Fortschritte beim AMS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • @felix
    ich auch aber durch ein wenig Zeitdruck hab ich erstmal so ein Icon genommen. :) vielleicht lege ich da einfach nen Graufilter drüber mal sehen.

    @all
    Danke für das Feedback leider steht noch kein neuer Termin für den Test fest. Aber ich informiere euch natürlich an dieser stelle direkt darüber.

    @synaptic
    wer sagt das es zwingend mit js gemacht werden muss? Um best mögliche Ergebnisse zu erzielen kann man das ganze auch mit CSS lösen. Aber wie Felix schon geschrieben hat leben wir im Web 2.0 und da kann man nie genug solcher Effekte haben.

    Lieben Gruß
    ulle
  • Ich weiss nicht, wie wichtig das Aussehen und die visualisierte Sprache ist? Für mich ist immer die Funktion das wichtigste. Wie verhält sich das CMS unter Last? Was für ein Speicherrbedarf hat das CMS an sich, was eine single Session? Wie Modular ist es aufgebaut, sprich hat es ein Plugin-Interface? Ist es als reines Contentsystem gedacht oder unterstützt es auch interaktive Blocks?
    Zur Speicherung der CSSs:
    Ich persönlich verwende CMS-MadeSimple, ein OpenSource CMS, als Framework. Da habe ich die Möglichkeit, entweder einen Verweiss auf ein Include, oder das Include selber in der Datenbank zu speichern. Der Vorteil des Verweises ist gerade in der Entwicklung. Schnell mal was in der Datei geändert und geschaut, was raus kommt. Wenn eine Sache abgeschlossen ist, wird sie in die Datenbank importiert. Damit weiss ich, das ich mit den Datenbank-Sicherungen auch alle Includes mitgesichert habe. Sprich, Datenbank bring Sicherheit.
    Wie die Sache realisiert wurde, kannst du dir ja ansehen, wenn du dir die Quellen runterlädst.

    Download Quelltext CMS-Madesiple
  • @Alvaran
    Danke für deine ehrliche Meinung. Allerdings sehe ich das mit dem Design etwas anders. Ich bin auch kein Fan von "Super Duper Web 2.0 an jeder Ecke ein anderer Effekt" - Designs. Aber ein bisschen Struktur muss einfach rein. Das ganze dann noch schlicht und mit ein paar Akzenten verpackt, und schon hat man ein sehr ansprechendes Backend Design was der Funktionalität des CMS nicht im Wege steht.

    Worauf ich dir aber leider keine Antwort geben kann ist auf
    Iwe verhält sich das CMS unter Last? Was für ein Speicherrbedarf hat das CMS an sich, was eine single Session? Wie Modular ist es aufgebaut, sprich hat es ein Plugin-Interface? Ist es als reines Contentsystem gedacht oder unterstützt es auch interaktive Blocks?


    Irgendwie kapiere ich nicht was du mir damit sagen möchtest. Und was ist eine Single Session?

    Zum Thema CSS gibt es natürlich viele Ansätze wie es gemacht werden kann. Ich persönlich bin kein Fan von kompletten Dateien in der Datenbank. Ich gehe auch den Ansatz den du schon erläuterst. Die Dateien werden aus dem Theme Verzeichniss ausgelesen und können direkt über das Backend bearbeitet werden. Änderungen sieht man auch hier sofort nach dem speichern.

    Allerdings muss man um die CSS in seinen Blöcken nutzen zu können, diese in der Datenbank aktivieren.

    Liebe Grüße
    Ulle
  • Hallo Ulle, danke für die schnelle Antwort.

    Erstmal, "single Session" eine einzelne Sitzung, also ein ganz normaler Zugriff auf das CMS.

    PHP 5 ist ja nun Objektorientiert. Ein Segen für uns Entwickler. Wir können Vererben, Ableiten, Überladen. Naja, Überladen geht bei PHP noch nicht, soll es aber bald geben. Der Fluch der Geschichte ist der Speicherverbrauch. Es wird nicht nur das Objekt geladen, sondern alle seine Eltern (Parents).

    Dann nutze ich gerne die Smarty-Engin ( Die Dokumentation dazu ) um den Designern eine Werkzeug in die Hand zu geben ihren Part zu machen. Die Datenbank soll über eine Abstraktionsschicht angebunden werden - ich nutze adodb_lite, unterstützt MySQL, SQLite, Postgres, ORACLE, MSSQL und noch weitere die mir jetzt nicht einfallen -, damit ich nicht auf eine SQL-Datenbank beschränkt bin. Denn ich weiß nie, was der Kunde an Infrastruktur hat.

    All das frist Speicher ohne Ende.

