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Hier eine "kleine" Liste der Änderungen, die im 1.3 Patch enthalten sind.
Hier eine "kleine" Liste der Änderungen, die im 1.3 Patch enthalten sind.
VIDEO mit allen Änderungen :
Items & Blöcke:
- Holzwerkzeuge können im Ofen als Brennmaterial genutzt werden
- Gleiche Werkzeuge mit unterschiedlicher Haltbarkeit können nun miteinander ausgetauscht werden
- leere Eimer sind nun stackbar
- Eis wird im Nether nach dem abbauen nicht mehr zu Wasser
- Cookies/Kekse bringen nun 2 Essenspunkte sprich eine Keule
- Holzdruckplatten können durch Pfeile ausgelöst werden
- neue Gravel Texture
- Kessel können von Regen aufgefüllt werden
- Der Schimmer der Angel ist nun an einer Angelschnur befestigt
- Abgeschossenen Pfeile stecken nun in wirklich in dem Block fest, auf den sie aufprallen
- Aufgeladenen Pfeile ziehen einen Schweif hinter sich her
- Schilder können zu 16 Stück zusammengesteckt werden
- Beim herstellen von Schildern bekommt man nun 3 statt einem
- Verschiedene Monsterspawnerblöcke hinzugefügt. Fast jeder Mob hat nun einen eigenen Spawner
- Piston sind nun langsamer
- Dadurch sollen weniger Fehler auftreten
- Ihr solltet aber das Timing eurer Schaltungen überprüfen
- Dadurch sollen weniger Fehler auftreten
- Dispenser
- jegliche Minecarts und Boote die aus Dispensern geschossen werden verankern sich entsprechend auf Schienen bzw. an der Wasseroberfläche
- Dispenser schießen nun keine Wasser- oder Lavaeimer sondern setzen Wasser oder Lava vor sich
- Der Eimer bleibt dabei im Dispenser zurück
- schießt man mit leeren Eimern auf Wasser/Lava, nimmt der Eimer das Wasser/die Lava auf
- Der Dispenser hat eine neue Textur
- jegliche Minecarts und Boote die aus Dispensern geschossen werden verankern sich entsprechend auf Schienen bzw. an der Wasseroberfläche
- Verbesserte Boote:
- Sie können nun schneller schwimmen
- und sind einfacher zu Steuern
- Lilypads zerstören nicht mehr das Boot, das Boot zerstört die Lilypads ;D
- wird ein Boot zerstört, wird ein Boot gedropt
- Sie können nun schneller schwimmen
Neue Items & Blöcke:
- Beschreibbare Bücher wurden hinzugefügt
- aus Tinte, einer Feder und einem Buch
- Die Schreibfläche wird mit Rechtsklick geöffnet
- Klickt man auf Fertig, schließt sich das Buch und man kann es später weiter schreiben
- Signiert man das Buch mit einem Titel wird der Autor dazu geschrieben und man kann das Buch nicht mehr umschrieben.
- Bücher können mehrere Seiten besitzen
- Bücher können nicht in Bücherregalen verstaut werden
- Für das Craften von Büchern wird nun auch Leder benötigt
- aus Tinte, einer Feder und einem Buch
- Holz-Stufen sind nun in 4 Farben/Holzsorten verfügbar
- Holzstufen gelten nicht mehr als Stein- sondern als Holzblöcke
- Holzstufen können von nun an auch brennen
- Holzstufen gelten nicht mehr als Stein- sondern als Holzblöcke
- Holztreppen in 4 Farben/ Holzsorten hinzugefügt
- Sandsteintreppen hinzugefügt
- Kakao Pflanzen wachsen nun an Jungelbäumen
- Kakaobohnen haben eine neue Textur
- Man kann Kakaobohnen an Jungelbäume pflanzen
- Mit Knochenmehl kann man sie aus wachsen lassen
- Kakaobohnen haben eine neue Textur
- Neue Erze hinzugefügt
- NPC’s benutzen Smaragde als Zahlungsmittel
- Man muss sie nicht schmelzen sondern droppen wie Diamanten
- Man findet sie auf Ebene 1 bis 31
- Sie spawnen nur in den Biomen: Extreme Hills und Extreme Hill Edge; jeb_ hat auf twitter extra geschrieben, dass Smaragde wirklich selten sein sollen
- 9 Smaragde ergeben einen Smaragdblock
- jeb_ twitterte, dass es keine Smaragd Werkzeuge geben wird
- NPC’s benutzen Smaragde als Zahlungsmittel
- Enderchest hinzugefügt
- Alle Enderkisten haben den gleichen Inhalt
- sie funktionieren pro Spieler nicht pro Server
- Sie spenden sogar Licht
- Die Enderchest ist sogar Welten übergreifend!
- Man kann keine Doppel-Enderkisten er stellen
- Die Abbauzeit ist nicht die eines Obsidian sonder ungefähr eines Bricks
- Wird die letzte Enderkiste zerstört droppen die Items nicht sondern kommen in der nächsten Enderkiste wieder
- wird die Enderchest abgebaut, bekommt man nur 8 Obsidian zurück (ausnahme: Silktouch)
- Alle Enderkisten haben den gleichen Inhalt
- Es gibt nun 2 Version der goldenen Äpfel
- Der Goldene Apfel aus Gold Nuggets leuchtet nicht mehr
- Der aus Goldblöcken gibt einem 30 Sekunden lang Regeneration IV statt I
- Der Goldene Apfel aus Gold Nuggets leuchtet nicht mehr
- Tripwire Hook hinzugefügt
- Es gibt nun Halterungen an denen Fäden angebuden werden können
- Läuft man auf den Faden gibt der Hacken einen Impuls aus
- Stolperdraht kann 40 Block weit verbunden werden; mit Hacken 42 Block
- setzt man mehr als 40 kann der Draht nicht mehr ausgelöst werden
- Er kann nun von allen Items ausgelöst werden, auch von Pfeilen
- Es gibt nun Halterungen an denen Fäden angebuden werden können
Landschaft & Welten:
NPC Dörfer in der Wüste sind aus Sandstein
- Es gibt einen neuen Welttyp: “Large Bioms” bei dem alle Biome mehr Fläche haben
- es spawnen weniger Slimes in super flachen Welten (superflat world)
- NPC Dörfer sind aus Sandstein
- Es gibt nun Tempel in der Wüste mit Fallen und Schätzen
- In den Schatztruhen findet man unter anderen: Dias, Gold, Smaragde & Knochen
- Der Tempel besteht Hauptsächlich aus den verschiedenen Sandstones
- Der Tempel kann im Sand versunken sein
- Der Schatz ist durch blaue Wolle markiert
- Als Falle dient TN mit einer Druckplatte
- In den Schatztruhen findet man unter anderen: Dias, Gold, Smaragde & Knochen
- Dschungel Tempel hinzugefügt!
- Er besteht Hauptsächlich aus Mossy und Cobble
- In ihm sind 2 Kisten versteckt, welche durch Fallen geschützt werden
- In den Kisten fanden wir Eisen, Gold, Knochen & Dias
- Er besteht Hauptsächlich aus Mossy und Cobble
- Sterne am Himmel sind realistischer
- Sie sind nun etwas kleiner und etwas heller
- Sie sind nun etwas kleiner und etwas heller
- Der Himmel im End ist nun lila betont statt grün
Dorfbewohner:
- Villagers die mit einem Spawnei erschaffen werden, haben unterschiedliche Skins passend zu ihrem Beruf
- Dorfbewohnen ändern je nach Biom ihr Aussehen
- Man kann mit ihnen Handeln; zum handeln mit Rechtsklick NPC anklicken
- sie sollen wohl Halsabschneider sein, Tests sprechen aber eher dagegen
- Das Handelsgut der NPC’s ist an ihr Aussehen gebunden; zB haben Schmiede Rüstungen, Werkzeug & Kohle
- handelt man ein paar mal mit einem NPC, hat er nach kurzer Zeit neue zusätzliche Angebote
