Comp macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Comp macht Probleme

      Heyhy ihr,

      bin seit einiger Zeit der Suche immernoch nicht auf n richtiges Ergebnis gekommen in der Frage, warum denn genau mein Computer so viel rumspackt, bzw. welcher Hardware-Fehler vorliegt und genau das wirds wohl sein. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Sag euch aber gleich dazu, wenn ihr antwortet, dann bitte so, als würdet ihrs nem 6-jährigen erklären...ich hab nicht viel Erfahrung mit computerspezifischem Fachjargon.

      Mein Problem:
      Mein Computer hat angefangen öfter Bluescreens rauszuwerfen mit "Bad Pool Header" oder "Memory Management" als Meldung darunter. Jetzt wurden diese von Programmen abgelöst, die sich aufhängen oder erst gar nicht starten lassen ("nach einer Lösung im Internet suchen oder Programm schließen", blabla). Meine Browser (zurzeit Firefox) stürzen sehr oft ab und lassen sich danach auch nur mehr schwer öffnen.

      Wisst ihr woran das genau liegen könnte? Vermutungen hab ich schon viele gehört, aber richtige Lösungsansätze und dergleichen blieben aus. Wisst ihr, wie man feststellen kann, woran diese Probleme wirklich liegen, also welchen Teil des Computers ich austauschen soll?

      Infos zu meinem Comp:
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40 GHz 3.40 GHz
      RAM: 16,0 GB (4 Riegel ala 4GB)
      64-bit Sys
      Windows 7 Ultimate
      GraKa: NVIDIA GeForce GTX 580


      Glg,
      Ant.
      Ps: Wenn ihr weitere Informationen zum Computer selbst braucht, dann schreibt das hier einfach rein und bitte mit Erklärung wo mans finden kann.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Treten die Bluescreens immer noch auf? Bluescreens können sowohl durch fehlerhafte Hardware, als auch durch Software entstehen. Am besten machst du bei nächsten Mal schnell ein Foto von deinem Bildschirm, sodass man den Fehler ermitteln kann.
      Zuerst würde ich den Vorschlag mit dem Ram-Riegeln nachgehen, den Kaev gemacht hat.
    • Wenn du wirklich sicher gehen willst, ob es der Arbeitsspeicher ist, wäre es am besten wenn du dir memtest86 runterlädst, auf irgend ein bootfähiges Medium packst / brennst ( z.B. CD) und dann mal mehrere Stunden laufen lassen ( sollte schon mindestens 8 sein ) sollte ein größerer Defekt vorliegen, was bei deinen Problemen anzunehmen ist, sollte eigentlich schnell was gefunden werden. Sollte allerdings nichts gefunden werden, so kann man erst einmal den Arbeitsspeicher ausschließen.
    • Sow, danke schonmal für alle Antworten.
      Die Stecker sollten alle gut sitzen, hab da nix bemerkt. Nur eine der Festplatten (insg. sinds 2) is abgesteckt. Hatte anfangs vermutet, dass die die Scherereien verursacht, aber an der liegts wohl nicht.

      RAM hab ich auch schon vermutet, dass es evt. daran liegt. Habs jetz mal genau so probiert, wie kaev es vorgeschlagen hat. Is im Moment also nur mehr 1 Riegel drin. Jetz heißts abwarten.
      Das blöde is, dass diese bluescreens oder Browser-Abstürze unregelmäßig kommen, daher werd ich erstmal n paar Tage laufen lassen und sehn was passiert.

      memtest schau ich mir demnächst mal an^^ mmh kann mans auch auf nen USB-Stick raufhaun, oder wie is das

      Edit: Hatte grad vorhin wieder nen BS, diesmal mit "Registry Error". Zum abfotografiern kam ich nicht, war zu schnell weg
    • Wie Assaki bereits sagte alle Updates ziehen und Treiber updaten (vorallem Grafikkarten-Treiber!).
      Konntest du irgendwas feststellen, was bei jedem Absturz gleich war (z.B. Spiel X gespielt)?
      Hast du viele unnötige USB-Geräte angeschlossen oder unwichtige Dinge in den PCI-Slots deines Computers, die du Testweise entfernen könntest (z.B. Soundkarte)?

      Ich schätze auf eines der folgenden Dinge:
      - Der RAM bekommt zu viel/zu wenig Spannung, da eine Einstellung im BIOS falsch ist
      Das Gleiche hatte mein Vater vor einem 3/4 Jahr, dann kam ich endlich auf diese Lösung. Der RAM hat 1,5V statt 1,35V (oder ähnliche Werte, bin mir nicht mehr sicher) bekommen. Wenn du nach deinem RAM im Internet suchst, müsstest du die richtigen Werte bekommen. Diese musst du dann anpassen.
      Aber stell nicht einfach zufällige Werte ein, sonst sind sie kaputt. ;)

      - Defekter RAM (evtl. sogar alle Riegel auf einmal? Ist mir auch schon passiert)
      - Irgendein Treiber spielt nicht mehr ganz mit
      - Ein USB-Gerät macht Fehler (Startest du irgendwas von einer externen Festplatte? Oder hast du allgemein irgendwas per USB angeschlossen, außer Maus/Tasta?)
    • Die Treiber wurden alle neu und aktuell installiert, da ich zuvor Windows komplett neu aufgesetzt hatte. Damals auch um das Problem damit zu beheben (hatja gut geklappt :P). Da gabs übrigens auch schon Probleme...die Updates konnte ich Anfangs gar nicht richtig installieren, jetzt sindse aber alle drauf (bis auf das Sprachpaket, das find ich jetz nich allzu sinnvoll).
      Windows neu aufsetzen war echt ne Qual...hamwa gefühlte 10x durchgemacht bis es endlich halbwegs funktioniert hat.