    Währe schön zu sehen, wenn jemand einfach mal einen anderen Ansatz findet. Als Entwickler ist Man(n) ja ab und an mal ein bisschen Blind. Hat eine Lösung gefunden, aber vieleicht gibt es eine viel bessere.
  • @Alvaran
    So richtig schnalle ich das mit der Single Session noch immer nicht. Aber das tut ja auch nix zur Sache im Moment. Auf jedenfall kann ich dich beruhigen was das Framework welches ich nutze angeht. Es ist ein Codeigniter Fork mit dem Namen Obullo. Dieses hat den sehr großen Vorteil das es das HMVC Pattern out of Box unterstützt. Praktisch mein gesamtes Frontend baut auf diesem Pattern auf. Zum Speicherverbrauch kann ich dir an dieser Stelle nichts sagen. Denn sowas sieht man erst im Live betrieb wirklich richtig. Auf jedenfall unterstützt das Framework ebenfalls unterschiedliche Arten von Datenbanken ebenso wie das benutzen einer Template Engine. Letzteres nutze ich aber nicht, da mir die Performance Einbußen dadurch einfach zu groß sind. Desweiteren beherrscht das System Caching welches in meinen bisherigen Test extrem an Zuspruch meiner Seits gewonnen hat. Desweiteren hab ich durch Obullo einen entscheidenden Vorteil. Ich betreibe den offiziellen Deutschen Support und habe somit permanent Kontakt zum Entwickler :D.

    @all
    Aber genug der Schwärmerei jetzt kommen wir zu dem wes wegen ich eigentlich Schreibe.
    Ich habe das neue Backend Design so gut wie fertig. Es ist gesliced und in xHTML und CSS3 niedergeschrieben. Besonders gefreut hat mich das ich mit relative wenigen Grafiken ausgekommen bin. Vieles ist mit CSS3 entstanden. Zum Beispiel der Fading Effekt in der Top Navigation. Leider musste ich für die Option und Radio Buttons ein wenig JS verwenden. Anders kann man diese leider noch nicht sauber mit neuen Grafiken versehen. Desweiteren habe ich die Sub-Levels der TopNavigation noch nicht endgültig durchgestylt. Aber das passiert die Tage.

    Aber nun genug meiner Worte.

    abstractmedia.eu/demo

    Hier könnt ihr euch das Design Live anschauen. Klickt einfach auf der Startseite auf Login dann gelangt ihr direkt auf die Style Seite wo ihr die neuen Stile anschauen könnt. Ich habe mich dazu entschieden eine Maximale Tiefe von 2 Leveln in der Topnavigation zu vergeben. Ich denke mehr hat im Backend keinen Sinn. Sollte ich dennoch mal an meine Grenze Stoßen, dann kann ich jederzeit ein Level hinzufügen.

    Bitte Testet das Design doch bitte in verschiedenen Browsern. Falls ihr Fehler entdeckt postet diese bitte hier im Thread.

    Ich danke euch für eure Mithilfe. Ich werde das Design die Tage dann komplett updaten. So das jeder neue Style in der Vorschau zusehen ist.

    Ich danke euch für eure Mithilfe und vor allem für euer Interesse an meinem Projekt.

    Lieben Gruß
    Ulle
  • @psycho257
    ja du hast recht das hab ich noch nicht gemacht. Werde ich die Tage in Angriff nehmen.

    Ich schreibe hier auch mal die von mir getesten Browser wo die Darstellung bis auf eine etwas unterschiedliche Schriftgröße in den Buttons einwandfrei funktioniert. Ich nutze immer die aktuellste Version des Browsers. Ich schreibe das Betriebsystem als Title und dann die Browser.

    Mac OSX 10.7.3
    Opera
    Google Chrome
    Safari
    Mozilla Firefox

    Windows 7
    Internet Explorer 9
    Opera
    Mozilla Firefox
    Google Chrome
    Safari
  • So ich melde mich mal wieder zurück. Nachdem ich gestern verzweifelt eine Möglichkeit gesucht habe eine Selectbox doch noch irgendwie mit CSS3 durchzustylen, gebe ich heute vorerst auf. Ich bin mir sicher das in naher Zukunft eine Möglichkeit besteht die Checkbox, Radio und die Selectboxen ordentlich per CSS3 zustylen ohne auf Javascript zurückgreifen zu müssen. Aber solange dies noch nicht eiwandfrei funktioniert habe ich nun ein jQuery Plugin Namens Uniform genommen. Diese Plugin kann alle Form Elemente umwandeln und mit einer Grafik versehen. Ich habe es aber nur für die 3 oben genannten benutzt. das ganze könnt ihr euch unter abstractmedia.eu/demo/ anschauen.

    Wie immer konstruktive Kritik sehr erwünscht.

    Lieben Gruß
    Ulle

    PS: Die Tage werde ich auch das komplette Design fertig machen. Dannach gibt es dann wieder Posts zum CMS und dessen Fortschritt und Funktionen