Alkohol und Zigaretten

• Alkohol und Zigaretten

[FONT="Century Gothic"]Hallo, ich bin vor 2 Tagen stolze 16 geworden, Perso ist schon da und nun wollte ich mit einigen Freunden an diesem Wochenende feiern. :hope my fake smile

1. Da ich bei Google nur gesehen habe, das man ab 16 Bier, Wein und Sekt kaufen kann, stellt sich die Frage, bis wie viel % Vol. man sich das holen darf, nicht dass ich bis zu letzt an der Kasse stehe mit einem Federweisser (11% Vol.) und die nimmt ihn mir wieder ab das wäre recht peinlich xD

2. Laut § 4 des Jugendgesetzes ist das Rauchen in der Öffentlichkeit unter 16 Jahren verboten, der käufliche Erwerb von tabakwaren ist aber erst über 18 erlaubt... Heißt das, wenn eine ü18 Jahre alte Person dir eine Zigarette abgibt, ist es legal die zu rauchen, wenn du über 16 bist oder wie ist das zu verstehen?
      Das Jugendschutzgesetzt ist teilweise sehr verwirrend... :dizzy:

Danke schonmal für eure Hilfe,

Lg Sakumi :D[/FONT]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Sakumi;38707 schrieb:

[FONT="Century Gothic"]Hallo, ich bin vor 2 Tagen stolze 16 geworden, Perso ist schon da und nun wollte ich mit einigen Freunden an diesem Wochenende feiern. :hope my fake smile

1. Da ich bei Google nur gesehen habe, das man ab 16 Bier, Wein und Sekt kaufen kann, stellt sich die Frage, bis wie viel % Vol. man sich das holen darf, nicht dass ich bis zu letzt an der Kasse stehe mit einem Federweisser (11% Vol.) und die nimmt ihn mir wieder ab das wäre recht peinlich xD

2. Laut § 4 des Jugendgesetzes ist das Rauchen in der Öffentlichkeit unter 16 Jahren verboten, der käufliche Erwerb von tabakwaren ist aber erst über 18 erlaubt... Heißt das, wenn eine ü18 Jahre alte Person dir eine Zigarette abgibt, ist es legal die zu rauchen, wenn du über 16 bist oder wie ist das zu verstehen?
      Das Jugendschutzgesetzt ist teilweise sehr verwirrend... :dizzy:

Danke schonmal für eure Hilfe,

Lg Sakumi :D[/FONT]

Zu 2.

Nein, das konsumieren von Tabakwaren in der Öffentlichkeit ist für Jugendliche unter 18 jahren nicht erlaubt!
    • Mittlerweise rauchen die meisten Jugendlichen ja, damit sie zu den " coolen " gehören.
      Wie es bereits meine Vorposter erläutert haben, kann ich dir auch nur meinen Senf dazu geben und dir raten erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen, denn die wirklich " coolen " sind die, die es nicht tun :yarr:

Mit Freunden ab und zu bei feierlichen Anlässen Trinken ist in Ordnung, solange es nicht zu deinem Tagesablauf wird.:dizzy:

Ich selbst bin fern geblieben von den Zigaretten und kann dir sagen das ich echt Stolz darauf bin, denn wenn ich die anderen sehe, die ihr Geld für diese Sucht " rauswerfen " und nur ihrer Gesundheit schaden - Lohnt es sich erst recht von den Zigaretten fernzubleiben.
    • Chibox;38725 schrieb:

Mittlerweise rauchen die meisten Jugendlichen ja, damit sie zu den " coolen " gehören.
      Wie es bereits meine Vorposter erläutert haben, kann ich dir auch nur meinen Senf dazu geben und dir raten erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen, denn die wirklich " coolen " sind die, die es nicht tun :yarr:

Mit Freunden ab und zu bei feierlichen Anlässen Trinken ist in Ordnung, solange es nicht zu deinem Tagesablauf wird.:dizzy:

Ich selbst bin fern geblieben von den Zigaretten und kann dir sagen das ich echt Stolz darauf bin, denn wenn ich die anderen sehe, die ihr Geld für diese Sucht " rauswerfen " und nur ihrer Gesundheit schaden - Lohnt es sich erst recht von den Zigaretten fernzubleiben.

Absolut deiner Meinung, ich trinke nicht und rauche nicht, darauf bin ich auch stolz.
      Trinken ist relativ harmlos aber ich hab mir mal geschworen nie Alkohol zu trinken oder zu rauchen. Daran werde ich mich halten ;)

Gute Einstellung!!
      lg Ich
    • @Dardan,Chibox

Ich gebe euch zu 50% recht.

Rauchen ist schlimm und dadurch das meine Eltern das machen, habe ich mir geschworen niemals anzufangen.
      Rauchen ist selbst auf nem Fest als einmalige sache ein Scheis!
      Lass es direkt.

Zum alkohol habe ich eine etwas lockere Einstellung.
      Ich trinken Alk eigentlich nur auf Festen und dan in geringen maßen.

Alk ist für mich annehmbar
      Rauchen Niemals
    • Erst kommt ein kleiner zug von freunden dann immer mehr usw. dann bei der sucht von der sucht zumjoint dann die andern drogen und üwan totaler junkie ohne nichtd kein internet omq!!!

lol.. so wie du dich anhörst ziehst du grade an nem' Joint..
      Und wer kein Bock auf rauchen hat machts einfach nicht.. ich bin 14, fast alle meine Freunde rauchen... ich häng zwar mit den ab mach alles aber hab trotzdem noch nie an ner' Kippe gezogen..