Moodys Black Desert schnupper Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icii;332194 schrieb:


      So ziemlich alle Mängel die ich bisher genannt/bemerkt habe, kann ich verschmerzen, aber wenn das Game P2W hat, dann hab ich auf PVP keine Lust


      Kann man nicht bereits Boosts und Instant completion für einige Timerbasierende ingame Aktionen kaufen? Wollte das Spiel eigentlich schon vorbestellen, aber nachdem ich das alles gelesen hab lass ichs erstmal bleiben...
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Einfache Antwort: nein, wo hast du das her?
      Es gibt einmal Loyalties, währung die dur für's regelmäßige Spielen bekommst und Pearls die du mit Daum Cash kaufst das du mit echtgeld bezahlst. Weder geben die Klamotten die du mit Pearls kaufen kannst IRGENDEINEN Effekt, noch gibt es dir irgendeinen echten Vorteil. Selbst XP-Boosts kannst du jetzt seit der zweiten Beta nur noch mit Loyalties kaufen. Man kann mit Loyalties ebenfalls die Energieregenarion ankurbeln, vielleicht hast du ja das verwechselt. Noch könnte es natürlich während Crafting irgendeine Option geben das zu beschleunigen, allerdings bringt dir das in diesem Spiel auch keinen vorteil außer Bequemlichkeit.
      Also ich hab bisher beobachtet das sie jeden Funken Pay to Win gezielt meiden, deshalb denke ich nicht das sie dann noch was fettes reinhauen was jedem ein Dorn im Auge ist.
      Die Kostüme sind übrigens tatsächlich fast 30€ teuer, allerdings ist der ganze rest, der wirklich sinn macht (z.B. Pferdeflöte oder instant revive an ort und stelle) preislich ok wie ich finde. Gibt aber das meiste auch mit Loyalties zu kaufen.

    • Das ist ein Item aus dem CS. Es gibt einen Equipeffekt und einen Seteffekt. Das soll kein P2W sein?
      10% schneller Leveln, und beim Tod weniger Exp verlieren?
      Das mag dir vielleicht im direkten Combat keinen Vorteil geben, aber du machst schneller Progress als andere und hast dadurch immernoch einen Vorteil.



      Wieder, +10% auf Exp und +100 max Leben. AUf Level 15 hab ich nicht mal 300HP. +100HP sind 33% meiner Max HP. Falls das auch im PVP aktiv ist ...

      Ausserdem, Scrolls mit denen du Bosse beschwören kannst, welche besonders guten Loot droppen.
      Besseres EQ -> Vorteil gegenüber nicht zahlenden Spielern.
    • noch gibt es dir irgendeinen echten Vorteil

      P2W wäre schon ein unglaublich geringer stat Bonus, alles was einfluss aufs PvP hätte wollte das nur klar machen. Habe mich absolut nicht mit dem Spiel spezifisch befasst fand es sah ganz ordentlich aus, aber generell ist BnS PvP wahrscheinlich superior vor allem wegen dem bereits bestehenden eSport. Werde es trotzdem mal Verfolgen und mich ein bisschen Informieren.
    • Licher kill;332197 schrieb:

      Einfache Antwort: nein, wo hast du das her?
      Es gibt einmal Loyalties, währung die dur für's regelmäßige Spielen bekommst und Pearls die du mit Daum Cash kaufst das du mit echtgeld bezahlst. Weder geben die Klamotten die du mit Pearls kaufen kannst IRGENDEINEN Effekt, noch gibt es dir irgendeinen echten Vorteil. Selbst XP-Boosts kannst du jetzt seit der zweiten Beta nur noch mit Loyalties kaufen. Man kann mit Loyalties ebenfalls die Energieregenarion ankurbeln, vielleicht hast du ja das verwechselt. Noch könnte es natürlich während Crafting irgendeine Option geben das zu beschleunigen, allerdings bringt dir das in diesem Spiel auch keinen vorteil außer Bequemlichkeit.
      Also ich hab bisher beobachtet das sie jeden Funken Pay to Win gezielt meiden, deshalb denke ich nicht das sie dann noch was fettes reinhauen was jedem ein Dorn im Auge ist.
      Die Kostüme sind übrigens tatsächlich fast 30€ teuer, allerdings ist der ganze rest, der wirklich sinn macht (z.B. Pferdeflöte oder instant revive an ort und stelle) preislich ok wie ich finde. Gibt aber das meiste auch mit Loyalties zu kaufen.



      reddit.com/r/blackdesertonline…pearing_in_b2p_bdo_model/
    • (Beitrag editieren geht immernoch nicht) Abgesehen davon sollte es bei einem B2P Game auch keine Bequemlichkeiten per Echtgeld zu kaufen geben. Cash Shop sollte sich zu 100% auf kosmetische Dinge konzentrieren. Wenn die so eine Schiene fahren wollen dann sollen sie direkt auf F2P umstellen. Alles in allem haben die das so oder so schon ziemlich verkackt, die rep des Spiels ist in anderen Foren wie z.B. Reddit schon ziemlich im Keller. Hoffe mal um deren Willen das die Kostümpreise um 2/3 gesenkt werden und der Mist aus dem CS rauskommt, ansonsten sehe ich nicht viel Zukunft für BD.
    • Ich stimme dir zwar zu, das der CS in einem B2P Game nur kosmetische Artikel haben sollte, allerdings find ich es ok, das der Preis so Hoch ist. Ist natürlich ne Menge Geld, aber da man es im Markt kaufen/verkaufen kann und man ja auch nicht das ganze Kostüm auf einmal laufen muss, find ich das in Ordnung.

      Der Ruf von BD ist btw schon seit ArchAge im Keller. Nicht nur von DB, sondern von so ziemlich allen MMO's aus Korea. Und wenn ich mir so BnS angucke, dann vielleicht auch zurecht. Ich hoffe allerdings, das Daum ein Einsehen hat, denn ich würde BD schon gerne für eine längere Zeit spielen.
    • Also die Stats hab ich auch vorhin erst gefunden, das ist natürlich schon echt grenzwertig. Obwohl PVP erst ab level 50 vorgesehen ist, da gibts ne softcap und das Level spielt kaum noch eine Rolle(XP-Boost hinfällig). Die 100HP dürften da genau wie die ganzen anderen Effekte n Witz sein. Ich hab mir trotzdem mal im offiziellen Forum Luft gemacht, andere auch. Das schreckt auch einfach Spieler ab. Sie würden mehr verdienen wenn sie komplett die Effekte raushauen. Ich finde Pay to win ist es erst wenn jemand sich so einen Vorteil erkaufen kann, dass ich merklich einen Nachteil habe. Sprich jemand ist nicht mehr zu besiegen, kommt wesentlich schneller vorran als ich (statt 8h warten, jetzt sofort fertigstellen) und kommt an Zeug an das ich nicht rankomme. Das ist hier nach wie vor nicht gegeben. Das wird keinen so großen Einfluss aufs Gameplay haben, da bin ich mir recht sicher.
      Ich hab eine lange Zeit runescape gespielt, ein spiel das dir 80% der Map sperrt wenn du nicht Monatlich zahlst, hat immernoch n heiden Spaß gemacht auf den 20% zu spielen. In BDO kann man sich im vergleich zu allen anderen P2W titeln immernoch problemlos gegen die Zahler behaupten. Der Vorteil ist einfach nicht grenzenlos.
      Hoffe trotzdem Daum macht da nochmal was drann, n blöden Nachgeschmack hat das ganze nämlich dann doch.
    • Icii;332204 schrieb:

      Ich stimme dir zwar zu, das der CS in einem B2P Game nur kosmetische Artikel haben sollte, allerdings find ich es ok, das der Preis so Hoch ist. Ist natürlich ne Menge Geld, aber da man es im Markt kaufen/verkaufen kann und man ja auch nicht das ganze Kostüm auf einmal laufen muss, find ich das in Ordnung.

      Der Ruf von BD ist btw schon seit ArchAge im Keller. Nicht nur von DB, sondern von so ziemlich allen MMO's aus Korea. Und wenn ich mir so BnS angucke, dann vielleicht auch zurecht. Ich hoffe allerdings, das Daum ein Einsehen hat, denn ich würde BD schon gerne für eine längere Zeit spielen.


      Die Preise sind für die Qualität nicht ungerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt das es ganz danach aussieht das jedes Kostüm für jede Klasse einzeln angepasst wird. Das Problem bei dem Modell ist aber das du unterm Schnitt weniger Kunden damit happy machen wirst. Lieber hab ich 3/10 Leuten die für 10€ ein Kostüm kaufen als 1/10 Kunden der ein Kostüm für 30€ kauft. Unterm Schnitt muss man da einfach sagen das BD mit den Preisen nicht weit kommt, denn gerade neue MMORPGs welche versuchen sich neben Platzhirschen wie WoW zu etablieren müssen erstmal schauen das sie Kunden gewinnen, und wenn 9/10 Leuten die hübschen Kostüme im CS betrachten und sichs aber nicht leisten können resultiert das schon gerne mal im Frust des Kunden, eben auch gerade deshalb weil nach dem was ich bisher gesehen habe (Hab heute morgen erstmal alle Klassen durchprobiert, bin noch nicht so weit) es so gut wie null Variation für Klamotten ohne CS zu erreichen gibt.

      Und wenn ich mir so BnS angucke, dann vielleicht auch zurecht. Ich hoffe allerdings, das Daum ein Einsehen hat, denn ich würde BD schon gerne für eine längere Zeit spielen.


      Ich hab BnS nicht gespielt worauf genau willst du damit hinaus? Mir hat nach meinem ersten Spieltest heute morgen BD schon sehr gut gefallen, gerade das Kampfsystem, ich erhoff(t)e mir durch BD schon ein Stück weit das ich nach dem Disaster das WoD war mal ein anderes MMO finde das ich dauerhaft spielen werde, aber mit der CS Politik wird BD schätze ich nicht sehr weit kommen, gerade wenn sich das Endgame des Spiels auf so wie es aussieht PvP konzentrieren wird.
    • Licher kill;332206 schrieb:

      Also die Stats hab ich auch vorhin erst gefunden, das ist natürlich schon echt grenzwertig. Obwohl PVP erst ab level 50 vorgesehen ist, da gibts ne softcap und das Level spielt kaum noch eine Rolle(XP-Boost hinfällig). Die 100HP dürften da genau wie die ganzen anderen Effekte n Witz sein. Ich hab mir trotzdem mal im offiziellen Forum Luft gemacht, andere auch. Das schreckt auch einfach Spieler ab. Sie würden mehr verdienen wenn sie komplett die Effekte raushauen. Ich finde Pay to win ist es erst wenn jemand sich so einen Vorteil erkaufen kann, dass ich merklich einen Nachteil habe. Sprich jemand ist nicht mehr zu besiegen, kommt wesentlich schneller vorran als ich (statt 8h warten, jetzt sofort fertigstellen) und kommt an Zeug an das ich nicht rankomme. Das ist hier nach wie vor nicht gegeben. Das wird keinen so großen Einfluss aufs Gameplay haben, da bin ich mir recht sicher.
      Ich hab eine lange Zeit runescape gespielt, ein spiel das dir 80% der Map sperrt wenn du nicht Monatlich zahlst, hat immernoch n heiden Spaß gemacht auf den 20% zu spielen. In BDO kann man sich im vergleich zu allen anderen P2W titeln immernoch problemlos gegen die Zahler behaupten. Der Vorteil ist einfach nicht grenzenlos.
      Hoffe trotzdem Daum macht da nochmal was drann, n blöden Nachgeschmack hat das ganze nämlich dann doch.


      Egal wie klein der Vorteil ist, ein Vorteil ist ein Vorteil und wenn dieser durch Echtgeld instant zu kaufen ist ist das ein Problem, gerade bei Spielen welche sich hauptsächlich auf PvP fokussieren. Was wäre wenn ich in League of Legends für nen Euro mit 50 Gold jedes Spiel mehr beginnen würde? Der Vorteil wäre gering, aber dennoch vorhanden und das ist in einem Spiel das von der kompetitiven Natur des PvP lebt etwas was keine Existensberechtigung hat.
    • felix;332208 schrieb:

      Was wäre wenn ich in League of Legends für nen Euro mit 50 Gold jedes Spiel mehr beginnen würde? Der Vorteil wäre gering, aber dennoch vorhanden und das ist in einem Spiel das von der kompetitiven Natur des PvP lebt etwas was keine Existensberechtigung hat.

      Der Vorteil wäre in diesem Fall gigantisch. Einen kleinen Vorteil hätte es wenn du zu Minute 20 50 Gold dazubekommst. Das bekommst du nämlich schon durch zwei/drei Creeps raus und die Items kosten wesentlich mehr. Damit ist das hier auch zu vergleichen.
    • Licher kill;332206 schrieb:

      Ich finde Pay to win ist es erst wenn jemand sich so einen Vorteil erkaufen kann, dass ich merklich einen Nachteil habe. Sprich jemand ist nicht mehr zu besiegen, kommt wesentlich schneller vorran als ich (statt 8h warten, jetzt sofort fertigstellen) und kommt an Zeug an das ich nicht rankomme. Das ist hier nach wie vor nicht gegeben. Das wird keinen so großen Einfluss aufs Gameplay haben, da bin ich mir recht sicher.


      Die Schmerzgrenze für P2W liegt bei dir da wohl etwas höher. Natürlich werden 100HP im Endgame nicht allzu viel ausmachen, trotzdem ist es ein Vorteil, und da fängt bei mir bereits P2W an.
      Genauso wie die Summonscrolls, mit denen zahlende Spieler sich wesentlich schneller gutes Loot zusammenfarmen können.


      felix;332207 schrieb:

      Die Preise sind für die Qualität nicht ungerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt das es ganz danach aussieht das jedes Kostüm für jede Klasse einzeln angepasst wird. Das Problem bei dem Modell ist aber das du unterm Schnitt weniger Kunden damit happy machen wirst. Lieber hab ich 3/10 Leuten die für 10€ ein Kostüm kaufen als 1/10 Kunden der ein Kostüm für 30€ kauft. Unterm Schnitt muss man da einfach sagen das BD mit den Preisen nicht weit kommt, denn gerade neue MMORPGs welche versuchen sich neben Platzhirschen wie WoW zu etablieren müssen erstmal schauen das sie Kunden gewinnen, und wenn 9/10 Leuten die hübschen Kostüme im CS betrachten und sichs aber nicht leisten können resultiert das schon gerne mal im Frust des Kunden, eben auch gerade deshalb weil nach dem was ich bisher gesehen habe (Hab heute morgen erstmal alle Klassen durchprobiert, bin noch nicht so weit) es so gut wie null Variation für Klamotten ohne CS zu erreichen gibt.


      Du hast Recht, das Businessmodel ist nicht das Beste, das sehe ich auch so. Für mich fällt das nicht wirklich ins Gewicht, aber ich sehe, wie das andere Spieler nerven kann.



      felix;332207 schrieb:

      Ich hab BnS nicht gespielt worauf genau willst du damit hinaus? Mir hat nach meinem ersten Spieltest heute morgen BD schon sehr gut gefallen, gerade das Kampfsystem, ich erhoff(t)e mir durch BD schon ein Stück weit das ich nach dem Disaster das WoD war mal ein anderes MMO finde das ich dauerhaft spielen werde, aber mit der CS Politik wird BD schätze ich nicht sehr weit kommen, gerade wenn sich das Endgame des Spiels auf so wie es aussieht PvP konzentrieren wird.


      BnS hat viele Probleme, zB das Mobs getaggt werden und nur der Spieler der zuerst angegriffen hat, den Killcredit bekommt. GW2 hat das komplett abgeschafft, und in BD _scheint_ es so zu sein, das man ab einer bestimmten %-Zahl Dmg auch den Credit bekommt. (Scheint, weil ich das nicht belegen kann, kommt mir nur so vor, von meinem Spielerlebniss.)
      Das gleiche mit Quarz, welches viel zum Craften gebraucht wird. Die Nodes sind nicht Instanziert, es gibt im Durchschnitt 5 Nodes pro Map und die Respawnzeit ist ca 3 Stunden. Dazu die Bots, die das Zeug farmen. Wenn du in BnS craften willst, brauchst du viel Gold.
      Aber die Gameplay Probleme mal beiseite (Welche sich allerdinsg nach GW2 wie ein Schritt richtung Mittelalter fühlen.), ist das Hauptproblem, wie schon bei ArchAge, das der CS eine bedenkliche Richtung nimmt.
      Angefangen bei nur 2 Charakterslots (Wir bekommen allerdings einen Gratis dazu, sobald die neue Klasse erscheint.) und Rng im CS. Zugegeben, das klingt noch nicht nach viel, und die letzte Woche habe ich kein BnS gespielt, daher mehr Hörensagen als alles andere, allerdings ist dass das Muster, wie es bei ArchAge auch angefangen hat. Und wenn man bedenkt, wie Krass schwer es ist, an Gold/Craftingmaterialien zu kommen, (So ziemlich jede Aktion in BnS kostet Geld) liegt die Vermutung nahe, das im CS dafür bald eine "Lösung" angeboten wird.
      Das ist zwar grade nur Spekulation meinerseits, allerdings ist NCSoft jetzt auch nicht grade dafür bekannt, die fairsten F2P Modelle zu haben.

      Auf der anderen Seite hat BnS aber auch das vielleicht beste PVP das ich in einem MMO bisher gesehen habe. Jeder hat dort das gleiche EQ, wodurch es tatsächlich mehr auf den Skill ankommt. (Solange die Klassen balanced sind, was sie meiner Erfahrung nach sind.) Daher: Solange sich der CS in BnS nicht auf PVP auswirkt, denke ich, dass das Spiel eine Recht gute Zukunft hat, vor allem, da wie Assault bereits sagte, es bereits ESport gibt.

      Edit: (Wie gut, das ich den Text in nem Texteditor noch habe.)
      Ich hatte auch gehofft, in BD ein MMO zu finden, welches ich lange Zeit spielen kann, und vielleicht habe ich das auch, aber zurzeit warte ich erstmal ab, wie sich das Entwickelt. Wenn die Sache mit dem CS nicht wäre, würde ich mir das Spiel wahrscheinlich zum Release kaufen. Aber mal sehen, die Division Beta läuft auch noch, da werd ich auch noch reingucken.
    • Aber mal sehen, die Division Beta läuft auch noch, da werd ich auch noch reingucken.


      Weiß man eigentlich wie lange die momentane Beta Phase geht? Wenn ich mich im Launcher einlogge steht da bis zum 22.2, was ja schon morgen ist. Fände ich etwas doof wenn man bedenkt das ich erst heute morgen mal reinschauen konnte und heute den ganzen Tag nicht da war :/

      Werden Charaktere nach der Beta Phase eigentlich gelöscht oder weiß man dazu noch nichts?

      Auf der anderen Seite hat BnS aber auch das vielleicht beste PVP das ich in einem MMO bisher gesehen habe. Jeder hat dort das gleiche EQ, wodurch es tatsächlich mehr auf den Skill ankommt.


      Für viele wahrscheinlich ein positiver Aspekt, ich auf der anderen Seite mag sowas überhaupt nicht. ich mags eher wenn man für ein gewisses Item Wochenlang farmen muss, und dafür hats dann eben fast keiner. Da kann ich auch direkt ein Beat-em-up spielen anstelle mich erst durch x level zu questen. Naja wie es sich bei BD entwickeln wird muss man wohl abwarten.
    • felix;332213 schrieb:

      Weiß man eigentlich wie lange die momentane Beta Phase geht? Wenn ich mich im Launcher einlogge steht da bis zum 22.2, was ja schon morgen ist. Fände ich etwas doof wenn man bedenkt das ich erst heute morgen mal reinschauen konnte und heute den ganzen Tag nicht da war :/

      Werden Charaktere nach der Beta Phase eigentlich gelöscht oder weiß man dazu noch nichts?

      Da hast du leider Pech gehabt, endet Morgen. War allerdings ne relativ lange Beta. 4 Tage sind für ne CBT ziemlich viel.

      Und die Chars werden gelöscht. Vorbesteller haben allerdings Failiennamen reserviert.
      Und das Aussehen kann man aus dem character creator als Template speichern und dann bei Release dann laden.

      felix;332213 schrieb:

      Für viele wahrscheinlich ein positiver Aspekt, ich auf der anderen Seite mag sowas überhaupt nicht. ich mags eher wenn man für ein gewisses Item Wochenlang farmen muss, und dafür hats dann eben fast keiner. Da kann ich auch direkt ein Beat-em-up spielen anstelle mich erst durch x level zu questen. Naja wie es sich bei BD entwickeln wird muss man wohl abwarten.


      Ich seh den Reiz darin, aber im PVP würde für mich das dann einen schlechten Nachgeschmack haben, wenn ich zB besser Spiele aber der andere Dank der Waffe mich trotzdem besiegt. Ein Kompromiss wäre mMn, das die Waffen das Aussehen behalten und nur die Stats angepasst werden. Vor allem bei BnS würde sich das Anbieten, da die viel auf Ästhetik setzen.

      Da im allgemeinen für mich die Beta jetzt zu Ende ist (Muss noch ein wenig Arbeiten):
      Die 30€ für das Game werd ich wahrscheinlich ausgeben. Wie lange ich spiele und ob ich weiter Geld investiere, hängt vom CS ab, aber was ich bisher gesehen habe, denke ich das ich genügend Spaß damit haben werde, das der (sowieso relativ geringe) Preis für mich in Ordnung geht.
    • Hmm, wollte auch mit Tamer anfangen und hab noch nichts gehört, das die Schlecht sein soll, aber das ist mir zum Glück sowieso Egal, hatte mir von den Klassen die ich angespielt habe, am meisten Spaß gemacht. Aber da ich sowieso 4 Slots habe, werd ich wahrscheinlich wie immer zwischen ein paar hin und her wechseln.