Forum aufräumen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chyukasame;333024 schrieb:

      Leider wird es nichts bringen, dass er unser Missias sein könnte, auch wenn er uns Hoffnung bereitet.

      Denn er wird uns wahrscheinlich keine neue Lizenz kaufen wird für vB und auch die Fehler die behoben werden müssten, sind (verständlich) zu viel um diese einfach mal so zu beheben, denn diese kosten auch sehr viel Zeit.

      Aber wir haben uns schon einiges von Illiminator gesagtem näher angesehen und versuchen für euch die beste Lösung zu finden.


      Beste Lösung aus meiner Persönlichen Sicht für dieses Board ->
      1. MyBB Board aufsetzen
      2. Passendes Design suchen und anpassen.
      3. Plugins die man haben mag installieren/anpassen.
      4. per PHP ein Import Script schreiben und ggf sogar erhaltene Links dabei prüfen lassen und raus löschen aus dem Text bzw wenn es im Startbeitrag des Themas ist sogar das Thema Archivieren zusätzlich.

      Dann wäre zumindest das gröbste weg und es würde wieder laufen. Die Feinheiten kann man dann immer noch machen, da diese im Betrieb eher auffallen als vorher. ;-)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Bl4ckSkull666;333026 schrieb:

      Beste Lösung aus meiner Persönlichen Sicht für dieses Board ->
      1. MyBB Board aufsetzen
      2. Passendes Design suchen und anpassen.
      3. Plugins die man haben mag installieren/anpassen.
      4. per PHP ein Import Script schreiben und ggf sogar erhaltene Links dabei prüfen lassen und raus löschen aus dem Text bzw wenn es im Startbeitrag des Themas ist sogar das Thema Archivieren zusätzlich.

      Dann wäre zumindest das gröbste weg und es würde wieder laufen. Die Feinheiten kann man dann immer noch machen, da diese im Betrieb eher auffallen als vorher. ;-)


      Auch wenn Moody mir dafür den Kopf eventuell abreißt, werde ich mal ehrlich sein.

      Moody hatte eine WBB Lizenz gekauft, extra für M-Core, doch wir haben gemerkt (nachdem ich alles fertig eingerichtet und das Theme Design selber anpasste), dass es nicht gut ist für das Forum. Wir haben viele Nutzer die seit langem inaktiv sind, doch mal wieder vorbei schauen und diese Accounts möchten wir nicht löschen. Auch die Beiträge wären alle weg, was mehr als nur einen kleinen Aufruhr herbeirufen würde.

      Moody und ich sind seit längerem wirklich schon in der Überlegung eine neue vBulletin Lizenz zu besorgen, hatten auch vor die Kosten eventuell zu teilen, wobei ich mich allerdings nach den letzten Wochen und mir kamenden persönlichen Angriffen raus halten werde aus der Rechnung.

      Das ist die komplette Info, die ich zu diesem Thema bezüglich neues Board habe.



      Ps. Dies sage ich nicht als User, sondern S-Mod:
      Ich möchte hier aufgrund der Information kein geflame haben, hier wurde alles gut diskutiert, so soll das auch bleiben.
      Sollte jemand persönliche Fragen oder Anregungen haben, so kann man mir gerne eine PN schreiben.
    • Chyukasame;333027 schrieb:

      Auch wenn Moody mir dafür den Kopf eventuell abreißt, werde ich mal ehrlich sein.

      Moody hatte eine WBB Lizenz gekauft, extra für M-Core, doch wir haben gemerkt (nachdem ich alles fertig eingerichtet und das Theme Design selber anpasste), dass es nicht gut ist für das Forum. Wir haben viele Nutzer die seit langem inaktiv sind, doch mal wieder vorbei schauen und diese Accounts möchten wir nicht löschen. Auch die Beiträge wären alle weg, was mehr als nur einen kleinen Aufruhr herbeirufen würde.


      Wieso implementiert Ihr dann nicht alle User ins WBB? Wo hackt es da? Oder was ist nicht gut für M-Core auf WBB umzustellen?

      Ich bin zwar kein großer Fan des Wbb3 und Wbb4, aber wenn man es ordentlich hin bekommt mit einem Style und man sich damit auseinander gesetzt hat zwecks Plugins. Warum dann nicht?! Von der Benutzeroberfläche ist es relativ gut gehalten.

      Was vllt Flötten gehen würde wären so extra sachen wie Bilder Gallerie, Gruppen und so zeug. Aber Themen, Beiträge und Benutzer dürften doch ohne grössere Probleme übertragbar sein. Ob mit Wbb Converter oder auch ohne.
    • Bl4ckSkull666;333028 schrieb:

      Wieso implementiert Ihr dann nicht alle User ins WBB? Wo hackt es da? Oder was ist nicht gut für M-Core auf WBB umzustellen?

      Ich bin zwar kein großer Fan des Wbb3 und Wbb4, aber wenn man es ordentlich hin bekommt mit einem Style und man sich damit auseinander gesetzt hat zwecks Plugins. Warum dann nicht?! Von der Benutzeroberfläche ist es relativ gut gehalten.

