Fragen zu Phyik - Elektrizitätslehre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Phyik - Elektrizitätslehre

      Hey,
      Da ich demnächst nen Vortrag über Elektrizitätslehre halten muss, hab ich hier mal ein paar Fragen.
      Bitte kein Spam, und nur ausführliche Antworten.

      1. Wenn ich die Spannung messen will, brauche ich ja ein Spannungsmessgerät welches einen hohen Wiederstand hat. Wieso? Ich weiß das dass das Messergebnis beeinträchtigt, aber wieso? Hat doch irgendwas mit Elektronen zutun.

      2. Was ist der Außen/Phasenleiter?
      Was macht der?

      Joa, das wars.
      Danke.
      Merci.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • 1: Der Widerstand des Spannungmessers muss immer höher sein als der in der Schaltung. Wieso? Lies dir das hier durch, erklärt das perfekt :) Ist ne gute Seite! Strom- und spannungsrichtige Messung

      2: Man habe eine Stromquelle und einen Verbraucher. Die sind über Kabel verbunden. Das eine bringt den Strom zum Verbraucher und das andere vom Verbraucher wieder zur Quelle. Also nen ganz normaler Stromkreis.
      Im Haushalt ist ein Pol der Quelle mit der Erde verbunden -> Neutralleiter. Der andere Leiter ist dann in der Folge der Phasenleiter :)
    • Oha, mein Abi ist ja jetzt noch nicht sooo lange her und ich hatte sogar Physik als Neigungsfach, aber ich hab keine Ahnung mehr :-D
      Die Begriffe kommen mir bekannt vor, mehr aber auch nicht.;-)
      Aber Dreadlocks Erklärung klingt logisch,
      Falls du noch mehr Infos brauchst: Ich hab damals in meiner Abi-Zeit diese Seite benutzt: LEIFI_Physik
      Fand das Material echt gut und verständlich.