Führerschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Was gedenkst du denn jetzt von uns zu hören? Du bekommst schon alles in der Fahrschule beigebracht was du wissen musst. Bleib einfach ruhig, auch wenn du an der Ampel abwürgst und Leute hupen. Zeig ihnen einfach einen gedanklichen Mittelfinger :D

      Brings so schnell wie nur möglich hinter dich und warte nicht zu lange zwischen den Fahrstunden, sonst verlierst du die Routine.

      Ach und such dir die Fahrschule nich unbedingt nach dem billigsten Preis aus ;)

    • Brings so schnell wie nur möglich hinter dich und warte nicht zu lange zwischen den Fahrstunden, sonst verlierst du die Routine.
      Sehe ich bischen anders.
      Ich sitze an dem Führerschein seid Ostern und hab die Prüfung am 20. Dezember... Ja gut, ich bin faul, aber was solls.

      Ich würde mir Zeit lassen. Einige machen Theorie und Praktisch gleichzeitig, ich würds nicht tun.
      Hab also beides getrennt gemacht und mir bei der Theorie viel Zeit gelassen, was ich jedem empfehle. Gerade da ist es wichtig, dass du alle 919 (?) Fragen kannst. Manche Fahrschulen bieten dir eine Onlinelernhilfe (Fahrschulcard) an. Dort werden Fragen als falsch, richtig und prüfungsreif (3x hintereinander Richtig) eingeordnet. Da einfach alle durchgehen. Wenn du dir irgendwo unsicher bist, dann markierst du dir die Fragen mit einem Button - auf keinen Fall raten und sagen: "Hey ich hatte es richtig!". Wenn die Frage dann als nächstes in der Prüfung kommt, haste es falsch. Mit bischen Pech darfste 250€ oder wieviel die Theorie kostet nochmal zahlen.

      Zur Praxis: ich hatte durch einer Klassenfahrt und durch den Urlaub meines Fahrlehrers mal 2 Wochen pause. Ich finde es eigentlich gut, dass ich mal solch eine Phase hatte, wo ich ne Zeit lang garnicht gefahren bin. Da sieht man, dass man wieder gut reinkommt. Ich kenne einige, die nach dem Führerschein mal paar Wochen nicht gefahren sind und nun garnicht mehr Auto fahren, da sie Angst haben.
      Was ich auch sehr gut finde, ist, dass ich im Herbst angefangen habe. Dadurch fahr ich in der Fahrschule bischen im Schnee/Regen und im Herbst durch Straßen, wo mal viel Laub liegt. Viele andere, die meistens im Frühling anfangen und im Sommer fertig sind, haben im Winter bzw. bei Glätte total Angst zu fahren.

      Letztendlich macht es aber jeder, wie er es will. Ich selbst bin zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass ich es hätte locker schneller machen können. Da ich aber sehr zentral Wohne, hab ichs net eilig mit dem Führerschein ;D
    • _N3xT_;314694 schrieb:

      Was gedenkst du denn jetzt von uns zu hören? Du bekommst schon alles in der Fahrschule beigebracht was du wissen musst. Bleib einfach ruhig, auch wenn du an der Ampel abwürgst und Leute hupen. Zeig ihnen einfach einen gedanklichen Mittelfinger :D

      Brings so schnell wie nur möglich hinter dich und warte nicht zu lange zwischen den Fahrstunden, sonst verlierst du die Routine.

      Ach und such dir die Fahrschule nich unbedingt nach dem billigsten Preis aus ;)



      Hey cool, danke für deine ausführliche, nette und kompetente Antwort.
      Genau das hab ich gesucht, danke.
      Ja, dann mach ich das mal so, ok.

      Airdevil;314696 schrieb:

      Sehe ich bischen anders.
      Ich sitze an dem Führerschein seid Ostern und hab die Prüfung am 20. Dezember... Ja gut, ich bin faul, aber was solls.

      Ich würde mir Zeit lassen. Einige machen Theorie und Praktisch gleichzeitig, ich würds nicht tun.
      Hab also beides getrennt gemacht und mir bei der Theorie viel Zeit gelassen, was ich jedem empfehle. Gerade da ist es wichtig, dass du alle 919 (?) Fragen kannst. Manche Fahrschulen bieten dir eine Onlinelernhilfe (Fahrschulcard) an. Dort werden Fragen als falsch, richtig und prüfungsreif (3x hintereinander Richtig) eingeordnet. Da einfach alle durchgehen. Wenn du dir irgendwo unsicher bist, dann markierst du dir die Fragen mit einem Button - auf keinen Fall raten und sagen: "Hey ich hatte es richtig!". Wenn die Frage dann als nächstes in der Prüfung kommt, haste es falsch. Mit bischen Pech darfste 250€ oder wieviel die Theorie kostet nochmal zahlen.

