Dota 2 vs. LoL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota 2 vs. LoL

      Da wir hier von beiden Parteien einige Leute haben, ist diese Diskussion durchaus angebracht.

      Wie sieht ihr den "Kampf" zwischen Dota 2 und LoL. Klar erkennbar ist, dass LoL deutlich mehr Spieler hat. Ich selbst spiele eigentlich nur LoL, obwohl ich Dota 2 besser finde. Die Champions sind viel cooler, die Skills, die Möglichkeiten als Team zu arbeiten und die Map finde ich deutlich besser als beim Konkurenten von Riot Games. Leider spielt keiner meiner Mitspieler Dota 2.

      Wie sieht ihr das? Was überzeugt euch bei LoL oder Dota 2 zu bleiben bzw. was gefällt euch am anderen Spiel nicht?


      Btw: Mir gehen die Themen aus! :x
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Alles eine Frage der Vermarktung. Riot hat halt paar gute Leute im Marketing sitzen und
      League of Legends einfach zu einem "Casual Game" gemacht, jeder kennt es und keiner
      schämt sich öffentlich zuzugeben, dass es spielt ( bei WOW sieht das schon wieder
      anders aus, gibt genug Voreingenommene ). Wenn ich jetzt im ggs. an Dota2 denke,
      kommen sofort spontant Bilder von vielen Japanern in den Kopf, die das so krass
      suchten, bis es kein Morgen mehr gibt.
    • Lol ist crap und man kann richtig stolz auf riot sein wenn sie mal etwas nicht kopieren.
      Wie du schon sagtest ist LoL langweilig und eintönig. bei LoL gibts auf jeder Lane 3 möglichkeiten zu ganken, bei Dota 2310981236981239681230123^22222. Die Champs sind definitiv cooler und das Teamspiel zählt hier mehr als alles andere...

      Klar das Dota weniger spielen, wieso auch die Mühe machen etwas "neues" zu lernen wenn ichs doch auch einfacher haben kann. Viele Idioten gehen mit der hinsicht in Dota "Öh ich hab LoL gespielt, jetzt f*ck ich alle da" - Ist nicht so ;)

      Super beispiel für die komplexivität des Spiels ist einfach Invoker - noch fragen? Ach stimmt... LoL hat ja auch komplexe Helden. NIDALE, immerhin 7 skills oder so :'D



      Achja und bitte liebe LoL spieler, bleibt da wo ihr seid.... Dota ist so friedlich und größtenteils ohne geflame, selbst wenn man 0/7 hat ;) Auf sowas kann ich verzichten :)


      Zu dir Air: auch wenns der 5 Edit ist :'D
      Geh in die Chatrooms Germany oder Deutschland und such einfach nach +4 mit ts. Da lernste neue leute kennen.
    • Bambi;320404 schrieb:

      Lol ist crap und man kann richtig stolz auf riot sein wenn sie mal etwas nicht kopieren.
      Wie du schon sagtest ist LoL langweilig und eintönig...
      Viele Idioten gehen mit der hinsicht in Dota "Öh ich hab LoL gespielt, jetzt f*ck ich alle da" - Ist nicht so ;)...
      Auf sowas kann ich verzichten :)


      warum direkt so eine offensive Argumentation? Find ich nicht richtig. Aber egal,

      ich bin LoL Spieler seit dem Shen Release (weiß nu nicht mehr genau wann das war) und ich find das Spiel einfach super gerade wegen der simplen Struktur. Es ist halt anfängerfreundlich gestaltet und macht auch im hohen Lvl Spaß also find ich keinen Grund bei mir auf DotA umzusteigen. Ich geb ja gerne zu dass DotA komplexer designt ist aber das heißt doch nicht dass ich ein Lappen bin weil ich LoL bevorzuge. verstehe deinen gedankengang da nicht so wirklich.
      bei Computerspielen gehts doch einfach nur um den Spaßfaktor und nicht darum wie komplex ein spiel ist oder nicht, beides hat seine vorteile. und da ich in LoL schon so eingespielt bin bleib ich auch dabei. ich bin ja eher froh dass es so ein ragekid wie dich weniger gibt
    • Dota 2 ist denke ich mal mehr etwas für die alten DotaWC3 Spieler, LoL für die neue Generation die es eben lieber einfach mag. Vergleichsweise ist Lol wie Cro, nicht gerade das beste, aber es bekommt viel mehr aufmerksamkeit. Bei den Leuten stellt sich dann die Frage "wie kann es dann schlecht sein?".

