[Frage] Ubuntu W-Lan Karten erkennung.

• [Frage] Ubuntu W-Lan Karten erkennung.

Hallo,

Ich habe mir gestern Ubuntu 9.1 auf meinem Rechner installiert.
    Da ich mir vor 2 Wochen eine neue W-Lan karte gekauft hatte,
    und es bereits für Windows XP nur schwer war an einen passenden Treiber zu kommen.
    Wird meine W-Lan karte nicht erkannt.

Broadcom 802.11g

Das ist meine W-Lan karte für die
    entweder keine Treiber für Ubuntu vorhanden sind
    oder ich nicht in der Lage bin diese zu starten
    oder ich bin zu blöd um mich mit einem W-Lan Netz zu verbinden (Unwahrscheinlich)

Jetzt meine eigentliche Frage

Wie bekommen ich es hin das die Karte erkannt und genutzt werden kann?
    Kann ich auch Windows Treiber nutzen wenn ja wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    OffiGM
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Aua, da hatte ich mit der Distribution Ubuntu persönlich die schlimmsten Erfahrungen gemacht. Die interne Wlan Karte aus meinem alten Medion Notebook wollte unter keinen Umständen funktionieren.

OffiGM;34582 schrieb:

Kann ich auch Windows Treiber nutzen wenn ja wie?

Ja, da gibt es tatsächlich eine beschränkte möglichkeit. Such mal in der Ubuntu Paketverwaltung nach wlan oder w-lan und durchstöber die Paketbeschreibungen. Ich bin mir sehr sicher da war was zum importieren von Windows Driver Dateien für Wlan Adapter.

lg
  • OffiGM;34607 schrieb:

Welche Dispo würdest du mir empfehlen
    Lucy?

Ich arbeite gerade an einer eigenen Distribution die sich Crystal Linux nennt, allerdings ist die noch nicht wirklich bereit für den Alltag.

Du kannst es mit openSuSE versuchen, das hatte beim installieren ein paar nette Paketgruppen für Notebooks (drauf achten!).
  • Naja wie wärs mit WINE?

Hättest du im Software Forum mal nen Blick auf meinen Thread geworfen müsstest
    du wissen das Windows Treiber eben nicht auf Linux startbar sind. Ich Selbst bin ja nun
    auch ziemlicher Neuling in Sachen Linux aber so wies aussieht hast du nur 2 Möglichkeiten,
    entweder du holst dir ne neue WLAN Karte ( Oder einen Stick den es schon billig für
    10 Euro zu haben gibt - aber auf keinen Fall den von AVM) oder wie oben genannt Wine.