shingeki no kyojin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrast zu Airdevils extrem negativen Meinung:
      Sehr gute Inszenierung, stark betonte Mimik (weiß nicht, was daran nun gut oder schlecht sein soll), atmosphärisch gut eingesetzt Dramaelemente, ab und zu in manchen Folgen kleine Schnitzer wie falsche Kolorierung von Umgebungselementen, einzigartiger und meiner Meinung nach sehr passender Zeichenstil, recht gute Animation, die für jeden Laien tadellos wirken sollte (Ich verstehe auch nicht, was Airdevil daran auszusetzen hat. Nichts für ungut, aber ein Experte scheint er ja nicht zu sein, wenn er nicht weiß, dass es CGI heißt.) Hollywood-reife Aktion mit Gänsehaut-Feeling, fast jede Folge unterhält durchgehend und besitzt einen ausgeprägten Spannungsbogen, der am Ende auf einen Cliffhanger hinausläuft, gewaltiger Cliffhanger am Ende, der tatsächlich viele Fragen aufwirft, aber auf jeden Fall Lust auf mehr macht und zum Nachdenken anregt, und ein passender Soundtrack mit einigen epischen Komposition, die einen großen Teil des Gänsehaut-Feelings ausmachen.

      Der Anime hat mich fast durchgehend unterhalten, hatte einen sehr guten Start, konnte meiner Meinung nach das Niveau stets halten und den Zuschauer mit spannenden Szenen fesseln sowie mit atemberaubenden Aktionszenen mitreißen. Es gibt einige überraschende Wendungen und es werden auch viele Fragen aufgeworfen, die den Zuschauer zum Denken animieren, am Ende allerdings leider nicht alle geklärt werden, da in der ersten Staffel des Animes nicht die ganze Geschichte behandelt wird.

      Meiner Meinung nach ist Shingeki no Kyojin ein absoluter Meisterwerk, das wenige objektive Mängel aufweist und es voll und ganz verdient hat, dass es zum gehypetesten Anime seit Jahren wurde und sich in Japan auch dementsprechend verkaufte.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Dann will ich mich auch noch mal zu Wort melden. Bei meinem letzten Beiträgen habe ich SnK ja relativ Schlecht bewertet, was auch damit zusammenhing, das mich der Anime nicht ausreichend mitgenommen hat, als das ich mir die englischen Subs geladen hätte, wodurch ich auf die ziemlich verspäteten deutschen Subs warten musste. Ich habe mich auch bewusst zurück gehalten, da ich mir wohl keine ordentliche Meinung deswegen bilden kann.

      Nachdem ich allerdings die Serie jetzt gesehen habe, muss ich meine Beurteilung des Anime anpassen.
      Wie Kyubinoyoko finde ich die Inszenierung sehr gut gelungen, die Mimik ist durchaus durchweg sehr ausgeprägt, was mir aber vor allem zum Ende hin immer besser gefallen hat. Die Animationen sind durchweg Ausgezeichnet. (Ja, ich bin Laie, ich kann da keine Fehler erkennen.) Da sind mir auch die paar recycelten Szenen herzlich gleichgültig. Die Cliffhanger sind mir an sich Egal, die bewerte ich weder Positiv noch Negativ. Zu der Aktion muss wohl nichts mehr gesagt werden.

      Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, das der Drama-Part oft sehr Überzogen ist. Bei meinem Rewatch ist mir das vor allem noch mal aufgefallen, zB bei Armins rede, um Eren vor der Exekution zu bewahren, nachdem er sich zum Ersten mal in einen Titanen verwandelt hatte. Und ja, ich finde zwar den Start sehr gut, aber in der Mitte des Anime, so Folge 10 bis 15 vielleicht, empfinde ich SnK als ziemlich Schleppend, vor allem dadurch, das die Folgen sehr stark gestreckt sind. (Eine Folge für die Gerichtsverhandlung und eine wo sie auf dem Platz von den Soldaten umzingelt sind. Das war mir dann doch zu Arg langgezogen.)

      Positiv ist aber wieder, das mir die Charaktere dann doch noch ans Herz gewachsen sind.
      Alles im allem würde ich ihn nicht ganz als Meisterwerk bezeichnen, aber definitiv weit oben auf der Liste.
      Und definitiv gut genug, das ich mir die nächste Staffel ansehen werde (so sie denn kommt.) und/oder mir den Manga besorgen werde.
    • Extem negativ gegenüber SnK bin ich nicht. Es iat aber weit weg von einem Meisterwerk.

      Sind die Animationen gut, wenn es nur wenige gibt? SnK besteht zum Großteil aus Standbildern, wo die Kamera sich bische hin und her bewegt. DerRest steht still. Im Bg bewegt sich nichts. Wenn es dann echt Animationen gibt, sind sie neben den Produktionsfehlern ok.