      Dota2 ist zu spät gestartet, da hatte Lol schon die große Community, aber ich bin mir sicher das wenn sie gleichzeitig gestartet wären sie auch zumindest gleichauf mit der aktiven Spielerzahl wären.
    • Das ist halt Bambis Art... :P

      Mir ist auch klar, dass es um den Spaßfaktor geht. Aber bei LoL gibt es meiner Meinung nach ein Problem.
      Als Anfänger lernt man es schnell, bis man so einigemaßen die Basics drauf hat. Dann hat man noch ein bischen was im Mittelfeld zu lernen, bis man bei der großen Masse der Spieler landet, die fast auf dem selben Niveau sind.
      Wenn man aber besser sein möchte, dann ist es sehr schwer. Neues, was man lernen kann, findet man kaum. Nur noch ein paar kleine Feinheiten.

      Bei Dota ist es meiner Meinung nach anders. Dort braucht man länger, um alles zu lernen. Noch dazu findet man viel öfters etwas neues, was man vorher vielleicht nicht wusste o.ä.

      Was mir bei LoL auch garnicht gefällt, ist die Sache mit dem Freischalten der Champions. Ich finde es total nervig immer ein oder zwei Wochen spielen zu müssen, um einen neuen Champ zu probieren. In Dota hingegen habe ich alle von Anfang an. Manche könnten nun damit argumentieren, dass eben das Freischalten der Champs einen den Anreiz gibt, weiter zu spielen. Für mich stört es einfach nur, weil man in vielen Fällen die IP einfach verschwendet.
    • Bambi;320404 schrieb:

      Lol ist crap und man kann richtig stolz auf riot sein wenn sie mal etwas nicht kopieren.
      Wie du schon sagtest ist LoL langweilig und eintönig. bei LoL gibts auf jeder Lane 3 möglichkeiten zu ganken, bei Dota 2310981236981239681230123^22222. Die Champs sind definitiv cooler und das Teamspiel zählt hier mehr als alles andere...

      Klar das Dota weniger spielen, wieso auch die Mühe machen etwas "neues" zu lernen wenn ichs doch auch einfacher haben kann. Viele Idioten gehen mit der hinsicht in Dota "Öh ich hab LoL gespielt, jetzt f*ck ich alle da" - Ist nicht so ;)

      Super beispiel für die komplexivität des Spiels ist einfach Invoker - noch fragen? Ach stimmt... LoL hat ja auch komplexe Helden. NIDALE, immerhin 7 skills oder so :'D



      Achja und bitte liebe LoL spieler, bleibt da wo ihr seid.... Dota ist so friedlich und größtenteils ohne geflame, selbst wenn man 0/7 hat ;) Auf sowas kann ich verzichten :)


      Zu dir Air: auch wenns der 5 Edit ist :'D
      Geh in die Chatrooms Germany oder Deutschland und such einfach nach +4 mit ts. Da lernste neue leute kennen.


      Mich würden mal einige Beispiele für dein Argument bezüglich des kopierens von Spielinhalten interessieren, da MOBAs generell, egal ob LoL, HoN, oder Dota2 sich hinsichtlich Mechaniken kaum Unterscheiden. Wenn man es so genau nimmt ist der Invoker auch nur eine verbesserte Abwandlung der Mechanik zum transformieren der Fähigkeiten (wie z.B. Nidalee), welche LoL noch vor Dota2 eingeführt hatte.
      Ich kenn dich nicht und ich möchte deshalb auch nicht über dich Urteilen, aber Anhand deiner Formulierungen, und der Tatsache das du Riot das kopieren von Spielinhalten unterstellst wo es doch Fakt ist das alle MOBAs sich den selben (begrenzten) Pool aus Mechaniken teilen, und diese ursprünglichen Mechaniken nur abwandeln, gehe ich davon aus das du wohl etwas minderbemittelt bist. Das in dem Genre jeder vom anderen was abguckt sollte mittlerweile jeder begriffen haben, also versuch Valve bitte nicht als das Arme Opfer hinzustellen von dem nur kopiert wird, Dota, LoL, oder HoN, hier bekleckert sich keiner wirklich mit Ruhm.

