Die Rose-Online Charakterklassen und Ihre Aufgaben im Überblick
Da ich leider so wenig im Bereich ROSE Online sehe,
dachte ich mir ich gebe Neulingen mal einen Guide,
der die Grundaufgaben und Spezifizierungen der einzelnen
Klassen wiedergibt.
Des Weiteren habe ich eine persönliche Bewertungsskala erstellt,
welche den Grad des jeweiligen Kriteriums auf einer Skala
von 0-3 Punkte darstellt.
Zusätzliches Update: Habe Empfehlungen für PvP und PvE
Ausrüstung hinzugefügt.
Wenn euch der Threat gefällt,
würde ich mich selbstverständlich über ein Thanks freuen.
Zunächst einmal der potentielle Werdegang eines Visitors,
jeweils nach wählbaren Möglichkeiten Farblich markiert:

Und nun zu den Spezifizierungen der einzelnen Klassen:
Visitor:
Hauptattribut: ~
Hauptrolle in einer Gruppe: ~
Als Visitor startet jeder Abenteurer in ROSE-Online.
Der Visitor beherrscht grundlegende Fähigkeiten,
wie das Angreifen, Handeln, Laufen, Sitzen
und dient dazu dem Spieler die Gegebenheiten
von ROSE-Online nahezubringen.
Schwierigkeitsgrad:
•
Schaden: •
Verteidigung:
•
Unterhaltskosten:
•
Gruppenbeliebtheit: •
Solo-Leveln: •


Soldier:
Hauptattribut: Stärke (STR)
Hauptrolle in einer Gruppe: Tank/Damage-Dealer
Der Soldier (Soldat) ist unter den Erstklassen,
die man ab Level 10 wählen kann jene,
die sich darauf spezialisiert Physischen Schaden
der Gegner einzustecken und dabei ein moderates
Maß an Schaden auszuteilen.
Der Soldier kann eine Reihe von Waffen tragen,
spezialisiert sich jedoch hauptsächlich auf jene,
die er letzten Endes mit seiner Zweitklasse tragen möchte,
also entweder Einhandschwert/Kolben und Schild,
oder Zweihandschwert/Axt/Speer.
Schwierigkeitsgrad:
•
Schaden: ••
Verteidigung: •••
Unterhaltskosten: ••
Gruppenbeliebtheit: •••
Solo-Leveln: ••
Knight:
Hauptrolle in einer Gruppe: Tank
Diese Zweitklasse des Soldiers spezialisiert sich
im Umgang mit Einhandwaffen und Schild
und ist somit der sogenannte "Tank",
was simpel erklährt bedeutet,
dass er in Fähigkeiten investiert,
die seine Ausdauer erhöhen oder ihm erlauben
seine Ausrüstung besser zu führen,
um dadurch weniger Schaden zu erleiden.
Schwierigkeitsgrad:
••
Schaden: •
Verteidigung:
•••
Unterhaltskosten: •••
Gruppenbeliebtheit: •••
Solo-Leveln: •
Champion:
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer/AoE
Eine weitere Zweitklasse des Soldiers ist der Champion
(dt. "Meister") welcher sich darin spezialisiert
möglichst viel physischen Schaden auszuteilen.
Er ist vergleichsweise eine Kombination aus Raider und Knight,
da er moderaten Schaden austeilen und einstecken kann,
jedoch zusätzlich sehr stark im verursachen von
Gebietsumfassendem Schaden ist.
Seine Fähigkeiten beschränken sich hauptsächlich
in offensive Nahkampfskills, welche den Gegnern
in kurzer Zeit eine große Menge Schaden zufügen.
Schwierigkeitsgrad:
•
Schaden: •••
Verteidigung: ••
Unterhaltskosten: ••
Gruppenbeliebtheit: ••
Solo-Leveln: •••
Hawker:
Hauptattribut: Geschicklichkeit (DEX)
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer
Der Hawker ist eine Weitere Erstklasse im Spiel,
welche sich auf durch das geschickte Ausweichen und
den überdurchschnittlichen Schaden definiert,
den sie den Gegnern austeilt.
Diese Klasse eignet sich für Anfänger sehr gut,
da sie sich meiner Ansicht nach sehr gut
Solo spielen lässt, jedoch auch in einer Gruppe
als Schadensquelle (Damage-Dealer) sehr gut
unterbringen lässt.
Der Hawker kann sich entweder auf die Verwendung
von Doppelwaffen bzw. Faustwaffen oder aber
Bögen Spezialisieren, je nach gewünschter Zweitklasse.
Schwierigkeitsgrad:
•
Schaden: •••
Verteidigung: ••
Unterhaltskosten:
••
Gruppenbeliebtheit: ••
Solo-Leveln: •••
Raider:
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer / (bedingt) Tank
Der Raider ist eine der Zweitklassen des Hawkers,
welche sich auf den Nahkampf spezialisiert,
jedoch auch aus der Ferne mit Wurfsternen
und Magischen Fähigkeiten bereits immensen Schaden
im Vorfeld verursachen kann.
Raider zeichnen sich durch ihren hohen Schaden,
sowie ihre ausgezeichnete Fähigkeit Treffern
auszuweichen aus, erhalten jedoch bei Treffern
moderaten Schaden, da Ihre Rüstung nicht so
stark ist wie die eines Champions oder Knights.
Schwierigkeitsgrad:
•
Schaden: •••
Verteidigung: ••
Unterhaltskosten:
•
Gruppenbeliebtheit:
••
Solo-Leveln: •••
Scout:
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer
Der Scout spezialisiert sich als eine weitere Zweitklasse
des Hawkers in den Fernkampf mit einem Bogen.
Er besitzt die Fähigkeit seine Gegner oftmals bereits auszuschalten,
bevor sie überhaupt an Ihn geraten,
des Weiteren ist er eine Ausgezeichnete Klasse
um Schnell zu leveln und in einer Gruppe den Damagedealer zu spielen.
Scouts zeichnen sich durch den hohen initialen Schaden aus,
den sie bereits im frühen Stadium erreichen.
Diese Kurve ist jedoch meines Erachtens gegen Ende
schneller abflachend als bei anderen Klassen.
Ferner erhält der Scout dank der hohen Geschicklichkeit
hohe Werte im Bereich Ausweichen, steckt jedoch wie der Raider
bei einem Treffer moderaten Schaden ein.
Schwierigkeitsgrad:
•
Schaden: •••
Verteidigung: ••
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: ••
Solo-Leveln: •••
Muse:
Hauptattribut: Intelligenz (INT)
Hauptrolle in einer Gruppe: Buffer/Damage-Dealer
Die Muse ist die Magiebewanderte Erstklasse des Spiels.
Auch sie beherrscht zwei Skillbäume, welche sich im Groben
in Offensiv und Unterstützend zusammenfassen lassen.
Durch Ihre fähigkeit entweder sehr starke Zauber -
und damit sehr hohen Schaden zu verursachen,
oder nützliche Buffs (Verbesserungen) auf ihre Gruppe zu wirken,
sowie jene zu heilen,
ist die Muse ein allseits beliebter Gruppencharakter
und wird stets für eine Gruppe oder einen Dungeongang gesucht.
Nachteil der Muse, da sie nur eine Stoffrüstung trägt,
ist sie natürlich ein leichtes Opfer, wenn sie einmal den Zorn
eines Monsters auf sich gezogen hat.
Die Muse ist für das Solo leveln nur bedingt zu empfehlen,
da es, vorallem im Bereich Offensiv-Magienutzer einiges
an Erfahrung und Kosten braucht sie zu spielen und den ungeheuren
Nahrungsbedarf der beim Leveln entsteht zu decken.
Schwierigkeitsgrad:
•••
Schaden: ••
Verteidigung: •
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: •••
Solo-Leveln: ••
Cleric:
Hauptrolle in einer Gruppe: Buffer
Der Cleric ist der Liebling einer jeden Gruppe, da er
hauptsächlich darauf geschult wird seine Unterstützende Magie
zu verwenden, die andere Charaktere so mächtig machen,