- lässt man Items im Handelsfenster des NPC’s werden diese beim schließen des Fenster raus geworfen
- Man kann 2 Items Handeln (zB 1 Smaragd & 10 Gravel -> 10 Flint)
- Es ist möglich, verzauberte Werkzeuge zu kaufen
- Ihre Währung sind Smaragde
- sie sollen wohl Halsabschneider sein, Tests sprechen aber eher dagegen
Gameplay:
- Netherwarzen wachsen nun auch in der normalen Welt aus
- Tötet man weiße Schafe mit Feuer droppen sie graue Wolle
- Creeper-, Feuerball- und TNT-Explosionen geben dem Spieler einen Rückschlag (Knockback)
- Minecarts auf Schienen können mit den Pfeiltaste angetrieben werden
- Setzt man Treppen oder Stufen an die obere Hälfte von Blöcken, werden sie auf dem Kopf platziert (upside-down)
- Monster können nun auch auf Stufen & Up-Side-Down Blöcken spawnen
- Fakeln u. Ä. können auf die Rücksite von upside-down Blöcken platziert werden
- Zerstören andere Spieler im Multiplayer Blöcke kann man selbst die Risse im Block sehen
- Verzauberungen von Mitspielern im Multiplayer werden nun angezeigt
- trinkbare Tränke geben nun ihren jeweiligen Effekt
- zerstört man im Creativ TNT Blöcke werden keine TNT Blöcke mehr gedropt
- Besseres F3 Fenster:
- die y-Koordinate zeigt die Fuß- und Kopfhöhe an
- es wird nun auch die Laufgeschwindigkeit (ws), Fluggeschwindigkeit (fs) & Bodenberührung (g) anzeigeigt
- die Coords in der F3 Ansicht werden nun auf 5 Stellen gekürzt
- die y-Koordinate zeigt die Fuß- und Kopfhöhe an
- Verbesserte Performance’
- Beschleunigtes Chunk laden
- Verminderte Lag Spikefrequenzen
- Weniger Lags im Nether
- Chat läuft flüssig auch wenn der Server Laggt
- Weniger unnötige Weltupdates
- Weniger Pakete werden zwischen Server und Client gesendet
- Beschleunigtes Chunk laden
- Einige Aktivitäten geben nun EXP
- Abbauen von Kohle, Smaragde, Redstone, Lapiz & Dia
- brennen in Öfen
- Abbauen von Kohle, Smaragde, Redstone, Lapiz & Dia
- Die Kolisionsbox wurde abgeschafft
- Tiere glitschen nicht mehr durch Wände und Zäune
- Man kann andere Spieler nicht mehr schieben
- Man wird von Tieren nicht mehr verschoben
- Tiere glitschen nicht mehr durch Wände und Zäune
- Verzauberungssystem verbessert
- maximales Zauberlevel ist nur noch 30 statt 50
- Mit LvL 30 hat man mehr Glück: 2 Verzauberungen sicher
- LeveL 30 benötigt 825 Exp
- der Level aufstieg ist leicht exponentiell
- Man brauch 15 Bücherregale für LvL 30 Verzauberungen
- maximales Zauberlevel ist nur noch 30 statt 50
- Creeper sind je nach Server Schwierigkeitsgrad stärker
- Einfach: 16,6% mehr Schaden
- Normal: 33,3% mehr Schaden
- Hart: 50% mehr Schaden
- Auf Hart zieht ein Creeper trotz voller Diarüstung bis zu 8 Herzen ab!