      Und um das Argument "LoL Fanboy" gleich vorweg zu nehmen, ich halte Dota2 ebenfalls für das bessere der beiden Spiele, ich halte deine komplette Aussage einfach nur für vollkommen aus der Luft gegriffen und größtenteils einfach nur falsch.

      Die Champs sind definitiv cooler und das Teamspiel zählt hier mehr als alles andere...

      Ich weiß nicht wie ich diese Aussage lesen soll, aber wenn du den Punkt Teamspiel als Vergleich zu LoL nimmst ist das schlicht und einfach falsch. In Dota2 ist das Championdesign mehr nach dem Motto "Alles und jeder ist OP". In LoL ist es beinahe unmöglich 1v5 zu gewinnen, in Dota allerdings schon. Teamkoordination ist in LoL wohl ein größerer Faktor als es in Dota ist.

      Dota 2 ist denke ich mal mehr etwas für die alten DotaWC3 Spieler, LoL für die neue Generation die es eben lieber einfach mag. Vergleichsweise ist Lol wie Cro, nicht gerade das beste, aber es bekommt viel mehr aufmerksamkeit. Bei den Leuten stellt sich dann die Frage "wie kann es dann schlecht sein?".

      Dota2 ist zu spät gestartet, da hatte Lol schon die große Community, aber ich bin mir sicher das wenn sie gleichzeitig gestartet wären sie auch zumindest gleichauf mit der aktiven Spielerzahl wären.

      Es geht nicht darum das Dota zu spät gestartet ist und LoL die Community bereits für sich vereinnahmt hatte, sondern darum das beide Spiele eine vollkommen unterschiedliche Zielgruppe haben. Die Lernkurve in LoL ist wesentlich flacher als die von Dota da League auf den Casual Gamer ausgerichtet ist, und nicht wie in Dota auf "Tryharder".
    • Ich kenn dich nicht und ich möchte deshalb auch nicht über dich Urteilen, aber Anhand deiner Formulierungen, und der Tatsache das du Riot das kopieren von Spielinhalten unterstellst wo es doch Fakt ist das alle MOBAs sich den selben (begrenzten) Pool aus Mechaniken teilen, und diese ursprünglichen Mechaniken nur abwandeln, gehe ich davon aus das du wohl etwas minderbemittelt bist. Das in dem Genre jeder vom anderen was abguckt sollte mittlerweile jeder begriffen haben, also versuch Valve bitte nicht als das Arme Opfer hinzustellen von dem nur kopiert wird, Dota, LoL, oder HoN, hier bekleckert sich keiner wirklich mit Ruhm.

      Leider kopiert Riot wirklich sehr viel.. allein schon damals zu S1 die Ranking-Seite war quasi ne 1:1 Kopie von der alten WoW Ladder Seite. Diese neuen Pings sind ein billiger Abklatsch von diesem Schnellnachrichten-System in Dota (weiß grad nicht wie man es nennen kann, das was eben kommt, wenn man Y hält). Das Wutressourcensystem auch von WoW (sofern es das nicht schon davor gab) und noch einiges anderes. Generell sind sehr viele Champions mehr als nur inspiriert von Dota, wobei man das Rad eben nicht neuerfinden kann, aber man bei manchen Champions doch echt mehr als nur ein Déjà-vu hat.

      Das Einzige, womit sich LoL bald noch abheben kann ist die Einfachheit und die Anzahl an Maps (habe was von einer 2v2 Map gehört?) - naja, hoffentlich gibts bald Midwars (oder wie ihr es kennt: ARAM) auch in Dota.

