Unterschied zwischen C++ & C#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied zwischen C++ & C#

    Huhu Community und der Coding Freunde,
    Ich hab mir überlegt demnächst mit dem Coden anzufangen allerdings hat mir ein Freund gesagt das C# leichter sein soll wie C++,
    Ich weiß nun nicht was genau stimmt und wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen c++ und c# ist..
    Gibt es überhaupt einen unterschied und Welche Bücher empfehlt Ihr zum lernen von c++ oder c# jenachdem welche Sprache leichter/besser ist..
    Mit Freundlichen Grüßen..
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Hallo Axocoma

    Ja also ich kann dir auch sagen, dass C# leichter ist.
    Habe selber beide Sprachen schonmal versucht, mit C++ musste dir schon ein richtiges Buch kaufen, sonst kommste da nicht weit.
    Bei C# würde auch ein gutes Tut wie das von galileo Openbook reichen, ich würde dir aber auch empfehlen dass du dir ein Buch zulegst, weil die Bücher meistens noch nützliche Dinge dabeihaben und so weiter.

    Bücher kann ich dir keine empfehlen, da ich selber keine habe, momentan wende ich mich eher PHP usw zu statt einer der C Sprachen.
    Unterschied liegt glaub ich darin, dass C++ halt eben noch bissl leistungsfähiger ist als C#, dafür brauchste aber länger um es zu lernen weils ziemlich komplex ist.
    Und ich sehe, du willst anfangen mit Coden, da würde ich sowieso schon eher zu C# raten, obwohl du könntest mal kleine Dinge in AutoIt probieren, allerdings nur um mal ein wenig reinzufühlen in die Sache.
    Wenn du willst, kann ich dir gerne auch ein wenig bei AutoIt helfen.
    Aber sobald du mal ein wenig mit experimentiert hast, würde ich dir dann raten in die richtige Programmierung einzusteigen, weil du dann manchmal bessere Möglichkeiten hast, je nach Projekt.
    Aber für kleine Dinge wie Scherzprogramme oder so, halt die Dinge die jetzt nicht viel machen müssen, zB Autoklicker, dafür kannste AutoIt nehmen.

    EDIT: Habe eins vergessen bzgl Unterschied:
    C++ hat kein Framework, C# gehört der Gruppe der Sprachen an, die das .Net Freamwork nutzen.
    Sieht man ja an der Syntax schon, weil C# Objektorientiert ist und C++ nicht.

    Wenn du Fragen hast, adde mich einfach in ICQ oder so, Kontaktdaten stehen im Profil^^

    LG internetfreak

    @Alle anderen, die diesen Thread sehen:
    Ich will AutoIt nich in Himmel loben, sondern sagte ihm nur, er soll sich damit reinarbeiten, um ein wenig zu verstehen was beim Programmieren passiert.
    Und dann ab in die richtige Welt des Programmierens wo er dann auch mehr Möglichkeiten hat.
  • xCold;83072 schrieb:

    Huhu Community und der Coding Freunde,
    Ich hab mir überlegt demnächst mit dem Coden anzufangen allerdings hat mir ein Freund gesagt das C# leichter sein soll wie C++,
    Ich weiß nun nicht was genau stimmt und wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen c++ und c# ist..
    Gibt es überhaupt einen unterschied und Welche Bücher empfehlt Ihr zum lernen von c++ oder c# jenachdem welche Sprache leichter/besser ist..
    Mit Freundlichen Grüßen..


    Was hast du denn vor später mal zu Coden, daran kann man meist am besten erkennen mit welcher Sprache man anfangen sollte.
  • xCold;83072 schrieb:

    was der Unterschied zwischen c++ und c# ist..


