Was geht eigentlich hinter der Kamera bei "DSDS" ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was geht eigentlich hinter der Kamera bei "DSDS" ab?

      Auf Bitte von Jan erstelle ich hier mal einen Diskussionsthread, der den (aus meiner Sicht) Abschaum des Deutschen Fernsehens thematisiert:
      Deutschland sucht den Superstar (kurz: DSDS).

      Kurz Vorab: Ich verfolge diese Sendung schon seit der ersten Staffel nicht mehr (heißt, ich schaue sie nicht wirklich an), aber ich informiere mich doch ab und zu auch darüber, hauptsächlich bei Fernsehkritik-TV.
      Im Allgemeinen bin ich auch kein wirklicher Fernsehzuschauer mehr, sondern vermeide es, mit einigen Ausnahmen wie die Sendungen von Stefan Raab, New Girl, Dr.House, Two and a half men, Wer wird Millionär oder Stern TV (übrigens die einzigen beiden Sendungen, die man sich meiner Meinung nach bei RTL überhaupt noch geben kann).

      An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für meinen Ausrutscher in http://www.mmorpg-core.com/forum/off-topic/dsds-28394.html entschuldigen, ich habe die Frage von Expendet anders verstanden, denn er scheint nicht wirklich die Absicht zu haben, dort in irgendeiner Weise bei DSDS teilzunehmen oder ein Zuschauer zu sein, sondern fragte nur aus Interesse.

      Grund für meine Wut gegen diese Sendung ist unter anderem auch folgendes Video:



      Hier interviewt Holger Kreymeyer, seinerseits "Erfinder" und Moderator von Fernsehkritik.tv, den Ex-DSDS-Kandidaten David Petters, der bei dem Recall der Sendung dabei war.
      In diesem Interview erzählt er von der Konfliktgeilheit bei RTL und den sonstigen Methoden, um Druck bei den Kandidaten auszulösen und Storys zu stellen.

      Dass dies Gang und Gebe ist, sollte eigentlich längst bekannt sein, aber immernoch scheint DSDS eine der beliebtesten Sendungen Deutschlands zu sein (zumindest rümpfen sie sich die Nase damit, ob es stimmt, kann man bezweifeln). Und das kann aus meiner Sicht einfach nicht wahr sein.

      Ich weiß noch früher, das muss so gegen 2002/2003 gewesen sein, als die erste Staffel davon anlief. Sogar ich habe mir das angeschaut, weil das Konzept interessant klang und es zu dieser Zeit auch keine weiteren Castingshows gab, außer Star Search und ich glaube Popstars. Die Castings waren zu dieser Zeit nicht vollgekauft von Leuten, die sich für 300-400€ zum Deppen machen und auch nicht so übertrieben zurrechtgeschnitten, wie es RTL seit einigen Staffeln zu tun scheint (selbiges gilt auch für "Das Supertalent"). Es gab hin und wieder ein paar Deppen, aber ein bisschen Unterhaltung schadet ja auch nicht, solange es in einem gewissen Rahmen ist.

      Was nun daraus geworden ist? Das Singen wird scheinbar nur noch sekundär beachtet, viel lieber quetscht RTL den Kandidaten ihre Schicksale aus, oder spielt Gerüchte hoch, damit auch ja alle Medien davon berichten. Das wird im Video auch noch von David erwähnt.

      Dass mitlerweile sogar die BILD schon fast gar nicht mehr darüber berichtet, ist ein weiteres Armutszeugnis für DSDS.

      Ich lege jedem das Interview ans Herz, der einen Funken an Interesse an den "Machenschaften" von RTL hat.

      Nun seid ihr gefragt. Was haltet ihr von den Methoden bei DSDS? Haben solche Sendungen überhaupt noch eine Daseinsberechtigung im deutschen Fernsehen?
      Meine Antworten könnt ihr euch wahrscheinlich denken. ;)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also ich persönlich schaue mir nur mit Freunden die Casting an, und machen daraus nen Trinkspiel :'D.
      Die Castings sind teilweise noch recht lustig, weil sich dort echt Leute zum Affen machen, aber ab dem Recall ist es einfach nur: wer die traurigste Geschichte hat und dazu noch jung und süß aussieht kommt weiter.
    • Ich habe solche Shows nie verfolgt. Ich werde mir auch nicht das Interwiev ansehen, aber das ist doch generell so, das möglichst viele Skandale gestellt werden für die Einschaltquoten. Ich hab noch nie verstanden, wie man sich sowas ansehen kann. Schon das ganze Konzept finde ich mehr als Lächerlich.
      Ich werde mal Kalkofe (sinngemäß) zitieren: "Früher wurden uns wenigstens noch professionelle Entertainer geboten... die wir dann scheiße finden konnten. Heutzutage muss man sich die Arschgeigen der Nation noch selber wählen." (So oder so Ähnlich, ich hab die Folge nicht im Kopf, und möchte mich nicht wegen einem Zitat durch die ganzen DVD's gucken.)
    • Solche Methoden sind äußerst unwürdig. Eine totale Frechheit, aber leider an der Tagesordnung.
      Eine Daseinsberechtigung scheinen diese zu haben. Es gibt viele Menschen auch aus meinem unmittelbaren Freundeskreis, die sich so etwas ab und zu anschauen. Die Quoten scheinen zu stimmen und die Aufnahmen sind zu dem sehr günstig für die Sender.

      Moralisch gesehen ist es natürlich unverantwortlich die Realität zu verdrehen. Vor allem, da diese Sendungen einen großen Einfluss haben auf das weitere Leben der Darsteller.
      Dieses ganze Schneiden von Filmmaterial wird mir sowieso viel zu viel. Nicht nur in Castingshows und "Reality"-Shows wird gerne mal die Realität verdreht. Nein auch ganz gerne in Nachrichten. Ich hoffe mir wirklich, dass eine Klage einmal Wirkung zeigt und die Sender zur Rechenschaft gezogen werden.
    • Ihr diskutiert gerade aber nicht wirklich, über asozialsten Sender im deutschen Fernsehen, oder?
      Selbst deren ihre Nachrichtenerstattung verfassen sie so, dass man es leicht ironisch verstehen könnte!


      P.S. Das wohl genialste ever ist ja, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die diese "Mitten im Leben" und wie sie alle heißen, für real alten! Einfach nur WoW! Assi Fernsehen für dumme Menschen.
    • Cheas3r;284530 schrieb:

      Ihr diskutiert gerade aber nicht wirklich, über asozialsten Sender im deutschen Fernsehen, oder?

      Wenn du gelesen hättest (Tut mir Leid, ich weiß, das du das nicht kannst QQ) dann wüsstest du, das es weniger eine Diskussion ist, sondern mehr ein aufklärender Text am Anfang, und viele "Ja, stimmt haste vollkommen Recht"-Posts am Ende :D
    • P.S. Das wohl genialste ever ist ja, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die diese "Mitten im Leben" und wie sie alle heißen, für real alten! Einfach nur WoW! Assi Fernsehen für dumme Menschen.

      Ich weiß es gibt allein schon in den Sendungen selbst einige Indizien dafür, dass solche Sendungen nicht echt sind.
      Aber 90% der Menschen machen sich über sowas absolut keine Gedanken, wenn sie sich solche Sendungen ansehen.
      Und die meisten informieren sich auch nicht irgendwie weitergehend darüber, also ist es absolut nicht verwunderlich, dass es einige Menschen gibt die solche Sendungen für real halten.
      Das hat absolut nichts mit dummheit zu tun, sondern lediglich damit, dass vorm Fernsehen generell meistens das Gehirn ausgeschaltet wird.
    • Nunu;284536 schrieb:

      Das hat absolut nichts mit dummheit zu tun, sondern lediglich damit, dass vorm Fernsehen generell meistens das Gehirn ausgeschaltet wird.


      Ich vermute, dass das eine Art Schutzmechanismus ist. Die Evolution hält nicht Still, und reagiert auf den neuesten Feind der Menschheit. Wenn wir wirklich über das, was gesendet wird, Nachdenken würden, dann wäre das Gehirn innerhalb kürzester Zeit Brei.
      Ich hab leider keine Kontakte zu Menschen, die das Zeug wirklich gucken (Nur so Leute, die sich über die Deppen lustig machen.). Aber mich würde mal wirklich Interessieren, was in den Menschen vorgeht, die die ganze Sendung verfolgen. (Falls dort überhaupt noch irgendwas vorgeht...)
    • Verwunderlich ist dann schon wieder, dass die halbe Nation bei dem KONY 2012 - Propaganda 2.0 (Titel meinerseits geändert) ausspringt und meint, dass dieses Video sie zum Nachdenken angeregt hat. Vermutlich hat a) die Hälfte das Video nicht einmal gesehen oder b) geschweige denn eine Ahnung, was darin eigentlich vermittelt wird..

      Volksverdummung, davon leben solche Sender/Sendungen und Videos.

    • TwiLight;284545 schrieb:

      RTL ist RTL
      d.h. Dr.House

      Deine Rechnung geht nicht ganz auf. :o


      ORF ist ORF d.h. Dr.House² ( ePenis level up! ) höhö <3

      Ich fan DSDS schon immer Scheiße, der ober Hammer ist ja, das RTL pro Anruf 50 Cent Kassiert und da so kleine Mädels mit 13 ~ 16 da 100x Anrufen und die dadurch sie ne Goldene Nase schniefen.

      Fragt euch mal warum da seit Jahren kein weib mehr gewonnen hat, die kleinen Mädels Schwärmen so für den Jungen X und lieben ihn bla, und deshalb, NUR deshalb rufen die dort wie die Deppen an, nicht weil er gut Singen kann.
    • Krass krass.
      Ich hab DSDS auch immer geguckt, aber das es so krass ist.
      Dieser Typ hat aufjedemfall irgendn Preis verdient.. Ich frag mich, wieso bisher kein anderer mal die Wahrheit ausgespuckt hat. Naja, bestimmt werden die EX-Kandidaten noch erpresst, das wenn se'n Interview machen, sie se irgendwie verklagen.
      Aber, naja sry, hab viele Fantasien.
    • Expendet;284554 schrieb:

      Krass krass.
      Ich hab DSDS auch immer geguckt, aber das es so krass ist.
      Dieser Typ hat aufjedemfall irgendn Preis verdient.. Ich frag mich, wieso bisher kein anderer mal die Wahrheit ausgespuckt hat. Naja, bestimmt werden die EX-Kandidaten noch erpresst, das wenn se'n Interview machen, sie se irgendwie verklagen.
      Aber, naja sry, hab viele Fantasien.

      Zauberwort: Knebelvertrag

      Wenn die irgendwas sagen, was dahinter abgeht, hat die Produktionsfirma von RTL das Recht, sie zu verklagen und im Recht zu sein.