Tanzverbot - Outdated oder eine Sache des Respekts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanzverbot - Outdated oder eine Sache des Respekts?



      Wie an allen stillen Feiertagen gilt auch diesen Karfreitag wieder ein Deutschlandweites Tanzverbot. Bereits seit einigen Jahren setzen sich vor allem viele Jugendliche für eine Abschaffung des Verbotes ein.

      Gestern war es eine ruhige Nacht. Clubs und Kneipen durften aufgrund des christlichen Feiertages "Karfreitag", der an die Kreuzigung Jesu erinnert, keine Musik spielen und sogar Sportveranstaltungen waren verboten - eine Nacht mit leeren Tanzflächen.

      Auf Plattformen im Internet ist die Aufregung ziemlich groß. Hunderte Facebook-Gruppen und Diskussionen, geplante Proteste und doch ist es jedes Jahr das gleiche mit dem Karfreitag.
      Die Gegner des Tanzverbotes halten dieses für veraltet, weil wir in einer Gesellschaft leben würden, die sich immer mehr vom Christentum abwendet und jeder Mensch das Recht haben solle zu entscheiden, ob er Trauern oder Feiern möchte. Die Befürworter hingegen fassen dies als Respektlosigkeit gegen Gläubige Menschen auf, zudem das Christentum immer noch unsere Staatsreligion ist.

      Ich möchte eure Meinung hören - ist dieses Verbot einfach komplett outdated und wird nur von alten Menschen unterstützt, die sich gegen Modernisierung stellen oder ist das eine sinnvolle Einrichtung zur Stärkung des gegenseitigen Respektes?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich finde die Sache echt mies, weil dieses Verbot für alle gilt.
      MMn. sollte dies abgeschafft werden weil nicht alle Religiös sind und deshalb auch nicht Feiern dürfen.
      Ich finde jeder hat das Recht zu Tanzen auch wenn es ein (heiliger) Feiertag ist, Zeiten ändern sich.
      Man soll nicht immer an alten "Bräuchen" hängen sondern diese auch ggf. nach der Zeit anpassen.

      mehr kann ich aktuell dazu auch nicht sagen.
    • nintendo94;319708 schrieb:

      Ich finde die Sache echt mies, weil dieses Verbot für alle gilt.
      MMn. sollte dies abgeschafft werden weil nicht alle Religiös sind und deshalb auch nicht Feiern dürfen.
      Ich finde jeder hat das Recht zu Tanzen auch wenn es ein (heiliger) Feiertag ist, Zeiten ändern sich.
      Man soll nicht immer an alten "Bräuchen" hängen sondern diese auch ggf. nach der Zeit anpassen.

      mehr kann ich aktuell dazu auch nicht sagen.


      Absolut seiner Meinung!

      Ich bin auch ein Christ, na und?!
      Die Zeiten, wo noch alle höchst gläubig waren und wo es nur Christen in Deutschland gab, sind vorbei.
      Schwachsinns Gesetzt!
    • Ich hätte wenn ich es nicht per Zufall mitbekommen hätte nicht mal gemerkt dass es Karfreitag ist, des ist mir sowas von egal, daher finde ich natürlich auch dieses Verbot sehr überflüssig, die gleiche Diskussion haben wir vor kurzem auch in Religion geführt.

      Die Religion soll zwar von Staat geschützt werden, aber dennoch sollen wir uns doch frei entfalten können, warum sollte man es uns also verbieten zu tanzen?

      Ich bin zwar auch ungläubig, aber selbst in meiner Religruppe waren nur wenige der Meinung dass dies in irgendeiner Weise sinnvoll wäre.. Die meisten wussten noch nichtmal etwas von diesem Verbot.

      Sie hierzu auch die Flashmobs der letzten Jahre am Karfreitag, gab da aber auch bessere und schlechtere, BSP in Köln und Frankfurt, aber auch einige mehr
    • nintendo94 schrieb:

      Man soll nicht immer an alten "Bräuchen" hängen sondern diese auch ggf. nach der Zeit anpassen.
      Ich sehe dies völlig anders.

      Selbst wenn ich auch nicht der streng gläubige Christ bin, denke ich, dass man an sollchen Bräuchen hängen muss. Die Tradition darf nicht vergessen werden.
      Auch wenn man die Religion total verneint, sollte man den nötigen Respekt haben und es akzeptieren, dass man einmal im Jahr nicht zur Feier gehen sollte. Da spielt es für mich keine Rolle, ob man Christ oder Atheist ist.

      Einen Tag kann man ausfallen lassen und nachgeben.
    • ich find die kirche hat nen peinlichen einfluss auf den staat (heißt nicht ich befürworte das, ganz im gegenteil.) die CDU ist aber beispielsweise eine Partei mit christlichen zielen :D
      und alter schau dir mal die östlichen Länder an, da wirste geköpft wenn du nur so tust als ob du nicht glauben tust :D