Glaubst DU an Gott?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Synaptic;307009 schrieb:

      Du bezahlst nicht dafür, dass du an Gott glaubst, sondern dafür, dass du in eine Kirche gehen kannst, dessen Anschaffung auch sehr viel Geld gekostet hat und die Kirchenvereine nun einmal nicht alles aus eigener Tasche bezahlen können, darum auch Kirchensteuer und nicht Glaubenssteuer.

      Außerdem ist jedem selbst überlassen ob er zu Hause vorm Kreuz zu Gott betet oder in einer Kirche.
      Danke für dein sinnfreies Gelaber.


      Mh sinnfreies gelaber? Sehe ich anders.

      Du sagst selbst die Anschaffungen oder der bau der Kirche hat soviel gekostet. Wieso dann soviele?
      In jedem 100 Einwohner Dorf steht son alter Müllhaufen.

      Wenn es einen Gott geben würde, fände er es sicher erschrekend das es XXXXunbenutzte Kirchen gibt und die Pfarrer usw. lieber das Geld für ne renovierung als für kranke / arme Kinder ausgeben.
    • Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich kacke wie manche hier mit einander umgehen, nur weil die einen an Gott glauben und die anderen nicht.
      Ist ja schlimm hier, wenn man sich mal die Beiträgen in beiden Threads (Sinn des Lebens und Glaube an Gott) durchliest.

      Soweit ist es also mit unser Gesellschaft gekommen....

      Ich glaube auch nicht an Gott, na und? Deshalb akzeptiere ich doch trotzdem Leute, die an Gott glauben, in die Kirche gehen und beten.

      Es sind trotzdem Menschen wie ihr und ihr habt kein Grund, sie deshalb so anzumachen.
    • weil viele hingehen

      Ich bin Moslem. Aber nicht so sehr übertrieben gläubig

      Voltium;307016 schrieb:

      Was habt ihr alle geraucht ? Sind wir hier nicht in einem sozusagenem Gamingforum.

      Geht in die Kirche und diskutiert da weiter, das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen dieses Drecksgelaber.BOah



      der off-topic bereich eines gamingforums wo man alles diskutieren kann.
      wenns dir nicht passt dann guck nicht rein
    • Paini;307014 schrieb:

      Mh sinnfreies gelaber? Sehe ich anders.

      Du sagst selbst die Anschaffungen oder der bau der Kirche hat soviel gekostet. Wieso dann soviele?
      In jedem 100 Einwohner Dorf steht son alter Müllhaufen.

      Wenn es einen Gott geben würde, fände er es sicher erschrekend das es XXXXunbenutzte Kirchen gibt und die Pfarrer usw. lieber das Geld für ne renovierung als für kranke / arme Kinder ausgeben.


      Vielleicht um es jeden Menschen zu ermöglichen eine Kirche zu besuchen ?
      Willst du von Armen, Kranken, behinderten, alten etwa erwarten das Sie
      300 Km zur nächsten Kirche pendeln ? Und jetzt komm mir nicht den Kosten,
      Sozialhilfe Empfänger zahlen keine Kirchensteuer, Rentner haben Rente
      und behinderte genug Vergütung.

      Wie immer laberst du am meisten Stuss.
      Außerdem kann man jede Kirche frei betreten, eine Mitgliedschaft
      ist nicht zwingend nötig ( Religionsgemeinschaft, meist in Dörfern )
    • Synaptic;307022 schrieb:

      Vielleicht um es jeden Menschen zu ermöglichen eine Kirche zu besuchen ?
      Willst du von Armen, Kranken, behinderten, alten etwa erwarten das Sie
      300 Km zur nächsten Kirche pendeln ? Und jetzt komm mir nicht den Kosten,
      Sozialhilfe Empfänger zahlen keine Kirchensteuer, Rentner haben Rente
      und behinderte genug Vergütung.

      Wie immer laberst du am meisten Stuss.
      Außerdem kann man jede Kirche frei betreten, eine Mitgliedschaft
      ist nicht zwingend nötig ( Religionsgemeinschaft, meist in Dörfern )


      Der einzige der wieder versucht einen hochzubekommen bist wohl du.

