[S] Schülerjob

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [S] Schülerjob

      Hallo MMORPG Core,
      ich bin seit ein paar Monaten 15 Jahre alt. Da ich jetzt Roller fahren kann und der Sprit nicht gerade billig ist und ich auch allgemein viel Geld ausgebe, suche ich seit kurzem oder längerem (mehr dazu gleich) nach einen Schülerjob.

      In den Sommerferien hätte ich in einen Modeladen arbeiten können, leider habe ich wie immer Pech und mir ist die Kniescheibe raus gesprungen, daher konnte ich ca. 1,5 Monate nichts machen, deshalb habe ich den Job nicht bekommen. Nun habe ich gestern und vorgestern bei Läden (Getränkeladen, Baumärkten) nach gefragt, ob man dort arbeiten kann, jedes mal eine Absage.

      Nun meine Frage, wo kann man noch hin gehen? Ich habe schon einmal irgendwas von Autohäusern gehört. Oder wie frage ich am besten nach? Bis jetzt bin ich jedes mal zur Info/Kasse gegangen und gesagt:" Ich wollte mal fragen ob man hier als Schüleraushilfe arbeiten kann".
      Eigentlich ist es mir relativ egal, was ich machen muss. Außer wöchtenliches Zeitung austragen oder Babysitten. Und der "Lohn" sollte stimmen (4€+/h). Also habt ihr eine Idee wo man noch nachfragen könnte? Und was für ein Lohn durchschnittlich ist?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Für Zeitungsausteilen bin ich gar nicht. Im Sommer ist ja alles schön und gut, aber 3/4 des Jahres ist das Wetter auch eher bescheiden. Und dann habe ich keine Lust mir den Arsch abzufrieren. Außerdem ist es ja auch nicht allein mit Zeitung austeilen getan, vorher muss man 1-2 Stunden die Werbung in die Zeitung legen usw.
    • Ohh tut mir Leid mein Fehler :S
      Okey da könnte ich vielleicht noch ein paar Firmen abklappern.

      Ich weiß nicht ob unser Krankenhaus so was macht. Ich werde gleich mal im Internet ein bisschen gucken, sonst fahre ich dort einfach mal hin. Wo fragt man denn im Krankenhaus nach und was soll ich sagen? 9€/h ist ja schon echt stark und wie oft würde man dort dann arbeiten?
    • Also ich hab 3 Wochen in den Ferien 8 Stunden pro Tag gearbeitet, halbe Stunde war Mittagspause, aber meistens hatten wir doch länger Pause ;).
      Am besten du gehst einfach mal hin und frägst am Empfang nach, kannst ja gleich eine Bewerbung mitnehmen und gegebenenfalls gleich da lassen. Wenn du im Internet ne Telefonnummer der Personalabteilung hast kannst da ja da kurz anrufen.
    • Also von mir auch kurz was hierzu.

      Selbst mit 17 ist es sau schwer nen einigermaßen akzeptabel bezahlten Job zu finden.

      Ich habe vor nem halben Jahr oder so mal bei Hallo Pizza angefangen (Innendienst) und habe 4,50€ die Stunde bekommen, für diese Drecksarbeit dort fand ich 4,50€ einfach viel zu wenig. Ich musste (wohl da ich neu war) in der Zeit wo keine Stoßzeiten waren alles alleine machen (außer Telefon) und am Ende fast den kompletten Laden alleine sauber machen, während die anderen sich schön nen Kippchen gegönnt haben oder schon ne Pizza im Ofen hatten zum mit nach Hause nehmen (ich konnte mir auch immer was machen). Natürlich schnellstmöglich wieder aufgehört.

      Dann hab ich einige Bewerbungen an Kaisers, Peek und Cloppenburg, Netto, real, Kaufland, Norma und was weiß ich wo überall hin geschickt und immer bekam ich die Antwort zurück das sie Aushilfsstellen also solche auf 400€ Basis erst an 18 Jährige vergeben. Ich weiß ja nicht woher du kommst aber hier in Berlin ist es jedenfalls so das du ohne Kontakte unter 18 überhaupt nicht an einen Aushilfsjob kommst. Ich könnte demnächst vllt. Glück haben da eine Freundin von mir ihren Chef gefragt hat und dieser mich evtl. Einstellt aber soweit ist es noch nicht. Der Grund für diesen Mist, so nenn ich es mal ist das du außerhalb der Gastronomie (Hallo Pizza = Gastronomie) nur bis 20 Uhr oder 21 Uhr Arbeiten darfst und die Geschäfte bei uns meistens bis mindestens 21 Uhr geöffnet haben --> 21 Uhr + min. 30 Min sauber machen, Abrechnung usw. fast 22 Uhr also Jugendschutz und so.