      Die Cliffhanger sind total erzwungen. Es wird alles daran gesetzt am Ende ein Cliffhanger zu haben. Zur Not gibt es 5 min Flashbacks oder die Handlung wird gestreckt. Meistens stellt man sich nach den Cliffhangern in SnK neue Fragen, die nicht gelöst wurden und vllt nie gelöst werden. Der Manga hat ja kaum Material und erscheint auch selten. Vllt hat man 2020 ja ne neue Staffel...
      Durch die vielen Fragen entsteht ein hohes Diskussionspotential und bietet viel Raum für speckulationen. Das ist spitze, jedoch sollte man ja irgendwann erwarten, dass zwei oder drei Fragen beantwortet werden.

      Spannunsbogen? Die Spannung steigt im Prinzip nur, wird gegen Ende aber nicht weniger, was ein Bogen ausmacht. Im Gegenteil:
      Der "Bogen" hat dort sein Maximum.

      Die Mimik war teils total übertrieben, wurde zum Ende aber besser.
      Bei SnK merkt man aber eins total, was mir woanders fehlt. Musik ist bei Filmen, Spielen etc. total wichtig und verstärkt alles. Meiner Meinung nach war sie aber zu oft zu dramatisch.

      Der Zrichenstil ist auch Klasse - ebenso das Setting.

      Insgesammt ist SnK gut. Es gehört zur oberen Liga, ist aber kein meisterwerk. Es hat Fehler, die jeder merkt, wenn er es mal auch nur ein klein wenig kritisch betrachtet. Für ein Meisterwerk hat es zu viele. 100/100 hieß, dass es mackellos sei. Das ist es definitiv nicht.
    • aber in der Mitte des Anime, so Folge 10 bis 15 vielleicht, empfinde ich SnK als ziemlich Schleppend, vor allem dadurch, das die Folgen sehr stark gestreckt sind.

      Ja, das hindert mich ebenfalls daran ihn als Meisterwerk zu bezeichnen. Hab den Anime bis auf die letzte Folge am Stück geschaut und kann das mit den Folgen ebenfalls bestätigen. Insgesamt kann ich eurer Bewertung zustimmen.

      Der Cliffhanger nach den Credits in der letzten Folge ist auch nicht zu Verachten.
    • Airdevil;325018 schrieb:


      Insgesammt ist SnK gut. Es gehört zur oberen Liga, ist aber kein meisterwerk. Es hat Fehler, die jeder merkt, wenn er es mal auch nur ein klein wenig kritisch betrachtet. Für ein Meisterwerk hat es zu viele. 100/100 hieß, dass es mackellos sei. Das ist es definitiv nicht.


      Na, das hört sich jetzt aber auch schon ganz anders an als in deinem ersten Post, der mir so negativ vorkam. Aus dem geht nämlich nicht hervor, dass du Shingeki in der oberen Liga einstufen würdest, sondern es wirkt eher so, als hältst du den Anime für Schrott, da du fast nur negative Punkte aufzählst. Aber vielleicht sollte ich aufhören, Dinge zu interpretieren, das hat felix mir ja beigebracht. :3

      Meisterwerk ist so eine Sache. Ich bezeichne einen Anime nicht nur dann als Meisterwerk, wenn er perfekt ist, sondern wenn er mich bis zum Ende fesseln und stark mitreißen konnte. Im Grunde habe ich einen absolut perfekten Anime aber auch noch nie gesehen und auch meine Lieblinge Higurashi, Umineko, Steins;Gate, Fate/Zero usw. haben so ihre Mängel, über die ich allerdings hinwegsehen kann.
    • @kyubinoyoko: stimmt schon. Mein erster Post war eher negativ. Die meisten positiven Sachen sind ja nicht wirklich erwähnenswert. Jeder, der sich für diesen Thread interessiert, kennt den Anime und weiß selbst, dass die Action gut ist, der Anime spannend etc.
      Hervorheben muss ich nur die Musik, weil mir diese in Animes/Filmen und Spielen verdammt wichtig ist.

      Deine Meisterwerk beschreibung würde für mich eher auf Animes zutreffen, die ich als "sehr gut" einsiedle. Einige hast du ja bereits genannt. Aber Formulierungen wie Meisterwerk oder sogar "perfekt", würde ich nur benutzen, wenn der Anime alles andere in den Schatten stellt und nicht übertroffen wird. Dazu gehört noch, dass alles stimmt und es keine größeren Probleme gibt.
      Allgemein muss man aber auch sagen, dass solche Bewertungen extrem subjektiv sind. Dem einen gefällt das und dem anderen nicht.