      Ich weiß nicht wie ich diese Aussage lesen soll, aber wenn du den Punkt Teamspiel als Vergleich zu LoL nimmst ist das schlicht und einfach falsch. In Dota2 ist das Championdesign mehr nach dem Motto "Alles und jeder ist OP". In LoL ist es beinahe unmöglich 1v5 zu gewinnen, in Dota allerdings schon. Teamkoordination ist in LoL wohl ein größerer Faktor als es in Dota ist.

      Das stimmt, zudem wird nicht jeder Fehler verziehen. Wie oft haben wir in Dota schon ein 4v5 gewonnen.. in LoL quasi unmöglich.

      Es geht nicht darum das Dota zu spät gestartet ist und LoL die Community bereits für sich vereinnahmt hatte, sondern darum das beide Spiele eine vollkommen unterschiedliche Zielgruppe haben. Die Lernkurve in LoL ist wesentlich flacher als die von Dota da League auf den Casual Gamer ausgerichtet ist, und nicht wie in Dota auf "Tryharder".

      Einerseits ja - Dota wird niemals soviele Spieler wie LoL erreichen, da es eben nicht für den Mainstream (das Wort hört sich schlimmer an als es eigentlich ist) ausgelegt ist, während das bei LoL zutrifft. Aber LoL ist meiner Meinung nach bereits am Maximum, was Spieler usw. angeht - da geht nicht mehr, das kann man von Dota nicht behaupten.

      Ich finde Dota 2, wie man warscheinlich schon gemerkt hat, besser als LoL. Wieso? Die Champions sind insgesamt wesentlich abwechslungsreicher, jeder Champion ist OP (besser kann man die Lage in Dota echt nicht zusammenfassen), Fehler werden nicht so schnell verziehen und dank der ausreichend vorhandenen Komplexität hat man auch mehr als genug zu tun ;) Zudem ist das Itemsystem süchtig machend!
    • Euer Argument das LoL die Champs von Dota2 klaut ist mehr als Dämlich.
      Viele Entwickler von Dota sind schließlich bei Riot angestellt.
      Und nein, nur weil IceFrog bei Valve arbeitet, heist das nicht, das sie der "Urvater" vom Moba Genre sind. Guinsoo war mindestens, wahrscheinlich mehr, an der Entwicklung beteiligt, und der arbeitet zurzeit bei Riot.
      In dem Sinne hat Dota2 auch nur von Dota geklaut, und das sogar wesentlich dreister, weil alle Champs fast 1 zu 1 Kopien sind.

      Und Dota2 mag zwar Komplexer sein, aber bei LoL braucht man auch sehr viel Skill um gut zu sein, denn sonst würden mehr Leute in Platinum und/oder Diamant spielen. Man hat halt nur wesentlich weniger Aspekte um die man sich kümmern muss und die man Verbessern muss.

      Das man von Anfang an alle Champs hat ist auch Geschmackssache. Bei LoL wird man über die 30 Level mit der Rota halt langsam an alle Champs rangeführt, wohingegen man bei Dota2 erschlagen wird. Man hat keine Ahnung was der eigene Char, oder was der gegnerische kann. Dadurch ist es zwar fordernder, schrekct aber auch neue Spieler ab.

      Btw, der Hauptgrund warum ich bei LoL bleibe, ist nicht, das ich extrem viel Zeit und Geld investiert habe, oder weil ich es so viel besser finde, sondern eher, das die Dota Com mir auf den Sack geht, weil so Intelligenzbestien wie Paini sich für die elitäre Elite von Moba halten und auf alles andere herabblicken.
    • Euer Argument das LoL die Champs von Dota2 klaut ist mehr als Dämlich.

      Dota 2 betitelt sich auch als offizielle Weiterentwicklung von Dota, während LoL versucht was Eigenes zu sein.

      Und Dota2 mag zwar Komplexer sein, aber bei LoL braucht man auch sehr viel Skill um gut zu sein, denn sonst würden mehr Leute in Platinum und/oder Diamant spielen. Man hat halt nur wesentlich weniger Aspekte um die man sich kümmern muss und die man Verbessern muss.

