Angepinnt [Bukkit] Server erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Bukkit] Server erstellen

      Hallo liebe Community,
      schaut gut hin und passt auf, denn so erstellt ihr euch euren eigenen Minecraft Bukkit Server.



      [FELD=Inhalt]

      1. Vorbereitungen
      2. Installation
      3. Konfiguration
      4. Konfiguration II - Online gehen! (Hamachi)
      5. Plugins
      6. Schlusswort

      [/FELD]



      1. Vorbereitungen

      Um einen eigenen Bukkit Server zu nutzen benötigt ihr zwei Dateien.
      Das Bukkit selbst ist die Server Software, die per Start.bat gestartet wird. Diese führt dann die Installation aus und "entpackt" das Bukkit.

      -> Bukkit [ aktuelles RB 1.1 R-4 ]
      -> Start.bat

      Die Start.bat könnte man sich theoretisch auch selbst erstellen.
      Dazu öffnet ihr euren Editor oder Notepad und gebt folgendes ein:



      Quellcode

      1. @ECHO OFF
      2. SET BINDIR=%~dp0
      3. CD /D "%BINDIR%"
      4. "%ProgramFiles%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xmx1024M -Xms1024M -jar [COLOR=#008000]craftbukkit-1.1-R4.jar[/COLOR]
      5. PAUSE



      Wenn ihr Java in der 32bit Version nutzt, aber ein 64bit Betriebssystem besitzt gebt dies ein:


      Quellcode

      1. @ECHO OFF
      2. SET BINDIR=%~dp0
      3. CD /D "%BINDIR%"
      4. "%ProgramFiles%\Java\jre7\bin\java.exe" -Xmx1024M -Xms1024M -jar [COLOR=#008000]craftbukkit-1.1-R4.jar[/COLOR]
      5. PAUSE



      Zuletzt speichert ihr euch die Datei nicht als .txt sondern als .bat - Fertig ist eure Start.bat.



      Grün: Das grün markierte ist der Name eures Bukkits auf das die Start.bat zugreifen soll. Wenn ihr also jetzt euer Bukkit umbenennt, müsst ihr dies auch in der Start.bat machen. Einfach Rechtsklick -> Öffnen mit -> Editor auswählen -> Name ändern -> Speichern.


      Achtung: Dieser Guide ist nur für Windows ausgelegt. Wenn ihr Linux oder Mac OS nutzt dann schaut euch hier an wie es geht.




      2. Installation


      1. Erstellt einen beliebigen Ordner wo ihr diese beiden Dateien nun reinpackt.

      2. Durch das Starten der Start.bat öffnet sich ein schwarzes Fenster was euch nun die Installation zeigt. Wenn die Info kommt : Done - For help, type "help" or "?" Ist die Installation abgeschlossen.

      3. Schließt nun das Fenster und konfiguriert den Server.




      3. Konfiguration


      In dem Ordner müssten sich nun viele neue Dateien befinden. Wichtig für das Konfigurieren sind nur die ops.txt, server.properties und vielleicht auch die white-list.txt. Alle drei Dateien könnt ihr per Editor oder Notepad bearbeiten.

      [FELD=server.properties]

      So müsste eure server.properties nun aussehen:
      Mit true=ja und false=nein stellt ihr nun ein, was verfügbar und nicht verfügbar sein soll.

      #Minecraft server properties
      #Thu Feb xx xx:xx:xx CET 2012
      allow-nether=true -> Die Nether aktivieren oder deaktivieren
      level-name=world -> Name eurer Welt
      enable-query=false -> Server Check möglich per Minecraft Server Query
      allow-flight=false -> Fliegen können per Mod oder Plugin ( Zombe Flymod )

      server-port=25565 -> Zugangs Port eures Servers
      level-type=DEFAULT -> Mir noch unbekannt. Ich denke mal das bezieht sich auf Normal & Flatlands
      enable-rcon=false -> Mir noch unbekannt. Könnte eine Remote Control sein, um den Server per Programm etc. zu steuern.
      level-seed= -> Den Level Seed, also Startort bestimmen können
      server-ip= -> IP eures Servers
      spawn-npcs=true -> NPCs, also Dorfbewohner aktivieren oder deaktivieren
      white-list=false -> Die White-List ist dafür da um nur bestimmte Leute auf euren Server zu lassen.
      spawn-animals=true -> Tiere aktivieren oder deaktivieren
      online-mode=true -> Ist dies deaktiviert könnt ihr z.B. alleine auf eurem PC spielen, ohne Internet zu haben.
      pvp=true -> Spieler gegen Spieler aktivieren oder deaktivieren
      difficulty=1 -> Schwierigkeitsgrad einstellen
      gamemode=0 -> 0 = Survival, 1 = Creative
      max-players=10 -> Maximale Spieler auf dem Server
      spawn-monsters=true -> Monster aktivieren oder deaktivieren
      view-distance=10 -> Wie weit ihr sehen könnt ( Vorsicht! 10 sollte maximal sein, denn sonst laggt es bei euch )
      generate-structures=true -> Dörfer, Dungeons, Mienenschachte aktivieren oder deaktivieren
      motd=c test server -> Eure Meldung die angezeigt wird, wenn ihr den Server unter Multiplayer gespeichert habt.