dass jeder wie wild nach einem in seiner Gruppe sucht.
Für gemütliche Leute genau das richtige, da meist
nur ein bis zwei Knöpfe genutzt werden (Schwacher und starker Heal)
und ab und zu mal durchgebufft werden muss,
damit euer Levelfreund freudig weiter auf die Monster losgeht.
Schwierigkeitsgrad:
••
Schaden: ••
Verteidigung: ••
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: ••••
Solo-Leveln: •
Mage:
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer/AoE
Der Mage spezialisiert sich als eine weitere Zweitklasse der Muse
auf die Offensive Magie und kann damit ein hohes Maß an
Schaden austeilen, welches ihn ebenfalls zu einem beliebten
Gruppenmitglied macht.
Des Weiteren hat der Offensive Skillbaum der Muse bzw. des
Mages einige Flächendeckende Zauber, die Ihm das sog. Mobben
(Mehrere schwächere Monster angreifen um sie dann gleichzeitig
zu attackieren) um einiges leichter machen und somit das Solo-
Leveln weitaus schneller machen.
Schwierigkeitsgrad:
••
Schaden: •••
Verteidigung: •
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: ••
Solo-Leveln: ••
Dealer:
Hauptattribut: Konzentration (CON)
Hauptrolle in einer Gruppe: Ausrüstung herstellen / (bedingt) Damage-Dealer
Der Dealer, zu Deutsch Händler, spezialisiert sich, wie der Name sagt,
auf das Handeln selbsterstellter Gegenstände,
wie beispielsweise Ausrüstung, Waffen oder Erfarmten Materialien.
Der Dealer besiegt Monster mit Hilfe von Launchern oder Guns,
sowie sogenannten Mercenaries, welche als eine Art Söldner
an der Seite des Dealers kämpfen.
Dealer sind ferner sehr Zuly-Lastig, da einige mächtige Skills,
sowie das anheuern von benannten Söldnern ihren Obulus fordern
Schwierigkeitsgrad:
••
Schaden: ••
Verteidigung:
••
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: •
Solo-Leveln: •
Artisan:
Hauptrolle in einer Gruppe: Ausrüstung herstellen / (bedingt) Damage-Dealer
Der Artisan, eine der Zweiklassen des Dealers, spezialisiert
sich weiter auf die Herstellung, dem sogenannten Craften,
sowie dem Kampf mit Gewehren oder Launchern.
Er ist bedingt geeignet zum Leveln, jedoch ist er in Clans
sehr beliebt, da er wie gesagt Ausrüstung herstellen kann,
sowie Teile für Castle-Gears und Carts, die es nicht auf dem
Markt gibt.
Schwierigkeitsgrad:
•••
Schaden: ••
Verteidigung:
•
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: •
Solo-Leveln: ••
Bourgeois:
Hauptrolle in einer Gruppe: Söldner bereitstellen / (bedingt) Damage-Dealer
Bourgeois, zu dt. "Bürger" können weitaus bessere Söldner anheuern
als der Dealer oder der Artisan und sind somit eher die
zurücklehn Variante der Zweitklassen eines Dealers.
Diese Klasse ist die, die wohl am meisten Zuly komsumiert,
da wie gesagt das anheuern von Söldnern etwas kostet,
sowie der Gebietsskill Zuly Storm, welcher eine Masse an Geld
herumwirbeld um Flächenschaden zu verursachen.
Schwierigkeitsgrad:
••
Schaden: •••
Verteidigung: ••
Unterhaltskosten:
•••
Gruppenbeliebtheit: •
Solo-Leveln: •••
Glossar / Begriffsklährung
AoE: Area Of Effect - Bezeichnet Fähigkeiten oder Schadensquellen mit weitreichendem Effekt (Gebietsschaden)
Buffer: Unterstützer/Verstärker - Bezeichnet Klassen, die Unterstützende Magie anwenden um ihre Gruppe zu stärken.
Built: Die Art wie man Status- und Skillpunkte eines Charakters verteilt (z.B. Alle Punkte auf Stärke und Offensive Fähigkeiten)
Damage-Dealer: "Schadens-Austeiler" - Bezeichnet Klassen, die hauptsächlich auf das austeilen von hohem Schaden ausgelegt sind.
Solo: "Alleine" bezeichnet in verbindung mit "Leveln" das töten von Monstern ohne eine Gruppe mit sich zu nehmen.
Zuly: Bezeichnet die Währung in ROSE-Online.
Castle-Gears: Mächtige Roboter, die vom Spieler wie ein Bausatz zusammengebaut werden können. Jedes Teil des Castle-Gears hat spezielle Boni.
Carts: Carts ähneln kleinen Autos, die als Mittel zur schnellen Fortbewegung genutzt werden.
Skilltree: Fertigkeitsbaum, der eine bestimmte art von Fähigkeiten zusammenfasst, wobei jede stärkere Fähigkeit von einer vorhergehenden abhängt.
Heal: Fähigkeit zur wiederherstellung von Lebenspunkten des Zaubernden oder eines verbündeten Ziels.
PvP: Spieler gegen Spieler Kampf
PvE: Spieler gegen Monster auf der Welt
Zusätzliche Anmerkungen
Da der Guide vollständig aus meiner Spielerfahrung entstanden ist,
besteht hier auch keine Gewähr auf Vollständigkeit.
Quellen gibt es keine, dafür aber auch keine Google Translations ;)
Die Skala (Punkte für einzelne Kriterien) wurden aus Sicht dessen
geschrieben, wie sie sich auf Anhieb, bzw. zum ersten mal spielen.
Sprich wie der Spontane einstieg in eine Klasse für jemanden ist,
der nicht soviel Erfahrung im MMO Bereich hat.
Hauptstat ist immer nur bei der Erstklasse erwähnt,
da er sich eigentlich bei keiner Klasse ändert.
Da ich leider so wenig im Bereich ROSE Online sehe,
dachte ich mir ich gebe Neulingen mal einen Guide,
der die Grundaufgaben und Spezifizierungen der einzelnen
Klassen wiedergibt.
Des Weiteren habe ich eine persönliche Bewertungsskala erstellt,
welche den Grad des jeweiligen Kriteriums auf einer Skala
von 0-3 Punkte darstellt.
Zusätzliches Update: Habe Empfehlungen für PvP und PvE
Ausrüstung hinzugefügt.
Wenn euch der Threat gefällt,
würde ich mich selbstverständlich über ein Thanks freuen.
Zunächst einmal der potentielle Werdegang eines Visitors,
jeweils nach wählbaren Möglichkeiten Farblich markiert:

Und nun zu den Spezifizierungen der einzelnen Klassen:

Hauptattribut: ~
Hauptrolle in einer Gruppe: ~
Als Visitor startet jeder Abenteurer in ROSE-Online.
Der Visitor beherrscht grundlegende Fähigkeiten,
wie das Angreifen, Handeln, Laufen, Sitzen
und dient dazu dem Spieler die Gegebenheiten
von ROSE-Online nahezubringen.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •

Verteidigung:

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: •

Solo-Leveln: •



Soldier:
Hauptattribut: Stärke (STR)
Hauptrolle in einer Gruppe: Tank/Damage-Dealer
Der Soldier (Soldat) ist unter den Erstklassen,
die man ab Level 10 wählen kann jene,
die sich darauf spezialisiert Physischen Schaden
der Gegner einzustecken und dabei ein moderates
Maß an Schaden auszuteilen.
Der Soldier kann eine Reihe von Waffen tragen,
spezialisiert sich jedoch hauptsächlich auf jene,
die er letzten Endes mit seiner Zweitklasse tragen möchte,
also entweder Einhandschwert/Kolben und Schild,
oder Zweihandschwert/Axt/Speer.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: ••

Verteidigung: •••

Unterhaltskosten: ••

Gruppenbeliebtheit: •••

Solo-Leveln: ••


Hauptrolle in einer Gruppe: Tank
Diese Zweitklasse des Soldiers spezialisiert sich
im Umgang mit Einhandwaffen und Schild
und ist somit der sogenannte "Tank",
was simpel erklährt bedeutet,
dass er in Fähigkeiten investiert,
die seine Ausdauer erhöhen oder ihm erlauben
seine Ausrüstung besser zu führen,
um dadurch weniger Schaden zu erleiden.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •

Verteidigung:

Unterhaltskosten: •••

Gruppenbeliebtheit: •••

Solo-Leveln: •



Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer/AoE
Eine weitere Zweitklasse des Soldiers ist der Champion
(dt. "Meister") welcher sich darin spezialisiert
möglichst viel physischen Schaden auszuteilen.
Er ist vergleichsweise eine Kombination aus Raider und Knight,
da er moderaten Schaden austeilen und einstecken kann,
jedoch zusätzlich sehr stark im verursachen von
Gebietsumfassendem Schaden ist.
Seine Fähigkeiten beschränken sich hauptsächlich
in offensive Nahkampfskills, welche den Gegnern
in kurzer Zeit eine große Menge Schaden zufügen.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •••

Verteidigung: ••

Unterhaltskosten: ••

Gruppenbeliebtheit: ••

Solo-Leveln: •••


Hauptattribut: Geschicklichkeit (DEX)
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer
Der Hawker ist eine Weitere Erstklasse im Spiel,
welche sich auf durch das geschickte Ausweichen und
den überdurchschnittlichen Schaden definiert,
den sie den Gegnern austeilt.
Diese Klasse eignet sich für Anfänger sehr gut,
da sie sich meiner Ansicht nach sehr gut
Solo spielen lässt, jedoch auch in einer Gruppe
als Schadensquelle (Damage-Dealer) sehr gut
unterbringen lässt.
Der Hawker kann sich entweder auf die Verwendung
von Doppelwaffen bzw. Faustwaffen oder aber
Bögen Spezialisieren, je nach gewünschter Zweitklasse.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •••

Verteidigung: ••

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: ••

Solo-Leveln: •••


Raider:
Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer / (bedingt) Tank
Der Raider ist eine der Zweitklassen des Hawkers,
welche sich auf den Nahkampf spezialisiert,
jedoch auch aus der Ferne mit Wurfsternen
und Magischen Fähigkeiten bereits immensen Schaden
im Vorfeld verursachen kann.
Raider zeichnen sich durch ihren hohen Schaden,
sowie ihre ausgezeichnete Fähigkeit Treffern
auszuweichen aus, erhalten jedoch bei Treffern
moderaten Schaden, da Ihre Rüstung nicht so
stark ist wie die eines Champions oder Knights.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •••

Verteidigung: ••

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit:

Solo-Leveln: •••



Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer
Der Scout spezialisiert sich als eine weitere Zweitklasse
des Hawkers in den Fernkampf mit einem Bogen.
Er besitzt die Fähigkeit seine Gegner oftmals bereits auszuschalten,
bevor sie überhaupt an Ihn geraten,
des Weiteren ist er eine Ausgezeichnete Klasse
um Schnell zu leveln und in einer Gruppe den Damagedealer zu spielen.
Scouts zeichnen sich durch den hohen initialen Schaden aus,
den sie bereits im frühen Stadium erreichen.
Diese Kurve ist jedoch meines Erachtens gegen Ende
schneller abflachend als bei anderen Klassen.
Ferner erhält der Scout dank der hohen Geschicklichkeit
hohe Werte im Bereich Ausweichen, steckt jedoch wie der Raider
bei einem Treffer moderaten Schaden ein.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •••

Verteidigung: ••

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: ••

Solo-Leveln: •••


Hauptattribut: Intelligenz (INT)
Hauptrolle in einer Gruppe: Buffer/Damage-Dealer
Die Muse ist die Magiebewanderte Erstklasse des Spiels.
Auch sie beherrscht zwei Skillbäume, welche sich im Groben
in Offensiv und Unterstützend zusammenfassen lassen.
Durch Ihre fähigkeit entweder sehr starke Zauber -
und damit sehr hohen Schaden zu verursachen,
oder nützliche Buffs (Verbesserungen) auf ihre Gruppe zu wirken,
sowie jene zu heilen,
ist die Muse ein allseits beliebter Gruppencharakter
und wird stets für eine Gruppe oder einen Dungeongang gesucht.
Nachteil der Muse, da sie nur eine Stoffrüstung trägt,
ist sie natürlich ein leichtes Opfer, wenn sie einmal den Zorn
eines Monsters auf sich gezogen hat.
Die Muse ist für das Solo leveln nur bedingt zu empfehlen,
da es, vorallem im Bereich Offensiv-Magienutzer einiges
an Erfahrung und Kosten braucht sie zu spielen und den ungeheuren
Nahrungsbedarf der beim Leveln entsteht zu decken.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: ••

Verteidigung: •

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: •••

Solo-Leveln: ••



Hauptrolle in einer Gruppe: Buffer
Der Cleric ist der Liebling einer jeden Gruppe, da er
hauptsächlich darauf geschult wird seine Unterstützende Magie
zu verwenden, die andere Charaktere so mächtig machen,
dass jeder wie wild nach einem in seiner Gruppe sucht.
Für gemütliche Leute genau das richtige, da meist
nur ein bis zwei Knöpfe genutzt werden (Schwacher und starker Heal)
und ab und zu mal durchgebufft werden muss,
damit euer Levelfreund freudig weiter auf die Monster losgeht.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: ••

Verteidigung: ••

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: ••••

Solo-Leveln: •



Hauptrolle in einer Gruppe: Damage-Dealer/AoE
Der Mage spezialisiert sich als eine weitere Zweitklasse der Muse
auf die Offensive Magie und kann damit ein hohes Maß an
Schaden austeilen, welches ihn ebenfalls zu einem beliebten
Gruppenmitglied macht.
Des Weiteren hat der Offensive Skillbaum der Muse bzw. des
Mages einige Flächendeckende Zauber, die Ihm das sog. Mobben
(Mehrere schwächere Monster angreifen um sie dann gleichzeitig
zu attackieren) um einiges leichter machen und somit das Solo-
Leveln weitaus schneller machen.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •••