- Einfach: 16,6% mehr Schaden
- Neuer Gamemode: Adventure gamemode (/gamemode 2)
- Blöcke ab-/bauen ist nicht möglich
- Man kann immer noch Türen, Schalter usw. benutzen
- Handeln mit Dorfbewohnern ist weiterhin möglich
- Blöcke ab-/bauen ist nicht möglich
Creativ:
- Es wurde ein neuer Creativemode Inventarhinzugefügt
- Das Menü ist in Kategorien aufgeteilt
- Es ist ein Survival-Inventar Tab verfügbar
- Wird im Menu eine Taste gedrückt, kommt man in die Such-Funktion
- Das Menü ist in Kategorien aufgeteilt
- Verbesserte Blockauswahl: nun auch an Tieren für Spawn-Eier nutzbar
- Korrigierte Blockauswahl für zB Redstone, Piston, Enderdrachen, hohes Gras & Schilder
- Mit Rechtsklick werden Angetriebene Minecarts mit Kohle gefüllt
- Items mit gleicher Main-ID aber unterschiedlicher Sub-ID stacken nicht mehr (z.B. bei Holz oder Wolle)
- Mit Shift-Klick können Items aus der Toolbar entfernt werden
- Werkzeuge haben unendlich Haltbarkeit
- Boote und Minecarts werden mit einem Klick zerstört
- Wasser verlangsamt einen beim fliegen nicht mehr
- Es gibt ein Item-Löschen Feld im Survivalmenü
- Mehr Items zum Inventar hinzugefügt
- Schneeplatten, Silberfisch Fake-Blöcke, alle Fläschchen, Enderportal-Rahmenblock
- Schneeplatten, Silberfisch Fake-Blöcke, alle Fläschchen, Enderportal-Rahmenblock
“Interface”:
- Hardcore Modus für den Multiplayer: stirbt ein Spieler wird der Spieler gebannt und die Map wird gelöscht
- Die Serverliste kann nun umsortiert werden (Shift gedrückt halten und den selektierten Eintrag mit den Pfeiltasten bewegen)
- Chunk loading ist etwas schneller
- VSync hinzugefügt; kann manuell in der options.txt festgelegt werden
- Vollbildmodus kann manuell in der options.txt eingestellt werden
- “Snooper” Einstellungen hinzugefügt
- hier kann eingestellt werden, ob Mojang Daten von dir empfängt
- hier kann eingestellt werden, ob Mojang Daten von dir empfängt
- Ein Demo-Modus für Nicht-Premium-Spieler wurde hinzugefügt
- Die Demo hält pro Welt 6 Ingame Tage, das sind ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten
- In der Demo werden grundlegende Informationen zum Spiel gegeben
- Die Demo hält pro Welt 6 Ingame Tage, das sind ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten
- Option für Bonuskisten beim erstellen der welt hinzugefügt
- Diese enthält verschiedene Items wie Holz, Holz- & Steinwerkzeug und Essen
- Die Bonuskiste wird mit 4 Fackeln makiert
- Nicht mit dem Hardcore-Modus zusammen nutzbar
- Diese enthält verschiedene Items wie Holz, Holz- & Steinwerkzeug und Essen
- Option für Singleplayer-Commands beim erstellen einer hinzugefügt
- Es gibt nun Cheats wie /gamemode, /toggledownfall, /time, /give, /xp, /kill, /help
- /+ Tab zeigt eine Liste von Befehlen
- Im Einzelspieler-Modus wird das Spiel beim schreiben eingefroren
- Es gibt nun Cheats wie /gamemode, /toggledownfall, /time, /give, /xp, /kill, /help
- mit /seed wird nun der Map-Seed angezeigt
- Die Sprachdateien haben mehrere Updates erhalten
- Namen der unterschiedlichen Setzlingen, Holzstufen, Holzstämme, Stonebrick, Sandstone und Blättern hinzugefügt
- Die Sterbenachrichten sind nun auf Deutsch
- Tooltip des Enderportal-Rahmen hinzugefügt
- Namen der unterschiedlichen Setzlingen, Holzstufen, Holzstämme, Stonebrick, Sandstone und Blättern hinzugefügt
- Neue Optionen hinzugefügt: Chat einstellungen für
- Die allgemeine Chatanzeige, Farbanzeige, Weblinks, Transparenz
- Die allgemeine Chatanzeige, Farbanzeige, Weblinks, Transparenz
- Server können den Spieler ein Texturpack vorschlagen, welches direkt gedownloadet werden kann
- können überall gehostet werden (http download)
- bisher werden nur TPs mit Standardgröße unterstützt
- einfach in der server.properties angeben: texture-pack=http://bla.org/blubb.zip
- Client-Einstellung unter “Video” für die Server-Texturen
- können überall gehostet werden (http download)
- Der Singleplayer funktioniert nun als Lokaler Server
- mit “/publish” kann man seine Singleplayer Welt für seine Lanfreunde freischalten
- dieser Befehl ist noch nicht ganz ausgereift und kann unter anderem beim Gamemode noch Fehler aufweisen
- “/publish” kann nur benutzt werden wenn bei die Mapeinstellung Cheats auf “An” gestellt wurde
- mit “/publish” kann man seine Singleplayer Welt für seine Lanfreunde freischalten
quelle : cube-nation.de