Flyff macht süchtig. oder doch nicht? Eure meinung gefragt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flyff macht süchtig. oder doch nicht? Eure meinung gefragt!

      Heyho GL community :),

      Ich habe eine Frage an euch.
      Meint ihr das FlyFF süchtig macht?

      Ich bin der meinung ja.
      Wieso?..

      Es wird in letzter Zeit immer davon geredet das World of Warcraft ein süchtig machendes game ist.
      Davon wird nicht nur in Foren berichtet sonder auch in denn Medien.
      Jetzt frage ich mich natürlich ob Flyff auch süchtig macht?

      Wie ich schon geschrieben habe meine ich "ja" ,da FlyFF vom aufbau her WoW ähnelt.
      Doch nicht nur das.
      Flyff ist eines der wenigen spiele die nach lange Zeit noch spaß machen.
      Dazu gibt es kaum MMORPG´s die so ein systhem aufweisen.
      Bei denn meisten games suchst du dir am anfang eine Klasse/Rasse aus ,und diese spielst du dann bis zum Max. lavel.
      Da flyff jedoch ein ganz anderes systhem besitzt macht es (das ist jedenfalls meine meinung) das es auf dauer mehr spaß macht als die meisten anderen games.
      Bei flyff bist du von lvl 0-15 noch ein Vagrant.
      ab dort kannst du dir erst eine neue Klasse aussuchen ,und bis dahin hast du schon etwas spiel erfahrung gesammelt.
      Dann kann man ab level 60 auch ncoh eine neue Klasse auswählen.
      Doch nicht nur das ..
      Bei diesem Game geht es bis zur level Stufe 120 .
      Die meisten games gehen höchstens bis 100.
      Wenn man das end level 120 erreicht hat ,hat man trotzdem noch immer nicht das spiel durch.
      Du musst noch immer enen Master und dann Hero quest machen.
      Ab master muss man von lvl 60-120 und 99,99exp wie hoch lvlen .
      Wenn man denn hero quest beendet hat kann man noch immer genügend quests machen.
      Wenn man auf denn einen Char keine lust mehr hat macht man sich einfach einen neuen ,da es doch genügend statts für jede klasse gibt.

      Allein die Tatsache das es soviele möglichkeiten ingame gibt ist schon wunderlich .
      Es bietet fast oder sogar genauso viele möglichkeiten wie WoW und ist sogar freeware.


      Du musst nichts bezahlen ,und es bietet auch noch viel speilspaß.

      Genau das selbe bietet WoW doch auch nur das du dort bezahlen musst.

      Es gibt in Flyff auch genug Leute die Tag und Nacht online sind und lvlen.

      Es gibt dort soviele möglichkeiten.

      Daher bin ich der festen überzeugung das es süchig macht.
      Selbst ich konnte einige Zeit nicht aufhören zu spielen.

      Nun möchte ich eure meinung dazu hören .

      Liebe grüße
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ja es hat einen Suchtfaktor , selbst wenn man mit jede Klasse als Hero hat gibts dann auch noch 1on1 , Aoe und selbst wenn man die auch hat geht man gern Farmen & Pvpn und seine Gilde hochpushen ^^.

      Ich war noch vor ca. einem Jahr nicht süchtig , aber sehr aktiv und habe massiv Kohle reingesteckt.

      Ist aber nun Vergangenheit.

      Daron
    • OMG ich habe 2 Jahre Flyff gespielt und ich war sowas von süchtig...jeden Tag in der Schule daran gedacht. Und konnte es gar nicht mehr abwarten zu hause wieterzuleveln. Das ging soweit dass ich irgendwann verarscht wurde und mir wurden 50 Millionen + ein hart erarbeitestes Strente +20 geklaut. Das war noch in den ersten 3 Monaten. An dem Tag war ich so deprimierd das ich angefangen ahb zu heulen...erst da hab ich gemerkt dass ich echt süchtig war. Ich meien um wegn nem virteullen Gegenstand zu heulen der nicht mehr da ist is schon krank...von da an hab ich mich wieder aufs Rl konzentriert...
    • ich glaub ja ( eigenerfahrung ^^ )
      ich war ne ganze zeitlang so suchti das
      ich die HA nicht gemacht habe und sofort
      mich an den pc gesetzt habe ...
      sogar spätabens noch heimlich xD
      als dann meine eltern mir verboten haben
      in der woche an pc zu gehen hat es auch aufgehört