      Was vllt Flötten gehen würde wären so extra sachen wie Bilder Gallerie, Gruppen und so zeug. Aber Themen, Beiträge und Benutzer dürften doch ohne grössere Probleme übertragbar sein. Ob mit Wbb Converter oder auch ohne.



      Weil es nicht nur die User sind leider....

      Wie schon in vielen Beiträgen aufgefallen ist, will es anscheinend kein User, dass die Beiträge gelöscht werden. Selbst wenn hier mal ein Beitrag gelöscht wird, geht jeder auf 180. Was meinst du wird dann passieren, wenn alle Beiträge weg sind?


      Aber ich bin nur S-Mod (oder wenn es nach den anderen geht nur User) und werde diese Entscheidung Moody überlassen, doch egal für was er sich entscheidet, ich werde weiterhin hinter ihm stehen.
    • Chyukasame;333029 schrieb:

      Weil es nicht nur die User sind leider....

      Wie schon in vielen Beiträgen aufgefallen ist, will es anscheinend kein User, dass die Beiträge gelöscht werden. Selbst wenn hier mal ein Beitrag gelöscht wird, geht jeder auf 180. Was meinst du wird dann passieren, wenn alle Beiträge weg sind?


      Aber ich bin nur S-Mod (oder wenn es nach den anderen geht nur User) und werde diese Entscheidung Moody überlassen, doch egal für was er sich entscheidet, ich werde weiterhin hinter ihm stehen.


      Das Zauberwort heisst Archiv ;-) So sind diese aus der normalen Sicht heraus, aber sind auch noch vorhanden. Das Implementieren von Standard sachen sollte doch möglich sein ohne grossen Aufwand. ;-)
    • Bl4ckSkull666;333030 schrieb:

      Das Zauberwort heisst Archiv ;-) So sind diese aus der normalen Sicht heraus, aber sind auch noch vorhanden. Das Implementieren von Standard sachen sollte doch möglich sein ohne grossen Aufwand. ;-)


      MyBB sowie auch WBB sind komplett andere Forensysteme zu vBulletin und wahrscheinlich haben diese auch komplett andere Tabellenstrukturen. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Forensoftwaren, doch eine importierung der Datenbank gibt es nach meinen Erfahrungen nicht.
    • Chyukasame;333032 schrieb:

      MyBB sowie auch WBB sind komplett andere Forensysteme zu vBulletin und wahrscheinlich haben diese auch komplett andere Tabellenstrukturen. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Forensoftwaren, doch eine importierung der Datenbank gibt es nach meinen Erfahrungen nicht.


      Dafür gibts ja Converter. mybb.com/download/merge-system/
      Das wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch für euer System geben. Wenn nicht, kann man auch selber ein Script schreiben, welches die DB in das richtige Format umwandelt.
    • Chyukasame;333036 schrieb:

      Müsste sich mal Moody anschauen, ich bezweifel allerdings, dass dies funktioniert denn die Tabellen der DB sind komplett anders.


      Genau das sollte in Converter ja machen, die Einträge aus der einen DB nehmen und entsprechend der Struktur der Ziel-DB aufbereiten und eintragen.
      Was genau ist denn eigentlich das Problem, denn laut Webseite kann wBB ein vBulletin Board 4.2.x importieren.
    • Icii;333037 schrieb:

      Genau das sollte in Converter ja machen, die Einträge aus der einen DB nehmen und entsprechend der Struktur der Ziel-DB aufbereiten und eintragen.
      Was genau ist denn eigentlich das Problem, denn laut Webseite kann wBB ein vBulletin Board 4.2.x importieren.


      Nett Nett, du hörst also Ärzte :-D

      P.S. War das Forum die Tage nicht noch eine 3.7.x Version oder so? Ich dachte mir war so.
    • Bl4ckSkull666;333038 schrieb:

      Nett Nett, du hörst also Ärzte :-D

      Unter anderem.

      Bl4ckSkull666;333038 schrieb:

      P.S. War das Forum die Tage nicht noch eine 3.7.x Version oder so? Ich dachte mir war so.

      Ganz unten steht "Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)". Wenn das also nicht gelogen ist, müsste das Importieren funktionieren ... In der Theorie.
    • Icii;333039 schrieb:

      Unter anderem.


      Ganz unten steht "Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)". Wenn das also nicht gelogen ist, müsste das Importieren funktionieren ... In der Theorie.


      Laut Illuminator liegt das Problem daran das MCORE viel Custom scheiße in der Datenbank drinnen hat wegen Addons. Sehe aber ehrlich gesagt keinen grund wieso ein einziges Addon mit übernommen werden sollte.

      Schön zu sehen das es noch andere Browsertabmessies wie mich gibt :x
    • felix;333041 schrieb:

      Laut Illuminator liegt das Problem daran das MCORE viel Custom scheiße in der Datenbank drinnen hat wegen Addons. Sehe aber ehrlich gesagt keinen grund wieso ein einziges Addon mit übernommen werden sollte.


      Ich weiss zwar nicht, was in der DB so alles drinsteht, aber sollte sowas nicht sowieso Ignoriert werden beim Importieren?
      Notfalls muss man halt ein Script schreiben, welches das Zeug rausknallt und dann das saubere Zeug in den Converter werfen. (Aber vielleicht stell ich mir das auch grad zu Einfach vor.)

      felix;333041 schrieb:

      Schön zu sehen das es noch andere Browsertabmessies wie mich gibt :x

      Normalerweise schliesse ich erst Tabs, wenn man die Icons nicht mehr erkennt und man deswegen keine Ahnung mehr hat, was dadrin steht >_>
    • Icii;333042 schrieb:

      Ich weiss zwar nicht, was in der DB so alles drinsteht, aber sollte sowas nicht sowieso Ignoriert werden beim Importieren?
      Notfalls muss man halt ein Script schreiben, welches das Zeug rausknallt und dann das saubere Zeug in den Converter werfen. (Aber vielleicht stell ich mir das auch grad zu Einfach vor.)


      Leider ist das wirklich leichter gesagt als getan.
      Bei kleinen Forensystemen wie bspw. WEBZEN (gPotato) es hat, wo man hauptsächlich nur ein Thread erstellen oder antworten kann, wäre es nicht das Problemen, doch vBulletin ist da ein wenig komplexer, denn wie die Tabellen alle miteinander verlaufen, ist ein Bereich für Fachleute... Selbst ich würde mich dort nur zur Not mit reinsetzen.
    • Am einfachsten ist BackUp machen, neue gewünschte foren software aufziehen (zB WBB4 ) und Converter drüber jagen.

      Man sieht dann ja ob es einen Fehler gibt und wo dieser ist. Oder ob es nach erfolgreichem Abschluss geklappt hat oder nicht. Gar kein Kopf drum machen erst einmal sondern einfach mal probieren.

      Und das was dann noch fehlt sieht man ja dann und kann dafür ein extra Script schreiben sobald das neue Forum angepasst ist.
    • Bl4ckSkull666;333044 schrieb:

      Am einfachsten ist BackUp machen, neue gewünschte foren software aufziehen (zB WBB4 ) und Converter drüber jagen.

      Man sieht dann ja ob es einen Fehler gibt und wo dieser ist. Oder ob es nach erfolgreichem Abschluss geklappt hat oder nicht. Gar kein Kopf drum machen erst einmal sondern einfach mal probieren.

      Und das was dann noch fehlt sieht man ja dann und kann dafür ein extra Script schreiben sobald das neue Forum angepasst ist.


      An sich eine Überlegung wert, doch ohne Jans einverständniss, dürften wir keine Kopie der Datenbank machen.
    • Hehe,
      ein Messias bin ich mit Sicherheit nicht. Allerdings würde ich meine Arbeit als Berater für IT Systeme, Produktionsprozesse und Unternehmensmanagement wohl nicht richtig machen, wenn ich nicht in der Lage wäre die Probleme eines "Unternehmens" (Mcore) zu erkennen und zu wissen, was man dagegen tun kann / muss / soll oder whatever.

      @Bl4ckSkull666:
      Also ich habe das Forum selbst vor ewigkeiten auf 4.2.x geupdatet, eine 3.x.x Version von Mcore gab es auch nie bzw würde nicht Funktionieren (VB 3.x.x hat ein paar Dinge anders als die 4.x.x).

      @felix:
      Das Hauptproblem mit dem "Custom Scheiß" ist der, das VBulletin seine Datenbanken untereinander Verknüpft bei bestimmten Addons. Entfernst du nun eines dieser Addons und nimmst den entsprechenden Table raus, kann es leider unter Umständen passieren (wenn der Entwickler nicht Sauber gearbeitet hat am Theme, was der Inder 100% nicht getan hat), das es dir deine Datenbank komplett killt und du sie wegschmeißen kannst.
      Als Beispiel, ich wollte die Chatbox (erreichbar oben über Chatbox) damals Updaten da die neue Version einige coole neue Features hatte. Das Update lief auf meiner Test Kopie 1A, auf dem Live Server war Mcore einen halben Tag Offline, da es einen Bug beim Einspielen gab und die DB nicht mehr richtig ging und ein Backup ewig dauert.
      Du siehst also, selbst wenn du eine 1 zu 1 Kopie hast wie ich mit DB und allem und es läuft, kann es beim nächsten mal nicht laufen und dir alles Schrotten.
      VBulletin 4 ist definitiv ein Meilenstein was die Forensoftware Branche angeht, aber auch gleichzeitig der größte Mist.

      An sich würde ich
      Bl4ckSkull666 Lösung zustimmen und es mit einem Converter und MyBB Probieren. MyBB ist mit Abstand die beste Lösung finde ich, denn selbst die anderen Bezahl Lösungen kommen nicht an MyBB ran.


      @Chyukasame:
      Spart euch das Geld für eine VB 4/ 5 Lizenz ganz ehrlich. Vor Jahren war VB sein Geld noch Wert, aber heute ist MyBB in allen Bereichen besser und dazu noch Open Source, heißt du kannst den Shit so anpassen wie du es möchtest und musst nicht noch drauf hoffen das es einer geschafft hat eine Änderung in das Plugin System von VB reingehämmert zu haben (die dann noch extra Geld kostet).