      Zur Praxis: ich hatte durch einer Klassenfahrt und durch den Urlaub meines Fahrlehrers mal 2 Wochen pause. Ich finde es eigentlich gut, dass ich mal solch eine Phase hatte, wo ich ne Zeit lang garnicht gefahren bin. Da sieht man, dass man wieder gut reinkommt. Ich kenne einige, die nach dem Führerschein mal paar Wochen nicht gefahren sind und nun garnicht mehr Auto fahren, da sie Angst haben.
      Was ich auch sehr gut finde, ist, dass ich im Herbst angefangen habe. Dadurch fahr ich in der Fahrschule bischen im Schnee/Regen und im Herbst durch Straßen, wo mal viel Laub liegt. Viele andere, die meistens im Frühling anfangen und im Sommer fertig sind, haben im Winter bzw. bei Glätte total Angst zu fahren.



      Auch ein interessanter Aspekt, aus dem Blickwinkel hab ich das noch nicht betrachtet.
      Danke für deine literarische Horizonterweiterung, auch dir danke ich.
    • Airdevil;314696 schrieb:

      Sehe ich bischen anders.
      Ich sitze an dem Führerschein seid Ostern und hab die Prüfung am 20. Dezember... Ja gut, ich bin faul, aber was solls.

      Ich würde mir Zeit lassen. Einige machen Theorie und Praktisch gleichzeitig, ich würds nicht tun.
      Hab also beides getrennt gemacht und mir bei der Theorie viel Zeit gelassen, was ich jedem empfehle. Gerade da ist es wichtig, dass du alle 919 (?) Fragen kannst. Manche Fahrschulen bieten dir eine Onlinelernhilfe (Fahrschulcard) an. Dort werden Fragen als falsch, richtig und prüfungsreif (3x hintereinander Richtig) eingeordnet. Da einfach alle durchgehen. Wenn du dir irgendwo unsicher bist, dann markierst du dir die Fragen mit einem Button - auf keinen Fall raten und sagen: "Hey ich hatte es richtig!". Wenn die Frage dann als nächstes in der Prüfung kommt, haste es falsch. Mit bischen Pech darfste 250€ oder wieviel die Theorie kostet nochmal zahlen.

      Zur Praxis: ich hatte durch einer Klassenfahrt und durch den Urlaub meines Fahrlehrers mal 2 Wochen pause. Ich finde es eigentlich gut, dass ich mal solch eine Phase hatte, wo ich ne Zeit lang garnicht gefahren bin. Da sieht man, dass man wieder gut reinkommt. Ich kenne einige, die nach dem Führerschein mal paar Wochen nicht gefahren sind und nun garnicht mehr Auto fahren, da sie Angst haben.
      Was ich auch sehr gut finde, ist, dass ich im Herbst angefangen habe. Dadurch fahr ich in der Fahrschule bischen im Schnee/Regen und im Herbst durch Straßen, wo mal viel Laub liegt. Viele andere, die meistens im Frühling anfangen und im Sommer fertig sind, haben im Winter bzw. bei Glätte total Angst zu fahren.

      Letztendlich macht es aber jeder, wie er es will. Ich selbst bin zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass ich es hätte locker schneller machen können. Da ich aber sehr zentral Wohne, hab ichs net eilig mit dem Führerschein ;D


      Natürlich sollte die Schule/Arbeit nicht darunter leiden, aber ich finde bevor man daheim vorm TV hängt und sich sinnlos irgendwas anschaut, kann man auch ne Fahrstunde legen. Wenn man in der Schule Prüfungen oder sonst was hat geht das denke ich vor und da reißts dann eine Extra Stunde auch nich raus. Aber für was unnötig lange warten :). Allerdings würd ich theoretische und praktische auch nicht zusammenlegen.

      Ich hab ca. 6 Monate gebraucht, wär bestimmt auch schneller gegangen, aber mein Schulabschluss ging vor. Bezhalt hab ich ca. 1.300- 1.400€, bin aber auch einmal praktische Prüfung durchgerasselt :D.

      Zu den Preisen mal: Eine praktische Prüfung hat mich ca. 250€ gekostet, die theoretische lag bei ca. 50€ wenn ich mich nicht irre. Eine normale Fahrstunde hat mit 35€ zu Buche geschlagen, die Sonderfahrten waren etwas teurer. Zusätzlich kommen halt noch Bearbeitungsgebühren und so weiter.

