Rechenaufgabe - An unsere Mathegenies ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich bin auch auf 2 gekommen.
      Habe die Zahlen in der Klammer ausgerechnet 9 + 3 = 12
      Dann habe die die 12 mit der 2 Multipliziert (Standart) und es gab 24.
      und zum Schluss habe ich 48/24 gerechnet und kam auf 2.


      Edit: Glupschi hat seinen Lösungsweg vor mir gezeigt >.<
    • Glupschi;303513 schrieb:

      Kann eigentlich nur 2 sein da Klammer>Punktrechnung>Strichrechnung


      Das ist nicht war.
      Eine Klammer ist nichts weiteres als ein normaler Faktor. Du kannst die Klammer mit der zwei Faktorisieren, jedoch weist du aber nicht, ob ob sie 2 oder 48/2 bzw. 24 als Faktor vor der Klammer haben wollen. Daher hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst die Klammer mit 2 oder 24 multiplizieren.
      Hast du aber Brüche, ist alles eindeutig und man hat keine Probleme.

      Also los -Jan-! Gebe uns die Rechnung in der Bruchschreibweise und wir lösen es für dich, wenn du es nicht selbst schaffst! :P
    • Gibt nur eine Lösung!

      Mathematisch gesehen bezieht sich die 2 als Produkt von die Klammer und nicht auf die 48.
      48 / 2(9+3)

      Wenn wir hier die 2 einfach wieder in die Klammer reinmultiplizieren sieht das so aus:
      48/ (18+6)

      also

      48/ 24 = 2

      man kann doch nicht einfach irgendwelche zahlen irgendwo miteinander kombinieren. Muss immer gucken worauf sich die Beziehen.


      Beispiel:
      [SPOILER2]3=60/ 20
      3=60/ (15+5)
      3=60/ 5(3+1)
      3=12*4
      3=48

      -> falsche Aussage also.[/SPOILER2]
    • Dreadlock;303517 schrieb:

      Gibt nur eine Lösung!

      Mathematisch gesehen bezieht sich die 2 als Produkt von die Klammer und nicht auf die 48.
      48 / 2(9+3)

      Wenn wir hier die 2 einfach wieder in die Klammer reinmultiplizieren sieht das so aus:
      48/ (18+6)

      also

      48/ 24 = 2

      man kann doch nicht einfach irgendwelche zahlen irgendwo miteinander kombinieren. Muss immer gucken worauf sich die Beziehen.


      Beispiel:
      [SPOILER2]3=60/ 20
      3=60/ (15+5)
      3=60/ 5(3+1)
      3=12*4
      3=48

      -> falsche Aussage also.[/SPOILER2]
      Es gibt hier keine eindeutige Lösung.
      Dein Beispiel hat nur eine Lösung bzw. weil du durch einen Bruch die Rechnung eindeutig beschreibst(durch einen Bruch). Den Bruch hast du aber nur, weil du die Gleichung "rückwärts" rechnest bzw. komplizierter machst. Jan hat aber keinen Bruch und somit zwei mögliche (verschiedene) Gleichungen, wehalb es zwei Lösungen gibt.

      Bei Jans Beispiel sind es aber 2 Gleichungen.

      1.
      48 / (2(9+3)) = X

      2.
      (48 / 2)(9+3) = X
    • man kann es auch so rechnen:

      Man addiert die Zahlen in der Klammer zusammen und das ergibt ja 12.

      dann setzt man dies in einen Bruch

      48
      -----
      2 x 12

      Also rechnet man 48 geteilt durch 2 und geteilt durch 12

      Also egal wie man es anstellt es kommt für mich Sinnvoll nur 2 raus.

      Edit:
      Habe mich gerade eines Besseren belehren lassen, es stimmt es gibt wirklich 2 Antwortmöglichkeiten
      2 & 288
    • nintendo94;303521 schrieb:

      man kann es auch so rechnen:

      Man addiert die Zahlen in der Klammer zusammen und das ergibt ja 12.

      dann setzt man dies in einen Bruch

      48
      -----
      2 x 12

      Also rechnet man 48 geteilt durch 2 und geteilt durch 12

      Also egal wie man es anstellt es kommt für mich Sinnvoll nur 2 raus.

      Du kannst aber auch den Bruch weglassen und (48/2) in eine Klammer setzten und das mit (9+3) multiplizieren. Dann haste die 288 oder so.

      Das ihr alle auf 2 kommt kann ich nur so begründen:
      Jan hat uns durch die Leerzeichen geleitet, wie man rechnet.

      "48 / 2(9+3)"
      Durch die Leerzeichen wirkt es so, als ob 2(9+3) zusammengehört. Aber das tut es nicht unbedingt. Besser wärs, wenn Jan es so geschrieben hätte:

      48/2(9+3)
      Dadurch gäbe es vielleicht doch noch einige, die auf 288 kommen.
    • Die Lösung ist mathematisch gesehen 288.
      Da es sich in der Schreibweise nicht um einen Bruch handelt und auch keine Klammern um 2(9+3) stehen, ist die Lösung 2 definitiv falsch!
      In dieser Schreibweise muss man alle Sachen nacheinander abarbeiten., man kann sie nach dieser einen Regel aber auch beliebig vertauschen, wobei dasselbe heraus kommt!
      Die Operationen vor den einzelnen Faktoren und Divisoren müssen erhalten bleiben.
    • Gecko;303526 schrieb:

      Die Lösung ist mathematisch gesehen 288.
      Da es sich in der Schreibweise nicht um einen Bruch handelt und auch keine Klammern um 2(9+3) stehen, ist die Lösung 2 definitiv falsch!
      In dieser Schreibweise muss man alle Sachen nacheinander abarbeiten., man kann sie nach dieser einen Regel aber auch beliebig vertauschen, wobei dasselbe heraus kommt!
      Die Operationen vor den einzelnen Faktoren und Divisoren müssen erhalten bleiben.


      Und das steht wo?
      Ich sehe in der Aufgabenstellung nirgends, dass es sich NICHT um einen Bruch handelt. :O
    • Die Regeln stehen in jedem Mathematikbuch.
      Das ist aber augenscheinlich, weil Brüche entweder mit Klammern umrundet sind (wie bereits gesagt) und auch kein Bruchstrich vorhanden ist, wo der 2. Teil unter dem Bruchstrich steht. Es gibt nunmal keine anderen Schreibweisen für Brüche. Steht aber auch unter Wikipedia. Oder findest du dort die hier verwende Schreibweise?