      Kaev schrieb:

      Der RAM bekommt zu viel/zu wenig Spannung, da eine Einstellung im BIOS falsch ist
      Das Gleiche hatte mein Vater vor einem 3/4 Jahr, dann kam ich endlich auf diese Lösung. Der RAM hat 1,5V statt 1,35V (oder ähnliche Werte, bin mir nicht mehr sicher) bekommen. Wenn du nach deinem RAM im Internet suchst, müsstest du die richtigen Werte bekommen. Diese musst du dann anpassen.


      Daran hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht wo man jetz sieht wieviel Spannung an den Riegeln angesetzt wird? Hab hier "Nanya NT4...blablubb" DDR3 4GB-Riegel, die laut Inet für 1,333Mhz konzipiert sind. Wieviel Spannung an die weitergeleitet wird, weiß ich jedoch nicht.

      An den USB sind nur Maus/Tasta und mein Drucker angehängt. Glaub nicht, dass es daran liegt. Hab auch keinen Unterschied bemerkt, wenn ich jetzmal den Drucker weggelassen hätte oderso..

      Nur verständnis-halber: PCI-Slots sind die, an denen die Riegel angesteckt sind ne? Da hab ich nur die Riegel drin (gehabt), ansonsten steckt da nix dran.

      Kaev schrieb:

      Konntest du irgendwas feststellen, was bei jedem Absturz gleich war (z.B. Spiel X gespielt)?


      Hmm, Bluescreens gabs echt zu jeder Zeit, da gibts nicht wirklich viele Zusammenhänge -> gleich nach dem Hochfahren, während ich afk war/ dem Zocken/ Videos schaun. Browserabstürze gabs auch unregelmäßig. Da kristallisiert sich für mich nix raus.

      Zwischenbericht: Zurzeit läuft alles stabil :P
    • Es war also bevor du Windows neu installiert hast schon einmal?
      Dann kann es gut sein, dass es an deiner Festplatte liegt. Ich weiß nicht, ob es Programme gibt die deine Festplatte prüfen, aber falls du eine 2. Festplatte hast kannst du diese ja einmal benutzen.
      Software kann man ja eigentlich ausschließen.

      Edit: Kannst du nächste mal versuchen den Fehlercode zu merken/fotografieren? Wenn es am Registry liegt, müsstest du Windows noch einmal neu installieren.
    • Antik;326993 schrieb:

      Die Treiber wurden alle neu und aktuell installiert, da ich zuvor Windows komplett neu aufgesetzt hatte. Damals auch um das Problem damit zu beheben (hatja gut geklappt :P). Da gabs übrigens auch schon Probleme...die Updates konnte ich Anfangs gar nicht richtig installieren, jetzt sindse aber alle drauf (bis auf das Sprachpaket, das find ich jetz nich allzu sinnvoll).
      Windows neu aufsetzen war echt ne Qual...hamwa gefühlte 10x durchgemacht bis es endlich halbwegs funktioniert hat.



      Daran hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht wo man jetz sieht wieviel Spannung an den Riegeln angesetzt wird? Hab hier "Nanya NT4...blablubb" DDR3 4GB-Riegel, die laut Inet für 1,333Mhz konzipiert sind. Wieviel Spannung an die weitergeleitet wird, weiß ich jedoch nicht.

      An den USB sind nur Maus/Tasta und mein Drucker angehängt. Glaub nicht, dass es daran liegt. Hab auch keinen Unterschied bemerkt, wenn ich jetzmal den Drucker weggelassen hätte oderso..

      Nur verständnis-halber: PCI-Slots sind die, an denen die Riegel angesteckt sind ne? Da hab ich nur die Riegel drin (gehabt), ansonsten steckt da nix dran.



      Hmm, Bluescreens gabs echt zu jeder Zeit, da gibts nicht wirklich viele Zusammenhänge -> gleich nach dem Hochfahren, während ich afk war/ dem Zocken/ Videos schaun. Browserabstürze gabs auch unregelmäßig. Da kristallisiert sich für mich nix raus.

      Zwischenbericht: Zurzeit läuft alles stabil :P


      Nene, nicht deine RAM-Slots. Deine Grafikkarte ist z.B. in einem PCI-Slot, das sind die meist weißen Slots für GraKa und Erweiterungskarten.

      Was hast du getan, damit es stabil läuft? Nochmal einen anderen RAM-Riegel ausprobiert?

      Und wie Assaki schon sagte, kann es auch die HDD sein. Vll. ist ja ein Sektor oder sowas kaputt, ist mir persönlich noch nicht passiert. :s
    • Wenn ich Windows nochma neu installiern muss, häng ich mich auf xx

      Läuft grad stabil mit 1 der 4 RAM-Riegel drin. Hab nix ausgetauscht, nur 3 mal abgesteckt. Wenns heute ruhig läuft, probier ich morgen mal die andren aus.

      Mmh, die HDD is angesteckt, SSD nicht. Aba wenns weiterhin so läuft, dann passts ja vllt. auch ohne neue Festplatte <3 vor allem weil die so kacke eingebaut is uärks..würd dauern bis ich die rausbekomm.

      und @ Assaki: wenn nochmal ein Bluescreen kommt, versuch ichs abzufotografiern, weiß aber nicht obs funktioniert. Die sind vielzu schnell wieder weg. Glaub es gibt da auch ein Programm, das das von sich aus aufzeichnet. Muss ichma schaun.