      Geübt hab ich online, wie Airdevil oben schon beschrieben hat. Das Paket hat glaube ich 80€ gekostet.
    • Bei mir hat die Theo Prüfung 60€ gekostet (25 TüV, rest Fahrschule) wobei man bedenken muss das es die Motorrad Führerschein wahr, da bekommste 30 Fragen und darfst dir nur 10 Fehler Punkte erlauben (ich hatte 4, mit nur 1x richtig lernen) das meiste in sachen Theo nimst von der Fahrschule mit, natürlich war ich auch faul also..

      Das Fahren wiederrum ist was anderes, du bzw die meisten haben Angst weil es der Öffentliche Verkehr ist, so erging es mir nicht da mir es ehrlich gesagt egal war wie ich Fahre gegenüber den anderen Fahrern, weil man ist ein ANFÄNGER, da kann man nicht alles Perfect machen und daher sollte man sich kein Stress machen von wegen "ohohoh ich hätte Blinken sollen" oder so ein Käse.

      Mach dir einfach darüber nicht so ein Kopf, zieh dein ding durch und fertig.

      Ps: Wenn ein Fahrlehrer dich anscheißt wenn du das Auto o.a. abwürkst, dann zeig ihm gediegen den Mittelfinger und geh.

      Ps²: Das Autobahn fahren ist das Schlimmste meiner meinung nach, aber da auch kein Stress und NICHT Überholen wenn es nicht zwingend notwendig ist (was es nie ist. :p).

      Ansonsten, hefe fun..

      Mfg.
    • das meiste in sachen Theo nimst von der Fahrschule mit, natürlich war ich auch faul also..
      Ich kann dies überhaupt nicht bestätigen xD
      In den Theoriestunden habe ich fast nichts gelernt. Das meiste war eigentlich etwas, was man schon so weiß oder man sich selbst durch logisches Denken herleiten kann. Und so Feinheiten wie die max. Länge der Ladung nach vorne etc. lernt man halt nachher selbst auswendig.

      Ps²: Das Autobahn fahren ist das Schlimmste meiner meinung nach, aber da auch kein Stress und NICHT Überholen wenn es nicht zwingend notwendig ist (was es nie ist. :p).
      Ich finde Autobahn so ziehmlich das leichteste. Das einzigste, was du dort groß machen musst, ist in die Spiegel schauen, um zu überholen. Ich fahr da auch so ca. 150 km/h, wenns frei ist. Beim Überholen mehr.
      Generell sagt auch mein Fahrlehrer: Man soll so fahren, wie man es in echt tun würde. Leute gehen mit der Einstellung ran "In der Prüfung fahr ich langsamer, vorsichtiger etc". Dies sei total falsch. Auch der Prüfer merkt sowas sicherlich...

      Ps: Wenn ein Fahrlehrer dich anscheißt wenn du das Auto o.a. abwürkst, dann zeig ihm gediegen den Mittelfinger und geh.
      Richtig so! :P
      Abwürgen und andere kleinere Probleme sind nicht schlimm. Man ist erst neu und ist dabei es zu lernen.
    • Also ich hab rein gar nichts aus den Theorie Stunden mitgenommen da ich da meist eingeschlafen bin.
      Ich hab eine Woche jeden Tag 3 Bögen ausgefüllt für die Theorie Prüfung, das hat zumindest bei mir völlig gereicht um durchzukommen.
      Das Zeug was man da lernt merkt man sich zu 99% eh nicht und brauch vieles später im Straßenverkehr auch nicht wirklich.
      Und das was man brauch, hat man dann schnell genug drauf.

      Alles in allem bereitet Fahrschule einen sowieso absolut gar nicht aufs alleine Fahren vor.
      Es geht zu 100% nur darum die Prüfung zu bestehen und ich kenn niemanden der nach der Fahrschule das Gefühl hatte jetzt sicher und kompetent fahren zu können.
      Im Gegenteil.
      Auto fahren lernt man egtl. erst nach der Fahrschule so richtig.

      Edit:
      Zumal es bei der Prüfung eh total auf den Prüfer ankommt und natürlich darauf wie nervös man ist.
      Wenn man den falschen Prüfer hat fällt man schnell mal durch die Prüfung wohingegen andere die dieselben Fehler machen bei nem anderen Prüfer vllt. ohne Probleme durchkommen.

      Alles in allem find ich das Fahrschulsystem ziemlich schwachsinnig.
      Es sollte mehr ums sichere Auto Fahren und weniger ums bestehen der Prüfung gehen.
      Aber bei den hohen Kosten pro Fahrstunde kanns sich natürlich niemand leisten genug Fahrstunden zu nehmen um wirklich sicher fahren zu können.