      Ist ja nicht so das man auch als alter Sack ne Fahrgemeinschaft machen kann, inder man dann zu 4 oder 5 zusammen mal eben 5 km fahren kann, oder eben nen Kirchentaxi was behinderte abholt.
      Aber nein man gibt lieber in jedem Dorf Beträge im 6 Stelligen aus damit 10 - 20 Leute Sonntags
      ne Stunde abwechslung haben und nicht vor sich hin schimmeln.


      und wenn alle Stricke reißen bekommt der Pfarrer halt ne WebCam vor dir Nase und die alten / behinderten / dummen / kranke Leute bekommen ne kurze einweißung und gut ist... aber halt! Wo kommen dann die geliebten Spenden her?
    • Die Kirche ist die Verbindung zu Gott. Da unsere Gesellschaft sehr christlich geprägt ist, steht halt in jedem Dorf, in jeder Stadt eine Kirche, damit jeder die Möglichkeit hat, über die Kirche mit Gott zu reden.
      Keiner zwingt einen die Kirchensteuer zu bezahlen, denn du kannst auch in die Kirche gehen ohne dieser beigetreten zu sein.

      Und wenn es wirklich einen Gott gibt, wird er deinen Charakter nicht anhand von Abgaben an die Kirche messen...
    • Castiel;307025 schrieb:

      Die Kirche ist die Verbindung zu Gott. Da unsere Gesellschaft sehr christlich geprägt ist, steht halt in jedem Dorf, in jeder Stadt eine Kirche, damit jeder die Möglichkeit hat, über die Kirche mit Gott zu reden.
      Keiner zwingt einen die Kirchensteuer zu bezahlen, denn du kannst auch in die Kirche gehen ohne dieser beigetreten zu sein.

      Und wenn es wirklich einen Gott gibt, wird er deinen Charakter nicht anhand von Abgaben an die Kirche messen...


      Falsch.
      Beten ist die verbindung zu Gott, die Kirche ist das Mittel um Leute, die so wie du denken auszunehmen.
      Wüsste nicht das in der Bibel jemals stand, dass man in die Kirche gehen muss oder soll.
      Dachte immer Gott ist immer überall und blabla
    • Kirchen wurden zu einer Zeit erbaut, als die Sonntagsmesse noch viel wichtiger war für die Leute als heute. Würde mich zudem nicht wundern, wenn die irgendwann mal zusammengelegt werden. Ob hier jetzt ne Kirche steht oder nicht ist mir egal. Die singen wenigstens nicht vorher in der ganzen Stadt rum, bevor ihre Predigt losgeht.
    • Ich bin eingetragener Protestant, getauft und Konfirmiert, zum Pflichtreligionsunterricht in der Schule gegangen, aber als ich abwählen konnte, war es das 1. was getan wurde...

      Vorne weg: Ich lasse jeden glauben, an was sie / er möchte!


      Für mich existiert Gott nicht, aus ganz einfachen Gründen:
      - Wenn er wirklich existiert, warum gibt es keine Beweise für seine Existenz?
      - Fast alle "Wunder" or whatever sind wissenschaftlich erklärbar.
      - Wenn es ihn gäbe, warum werde ich für meine Ungläubigkeit nicht "bestraft" ?


      An Himmel & Hölle glaube ich ebenso wenig, weil warum auch?
      Wenn ich tot bin, bin ich tot. Und von der Existenz einer Seele will ich gar nicht anfangen... Klar unterscheiden wir uns auf eine Art und Weise vom Rest der Lebewesen auf unserem Planeten Erde, aber das ist unser Verstand.



      Würde Gott existieren, würde er mir seine Existenz beweisen, dann würde ich glauben, aber wo ich ihn brauchte, war er nicht da, also warum sollte ich an ihn glauben? Ebenso mein Vater: Er war da, aber nicht für mich. Mein Stiefvater war damals da, also wer ist mein Vater? Nicht der, der im Stammbaum / Familienbuch steht / auf meiner Geburtsurkunde eingetragen ist.