      Das ist ein sehr schlechtes Argument. Klar muss man sich von anderen abheben um oben zu spielen. Das kann man sogar auf's Murmelspiel reproduzieren. Nur, dass man sich bei LoL mehr abheben muss, als bei dem Murmelspiel. Bei Dota eben noch mehr.

      Das man von Anfang an alle Champs hat ist auch Geschmackssache.

      Im Endeffekt muss man bei Riot mittlerweile als Neueinsteiger auch Geld investieren um gescheite Rankeds zu spielen. Das verhindert Dota. Ja, am Anfang wird man leicht überfordert von der Anzahl an Champions, aber es gibt z.B. auch Modi, wo man sich nur zwischen 3 zufällig ausgewählten Helden entscheiden muss oder Ähnliches, sowas erleichtert die Auswahl.

      Btw, der Hauptgrund warum ich bei LoL bleibe, ist nicht, das ich extrem viel Zeit und Geld investiert habe, oder weil ich es so viel besser finde, sondern eher, das die Dota Com mir auf den Sack geht, weil so Intelligenzbestien wie Paini sich für die elitäre Elite von Moba halten und auf alles andere herabblicken.

      Sehr schade, da man, wenn man mit so einer Einstellung durch's Leben geht, so Einiges sehenswertes verpasst. Insgesamt gibt es in der Dota Community (gefühlt zumindestens) weniger Flamer als in LoL.
    • Delinquenz;320417 schrieb:

      Im Endeffekt muss man bei Riot mittlerweile als Neueinsteiger auch Geld investieren um gescheite Rankeds zu spielen. Das verhindert Dota. Ja, am Anfang wird man leicht überfordert von der Anzahl an Champions, aber es gibt z.B. auch Modi, wo man sich nur zwischen 3 zufällig ausgewählten Helden entscheiden muss oder Ähnliches, sowas erleichtert die Auswahl.

      Unsinn.
      Wenn man bis Lvl 30 spielt, und hat man genug IP um sich 2 Runenseiten mit sinnvollen Runen zu füllen und sich genug Champions zu kaufen. Die "Basis" Runen sind nämlich extrem Billig. Sowas wie Rüstung kostet ~200 IP.
      Irgendwo hat dazu neulich wer nachgerechnet, wie viel IP man braucht, und wieviel man ca bekommt bis Lvl 30. Vllt finde ich es noch, dann editier ich das.

      Edit: "Gaming on an IP Budget -- What to Buy" by VVinrar @ Reign of Gaming

      Delinquenz;320417 schrieb:

      Sehr schade, da man, wenn man mit so einer Einstellung durch's Leben geht, so Einiges sehenswertes verpasst. Insgesamt gibt es in der Dota Community (gefühlt zumindestens) weniger Flamer als in LoL.

      Meine spärlichen Erfahrungen mit Dota2 waren voll mit Geflame. Zwar weniger als bei LoL im Low Level, was aber an den vielen Smurfs liegt. Im Lvl 30'iger Bereich, bzw bei meinem Spielen begegne ich eigentlich relativ wenigen Flamern.



      Delinquenz;320417 schrieb:

      Dota 2 betitelt sich auch als offizielle Weiterentwicklung von Dota, während LoL versucht was Eigenes zu sein.

      Und deswegen muss man sich etwas komplett Neues ausdenken, damit man auch ja nicht die Arbeit, die man Jahrelang in die Mod gesteckt hat, wiederverwendet, ergibt Sinn.
    • Icii schrieb:

      Unsinn.
      Wenn man bis Lvl 30 spielt, und hat man genug IP um sich 2 Runenseiten mit sinnvollen Runen zu füllen und sich genug Champions zu kaufen. Die "Basis" Runen sind nämlich extrem Billig. Sowas wie Rüstung kostet ~200 IP.
      Irgendwo hat dazu neulich wer nachgerechnet, wie viel IP man braucht, und wieviel man ca bekommt bis Lvl 30. Vllt finde ich es noch, dann editier ich das.
      Als ich Lvl 30 war, hatte ich vllt 5 gute Champs und kein Runenseite.
      Nun habe ich 2 Standartrunenseiten und vllt 5 weitere gute Champs.
    • Airdevil;320420 schrieb:

      Als ich Lvl 30 war, hatte ich vllt 5 gute Champs und kein Runenseite.
      Nun habe ich 2 Standartrunenseiten und vllt 5 weitere gute Champs.