      Das mit dem Krankenhaus hatte ich auch schon hab dort 7,50 bekommen musste, jedoch jeden Tag hin und zurück fast 3 Stunden fahren, aber hatte dafür ne Beschäftigung für die Ferien und nen Job der mit echt Spaß gemacht hat und eigentlich auch recht gut bezahlt wurde. Zudem waren die Kollegen echt korrekt und selbst als ich noch halb Voll direkt vonna Party bei der Arbeit erschienen bin, gab es eigentlich keinerlei Probleme und mein Kollege und ich haben uns schön drüber Unterhalten ;).

      Versuch einfach irgendwie durch Nachhilfe (falls du schlau genug dafür bist), bei nem Pizza Dienst (wenn er nicht so ist wie der meinige), durch Zeitung austragen (Ja, Drecksarbeit aber besser als nix, ich hab mich auch nie dazu durchgedrungen den scheiß zu machen^^), Flyer verteilen (hatte ich auch schon 7€ die Stunde 10 Stunden bezahlt und vllt. 5 was aktiv gemacht) an Geld zu kommen viel mehr Möglichkeiten bleiben dir Unter 18 nicht außer du hast irgendwelche Kontakte zu Freunden die bereits 18 sind und dir über ihren eigenen Arbeitgeber irgendwie einen Kontakt herstellen können.

      Viel Glück und spätestens wenn du einige Monate vorm 18. Lebensjahr stehst, so wie es bei mir der Fall ist wirst du es schon gar nicht mehr Erwarten können endlich nen Job zu haben und fertig mit der Schule zu sein. ;)
    • Hier ist es etwas anders. Viele machen ausnahmen und nehmen Schüler ab 15. Diese dürfen bis 10 Uhr arbeiten (meine ich), aber die Geschäfte haben meistens bis 8 Uhr offen. Allerdings habe ich überall nachgefragt, im Moment ist schon alles besetzt. Ich frage demnächst noch bei Raiffeisen nach, sonst muss ich halt warten. Bei einigen Geschäften haben die meine Nummer und rufen mich an, wenn die was frei haben.
    • Was hälst du von 'nem Bürojob?
      Kannst ein bisschen mit Zahlen & Rechnungen / Belegen und dem PC umgehen?

      Weiß ja nicht ob dir der Beruf "Steuerfachangestellter" etwas sagt; Ich selbst bin 17 und arbeite in den Ferien in einer Firma, besser gesagt habe gearbeitet, und in der Woche / am Wochenende bei meiner Mutter.
      Sie ist selbstständig, heißt sie sucht sich ihre Mandanten.
      Da bleibt immer mal etwas Arbeit für mich übrig: Ob es nun "nur" die Ablage in einem Hotel, heißt Rechnungen zuordnen und abheften, oder die Buchhaltung einer Bäckerei ist, ist mir zumindest vollkommen egal, weil du da meist mit einem Stundenlohn > 7€ rausgehst. Und das für eine "Aushilfe" ist finde ich schon ganz passabel. Und das Beste, aber nur wegen meiner Mum; Ich kann mir die Arbeitszeiten einteilen und auch einen Monat mal nichts machen, wenn ich keine Lust habe oder Klausuren anstehen, aber der Job an sich ist ein recht guter um sein "Taschengeld" zu erhöhen.
    • Das ist nicht grade das Problem...

      Ich habe mit 11 angefangen zu arbeiten, in genau diesem Job, aus der Not heraus: Meine Mutter an die Couch gefesselt mit einem doppelten Bandscheibenvorfall, mein Vater nie daheim; Konsequenz: Schule, Arbeiten, Haushalt & um die Geschwister kümmern. Ich habe halt durch Anleitung meiner Mutter gelernt, wie ich was zu tun habe und wie da was funktioniert.

      Also kurz gesagt: Ich hab den Job durch meine Mum bekommen und arbeite auch immer wieder für sie, wie oben geschrieben.
      Heißt ich arbeite nicht direkt in einem Steuerbüro. Und da ist das Problem: Das Steuerbüro in dem ich in den Ferien gearbeitet habe, beschäftigt u.a. meine Mutter Teilzeit.
      Da musste mal schauen, ob du sowas im Bekanntenkreis hast oder eine Art "Annahmestelle" für Buchhaltungen. Die drücken uns immer die Unterlagen der Mandanten in die Hand und wir erledigen das dann, heißt eine Art 'Vermittler'.

      Aber die Schwierigkeit wird sein, ohne Vorkenntnisse und ohne Ausbildung in diesem Beruf bist du quasi verloren. Wenn du da in deinen Ferien ein Praktikum machst, hast du was, was du vorlegen könntest und das den Arbeitgebern deine "Fähigkeiten" aufzeigt...
      Das hab ich schon hinter mir: Durch Praktikum + Ferienjobs und das Arbeiten für meine Mum habe ich halt Kenntnisse und war wirklich besser, als der Azubi im 2. Jahr...