      PS: jetzt bin ich GL suchti und schreibe heimlich xDDD
    • eliTe;26116 schrieb:

      OMG ich habe 2 Jahre Flyff gespielt und ich war sowas von süchtig...jeden Tag in der Schule daran gedacht. Und konnte es gar nicht mehr abwarten zu hause wieterzuleveln. Das ging soweit dass ich irgendwann verarscht wurde und mir wurden 50 Millionen + ein hart erarbeitestes Strente +20 geklaut. Das war noch in den ersten 3 Monaten. An dem Tag war ich so deprimierd das ich angefangen ahb zu heulen...erst da hab ich gemerkt dass ich echt süchtig war. Ich meien um wegn nem virteullen Gegenstand zu heulen der nicht mehr da ist is schon krank...von da an hab ich mich wieder aufs Rl konzentriert...


      Nur 50 Mille ? o.o
      Ich wurde 3x auf gesamt 4 Mrd. gehackt.

      Und einmal stand ich direkt vor dem Hacker da er nen Shop mit 100%ig exakt meinen Sachen hatte.

      Ich hatte echte Beweis Screens auf denen Datum + Mein EQ mit Erweckung & so drauf war und dann der Screen von dem Shop und dem Char - Hab alles gPotato geschickt und hab grad mal die CS Sachen bekommen . Das heißt ich habe allein bei dem Hack von 1,5 Mrd die ich verloren hab gerade mal 400 Mille back bekommen und da wars dann langsam aus.

      So schwer wirds ja nicht sein dass man anstatt 5x .item eingibt einfach 10x eingibt ^^.

      Daron
    • Flyff kann ich bestätigen das es ein Sucht game ist.

      Das geht aber erst dann los wenn man sich mit anderen messen will.

      Ob es mehr Items, Mehr Level, schneller leven und so sachen sind.

      Dann wirklich das wirklich extrem aus.

      Aber man kommt auch schnell von weg, da Flyff leider eins der wirklich wenigen games ist, wo die leute sowas von Assi sind, nur weil man High ist.

      Flyff ist wie das Rl jeder mensch der zb. den Gold Ring nicht hat, würde sagen bzw. denken " Boah was ein Prolo was ein Ring " aber die sind nur neidisch, weil sie sich keinen Ring für zb. 2000 euro nicht kaufen können :)

      Das ist leider so.
    • Wie ich schon geschrieben habe meine ich "ja" ,da FlyFF vom aufbau her WoW ähnelt.


      Unsinn, dann würden sich alle MMORPGs ähneln. Was sie in gewissem Maße auch tun.

      Flyff ist eines der wenigen spiele die nach lange Zeit noch spaß machen.


      Ebenfalls. Flyff ist ein Grindgame, wie jedes Spiel. Was daran Spaß macht, versteh ich jetzt nicht - für Grindfans ok - die mögen aber jedes Grindgame.

      Dazu gibt es kaum MMORPG´s die so ein systhem aufweisen.
      Bei denn meisten games suchst du dir am anfang eine Klasse/Rasse aus ,und diese spielst du dann bis zum Max. lavel.
      Da flyff jedoch ein ganz anderes systhem besitzt macht es (das ist jedenfalls meine meinung) das es auf dauer mehr spaß macht als die meisten anderen games.
      Bei flyff bist du von lvl 0-15 noch ein Vagrant.
      ab dort kannst du dir erst eine neue Klasse aussuchen ,und bis dahin hast du schon etwas spiel erfahrung gesammelt.
      Dann kann man ab level 60 auch ncoh eine neue Klasse auswählen.


      Wow.
      In 85% der MMORPGs kann man sich mind. 2 Klassen auswählen (Anfangsklasse, späterer Jobchange). Das mit dem Vagranten kannst du eigentlich getrost auslassen, weil es nicht wichtig ist, und man level 15 sowieso schnell hat.

      Doch nicht nur das ..
      Bei diesem Game geht es bis zur level Stufe 120 .
      Die meisten games gehen höchstens bis 100.


      Oha.
      Das ist allerdings vollkommen egal, denn in anderen Spielen gibt es im Gegenzug weniger Exp.

      Wenn man das end level 120 erreicht hat ,hat man trotzdem noch immer nicht das spiel durch.
      Du musst noch immer enen Master und dann Hero quest machen.
      Ab master muss man von lvl 60-120 und 99,99exp wie hoch lvlen .
      Wenn man denn hero quest beendet hat kann man noch immer genügend quests machen.