      Mein Lvl 25 Smurf hat nicht mal 300 Games, und 38k IP, mehr als genug, um ordentliche Runen zu kaufen und ca 10 Champs. Wenn man natürlich nur 6.300 IP Champs kauft, dann braucht man noch mehr, aber das einzige was ich aus deiner Aussage rauslesen kann, ist das du keine Ahnung hast, was für Runen und Champions du dir kaufen solltest.
    • Airdevil;320420 schrieb:

      Als ich Lvl 30 war, hatte ich vllt 5 gute Champs und kein Runenseite.
      Nun habe ich 2 Standartrunenseiten und vllt 5 weitere gute Champs.


      Ich versuche momentan nen Smurfaccount zu leveln, bin mit knapp 50 Spielen auf fast level 20 (Exp Boost), Ahri/Akali mit IP gekauft und genug Geld für die erste Runenseite ist bereits vorhanden. Noch dazu die Champions aus der Freeweek und man hat jede Woche genug Auswahl zum spielen. Ranked sollte man eigentlich eh nur als Tryharder spielen, und wer tryharded spielt auch genug um sich in einem vernünftigen Zeitraum genug IP ansammeln zu können.

      Das du so wenige Champions und Runen hast wundert mich, wieviele Spiele hast du denn insgesammt? Bin bei 600~ und hab 60~ Champions und 4 Runenseiten.

      Mein Lvl 25 Smurf hat nicht mal 300 Games, und 38k IP, mehr als genug, um ordentliche Runen zu kaufen und ca 10 Champs. Wenn man natürlich nur 6.300 IP Champs kauft, dann braucht man noch mehr, aber das einzige was ich aus deiner Aussage rauslesen kann, ist das du keine Ahnung hast, was für Runen und Champions du dir kaufen solltest.

      6300 Champions zu kaufen ist auch vollkommener Blödsinn wenn man seinen ersten Account hochzieht, die 450 IP Champs sind im Schnitt alle sowieso wesentlich viel einfacher zu spielen als die neueren.
    • felix;320422 schrieb:



      Das du so wenige Champions und Runen hast wundert mich, wieviele Spiele hast du denn insgesammt? Bin bei ~600 und hab 60~ Champions und 4 Runenseiten.

      Vielleicht 300-400 Games.

      Icii schrieb:

      das einzige was ich aus deiner Aussage rauslesen kann, ist das du keine Ahnung hast, was für Runen und Champions du dir kaufen solltest.
      Nunja, ich kaufe halt einfach Champs, die ich interessant finde und mir auch gefallen (hab sie vorher auch getestet, als sie in der Rota waren). Leider sind die meisten dieser Champs welche, die 6,3k Ip kosten >.<
    • Airdevil;320423 schrieb:

      Vielleicht 300-400 Games.
      Nunja, ich kaufe halt einfach Champs, die ich interessant finde und mir auch gefallen (hab sie vorher auch getestet, als sie in der Rota waren). Leider sind die meisten dieser Champs welche, die 6,3k Ip kosten >.<


      Na wenn du nur 6300 Champs kaufst ist es jawohl klar das dir dann kein Geld mehr für Runen übrig bleibt ;) Auch ist es Blödsinnig sich gleich am Anfang einen großen Championpool aufzubauen, kauf einen Champ und spiel fast nurnoch exklusiv ihn, das ist das beste, gerade am Anfang. Wenns dir nichts ausmacht mal 10€ zu investieren kannst du dir nen IP per Win und nen IP 1 Tag Boost holen, einen Tag durchzocken und du kannst dir fast ein halbes Dutzend 4800-6300 Champs kaufen, vorrausgesetzt du zockst auch wirklich durch.
    • felix;320424 schrieb:

      Na wenn du nur 6300 Champs kaufst ist es jawohl klar das dir dann kein Geld mehr für Runen übrig bleibt ;) Auch ist es Blödsinnig sich gleich am Anfang einen großen Championpool aufzubauen, kauf einen Champ und spiel fast nurnoch exklusiv ihn, das ist das beste, gerade am Anfang.

