carry der Gegner mit Soraka Silence und er Tod ist bevor der Silence aufhört.

      Bei Jannas R Stört mich das man um Gegner zum Team zu pushen direkt in den Kampf rein muss, was als Supporter unmöglich ist.
      In allen anderen Fällen treibt die Ulti die Gegner ja eher vom Team weg was in den meisten Fällen eher suboptimal ist.
      Also praktisch ein komplett nutzloser Skill.

      Andererseits hab ich selbst schon richtig gute Jannas als supporter gehabt und hätte die um nichts in der Welt gegen eine Soraka eintauschen wollen, da ich Kills ohne Ende holen konnte durch ihren Q CC und das Schild auf E.

      Was aber wieder so ein Punkt ist, Janna hat hauptsächlich CC, das Schild selbst fängt ja weniger Schaden ab als Soraka mit W heilen kann und Sorakas W gibt zu dem noch 125 Rüstung.

      lumien schrieb:

      Deshalb sollte man sich ja auch die drei Goldstack Items kaufen^^ . Als Alistar musst du aber auch gar nicht sooo tanky sein, du hast ja deine Ulti wenn du im Teamfight mal initiieren musst

      Das ist ja gerade der Punkt. ^^
      Ich muss am Anfang erstmal in diese 2-3 Items investieren, und nur eines davon erhöht wirklich meine Tankfähigkeiten.
      Und das Gold, dass ich durch die bekomme geht sofort wieder für Wards drauf, heisst man muss schon massig Assists sammeln um sich Tank Items leisten zu können.
      Aber ans ich find eich Alistar schon ziemlich gut. Er ist durch den AoE Heal ja auch super um Minions hochzuheilen beim pushen.

      Icii schrieb:

      Dein Problem mit dem Gold musst du mit den Masteries ausgleichen, und früh Gold per Sec Items kaufen. Philo und HoG sollten immer dabei sein. Allerdings bist du wahrscheinlich noch nicht Lvl 30, bzw hast noch keine ordentlichen Runen? Weil mit HP-Runen und Mana Reg-Runen sollte man genug Sustain haben, um ordentlich Supporten.

      Als Supporter hab ich 0/9/21 Masteries Runen sind wirklich etwas zu teuer für mich obwohl ich lvl 30 bin.
      Da ich keine RP kaufe hatte ich noch nie nen Boost oder so und da ich auch gern neue Champs kaufe komm ich nicht allzuoft dazu Runen zu kaufen und hol mir dann meist eher welche für AD Carrys, da ich mit Soraka auch ohne Runen auskommen würde.
      Aber generell wärs mal ne Überlegung wert mir Support Runen anzuschaffen.

      Mein erstes Item ist immer Philo anschließend der Dolch für nen besseren Heal und danach das Herz.
      In guten Spielen hab ich meist um die 20. Minute rum alle 3 Items zusammen. Manchmal dauerts auch bis zur 30.

      Icii schrieb:

      Du wirst trotzdem aktiv deine Skills benutzen, da ja Q/W/E alle eine Aktive und eine Passive Seite haben.

      Oder du lernst Janna zu spielen. Mein absoluter Lieblingssupporter. Perfekt um jeden AD Carry zu beschützen.

      Achja, du solltest als Supporter ruhig öfter Backporten. Der AD Carry bekommt dann leicht einen Lvl Vorsprung. (Allerdings nur, wenn du genug Gold für ein item hast und/oder Wards brauchst.)

      Und ich hab Soraka bewusst nicht in die Liste aufgenommen, weil sie für mich einer der schlechtesten Supporter im Game ist ;)

      Das man ihre Skills auch aktiv einsetzt weiß ich ja, nur kommt mir der Effekt immer extrem gering vor zumal ich heftige Manaprobleme hab wenn ich anfang die Skills zu spammen.
      Aber zugegebenermasen hab ich Sona auch nur 2 mal gespielt und bin von daher noch nicht wirklich vertraut mit ihr.

      Ich bin an sich nicht abgeneigt zu lernen besser mit Janna umzugehen. Ich finds nur etwas blöd das ich dabei dann jedesmal den Sieg meines Teams aufs SPiel setze wenn ich extrem schlecht supporte. ^^
      Hast du vllt irgendwelche Tipps worauf man bei Janna besonders achten sollte?
      Wir könnten auch mal zusammen ne Runde spielen und du siehst dir einfach mal an wie ich Janna spiele und sagst mir was ich besser machen könnte.
    • Nunu, du vergisst, dass Jannas Schild dir auch noch Angriffschaden gibt. Ich hab lieber als AD-Carry ein Schild + Mehr Schaden als einen Heal mit mehr Rüstung. Ausserdem bringt mir der Slow und das Hochwerfen mehr als der Silence - Ein AD-Carry kommt nämlich auch mal ein paar Sekunden ohne Zauber im Kampf aus. ;) Jedoch muss man die Ulti als Janna gut setzen, ansonsten könntest du deinem Team Kills versauen, wobei man mit Soraka z.B. jemanden vor Karthus seiner Ulti retten kann, dem Jungler und Sololaner bei einem Gank helfen kann etc.

      Beide Chars haben ihre Vor- und Nachteile.

      Und noch einen Tipp, würde mir nicht nach HoG den Dolch holen, sondern einen Aegis der Legion (oder wie das Ding heißt), bist mehr Tanky und supportest deinen Carry passiv.