      Eine alternative Formulierung findet ihr auch hier im Minecraft Wiki.

      [/FELD]

      [FELD=ops.txt]

      In der ops.txt schreibt ihr die Namen derjenigen die Administratoren seinen sollen.

      [/FELD]

      [FELD=white-list.txt]

      Wenn ihr die White-List auf true gestellt habt, können nun nur die Leute auf euren Server die in dieser Liste eingetragen sind ( Auch ihr müsst euch eintragen! )

      [/FELD]


      Nachdem ihr dies alles eingestellt habt, könnt ihr nun euren Server neu starten, indem ihr einfach wieder die Start.bat verwendet.


      4. Konfiguration II - Online gehen! (Hamachi)

      Da ihr nun wisst, wie ihr alles einstellen könnt, kommen wir jetzt dazu Online zu gehen und Freunde auf euren Server zu lassen.


      Was ist Hamachi und wozu benötige ich dies?
      Hamachi ist ein Programm mit dem ihr ein virtuelles VPN-Netzwerk zu anderen Computern aufbauen könnt.
      Multiplayer-Spiele (wie Minecraft) lassen sich auf einem Rechner starten und von einem anderen darauf zugreifen.

      Ich versuche dies nun per Listen Ablauf einfach zu erklären.

      1. Ladet euch Hamachi hier, und installiert es. (Dies kann einige Minuten dauern)

      2. Startet es und klickt auf den Einschalten Knopf.

      3. Gebt euch einen Namen (Standard ist der Name eures PCs)

      4. Nachdem Hamachi den Prozess abgeschlossen hat, wird euch neben dem Knopf eine Adresse angezeigt. (Nur die erste Adresse ist wichtig also beispielsweise 5.245.65.33)

      5. Diese ist nun eure Hamachi IP Adresse, die ihr nun in eure server.properties unter server-ip einfügt.

      6. Nun müsst ihr ein Netzwerk erstellen, damit eure Freunde beitreten können. Klickt auf "Neues Netzwerk erstellen", sucht euch unter "Netzwerk-ID" einen Namen für euren Server aus. Passwort auswählen und "Erstellen" drücken. Fertig ist euer Netzwerk.

      7. Eure Freunde benötigen ebenfalls Hamachi um beitreten zu können. Sie hingegen gehen aber in dem Menü auf "Netzwerk" und "Bestehendes Netzwerk beitreten". Dort fügen sie eure ID und euer Passwort ein und befinden sich nun in eurem Netzwerk.

      Wie lautet nun die Minecraft Server IP um zu spielen?

      Die Server IP setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der IP und dem Port.
      Eure IP ist die, die euch Hamachi anzeigt.
      Den Port bestimmt ihr in euren s
      erver.properties unter
      server-port=.
      Dort könnt ihr die Standard 25565 lassen oder sucht euch eine eigene Zahlenfolge zwischen 1-99999 aus.

      Beispielsweis wäre dies nun
      5.245.65.33:25565 ( Der ":" trennt die IP vom Port. )

      Hinweis: Es kann auch vorkommen das andere nicht euren Server betreten können. Dies liegt meistens an eurer Firewall. Geht auf Start -> Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Windows-Firewall ein- oder ausschalten -> Netzwerk auswählen was für Hamachi steht -> Deaktivieren -> OK.


      Ihr könnt natürlich nur online spielen wenn ihr und eure Freunde euch in eurem Hamachi Netzwerk befindet un der Server läuft. Falls ihr aber einen vernünftigen 24/7 Server haben wollt, könnt ihr diese auf diversen Seiten mieten.

      [FELD=Server Anbieter]

      Nitrado

      ServerBIZ

      g-portal

      [/FELD]


      5. Plugins

      Plugins sind Modifizierungen für euren Server mit denen ihr z.B. Gruppen erstellen könnt, Truhen schütze, Gebäude vor Explosionen schützen, etc.

      Plugins für Bukkit findet ihr hier.

      Wie füge ich Plugins auf meinem Server ein?

      Euch sollte aufgefallen sein, das sich in eurem Verzeichnis ein Ordner namens "Plugins" befindet.
      Dort fügt ihr dann die Plugins ein, die ihr euch ladet und startet euren Server neu.
      Achtet besonders auf das schwarze Fenster! Dort wird angezeigt ob er das Plugin erkannt hat und ob es erfolgreich installiert wurde. Meistens erstellt sich im Plugin Ordner auch ein Plugin spezifischer Ordner worin ihr meistens die Einstellungen ändern könnt.


      6. Schlusswort

      Ich hoffe, das ich euch mit meinem Wissen über Bukkit weiter helfen konnte!
      Falls ihr doch nicht durchblickt, könnt ihr mich gerne kontaktieren und ich gebe Support per PN, Messenger oder TS3.
      Gebt mir bitte ein Feedback um den Thread vielleicht noch zu optimieren, falls etwas unschlüssig ist.

      Regards,

      Nothy
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )