Auflegen, DJs, Streaming etc. Stellungsnahme

• Auflegen, DJs, Streaming etc. Stellungsnahme

[COLOR="DarkOrange"]Hey ihr Streamer,
      mir geht das solangsam aufn Keks.
      ist ja schön und gut wenn ihr Spaß haben wollt, aber bitte, tut mir einen Gefallen.

Nennt euch auf keinen Fall DeeJay (DJ) oder nennt das was ihr tut "Auflegen".
      Denn das wäre, sorry, eine Diskriminierung für die Wörter.

Die meisten von euch haben keine Ahnung was auflegen oder Deejay sein wirklich bedeutet.
      Denn das was ihr tut kann man wirklich nur als Streamen bezeichnen, mehr nicht.
      Ihr spielt Musik ab (teilweise sogar einfach nur ne Winamp Playlist o.O) und übertragt die Musik ins Internet.
      Die etwas "Fortgeschritteneren" von euch benutzen sogar Virtual DJ, dies ist schon besser, aber noch lange kein Auflegen.
      Das einzige was ihr tut, ist Lieder auszuwählen, zu starten und den Crossfader zu bewegen. Sowas kann man nicht Übergang nennen, dafür braucht man 2 Sekunden.

Ich möchte niemand direkt angreifen, aber bitte, nennt das was ihr tut nicht auflegen oder euch DJ nennen.

Was ich oder andere DJ's machen ist einfach was gaaanz anderes.

Eine kleine Ausnahme ist da StillBloody, ich bezeichne ihn darin als Naturtalent, da er auch aus reinem Gefühl raus das super macht und auch genau darauf kommt es an.

Ich überleg ob ich mal nen paar Guides schreibe wie man das wirklich macht, oder auch noch.[/COLOR]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• [COLOR="Yellow"]Wie ich schon mal vor langer Zeit zu Daron geschrieben hab:

Virtuelles mixing sind wirklich fürn ***** das muss man ganz ehrlich sagen da kommt man nie richtig rein.

Wen mans richtig machen will dan soll man das auch richtig machen und zwar so:

1. Geht man auf eine HomePage oder in einen Laden wo es sowas zu kaufen gibt:

bsp:
      Elevator DJ Mailorder - DJ Equipment - DJ Technik

Dan sucht man sich ein Set herraus [oder man kauft sich alles einzeln]

zum Beispiel:
      Elevator Digital Vinyl Set 3

Im Set enthalten:

2 x Reloop RP-4000 M3D [Plattenspieler]
      1x Reloop RMX-20 Blackfire Edition [Mixer/Mischpult]
      1 x Reloop Spin! [TimeCode]
      1 x Reloop RH-3500 PRO MK2 . [Kopfhörer]

Perfektes Set zum einsteigen und hierbei kan man NICHTS falsch machen.

Fals jemand noch weitere Fragen dazu hat kan sich gerne melden....

Ansonsten würde ich auch Virtual DJ verwenden da es kein besseres Programm derzeit auf dem Markt gibt die Demo dazu kannst du dir auf der Offiziellen HomePage downloaden.

mfg

Ansonsten kann ich Exe nur zustimmen.[/COLOR]
    • [COLOR="DarkOrange"]

chrissi;81441 schrieb:

Kann dir da zustimmen.
      Das was einige hier "auflegen" nennen, würde sogar ich hinbekommen :-P
      Ach und damit das mit dem "Ich stream jetzt was" aufhört, würde ich einen Sammelthread vorschlagen ;-)

Jo, wir haben soagr dran gedacht nen DeeJay Unterforum aufzumachen..

Das Streamen könntest du ganz locker.. das kann jeder ;D

Aber ich werd meine Streams nich innen Sammelthread posten :D

Heute Abend Vorbereitung für ne Party wo ich auflegen muss =D
      19:45, könnt euch Wünschen was ihr wollt, ich spiele so viel wie möglich, aus allen Genres.. Mit Moderation, zum ersten mal richtig ;D[/COLOR]
    • DJ =/= DeeJay
      Soweit ich weiss heisst das Disc Jockey? /klugscheiß

Und ich finds irgendwie auch blöd das jeder 3te User auf MMORPG Core jetzt n Stream hat, und nur ca. 10 Minuten braucht um sowas aufzubauen.
      Wie wärs mit nem Allgemeinem Stream der von einer der Admins gehostet wird und sich die User abwechseln?

BTW, hab auch nebenbei gemerkt das die meisten Streamer die gleichen Techno/Rock/Pop Lieder spielen.
      Sollte mal was anderes sein
    • Also ich bin ja auch ein DJ. (asds)
      Lege beim Etheria Radio auf.
      Es macht mir sehr viel Spaß und...
      Ich würd mich freuen, wenn es mal so was wie ein mmorpg-core Radio geben würde.
      Meiner Meinung nach kann ich, dass was ich mache, als auf legen bezeichnen.
      Nur leider streame ich momentan über VDJ, was nicht so berauschend ist, da ich es nicht checke wie ich das Micro zum funzen bekommen :)
      Naja, wie gesagt, ich würde mich über ein mmorpg-core Radio sehr freuen und mich dann auch als "DeeJay"(xD) bei euch bewerben.
      Naja,

MfG Patrick ;) aka asds aka Console ;)
    • [COLOR="DarkOrange"]Nungut, ich will niemand davon abhalten zu Streamen, spaß machts ja jedem, egal ob DJ oder nicht.
      Zu Chris:
      Ich machs auch übern PC und fühl mich dabei gut =) Allerdings ist halt der unterschied das ich es auch genauso über reine Hardware kann und schon öfters gemacht habe und Virtual DJ sogar über hardware steuere ;)[/COLOR]
    • [FONT="Arial"]Disc Jokey und DeeJay sind was anderes hat mir grade Wikipedia zugeflüstert..

WIKIPEDIA schrieb:

Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt. Im deutschen Sprachraum werden weibliche DJs oft auch DJane oder seltener She-DJ genannt.

WIKIPEDIA schrieb:

Ein Deejay [ˈdiːdʒeɪ] singt bzw. "redet" zu einem Instrumental (Riddim) und hat sich aus der jamaikanischen Soundsystemkultur entwickelt. Ursprünglich war der Deejay eine Art Moderator, der einzelne Lieder ankündigte oder das Publikum animierte (sogenanntes Toasting). So sind die frühen Deejay-Aufnahmen auch in vielen Fällen nichts weiter als ein über ein Instrumental gesprochener Text. Mit der Zeit entwickelte sich daraus eine eigene Kunstform, die auch als Vorläufer des US-amerikanischen Rap gilt.

Als Singjay werden auf Grund ihres melodischen Stils oft auch solche Deejays bezeichnet, die während ihres Vortrages oft zwischen Sprechgesang und eigentlichem Singen schwanken. Vertreter dieses Stils ist zum Beispiel Sizzla.

WIKIPEDIA schrieb:

Der Begriff des jamaikanischen Deejays ist somit nicht mit dem des DJs, des Plattenauflegers, identisch. Diese Rolle übernimmt in einem Soundsystem der Selector.

Nochma Zurückscheiss..
      [/FONT]
    • A disc jockey (also known as DJ or deejay) is a person who selects and plays recorded music for an audience.
      Wikipedia :P

Wieder zurückscheiß :P

Zurück zum Thema:
      Um zu wissen, wie man als DJ mixt, ist musikalisches Verständnis unbedingt erforderlich. Dass die elektronische Musik im 4/4 Takt daherkommt, dürfte bekannt sein. Wie ein Track aufgebaut ist, muss zum Grundverständnis eines jeden DJs gehören, damit er weiß, wie das Timing bei den Übergängen zu setzen ist und auch der richtige Takt getroffen wird. Nichts ist schlimmer, als wenn der Takt nicht stimmt. Ein Bruch des Flows, den er gerade aufgebaut hat, ist die unweigerliche Folge und führt zu einem Abbruch oder Knick in der Stimmung.

Und hier kommen wir auch zum eigentlichen, dem DJ. Er hat es in der Hand, Massen zu begeistern oder auch zu vergraulen. Worin besteht die Magie, die ein DJ inne hat? Ein DJ steht auf der Bühne, vor sich seine Turnis, seine Werkzeuge, seine Babies und spielt die Musik, mit der er begeistert.

Das Grundprinzip des Deejayings ist immer das Selbe, die Materialien zum Auflegen erfüllen alle den selben Zweck, nur auf unterschiedliche Weise. Aber hier lässt sich auch feststellen, ob sich jemand mit der Technik befasst hat oder sie einfach nur nutzt, anstatt sie zu begreifen, zu verstehen und als das einsetzt, was es ist. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, lediglich die des eigenen Verständnisses.

Die Technik des Mixings an sich setzt aber auch voraus, dass man sich mit der Materie, in der man unterwegs ist, bestens auskennt, nicht nur die aktuellen Songs, sondern auch Ältere, die man gekonnt in sein Set einbaut, um die Leute zum Rasen zu bringen. Trends zu erkennen, zu deuten, sich mit der Musik mit zu entwickeln, offen für neue Sounds zu sein und Styles zu beherrschen, gehört zum Handwerk eines vernünftigen DJs. Was will der Feiernde, der auf Techno steht, plötzlich mit einem Trancetrack in einem Set, mit dem er nichts anfangen kann, weil das Arrangement grundverschieden ist?

Ein DJ wird nicht nur an seinem Können (Beatmatching, Timing, Aufbau des Sets) gemessen, sondern was viel wichtiger ist, an der Umsetzung des Ganzen. Kann der DJ die Menge animieren, ist er in der Lage, mit den Leuten zu spielen (Mimik, Gestik), sie in Ekstase zu versetzen, indem er unmerklich einen roten Faden durch sein Set zieht, sich immer mehr steigert, um irgendwann zu explodieren, sodass die Leute kein Halten mehr kennen und durchdrehen.

By Technobase.fm
    • Ich sags mal ganz einfach.
      DJ´s sind Leute, die Musik von anderen promoten bzw. in Clubs spielen.
      Producer hingegen sind Leute, die sich Ideen ausdenken und diese dann umsetzen, sodass sie ein Lied ergeben :P
      Zu DJ´s zählen beispielsweise: eX!X und Explos!V oder TechnoBase.FM
      Zu Producern zählen beispielsweise: Timbaland, Technoboy, Kayne West, P.Diddy usw.