      Dann erzähl mir mal bitte, was für Quests du als Hero machst. Würde mich ernsthaft interessieren. ;)

      Wenn man auf denn einen Char keine lust mehr hat macht man sich einfach einen neuen ,da es doch genügend statts für jede klasse gibt.


      Gibt es überall, toll.

      Allein die Tatsache das es soviele möglichkeiten ingame gibt ist schon wunderlich .
      Es bietet fast oder sogar genauso viele möglichkeiten wie WoW und ist sogar freeware.


      Hast du überhaupt schon mal ein anderes Spiel als Flyff gespielt? ;) Das ist in nahezu jedem Spiel so. Egal ob P2P oder F2P.

      Du musst nichts bezahlen ,und es bietet auch noch viel speilspaß.
      Genau das selbe bietet WoW doch auch nur das du dort bezahlen musst.


      Du hast noch nie WoW gespielt, oder? Wenn ja, dann wüsstest du, dass WoW sehr anders ist, und so unendlich viel mehr bietet...

      Süchtig macht es, klar. Jedes MMO kann süchtig machen, und zieht verschiedene Spieler an. Das ist einfach so, weil man hier etwas erreicht, hier ist man bekannt, hat Ruhm, wird nett behandelt, hier hat man Macht.
    • Jop, jetz mach ich mal dienen schönen Text runter XDD

      Nicht persönlich nehmen ^^

      Wie ich schon geschrieben habe meine ich "ja" ,da FlyFF vom aufbau her WoW ähnelt.


      Nein, Flyff is ein MMORPG wo die Menschen Pinke Haut haben und Plüschtiere killen. Wenn du meinst dass es WoW ähnelt dann naja

      Dazu gibt es kaum MMORPG´s die so ein systhem aufweisen.
      [...]
      Da flyff jedoch ein ganz anderes systhem besitzt macht es (das ist jedenfalls meine meinung) das es auf dauer mehr spaß macht als die meisten anderen games.
      Bei flyff bist du von lvl 0-15 noch ein Vagrant.
      ab dort kannst du dir erst eine neue Klasse aussuchen ,und bis dahin hast du schon etwas spiel erfahrung gesammelt.


      Ähm ich kann dir frei aus dem Kopf heraus ungefär 10 MMORPG Mit einem Jobsystem aufzählen ;) In allen gibts ne Anfangsklasse etc.
      Meiner Meinung nach auch kein besonderer Punkt

      Bei diesem Game geht es bis zur level Stufe 120 .
      Die meisten games gehen höchstens bis 100.


      Ich kenn bis jetzt nur 2 MMO's, die bis 100 gehen. Und ich kenn mindestens 30, die 150, 200 und sogar 250 Level haben. Und das sind Offis.

      Du musst noch immer enen Master und dann Hero quest machen.


      Rebirth System, auch nicht grade spektakulär O.o

      Es bietet fast oder sogar genauso viele möglichkeiten wie WoW und ist sogar freeware.


      Überhaupt schon mal WoW gezockt?
      Ich saß 4 Jahre dran, und kenne das Spiel immernoch nicht 100%, vielleicht erst 90% oder so. Flyff hat man schon in 2 Wochen kennen gelernt.

      Genau das selbe bietet WoW doch auch nur das du dort bezahlen musst.


      WoW bietet dir viel mehr, allein schon die Tatsache dass Blizzard ab und zu sogar Online GMs hat, die haben zB 24/7 Support, und das wichtigste : Sie kümmern sich überhaupt noch um das Spiel.
      gPo macht ab und zu auch FlyFF Patches, aber meistens ist es immer nur ein CS Upgrade, denn wenn man gut sien will muss man da auch bezahlen.

      Es gibt in Flyff auch genug Leute die Tag und Nacht online sind und lvlen.


      In Wow sind durchschnittlich um 2 Uhr Morgens am Leveln : 150.000 Spieler.
      In jedem Game gibts Suchtis die Nachts leveln, weils einfach günstiger ist : Viele Mobs, wenig KSer^^



      Soo nun mal meine Meinung, da ich in deinem Post so ziehmlich alles ins Negative gerückt habe XDDDDDDDDD *sry* aber ihr kennt mich doch

      Meiner Meinung nach macht Fly For Fun nicht süchtig.

      Wie gesagt, Pink Plüsch Grafik.

      Es laufen 90% Kiddies unter 12 rum. Wär mir persönlich bissl unangenehm ständig von irgendwelchen Kiddies umgeben zu sein.

      Es gibt mindestens genau so viele "Möglichkeiten" zu refinen, Upgraden, usw wie in jedem anderen MMORPG auch.^^

      Und ganz ehrlich : Weißt du überhaupt was Sucht ist?

      Eine Videospielsucht ist vergleichbar wie eine Drogensucht.
      Auf unnatürlichem Wege werden Glückshormone, die Endorphine, ausgeschüttet. Das bewirkt natürlich dass der Körper sagt "Aha, das macht mir Spaß, und ich muss nicht mal viel dafür tun"
      Diese Dosis muss sich jedes mal erhöhen. Man spielt immer länger, immer öfter. Man verliert RL und Freunde.
      Man vernachlässigt Eltern, Freunde, Arbeit oder Schule, nur um am Computer spielen zu können.
      Bei Entzug des Videospieles treten, - wie bei einem Drogensüchtigen auch - Halluzinationen, Schüttelfrost, Angstzustände und extreme Wutanfälle auf.

      ^ DAS ist eine Sucht, und ich bezweifle sehr dass du schonmal von Fly For Fun süchtig warst^^

      Ich erinnere mich an dieses DOS Game, da wurde gesagt "Jaa der und der wurd schon beim testen total süchtig". Eh naja, Suchtfaktor hatte es = 0.

      Wenn man von einem Spiel wirklich süchtig ist, dann hört man nicht auf ;) Es wird einem NIE davon langweilig, wie bei Alkohol und Zigaretten. Man kann einfach nicht sagen "So, macht mir kb mehr, ich bin nicht mehr süchtig"

      Wie aucH immer, das war meine Meinung dazu^^ Wem ein Spiel einfach nur Spaß macht der ist nicht süchtig, auch wenn er sagt er sei es.


      FAZIT : Flyff ist ein Spiel wie jedes andere.
    • Also Guildwars hat auch ne zweite Klasse die man später aussuchen kann,
      und die 15 Level als Vagrant sind nicht ausschlaggebend, sondern im
      Gegenteil ziemlich nervig. Zudem hat Flyff nicht ansatzweise soviele Features
      wie WoW, Flyff mit World of Warcraft zu vergleichen ist ein Witz. Bitte
      zähl mir die ganzen Möglichkeiten in Flyff auf die so besonderst sind.

      Leveln, Chatten, Fliegen, PvP, Handeln, Laufen, Items Sammeln, Items
      kaufen, Skillpunkte verteilen, verschiedene Levelspots wobei nur ein Spot
      wirklich gut ist.

      Nun was mir spontan zu WoW einfällt.

      Questen, leveln, Angeln, Mounts, Erz- Kräuter- Abbau. Verschiedene
      Nebenberufe ( Schmied, Kräuterkunde...), Auswahl an schier unzähligen
      verschiedenen Levelspots + Quests. Erweitertes Handelsfenster,
      Besseres PvP System, unzällige Dungeons/Instanzen, Bosse die alleine
      nicht zu schaffen sind ( vergleich zu CW ), Auktionshaus, Unzählige
      Masse an verschiedenen Items (Flyff hat für jedes Level nur ein perfektes)

      [...]
      Prinzipiell stimmt es zwar das man in Flyff mehr Level hat, dennoch hat
      ein Flyff Spieler im Vergleich schneller ein Hohes Level erreicht als in WoW.
      Beispiel, einen Char in Flyff an einem Tag von 0 ~ 60 zu bringen ist
      heute keine Kunst mehr. Klar gibts in WoW auch Leute die das schaffen
      aber das sind ganz andere Leveldimensionen.

      Super Flyff hat 3 Charslots. Ich weiß nichmal ob WoW überhaubt eine
      maximale Begrenzung an Charakteren hat. GW hat 5, Rose 7(?).
    • Ja... FlyFF hat irgendwie ein Teil von meinem Leben zerstört wnen man es so nennen kann. Nach der Schule direkt an den pc. Hausaufgaben wurden dann eh am nächsten Tag vorm Unterricht abgeschrieben usw. Naja bin dan eben durchgefallen, was alleine auf meine Faulheit zurückzuführen ist und auf FlyFF. Man kann behaupten was man will, aber seitdem ich mit FlyFF aufgehört habe bin ich von 4,2 auf nen 2,4 Schnit gekommen^^.
      Ich hätte denke ich nie so viel Freizeit in das schei** Spiel gesteckt, wenn meine Rl Freunde nicht mitgespielt hätten *.*. Da wollte man sich natürlich gegenseitig überbieten -.- xD
      Jetzt im Nachhinein erscheint mir das alles ein bisschen kacke. Hätt ich doch nur nicht angefangen -.-

      Lg Johannes
    • [COLOR="Cyan"]Schau dir die Flamer im Fame Forum an, wenn Server down
      ist, da siehst nur Suchtis. ;)
      An einem Tag 500+ Seiten, weil sie weinen, dass Server down ist
      und sie starren alle 2 mins auf den Serverstatus.

      Also wenn das keine Sucht ist? xD

      Wie man sieht, JA, es macht süchtig und ich kann nicht
      behaupten, das ich es früher nicht war.

      In der Schule nur über Flyff geredet, nach Hause gekommen
      und mich an Flyff gesetzt bis 23:00 und dann schlafen.
      Das war mein Tagesablauf.

      mfg
      Valron[/COLOR]
    • ähm mal so an Melzin
      ich hab flyff gespielt bevor es d flyff gab
      und muss echt sagen die deutschen sind
      die assis nichts gegen euch zocker xD
      aber auf e flyff behandeln dich alle nett
      und auf d da loggste dich ein und wirst
      schon als noob bezeichnet

      mfg

      pls nicht als spam anzeigen das musste einfach raus
      xD
    • Aêry;26149 schrieb:

      ähm mal so an Melzin
      ich hab flyff gespielt bevor es d flyff gab
      und muss echt sagen die deutschen sind
      die assis nichts gegen euch zocker xD
      aber auf e flyff behandeln dich alle nett
      und auf d da loggste dich ein und wirst
      schon als noob bezeichnet

      mfg

      pls nicht als spam anzeigen das musste einfach raus
      xD


      Ich selbst habe auch FlyFF gespielt bevor es DflyFF gab und muss sagen, das es nur früher so war... Mittlerweile ist es genau das gleiche. Da kannsde jeden eFlyFF Spieler fragen...

      Lg Johannes
    • Ja Flyff macht süchtig. Nehmt euch die Zeit und lest bitte meine Geschichte durch. Und auch die Lösung, wie ich und auch andere, die ich kenne von Flyff abgekommen sind.



      Also ich habe schon lange, sehr lange Flyff gespielt. Und auch WoW. Ich habe auch ständig von Verwanten, Eltern etc. gehört, dass ich aufhören soll dieses Spiel zu Spielen, weil es angeblich süchtig macht. Doch als ich Flyff gespielt habe(dies auch mehr am Tag als WoW) hieß es nur, dass es gut ist, das ich mit WoW aufgehört habe.

      Ich kenne Flyff schon mehrere Jahre. Habe auch jede Klasse auf sogut wie jeder art gespielt(selbst sowas wie 1on1 Rm ...) und komme auf irgendeiner Weise immer wieder auf Flyff zurück, nachdem ich es lange Zeit aufgehört habe.

      Ein Grund, warum es meiner Meinung nach süchtig macht, ist ,dass es wie in den vorherigen Posts beschrieben ist einfach den Spielspaß lange halten kann. Erstrecht wenn man Flyff schon längere Zeit spielt, macht es Spaß, weil man sich dann meistens "Imba" nennen kann, da man lange Zeit hatte viel Geld zu bekommen.
      Mir ist es auch einmal passiert, als ich in diesem "Imba-Status" war, dass ich einfach kein Bock mehr auf Flyff hatte. Doch ich sah meinen Hammer dmg. Und den Dmg von anderen... Ich sah einfach, dass ich schneller level als sie, weil ich die Mops schneller töte. Nachdem ich dies bemerkte, hatte ich zwar immernoch keine Lust, wollte aber am Tag nichts anderes machen, als Flyff zu spielen, weil ich einfach sah, dass ich schnell Level. Ich wollte die Chance nutzen.

      So das wars erstma xDD

      Aber obwol ich schon so lange Flyff spiele, bleibt es mir immernoch ein Rätsel, wie man Hero schaffen kann.




      Wie ich und andere von Flyff weggekommen sind!

      Gut. Da es ja um das Süchtig sein geht, sag ich euch, wie ich mitbekommen habe, dass ich einfach Süchtig bin und wie ich das Problem gelöst habe.

      Als ich wieder beim Leveln meines Chars war, war mir ziehmlich langweilig. Mir viel auf, dass das leveln einfach sehr sehr lange dauerte. Ich gukte auf die Xp anzeige und sah, dass ich ca 0,05% each Mop bekommen habe. Um also 100% zu bekommen müsste ich schonmal 2000 Mops töten - wie man sieht wird die Zahl langsam sehr groß-. Noch dazu brauch man pro Mop ca. 5 Sec. Also brauch ich ganze 10.000 Sekunden um ein Lv up zu erlangen. - Wie die zahl wächst ôo. Da eine Minute 60 Sec dauert, brauch ich ganze 166,6666667 Minuten um 1 Level Up zu bekommen, sprich fast 3 Stunden.
      Dies schon mit lv. 8x. (!!)

      Wenn man dann bedenkt, dass man 3 Stunden pro Level Up braucht, und man noch 40 Level vor sich hat, wo die Xp rate kleiner und kleiner wird, wird das ja ne lange Zeit.
      Sagen wir mal die Xp Rate pro Std bleibt gleich bis 120 und ich bekomme ein Lv up in 3 Stunden, brauch ich trozdem noch 120 Stunden bis level 120. Dies entsprechen ganze 5 Tage Spielzeit reines leveln...
      Dazwischen macht man aber noch Pausen, indenen man Zeit in der Pvp-Arena verbringt, oder indenen man durch Darkon läuft, um besseres Eq zu kaufen. Man geht vllt noch zwischendruch Giggen oder zu Cw. Also verschwendet man immer und immer mehr Zeit.

      Selbst wenn 120 Stunden Leveln von lv. 80-120 levelt, ist man noch Master. Dort bekommt man ja 50% weniger Xp pro Mop. Man bräuchte schonmal lange von lv. 60-80. Aber von 80-120 bräuchte man dan die doppelte Zeit zum Leveln. Also keine 120 Stunden/5Tage mehr sondern 240 Stunden bzw 10 Tage.

      Trozdem gibt es noch einige Leute, die nichts zu tun haben und werden Hero. Um alleine Hero zu werden bräuchte man also mehr als 360 Stunden bzw 15 Tage Spielzeit. Da kommen aber noch die Ganzen Level von Lv. 1-60, die Zeit für die Jobchanges, die Lv. 60-80 dazu. Als Master nochmal die Lv. 60-80.

      Ich würde sagen zusammengerechnet kommen da gute 20 Tage reine Spielzeit zusammen, die man brauch um Hero zu werden, mit vernümpftiges Equipment.
      Joah 20 Tage sind ne lange, sehr sehr lange Zeit.
      Was hätte man in den 20 Tagen leveln tun können... Mir würde da ne menge einfallen...

      Ich bin jedenfals von Flyff einigermaßen abgekommen, als ich realisiert habe, dass man eine verdammt lange Spielzeit brauch, um Hero zu werden...



      Fals ihr auch Meinermeinung seid, und ihr genau dies sagen wolltet und würdet, aber zu Faul oder kein Bock habt, alles aufzulisten, wie ich es gemacht habe, gebt mir wenigstens ein Thanks...
    • [COLOR="LemonChiffon"]Früher war ich verdammt süchtig !
      Als v7 kam , hat es auf meinem Computer nicht funktioniert.
      Daraufhin hab ich meinen Pc Tot getreten! O.o
      ( War damals 11 ! <.< )
      Ausserdem hatte ich wegen diesem Sh*t Update noch irgendeinen Virus auf meiner Festplatte !
      Danach war mein Pc für mindestens ein Jahr ausser Betrieb!
      Als der wieder Heile war hatte ich Flyff schon fast wieder vergessen.
      Ich habe mir dann noch einen Ringmaster in 2 wochen hochgezogen ! O.o
      ( However! xD )
      Aber spätestens nach v11 und der Einführung von Azria
      war Schluss für mich!
      Jetzt bin ich noch im Pserver Bereich aktiv aber mehr auch nicht ...
      Gott sei Dank hat Flyff mein RL nicht soo sehr beschädigt das ich in der
      Schule sitzen geblieben wäre oder meine Freunde verloren hätte.
      So viel dazu... :D !

      BTW:
      Flyff ist sowas von überhaupt nicht mit WoW vergleichbar! :D
      Und es heisst System! ;)
      [/COLOR]