      Wenn dann, glaube ich eher an Lebewesen außerhalb unseres Planetens. Nicht an die "grünen Männchen" oder "E-T", trotzdem denke ich, dass dort draußen irgendwo etwas ist und dass der Film "Independence Day" mit Will Smith, eher Realität werden könnte, als dass das jüngste Gericht, gewollt von Gott, anbricht. Wenn das "jüngste Gericht" kommt, dann sind es Atombomben, abgeworfen durch China, Russland, die USA oder sonst wen, also herbeigeführt vom Menschen.
    • paintii;307079 schrieb:


      Für mich existiert Gott nicht, aus ganz einfachen Gründen:
      (1) Wenn er wirklich existiert, warum gibt es keine Beweise für seine Existenz?
      (2) Fast alle "Wunder" or whatever sind wissenschaftlich erklärbar.
      (3) Wenn es ihn gäbe, warum werde ich für meine Ungläubigkeit nicht "bestraft" ?
      (4) Würde Gott existieren, würde er mir seine Existenz beweisen
      [...]
      (5) Ich bin Konfirmiert


      (1) Du kannst nicht beweisen, dass du selbst als das Lebewesen existierst, für das du dich hälst. Du kannst nicht beweisen, dass Adolf Hitler jemals gelebt hat (man unterscheide hier zwischen historisch belegen und beweisen). Du kannst nicht beweisen, dass Gott nicht exisiert. Du kannst nicht beweisen, dass er existiert. Ich würde mich wundern wenn du dich dein Leben lang bisher auf Beweise verlassen hast.

      (2) Was Gott tut ist oft wissenschaftlich erklärbar. Ich hatte schon Erlebnisse, die nicht erklärbar sind. Ein Kumpel von mir hatte einen Unfall und sein Hirn ist jetzt um 180° in seinem Schädel. Jeder Arzt hat gesagt, er wird wahrscheinlich sterben und wenn nicht könnte nie wieder laufen oder sprechen. Mittlerweile ist er wieder ganz normal drauf.

      (3) In der Offenbarung steht geschrieben, dass die Bestrafung - wie du sie nennst - erst beim jüngsten Gericht erfolgt. Gott hat uns den freien Willen geschenkt und damit auch die Möglichkeit, unsere Meinung bis dahin zu ändern.

      (4) Woher nimmst du dir diese Sicherheit?

      (5) Wieso?!

      PS: Deine Vorstellung vom jüngsten Gericht ist nicht unrealistisch. In der Offenbarung werden metaphorisch bereits RFID-Chips und Ähnliches vorhergesagt. Es gibt viele Christen, die glauben, die Welt würde sich zunächst selbst kaputt machen bevor es ans endgültige Ende geht.
    • Lucy;307086 schrieb:


      Du kannst nicht beweisen, dass Adolf Hitler jemals gelebt hat (man unterscheide hier zwischen historisch belegen und beweisen). Du kannst nicht beweisen, dass Gott nicht exisiert. Du kannst nicht beweisen, dass er existiert. Ich würde mich wundern wenn du dich dein Leben lang bisher auf Beweise verlassen hast.

      Klingt schon im entferntesten danach das du den Holocaust leugnen willst.

      Ich denke mal das der tot von 6 Millionen Juden schon als Beweis gilt.

      Wähle beim nächsten mal vllt. ein besseres Beispiel?
    • jup tu ich, danke an lucy für die mühe meine gedanken schon weitesgehend erläutert zu haben
      zudem mag ich, auch wenn man natürlich die existenz nicht beweisen kann bla, das gefühl zu haben dass da jemand ist der das alles wollte. was zur folge hat dass er auch uns wollte denn spätestens bei der frage was der aller anfang war kommt auch jeder noch so empirischer mensch zum zweifeln

      wenn man jetzt ankommt mit Blaa und warum dann krieg und sooooo, dann setzt euch intensiv mit biblischen texten auseinander (was größtenteils aus bullshit besteht) dennoch kannst du vllt das eine oder andere für dich entdecken
    • Blablablubbs;307088 schrieb:

      Klingt schon im entferntesten danach das du den Holocaust leugnen willst.

      Ich denke mal das der tot von 6 Millionen Juden schon als Beweis gilt.

      Wähle beim nächsten mal vllt. ein besseres Beispiel?


      Ich habe bewusst erwähnt, dass es einen Unterschied gibt, zwischen historisch hinterlegen und wissenschaftlich beweisen! Dabei ist es wurscht, welches Beispiel ich mir aussuche. Beweise mir, dass Obama 2008 die Wahlen gewonnen hat. Beweise mir den Holocaust.

      PS: Ich leugne ihn nicht.