Neuer Gaming PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Moody;332120 schrieb:

      Da hatte ich schon öfters Probleme.. zb das der Rahmen einfach nur krass billig verarbeitet wurde und das einbauen schon eine Kunst für sich ist. Daher Spare die 10€ und klebe dir die SSD dahin wo sie soll :D

      Viel falsch machen kann man bei einem Einbaurahmen m.M.n. nicht wirklich.
      Festplatte reinlegen und je nach Einbaurahmen die Schrauben festziehen. bzw diesen Schraubenverschnitt seitlich in die Platte schieben. Das Ganze dann noch in den Rechner schieben und evtl. schrauben und fertig.
      Aber das hängt, schätze ich, immer vom Einbaurahmen und Gehäuse hab. Hab mir bei meinen neuen PCs eigentlich immer Gehäuse geholt, bei denen ich die Platten stecken statt schrauben musste.
    • NRX;332123 schrieb:

      Ich hab gesehen, du hast 4x4 DDR3 genommen.
      Ist es nicht besser 2x8 und dann auf DDR4 zu gehen?


      Habe eher zu DDR3 gegriffen, da ich vom Zusammenbau meines PCs im letzten Jahr noch im Kopf hatte, dass DDR4 noch übertrieben teuer ist (hätte bei DDR4 16 GB im Gegensatz zu DDR3 glaube ich 150€ alleine für RAM mehr bezahlt).
      Scheint sich aber mittlerweile relativ ausgeglichen zu haben, wenn ich mir z.B. diese so anschaue: mindfactory.de/product_info.ph…CL15-Quad-Kit_974798.html
      Beachte dabei, dass (meines Wissens nach) CPUs mit dem Sockel 1150 (wie der i7 4790k) kein DDR4 unterstützen.
      Also bräuchtest du einen anderen CPU und ein anderes Mainboard, welche den Preis wieder nach oben drücken.
      Wenn du das Geld aufbringen kannst, kannst du gerne in "die Zukunft investieren", aber erwarte keinen merkbaren Performanceunterschied zu DDR3. Wie du hier lesen kannst, ist der Unterschied noch nicht wirklich bemerkbar, manchmal sogar im Gegenteil. Ich schätze, dass dafür DDR4 einfach noch zu neu ist (der Artikel ist aber auch schon wieder 1 Jahr alt, vll. sieht die Welt ja auch schon anders aus :P).

      Falls du also auf DDR4 setzen würdest, empfehle ich dir den i7 6700k, da der nicht viel teurer ist als der 4790k und ein Mainboard deiner Wahl aus dieser Auswahl.

      (Ja, ich bin ein MSI-Fanboy. Die Produkte haben eine gute Qualität, im Normalfall ein gutes P/L-Verhältnis und sehen auch noch verdammt gut aus. :3)
    • Delinquenz;332126 schrieb:

      Mit einem 20€ Gehäuse, dem Boxed-Kühler und ohne SSD.. mit der Differenz könnte ich locker auch noch nen 6700k einbauen :D

      Boxed Kühler? Da sitzt der gute Thermalright HR-02 Macho Rev. B drauf, der auch nochmal mit 42€ zu Buche schlägt! :D
      Und für ein 20€-Gehäuse, sieht das Teil echt wirklich schick aus. Ich würd's kaufen. :3
    • Sonst noch etwas, bevor ich bestelle? :DDD

      Edit:
      Gemäß Kaev's Kauftipp nun folgende zusammenstellung:

      mindfactory.de/shopping_cart.p…e063d15270c788c0ed8f694aa


      Mir gefällt das Case aber nicht so... kann ich auch das hier benutzen?
      mindfactory.de/product_info.ph…zteil-schwarz_976434.html

      Hab übrigens auch gelesen, dass der Lüfter (der ist größer als mein Kopf, wtf! ) wohl 17,2cm groß sein soll.. der würde dann ja nicht mehr zu dem Case passen, richtig?
    • Dein Gehäuse: max. 160mm Einbauhöhe
      Dein Kühler: 162mm Höhe

      Wird knapp.
      Alternativ kannst du, wie gesagt, auch einfach die Seitenwand ablassen. Ein Loch in die Seitenwand ich persönlich nicht sägen, das sieht nicht aus..
      Oder machst es wie ich bei meinem alten Gehäuse: Die Seitenwand müsstest du drauf kriegen, der Kühlblock drückt dann, wenn du Pech hast, dagegen und die Seitenwand ist dadurch etwas "gewellt", aber laufen tut's trotzdem.

      Und kauf dir, bevor du den PC zusammenbaust, falls du es selber machen solltest, ein paar Kabelbinder. Sieht nicht nur ordentlich aus, sondern hilft auch sehr beim Arbeiten, wenn nicht alles im Weg hängt.