Verteidigung: •

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: ••

Solo-Leveln: ••


Hauptattribut: Konzentration (CON)
Hauptrolle in einer Gruppe: Ausrüstung herstellen / (bedingt) Damage-Dealer
Der Dealer, zu Deutsch Händler, spezialisiert sich, wie der Name sagt,
auf das Handeln selbsterstellter Gegenstände,
wie beispielsweise Ausrüstung, Waffen oder Erfarmten Materialien.
Der Dealer besiegt Monster mit Hilfe von Launchern oder Guns,
sowie sogenannten Mercenaries, welche als eine Art Söldner
an der Seite des Dealers kämpfen.
Dealer sind ferner sehr Zuly-Lastig, da einige mächtige Skills,
sowie das anheuern von benannten Söldnern ihren Obulus fordern
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: ••

Verteidigung:

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: •

Solo-Leveln: •



Hauptrolle in einer Gruppe: Ausrüstung herstellen / (bedingt) Damage-Dealer
Der Artisan, eine der Zweiklassen des Dealers, spezialisiert
sich weiter auf die Herstellung, dem sogenannten Craften,
sowie dem Kampf mit Gewehren oder Launchern.
Er ist bedingt geeignet zum Leveln, jedoch ist er in Clans
sehr beliebt, da er wie gesagt Ausrüstung herstellen kann,
sowie Teile für Castle-Gears und Carts, die es nicht auf dem
Markt gibt.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: ••

Verteidigung:

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: •

Solo-Leveln: ••


Hauptrolle in einer Gruppe: Söldner bereitstellen / (bedingt) Damage-Dealer
Bourgeois, zu dt. "Bürger" können weitaus bessere Söldner anheuern
als der Dealer oder der Artisan und sind somit eher die
zurücklehn Variante der Zweitklassen eines Dealers.
Diese Klasse ist die, die wohl am meisten Zuly komsumiert,
da wie gesagt das anheuern von Söldnern etwas kostet,
sowie der Gebietsskill Zuly Storm, welcher eine Masse an Geld
herumwirbeld um Flächenschaden zu verursachen.
Schwierigkeitsgrad:

Schaden: •••

Verteidigung: ••

Unterhaltskosten:

Gruppenbeliebtheit: •

Solo-Leveln: •••


Glossar / Begriffsklährung
AoE: Area Of Effect - Bezeichnet Fähigkeiten oder Schadensquellen mit weitreichendem Effekt (Gebietsschaden)
Buffer: Unterstützer/Verstärker - Bezeichnet Klassen, die Unterstützende Magie anwenden um ihre Gruppe zu stärken.
Built: Die Art wie man Status- und Skillpunkte eines Charakters verteilt (z.B. Alle Punkte auf Stärke und Offensive Fähigkeiten)
Damage-Dealer: "Schadens-Austeiler" - Bezeichnet Klassen, die hauptsächlich auf das austeilen von hohem Schaden ausgelegt sind.
Solo: "Alleine" bezeichnet in verbindung mit "Leveln" das töten von Monstern ohne eine Gruppe mit sich zu nehmen.
Zuly: Bezeichnet die Währung in ROSE-Online.
Castle-Gears: Mächtige Roboter, die vom Spieler wie ein Bausatz zusammengebaut werden können. Jedes Teil des Castle-Gears hat spezielle Boni.
Carts: Carts ähneln kleinen Autos, die als Mittel zur schnellen Fortbewegung genutzt werden.
Skilltree: Fertigkeitsbaum, der eine bestimmte art von Fähigkeiten zusammenfasst, wobei jede stärkere Fähigkeit von einer vorhergehenden abhängt.
Heal: Fähigkeit zur wiederherstellung von Lebenspunkten des Zaubernden oder eines verbündeten Ziels.
PvP: Spieler gegen Spieler Kampf
PvE: Spieler gegen Monster auf der Welt
Zusätzliche Anmerkungen
Da der Guide vollständig aus meiner Spielerfahrung entstanden ist,
besteht hier auch keine Gewähr auf Vollständigkeit.
Quellen gibt es keine, dafür aber auch keine Google Translations ;)
Die Skala (Punkte für einzelne Kriterien) wurden aus Sicht dessen
geschrieben, wie sie sich auf Anhieb, bzw. zum ersten mal spielen.
Sprich wie der Spontane einstieg in eine Klasse für jemanden ist,
der nicht soviel Erfahrung im MMO Bereich hat.
Hauptstat ist immer nur bei der Erstklasse erwähnt,
da er sich eigentlich bei keiner Klasse ändert.