Angepinnt [Einführung] Mit dem Programmieren anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Java ähnelt C# =)
      Und das mit den Doppelposts ist nicht meine Schuld sondern das kommt davon das ich Mod bin und da ist irgendein vBulletin Fehler, weswegen ich öfters Doppelposts bekomme (Laut Daron ein DB Fehler xO)

      @Lunatic
      Deswegen habe ich die Diskussion auch beendet x)

      Jeder hat seine eigene Meinung auch wenn viele sie sich nur von anderen abgucken.

      C ist auch gut, das wäre meine Variante zu Assembler oder Maschinencode.
      C++ mag ich nicht, da lerne ich lieber Assembler anstatt die Zeit damit zu verplempern xO
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Temo, wenn du schon C++ erwähnst,
      solltest du eventuell auch auf C eingehen.
      C ist nicht objektorientiert und daher sehr fehleranfällig,
      gerade in Sachen Memorymanagement (a la Speicherlecks).
      Dafür ist es sehr systemnah und Programme in C sind demnach,
      wenn gut programmiert, sehr sehr schnell.
      Außerdem gibt es die Möglichkeit, C in die Quellcodes vieler anderer Programmiersprachen einzubetten.
      Gerade auch für diejenigen, die sich mit Sicherheit am PC beschäftigen,
      dürfte C (in Kombination mit ASM) sehr interessant sein,
      wie jiyan schon erwähnte.

      Zum Guide:
      Ganz gut und schön, aber ein bischen klein :S
      Paar mehr Informationen zu den Programmiersprachen und Vergleiche wären schon nicht fehl am Platz (:
    • h4te;42275 schrieb:

      JavaScript ist absoluter Überfluss.

      Nebenbei ist C++ nicht die Übersprache, gibt in Deutschland soweit ich weiß
      mittlerweile schon eine Größere Nachfrage an Java - als an C/C++
      Programmierern.

      Woher beziehst du denn diese Information, wenn ich fragen darf?

      C++ ist keine "Übersprache", C++ ist einfach sehr leistungsfähig
      und sehr bekannt. In Deutschland mag die Nachfrage nach C++
      Programmierern vielleicht nicht so groß sein, wie in Korea/Japan oder der USA,
      da C++ gerade im Bereich der Spieleprogrammierung unschlagbare Vorteile bieten und diese in Deutschland leider nicht groß gefördert wird.
    • JavaScript kann sehr nutzbar sein =)
      Und ist sehr für eine Interaktive Seite. Da du ja gut in Sachen Web Sprachen bist müsstest wissen worauf ich hinaus will =)

      __

      C wurde ja von den Unix Programmierern entwickelt.
      Und deswegen ist es auch eine gute Sprache um "direkten Kontakt" zur Maschine aufzubauen =)

      Jo ich denke als Game Programmierern verdient man mehr als kleine Software Sachen zu programmieren (Wenn man mal klein anfangen möchte).
      Man könnte mit einem Assembler Wissen bei Intel anfangen oder es auch mal bei IBM versuchen =)

      __

      Der Guide wir immer mehr hier mit den Beiträgen gefüllt und erweitert sich damit ^^
      Wenn du mal eine Seite zurück gehst und die die Posts durchliest wirst du es verstehen =)
    • 0x00;42280 schrieb:

      Woher beziehst du denn diese Information, wenn ich fragen darf?

      C++ ist keine "Übersprache", C++ ist einfach sehr leistungsfähig
      und sehr bekannt. In Deutschland mag die Nachfrage nach C++
      Programmierern vielleicht nicht so groß sein, wie in Korea/Japan oder der USA,
      da C++ gerade im Bereich der Spieleprogrammierung unschlagbare Vorteile bieten und diese in Deutschland leider nicht groß gefördert wird.


      Du beanwortest deine Frage gerade selber. Woher ich das weiß? Ganz einfach
      ich kenne genug berufliche Javaprogrammierer.
    • temo;42178 schrieb:

      Schon ohne HTML könnte PHP auch nicht existieren.

      Wieso nicht? Ich hab hier Commandozeilen-Tools in PHP aufm Rechner, die kein HTML brauchen. Natürlich wird PHP fast ausschließlich als dynamische, serverseitige Programmiersprache genutzt und stellt Inhalte per HTML im Browser da. Aber PHP ist nicht auf diesen Anwendungsfall beschränkt.


      temo;42178 schrieb:

      Java [...] ist aber wie C++ eine Vortgeschrittene Programmiersprache und nichts für Anfänger.

      Ich finde Java eigentlich sehr geeignet für Anfänger. Man kann damit sehr schnell erste Erfolge erzielen ohne sich Gedanken über Garbage-Cellection oder Pointer machen zu müssen. Und mit Eclipse und Netbeans gibt es Entwicklerwerkzeuge, die einem sehr gut unter die Arme greifen.
    • *electriZer*;42005 schrieb:

      Und diese WEB CMS sind Schrott gegen selfmade Sachen.
      CMS'e sind auf alle Anwender angepasst und nicht Speziell auf eine Sache.

      Und da wir der Coding Bereich sind brauchen wir diese Müll Generatoren nicht =O



      Was du dabei nicht beachtest, hinter solchen Systemen stecken meist mehrere sehr erfahrene Leute die das ganze sehr durchdacht und ausführlich umsetzen, und das schon seit vielen Jahren (also durchaus bewährt im praktischen Einsatz).
      Wozu soll man sich die Arbeit machen und alles, was andere eh schon viel besser gemacht haben, von vorne beginnen?

      Klar, ein CMS ist im Normalfall immer auf ein bestimmtes Gebiet ausgelegt, aber es gibt auch einige Systeme welche Modular aufgebaut sind, d.h. du kannst ganz einfach bestimmte Teile deaktivieren und ggf. neue sehr leicht einbauen (siehe Drupal).
    • [FONT="Century Gothic"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Damit ist gemeint, dass wenn man etwas ganz neues aufbauen will, ein CMS da nicht passt. (SVZ mit PHPNuke, WKW mit Drupal, facebook mit Joomla... -..-)

      Die meisten CMS sind auf eine Typischen Homepage Standard angepasst," Home - News - Board - Downloads " + Account Funktion.
      Das reicht wenn man nichts spezielles vor hat, wenn man jedoch trotzdem ein CMS nutzen möchte muss man dann halt selber add-ons, etc. erstellen. und diese müssen noch an das CMS angepasst sein, und die restlichen Funktionen nützen dann gar nichts und werden abgeschaltet, also wäre doch ein kleines PHP Skript für die Basis und vielleicht ein kleines Admin CP da etwas besser als die ganze Zeit add-ons anzupassen und dann noch das peinliche, das man angeben muss welches CMS man nutzt und was dann an der Seriosität zweifeln lässt.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Peinlichkeit? Ich weiß nicht was daran peinlich sein soll wenn man sich Arbeit erspart?
      Komischerweisen denken das viele, bevorzugt die achsotollen admins von irgendwelchen clans..

      Fakt ist das du vieles niemals so gut hinbekommst wie andere schon vor dir, allein aus Zeit und Erfahrungsgründen. Und eine kleine Basis? Wenn das CMS vernünftig aufgebaut ist kann die Basis ganz schön leistungsfähig sein.
      Klar, wenn du was eigenes machen willst musst du das jeweile CMS entsprechend konfigurieren und erweitern, aber du musst nicht von 0 anfangen. Und mit modular meine ich das Sachen wie Forum, Gästebuch, Downloads usw. alles Module sind welche hinzugefügt oder entfernt werden können. Da bleiben dann auch keine Zombiedaten über die nur Speicher fressen (vorausgesetzt das CMS hat den richtigen Aufbau).

      Der wichtigste Grund warum facebook, svz, usw. nicht auf freien CMS aufbauen ist der, dass es eben opensource ist und somit jeder wissen würde wie das ganze aufgebaut ist. Dementsprechend ist die Gefahr größer das jemand Sicherheitslücken findet.
      Und als professioneller Entwickler hast du oftmals deine eigene Basis die du für Kundenwünsche nur noch anpassen musst.
      Und warum Webstudios nicht CMS als Vorlage benutzen liegt einfach daran, dass es meistens untersagt ist mit solchen Systemen Geld zu verdienen, oder nur eingeschränkt möglich ist. Außerdem stimmt da natürlich das der Vermerk vom CMS Entwickler dabei sein würde, aber für nen privaten Anwender sollte das kein Problem sein. Warum meint jeder alles besser machen zu können als andere oder will dadurch Anerkennung verdienen?

      Das ganze rechtfertigt sicher nicht das CMS "Müllgeneratoren" sind. Das kann ich mir nur mit Neid erklären (auf die Anerkennung die die Entwickler dadurch bekommen würden und nicht du - wobei das Blödsinn ist).


      // Nachtrag:
      Ich kenne viele Firmen die eine Seite auf Basis eines CMS haben. Und es gibt noch viel mehr Firmen bei denen einfach kein Vermerk sichtbar ist (z.B. Lizenz gekauft oder Copyright freies CMS). Trotzdem sind diese Firmen seriös... weil das ganze nichts miteinander zu tun hat.
    • [FONT="Century Gothic"][COLOR="PaleTurquoise"][SIZE="2"]

      Ithron;75545 schrieb:


      Das ganze rechtfertigt sicher nicht das CMS "Müllgeneratoren" sind. Das kann ich mir nur mit Neid erklären (auf die Anerkennung die die Entwickler dadurch bekommen würden und nicht du - wobei das [COLOR="Red"]Blödsinn [/COLOR]ist).


      ja genau das denke ich gerade von deiner Selbsterklärung O.o

      Ich denke nicht an die Entwickler wenn ich sage das ein CMS nichts nützt sondern an das CMS xO Ich denke ich habe das auch verständlich rüber gebracht =|
      Du leitest das ja mal voll falsch ab, ich hab nicht mal ansatzweise an die Entwickler gedacht (tu ich jetzt immer noch nicht)

      Schön was die da produzieren(ehrlich), nur meinte ich das ein CMS für spezielle und einzigartige Dinge nicht nutzvoll ist. Für nicht anspruchsvolle Projekte ist das ehrlich gesagt sehr hilfreich =D


      Meinen Satz hättest du auch zu ende lesen sollen =3

      "mir" schrieb:


      und dann noch das peinliche, das man angeben muss welches CMS man nutzt und [COLOR="Red"]was dann an der Seriosität zweifeln lässt.[/COLOR]


      Ich habe aus meinem Herzen gesprochen, wie du das sieht weiß ich nicht. Üblicher weise schreibt man in seinen Post ja auch die eigene Meinung und nicht die der Leser des Postes =)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Das mit dem Blödsinn sollte sich auf die gesamte "Anerkennung beziehen", das es scheiß egal ist welcher Name drunter steht. Es gibt durchaus wichtigere Dinge als das eigene Copyright ;-)

      Demnach, das dies deine eigene Meinung ist, habe ich geschlussfolgert, dass es dir peinlich wäre ein CMS zu benutzen, weil du nicht alles selbst gemacht hast und nicht deinen 5 Websitebesuchern zeigen konntest was du alles krasses drauf hast.


      Das eine Webseite, welche auf einem CMS aufgebaut ist nicht seriös erscheint kann ich nicht nach voll ziehen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun.
    • [FONT="Times New Roman"]Sorry eXXe, aber ich muss Ithron vollkommen Recht geben..!
      Mit einem CMS kann man auch sehr sehr anspruchsvolle Seiten machen o.O
      Außerdem hat es wirklich nichts aber auch gar nichts mit der Seriösität einer Seite zu tun..
      Ich finde ein CMS ist eine gute Basis und man kann auch ohne leben, aber das bedeutet immens Zeitaufwand, der sich oftmals nichtmal lohnt bei 15 Besuchern pro Tag oder so..[/FONT]
    • [FONT="Century Gothic"][SIZE="2"]

      Ithron;75723 schrieb:

      Das mit dem Blödsinn sollte sich auf die gesamte "Anerkennung beziehen", das es scheiß egal ist welcher Name drunter steht. Es gibt durchaus wichtigere Dinge als das eigene Copyright ;-)

      Wie komst du jetzt darauf? O.o
      Wir diskutieren doch gerade darüber für was ein CMS nützlich ist(oder so herum halt )

      Ithron;75723 schrieb:


      Demnach, das dies deine eigene Meinung ist, habe ich geschlussfolgert, dass es dir peinlich wäre ein CMS zu benutzen, weil du nicht alles selbst gemacht hast und nicht deinen 5 Websitebesuchern zeigen konntest was du alles krasses drauf hast.

      O.o So langsam kommt es mir so vor du willst mich dissen >_<'
      Ich habe nichts "krasses" drauf, ich lerne PHP seit gerade mal einem Jahr und das nicht am Stück sondern immer mal hin und her.

      Ithron;75723 schrieb:



      Das eine Webseite, welche auf einem CMS aufgebaut ist nicht seriös erscheint kann ich nicht nach voll ziehen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun.

      Na ich denke darauf bezogen habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.
      Beispiel : Eine Firma die ein eigenes Browser Game betreibt (wenn nicht gar, mehrere) und die Haupt Seite dieser Firma durch ein CMS betrieben wird und diese Firma sich als Marktführer in der "Web Design/Coding/etc.. Branche" bezeichnet. Das wäre wirklich sehr unseriös, genau so bei Personen oder klein Unternehmen die einen Web Service zur Home Page "erstellung" anbieten und dieses auch ein CMS nutzen, dies würde mich auch sehr stark daran zweifeln lassen, dass die mir eine schicke HP mit allen drum und dran zaubern können.

      >flying<;75727 schrieb:

      [FONT="Times New Roman"]Sorry eXXe, aber ich muss Ithron vollkommen Recht geben..!
      Falls du mich meinst, mich kannst du elec nennen =)

      >flying<;75727 schrieb:


      Mit einem CMS kann man auch sehr sehr anspruchsvolle Seiten machen o.O

      Bezweifle ich auch nicht.

      >flying<;75727 schrieb:


      Außerdem hat es wirklich nichts aber auch gar nichts mit der Seriösität einer Seite zu tun..
      Siehe oben, damit wäre dein "gar nichts" mal gebrochen x)[/QUOTE]

      >flying<;75727 schrieb:


      Ich finde ein CMS ist eine gute Basis und man kann auch ohne leben, aber das bedeutet immens Zeitaufwand, der sich oftmals nichtmal lohnt bei 15 Besuchern pro Tag oder so..[/FONT]

      Also sogar mir mit meinem nicht mal allzu großem Wissen über PHP macht es Spaß verschiedene Sachen zu probieren und zu erstellen ( , und mich zu erweitern )

      Also um das nochmal klar zu stellen (Ich werd ja noch zum Agressions-Auslass Häppchen für euch =..=)

      Nochmal in danz danz glos führ eusch

      "MIR FÜR LESEBESCHWERTE" schrieb:


      [COLOR="White"]Schön was die da produzieren(ehrlich), nur meinte ich das ein CMS für [SIZE="5"][COLOR="SandyBrown"]spezielle und einzigartige Dinge[/COLOR][/SIZE] nicht nutzvoll ist. Für[SIZE="5"][COLOR="YellowGreen"] nicht anspruchsvolle Projekte[/COLOR][/SIZE] ist das ehrlich gesagt [SIZE="5"][COLOR="YellowGreen"]sehr hilfreich =D[/COLOR][/SIZE]

      Edit :: So jetzt nochmal extra nachgebessert =)

      Ich denke mal damit wäre die Diskussion diesbezüglich geklärt bevor aus der Diskussion ein Konflikt wird. =][/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Times New Roman"]

      Schön was die da produzieren(ehrlich), nur meinte ich das ein CMS für spezielle und einzigartige Dinge nicht nutzvoll ist. Für nicht anspruchsvolle Projekte ist das ehrlich gesagt sehr hilfreich =D

      Klar, mit einem CMS kann man auch speziellen und einzigartige Dinge machen und auch anspruchsvolle Projekte greifen oftmals auf CMSs zurück ;)
      Aus meiner Sicht ist nun auch alles über das Thema geklärt ;)[/FONT]
    • Bleibt nur noch anzumerken das ich mich schnell zu sehr in eine Diskussion vertiefe und es dadurch rüber kommen könnte den anderen zu beleidigen.. Für das oben entschuldige ich mich, war nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast (war mehr auf ein allgemeines Beispiel bezogen, das ich da in 2. Form Singular geschrieben habe war wohl die falsche Wahl).

      Das mit der Seriösität.. für mich würde das kein Problem darstellen. Das hat doch nichts miteinander zu tun.. nen professionellen php'ler kann man sich immer kaufen, wozu unnötig geld rausschmeißen wenns auch schneller, besser und günstiger gehen könnte (könnte, aber Aufgrund der Lizenzen meist nicht möglich).
      Da haben wir wohl getrennte Meinung.. mir war es nur wichtig das Neulinge hier auch die andere Seite der Meinung kennen.


      Achja, bitte nicht falsch verstehen.. Selbst mal ein CMS schreiben kann ich jedem empfehlen, aber nur aus Lernzwecken. Wenn man das veröffentlichen will sollte man sehr genau wissen was man da tut...


      Nachtrag:
      Demnach, das dies deine eigene Meinung ist, habe ich geschlussfolgert, dass es dir peinlich wäre ein CMS zu benutzen, weil du nicht alles selbst gemacht hast und nicht deinen 5 Websitebesuchern zeigen konntest was du alles krasses drauf hast.


      Das war vor allem auf die "Peinlichkeiten" eines Copyrightes bezogen. Oder wie sollte ich Peinlichkeiten sonst verstehen dürfen ;-)
    • [FONT="Century Gothic"][COLOR="PaleTurquoise"][SIZE="2"]

      "Ithron" schrieb:

      Das war vor allem auf die "Peinlichkeiten" eines Copyrightes bezogen. Oder wie sollte ich Peinlichkeiten sonst verstehen dürfen ;-)

      ..||
      ..||
      \||/
      ..\ /

      "MIR für weiterhin Lese beschwerte" schrieb:


      Beispiel : Eine Firma die ein eigenes Browser Game betreibt (wenn nicht gar, mehrere) und die Haupt Seite dieser Firma durch ein CMS betrieben wird und diese Firma sich als Marktführer in der "Web Design/Coding/etc.. Branche" bezeichnet. Das wäre wirklich sehr unseriös, genau so bei Personen oder klein Unternehmen die einen Web Service zur Home Page "erstellung" anbieten und dieses auch ein CMS nutzen, dies würde mich auch sehr stark daran zweifeln lassen, dass die mir eine schicke HP mit allen drum und dran zaubern können.

      ^_^ =)

      "Ithron" schrieb:


      Bleibt nur noch anzumerken das ich mich schnell zu sehr in eine Diskussion vertiefe und es dadurch rüber kommen könnte den anderen zu beleidigen..

      Also eine Diskussion ist kein Streit und auch nicht sowas wie ein Kreuzzug, man vertritt seine Meinung und hört sich die anderen auch mal an um diese dann zu argumentieren und nicht seine den anderen "an zu zwingen".
      Also wir machen das ganze nur aus Spaß und wenn man daraus einen Konflikt macht, ist das kein Spaß mehr. Auch wenn das alles Virtuell ist, es gab schon Online Konflikte die Konflikte im Realen Leben hervorgerufen haben. Also man sollte schon nicht vergessen, dass man nur Informationen austauscht und argumentiert.

      Außerdem sollte man nicht alles überfliegen sondern ordentlich lesen, das machen andere mit deinen/euren Texten ja auch =)

      back to topic.
      Bei Firmen die auch in der IT und Elektro Branche arbeitensteht Programmierung an zweiter Stelle, da sollten die Kenntnisse zur Vorstellung ihrer Produkte auf der HP hoch genug sein um selber etwas gutes hin zu bekommen. (Windows mit einem CMS, wobei ich auch noch hinzufügen muss dass ich noch nie ein ASP CMS gesehen habe)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • xSayHellox;76430 schrieb:

      [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Also ich muss Elec schon teils recht geben.
      Wenn man seine Homepage selbst codet hat man viel mehr Möglichkeiten.
      Man ist mit einem CMS schon in Manchen sachen eingschränkt.
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]




      Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nein, wenn man genug Ahnung hat ist das nicht der Fall (es sei denn man nimmt ein CMS welches für einen komplett anderen Bereich erstellt wurde. Dann hat man einiges umzuschreiben).


      electrizer, ich habe deinen Text gelesen und verstanden, DU bist derjenige der es nicht verstehen will. Habe keine Lust hier weiter mit dir rum zu diskutieren, das was du da geschrieben hast ist in meinen Augen weiterhin Blödsinn (weil ich das Gegenteil in der Praxis kenne. Ich verdiene durch solche Systeme die große Firmen kaufen mein Geld.)

      Over and Out.
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]

      Ithron;76434 schrieb:

      Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nein, wenn man genug Ahnung hat ist das nicht der Fall (es sei denn man nimmt ein CMS welches für einen komplett anderen Bereich erstellt wurde. Dann hat man einiges umzuschreiben).


      electrizer, ich habe deinen Text gelesen und verstanden, DU bist derjenige der es nicht verstehen will. Habe keine Lust hier weiter mit dir rum zu diskutieren, das was du da geschrieben hast ist in meinen Augen weiterhin Blödsinn (weil ich das Gegenteil in der Praxis kenne. Ich verdiene durch solche Systeme die große Firmen kaufen mein Geld.)

      Over and Out.


      Ehm ich finde in Richtung CMS sollte jeder seine eigene Meinung haben.
      Manche finden halt eigen gecodete Homepages bessere , andere greifen lieber auf ein CMS zurück.
      Über sowas sollte es auch keine Diskussion geben.
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]