      Das mache ich ja auch zum Großteil. Hab eig. immer AP Carry gespielt, hatte 2, die mir sehr gefallen haben, und habe Runen gekauft. Jetzt hab ich auch AD Runen und baue meine Champs weiter aus. Aber immer einen zu spielen wird irgendwann langweilig. Allgemein ist dies mein Problem D: In keinem MMO kann ich mich für eine Klasse entscheiden. Ich muss immer alle Klassen anspielen und komme mit keinen wirklich hoch...

      Naja, um wieder näher zum Thema zu kommen:
      Ich finde dies bei LoL total scheiße, dass man immer so extrem viel Zeit aufwenden muss, um sich einen Champion zu kaufen.
      Es mag zwar sein, dass man bei Dota erschlagen wird, weil man gleich Zugang zu allen hat, jedoch sollte man damit auch klar kommen. Es gibt viele Vorschau Videos auf Youtube, indem der Champ kurz vorgestellt wird. Dies sollte helfen. Meiner Meinung nach ist dies keine große Hürde, die jeder, der Dota spielen will, mit Leichtigkeit überwindet.
    • Airdevil;320425 schrieb:

      Ich finde dies bei LoL total scheiße, dass man immer so extrem viel Zeit aufwenden muss, um sich einen Champion zu kaufen.
      Es mag zwar sein, dass man bei Dota erschlagen wird, weil man gleich Zugang zu allen hat, jedoch sollte man damit auch klar kommen. Es gibt viele Vorschau Videos auf Youtube, indem der Champ kurz vorgestellt wird. Dies sollte helfen. Meiner Meinung nach ist dies keine große Hürde, die jeder, der Dota spielen will, mit Leichtigkeit überwindet.


      So wie ich das sehe nimmt sich das nicht viel. Ob man nun bei LoL ne Woche braucht um sich n neuen Champ zu kaufen, oder bei Dota2 ne Woche um einen Champion zu Lernen ist imo Egal.
    • Wenns dir nichts ausmacht mal 10€ zu investieren kannst du dir nen IP per Win und nen IP 1 Tag Boost holen, einen Tag durchzocken und du kannst dir fast ein halbes Dutzend 4800-6300 Champs kaufen, vorrausgesetzt du zockst auch wirklich durch.

      Da wären wir aber wieder beim Thema, dass man LoL nicht gescheit ohne sehr viel Zeit oder Geld spielen kann, sofern man aktiv Rankeds spielen möchte.
    • Delinquenz;320429 schrieb:

      Da wären wir aber wieder beim Thema, dass man LoL nicht gescheit ohne sehr viel Zeit oder Geld spielen kann, sofern man aktiv Rankeds spielen möchte.


      Muss man eben nicht, man muss es wenn man schnellstmöglich Rankeds spielen möchte. Würde das Preissystem noch weiter gelockert werden würden sich noch mehr frisch Level 30 gewordene in der Silberdivision tummeln. Wäre eher dafür das das 25 anstelle von 16 Champions für Rankeds benötigt werden. Momentan kauft sich ja jeder sobald er 30 wird alle 450 IP Champs und fängt an anderen wegen ihrer mangelnden Spielkentniss das Match zu verderben. Hatte z.B. ne Ashe als Lanegegner die stur Autoattacks machte. Bin als ez 15/0 von der Lane gegangen (Spiel hab ich trotzdem verlorn lol), das war ja wohl das beste Beispiel dafür, das die Anforderungen für Rankeds viel zu gering sind. Ich würde es bevorzugen wenn die Zeit die man investieren müsste um aktiv Rankeds zu spielen stark erhöht wird.