    Es sind 2 verschiedene Programmiersprachen.
    Ja, C# ist um einiges leichter zu lernen,
    da beispielsweise die Syntax einfach gehalten ist.
    Ich würde dir empfehlen, mit C# anzufangen,
    denn es ist auch bei Firmen eine gefragte Sprache.
    Wenn du dann später weißt, wie Programme funktionieren,
    wie Klassen aufgebaut sind und der ganze Kram,
    dann kannst du einen Schritt weitergehen und dich an C++ ranmachen.
  • internetfreak schrieb:

    Sieht man ja an der Syntax schon, weil C# Objektorientiert ist und C++ nicht.


    nö, stimmt nicht.

    Der Unterschied ist einfach zu erklären, es sind 2 vollkommen unterschiedliche von einander
    unabhängige Sprachen. Würdest du VB mit Java vergleichen würde es auf das gleiche
    rauskommen.
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]

    internetfreak;83090 schrieb:


    EDIT: Habe eins vergessen bzgl Unterschied:
    C++ hat kein Framework, C# gehört der Gruppe der Sprachen an, die das .Net Freamwork nutzen.
    Sieht man ja an der Syntax schon, weil C# Objektorientiert ist und C++ nicht.

    C++ ist objektorientiert^^

    Aber zu deiner Frage welches einfacher ist: C# ganz klar.
    Die Unterschiede zwischen C# und C++ sind eigentlich die das C++ kein .Net Framework auf anderen PC´s braucht und auch in der Performance besser ist.
    Wenn du dich mit C# angefreundet hast kannst du auch zumindest etwas von der Syntax von C++(aufbau etc. ähneln sich).
    Und da du bereits erwähntest das du gerne Webbrowser, Musikplayer etc. machen möchtest wäre C# perfekt, denn dort sind Webbrowser und Musikplayer Vorlagen vorhanden.
    Um C# zu lernen würde ich dir entweder wie bereits erwähnt wurde Galileo Openbook oder TuT´s empfehlen.
    Für C++ würde ich dir C++ in 21Tagen oder C++ für Spieleprogrammierer. Sind beide für Anfänger recht gut zugeschnitten.
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • xCold;83072 schrieb:

    Huhu Community und der Coding Freunde,
    Ich hab mir überlegt demnächst mit dem Coden anzufangen allerdings hat mir ein Freund gesagt das C# leichter sein soll wie C++,
    Ich weiß nun nicht was genau stimmt und wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen c++ und c# ist..
    Gibt es überhaupt einen unterschied und Welche Bücher empfehlt Ihr zum lernen von c++ oder c# jenachdem welche Sprache leichter/besser ist..
    Mit Freundlichen Grüßen..


    Es kommt allgemein auf den Verwendungszweck an. Während die Anwendungserstellung mit GUIs in C++ schon recht umständlich bzw. komplex ist, musst du bei C# ordentliche Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen.

    Möchtest du schnell und effizient Anwendungen mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche programmieren, so würde ich dir C# ans Herz legen.

    Liegen deine Interessen eher im Bereich der Spieleprogrammierung, rate ich dir zu C++.

    Solltest du allerdings nur gelegentlich simple, kompakte Programme entwickeln, würde ich dir keins von den beiden empfehlen.

    felix;83150 schrieb:

    visual c#, ist auserdem glaube ich der einzige existierende compiller für c#

    Da glaubst du falsch, es gibt auch noch den Mono Compiler und SharpDevelop als Entwicklungsumgebung.

    Dennoch ist Visual Studio meineserachtens die bessere Wahl.
    €:

    g0dskeks;83151 schrieb:

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Microsoft Express Downloads
    Ist kostenlos. Einfach runterladen starten und installieren lassen.
    Und wie gesagt für den Anfang würde ich dir einfach empfehlen Galileo Openbook und/oder paar Tutorials im Internet anschauen.[/SIZE][/COLOR][/FONT]

    Wenn er, so wie ich denke, erst mit dem Programmieren anfängt, sind Tutorials im Internet eher suboptimal, da viele sehr halbherzig geschrieben sind oder sich an Umsteiger richten.
    Mit einem guten Buch lernt man deutlich effizienter, was gerade für Anfänger sehr wichtig ist.
  • 0x00;83156 schrieb:

    Es kommt allgemein auf den Verwendungszweck an. Während die Anwendungserstellung mit GUIs in C++ schon recht umständlich bzw. komplex ist, musst du bei C# ordentliche Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen.

    Möchtest du schnell und effizient Anwendungen mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche programmieren, so würde ich dir C# ans Herz legen.

    Liegen deine Interessen eher im Bereich der Spieleprogrammierung, rate ich dir zu C++.

    Solltest du allerdings nur gelegentlich simple, kompakte Programme entwickeln, würde ich dir keins von den beiden empfehlen.


    Da glaubst du falsch, es gibt auch noch den Mono Compiler und SharpDevelop als Entwicklungsumgebung.

    Dennoch ist Visual Studio meineserachtens die bessere Wahl.


    Ich sagte bereits ja schon
    Ich würde gerne erst Hilfsprogramme , Musik-Player , Shutdowntools (Einstellbar) und sowas machen und später dann in die Spiele Programmierung gehen.
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]

    HEaRiX;83160 schrieb:

    Ich denke mal, für die Sachen die du machen möchtest dürfte sogar vB.net reichen. Wenn du vB kannst, kannst du fast schon C#.

    LG

    Später möchte er aber noch Spiele programmieren können also wäre C# schon besser da er dann einen Teil der Syntax bereits kann was wenn man vB lernt nicht der fall ist.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • xCold;83159 schrieb:

    Ich sagte bereits ja schon
    Ich würde gerne erst Hilfsprogramme , Musik-Player , Shutdowntools (Einstellbar) und sowas machen und später dann in die Spiele Programmierung gehen.

    Dann nimm C++. Für Musik-Player gibt es einige gute SDKs und wenn du dich wirklich in die Spieleprogrammierung einarbeiten willst, führt sowieso kein Weg an C++ vorbei.

    g0dskeks;83164 schrieb:

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]
    Später möchte er aber noch Spiele programmieren können also wäre C# schon besser da er dann einen Teil der Syntax bereits kann was wenn man vB lernt nicht der fall ist.[/SIZE][/COLOR][/FONT]

    Mit C# wirst du aber, wie ich schon sagte, einiges an Geschwindigkeit einbüßen, was ziemlich fatal ist.
  • 0x00;83165 schrieb:

    Dann nimm C++. Für Musik-Player gibt es einige gute SDKs und wenn du dich wirklich in die Spieleprogrammierung einarbeiten willst, führt sowieso kein Weg an C++ vorbei.


    Könnte Ich nicht erst mit C# beginnen und danach c++?


    //Edit - Könntet Ihr es denn nicht auch ein bisschen unkomplizierter erklären , da Ich eure Worte nicht wirklich mit meinen 13 Jahren verstehe :D
  • xCold;83166 schrieb:

    Könnte Ich nicht erst mit C# beginnen und danach c++?


    //Edit - Könntet Ihr es denn nicht auch ein bisschen unkomplizierter erklären , da Ich eure Worte nicht wirklich mit meinen 13 Jahren verstehe :D

    Ok. Das Problem ist folgendes:
    C# ist zwar für Anfänger einfacher, aber leider dank des .NET Frameworks auch sehr langsam - und gute Spiele brauchen einfach eine gute Performance, die du mit C# nur schwer erreichen wirst.

    Klar kannst du mit C# beginnen, allerdings kann ich dir nicht versprechen, wie schwer dann der Umstieg auf C++ wird (C# ist um einiges komfortabler).

    Aber ich denke, wenn du mit C# beginnst und dann später dich mit C++ beschäftigst, kannst du nicht viel falsch machen, solange du hartnäckig genug bist.
  • internetfreak;83090 schrieb:

    EDIT: Habe eins vergessen bzgl Unterschied:
    C++ hat kein Framework, C# gehört der Gruppe der Sprachen an, die das .Net Freamwork nutzen.

    Nein? Args, und ich noob dachte immer dass man das da Bibliotheken nennt und es mehr als genug davon gibt. :grin: