Verfall der Privatserver Szene/Verfall der Intelligenz?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verfall der Privatserver Szene/Verfall der Intelligenz?

    So, ich war mal wieder bei unser aller Sprungbrett InGamers aktiv und bin seit Monaten mal wieder auf einen etwas sinnvolleren Thread gestoßen.
    Der Thread wurde von Telmata (Wohl der einzige mit Hirn, der noch bei IG herumläuft) geschrieben und bringt es meiner Meinung nach ziemlich deutlich auf den Punkt.

    Ich zitiere ihn einfach, lest es euch durch und postet eure Meinung dazu.

    Telmata schrieb:

    Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit wallduerner, dabei ging es um die Veränderung der hiesigen pServer Szene.


    Also habe ich mir gedacht ich verfasse einen Thread darüber. Genauer gesagt geht es darum dass niemanden mehr gibt der neue Sachen entdeckt, stattdessen gibt es nurnoch Leute die für alles ein Tutorial benötigen und dann trotzdem nicht zurechtkommen (Um es mal von einer x-beliebigen Person zu zitieren: "Ich bin zu dämlich dafür").

    Früher gab es nichtmal Tutorials wie man die Caali Files einrichtet. Man hat einen Download für die Serverfiles und die Datenbank gehabt und dann durfte man sich kümmern. Komisch das selbst da viele Server entstanden sind. Wie schaut das heute aus? "Irgenwas geht nicht".
    Schlechte Problembeschreibung von einfachen Problemen....

    Schaut man sich z.b. einmal meinen ersten erstellten Thread an:


    Wie würde das heute aussehen?

    und 10minuten später:

    und wenn dann ein Tutorial gegeben wurde:


    Ich weis das ganze ist leicht übertrieben, aber so schaut es zur Zeit aus.
    Früher haben viele noch versucht Sachen selber herauszufinden, heute geht man auf rapidshare o.ä. und läd sich einfach irgendwas runter. Und wenn man Hilfe bekommt, es aber nicht hinbekommt weil man - zitiert - zu dumm dafür ist wird nichtmal danke gesagt.

    Oder nehmen wir folgendes Beispiel (was der Grund dafür ist das ich fast nichtsmehr mache in Sachen pServer)
    Aldimaster, noch jemand und ich haben ca. zur gleichen Zeit herausgefunden wie man neue Items hinzufügt (was damals als unmöglich galt). Jeder hatte für sich gearbeitet. Einige Wochen später haben es auch andere Leute herausgefunden.
    Es gab bei uns so eine Art Abmachung: Niemand verrät wie es geht.
    Nunja, alle haben sich daran gehalten bis dann mal jemand ein Tutorial darüber erstellt hat.
    Und selbst dann war das Geschrei der Leute noch groß "Es geht nicht! Hilfe", "Ich krieg das nicht hin!"
    und das schlimmste: "Mach mal über Teamviewer!"

    Heute wird irgendwie null Eigeninitiative gezeigt.

    Ich sehe das als ein Verfall der Szene an.

    Um mal Sinngemäßg etwas zu zitieren:


    Was mich ebenso stört:
    Das hier teilweise Leute mit noch nichtmal 50 Beiträgen bereits mehrere Verwarnungen haben oder sogar schon gesperrt sind aufgrund von 5 Verwarnungen.

    Gibt es inzwischen irgendeinen pServer der die 5. Klasse nutzt? Nein... und wieso nicht? Weil es als "unmöglich" gilt da man den Sourcecode der Neuz.exe nicht hat.
    Unmöglich ist es nicht, allerdings extrem Zeitaufwändig und man muss sich da ziemlich reinarbeiten.


    Mal noch ein paar Interessante Threads:
    Flyff-PServer - Probleme beim ändern der .res dateien - Ingamers.de

    gab Problem beim Erstellen von neuen Items, erst nach mehrmaligen rumprobieren (in dem Fall mehrere Tage) wurde nachgefragt.

    und hier ein Thread der den "Verfall der Szene" zeigt:
    Flyff-PServer - PPFW World Server - Ingamers.de

    Es wurde nur nach dem Worldserver der PPFW files gefragt.
    Erst nach fast 26 Stunden und 5(!) Beiträge später hat man richtig geholfen.

    Ebenso schlimm sind manchmal die Signaturen:
    Diebesspiellinks, Inhalte ab 16 (hier sind auch jüngere unterwegs!), blinkende Bildchen die bei manchen Leuten einen Anfall auslösen können.
    Was ich allerdings noch schlimmer finde:
    Das ich, als normaler Member, die Leute darauf hinweisen muss (zum Glück hören die meisten drauf)

    Dann gibt es noch Leute die einen "privat" (über ICQ/Skype/MSN) fragen ob man nicht bei deren pServer mitmachen will, so ansich kein Thema. Doch gibt es zuviele die ein "Nein" nicht akzeptieren.

    Was sagt ihr zu dem ganzen?
    Es ist echt schade das die "Ich hab was neues rausgefunden!" verschwunden und die "Hilfe, Teamviewer!" Leute nurnoch da sind =/


    Darum meine Bitte an alle "HILFE"-Schreier:
    Setzt euch mal hin und versucht es selber. Es wird ja teilweise sogar nach Texturen gefragt, in maximal 20 Minuten finde ich jede Textur.

    Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe, ist zuviel....



    mfg
    Telmata




    PS:
    Ich werde mich vielleicht noch einmal ransetzen und die fünfte (ungenutzte) Klasse zum Leben erwecken, habe es ja schonmal hinbekommen vor einem guten Jahr. Ob ich es dann release weis ich allerdings noch nicht. Eventuell nur bei Anfrage von Servern wo ich weis die Leute machen auch selber etwas.

    PPS:
    Zu der Karma Geschichte sag ich hier mal nichts...


    Er hat völlig recht, früher war vieles etwas besonderes, die Leute haben ihre Sachen auch für sich behalten, wenn man Ahnung hatte, hat man den anderen HÖCHSTENS nen Tipp gegeben.
    Und heute? - Alle 5 Minuten ein Post oder Thread von jemandem, der denkt, "Flyff pserver machen ist voll einfach" - Bis er sieht, da muss man Fachkenntnis haben und nachdenken. Das geht natürlich mal gar nicht o.o
    Also - Thread/Post schreiben und auf Hilfe hoffen. Das sieht (wie Telmata auch schreibt) wie folgt aus:
    Hab problem kann mia einre helfen bei pserver pls. hab datenbank von seurs geladen wie mach ich die in mein mysql rein. wer mir hilft bekommt thanks
    würd mich auch freuen wenn mir das einer mit tv oder icq macht meine nummer ist 648-267-086

    So siehts heute aus.
    Ich will jetzt nicht von mir sagen, dass ich undedingt besser war, alle fangen klein an. Aber wer bei IG die Threads von "DarknessTwilight" sieht, wird merken, dass ich verhältnismäßig wenig Fragethreads erstellt hab. Ich hab mich schon immer aufs ausprobieren fixiert, habe 2 gute Leute (Melzin und Blackgiant/Cyre) kennengelernt, die mir einiges beigebracht haben.
    Irgendwann hab ich dann diesen sinnlosen Caali Kram (Liebevoll v13 Ready genannt) - Einer der größten Fehler, wie sich herausstellte. Viele meinten, ich sei 0berpro im Coden, dabei ist das, was man mit Caali machen konnte, stupides Kopieren und Einfügen gewesen.
    Naja, ich schweife ab.
    Fakt ist, dass in dieser Szene bei 95% der Leute ohne Guides nichts mehr geht, und dass diese Flyff Privatserver Szene schon lange nicht mehr das ist, was es mal war.
    Schade drum, hat so gut begonnen.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Nun der Thread beinhaltet schon zum größten Teil die Wahrheit.
    Auch wenn ich es ok finde wenn für wirklich schwere Sachen ein Guide erstellt wird.
    Aber so Sachen wie Db einrichten (stells mir nich sehr schwer vor) sollte man wenn man einen Pserver macht doch allein können.
    Aber was ich am schlimmsten finde ist das wirklich ALLES releast wird was releast werden kann.
  • Es gibt genug leute die nur sachen machen "können" wenn dazu ein Thread da ist.
    Es ist auch nix besonderes mehr verschiedene server zu haben wenn die meisten nur nach guides arbeiten. Wenn man beim erstellen eines Items im tut sieht ,, Aha da steht eine 1" und die eine 1 machen aber die 0 es bsp für mänliche chars machen dann geht das gespamme los.
  • meiner meinung nach ist es mit der flyff p-server szene schon zuende. Seitdem die offi files und der beast released wurden gibt es kaum noch sachen die ein noob server nicht machen kann, ausser villeicht einpaar kleinigkeiten, aber für viele sachen gibt es ja auch schon hunderte guides. Das einzige was ein noob server nicht haben kann sind die neusten files aber da glaub ich auch, dass die irgendwann released werden. Bestes bsp. ist der beast. Man hat behauptet, dass er nie released wird oder erst in 10jahre aber dann wurde er in sehr wenigen tagen public, so wird es sicherlich mit den neusten files auch sein.
  • daora;89702 schrieb:

    meiner meinung nach ist es mit der flyff p-server szene schon zuende. Seitdem die offi files und der beast released wurden gibt es kaum noch sachen die ein noob server nicht machen kann


    VOLLKOMMEN falsch.
    Wer sich anstrengt kann immer noch einen guten Server rausbringen.
    Es gibt meiner Meinung noch genug Leute die selbst was machen und rausfinden.
    Und Telematas Thread ist eigentlich sinnlos das ist nur eine Diskussion aber ändern wird sich nix die Noobs die die ganze Zeit leechen machen sich nix aus diesem Thread die lesen "versucht doch erstmal selbst was rauszufinden" und denken sich "Leck mich! Fragen is viel einfacher und gemütlicher sowieso".
  • Naja ihr seit doch selbst schuld. Ihr seit diejenigen die diese Noobs erschaffen habt.
    Ihr seit die jenigen die es jedem leicht machen wollten und Guides geschrieben, Tools
    angefertigt und ihnen per Teamviewer geholfen habt. Ist doch klar, das mit der Zeit die
    Leute zurückgehen die selbst Handeln. Wieso auch? Gibts doch alles auf IG und M-Core
    zum downloaden! Funktioniert nicht? Kein Problem. Fragethread der schon 1000 mal
    beantwortet wurde auf, und die Frage wird auch ein 1000x beantwortet.

    In Caali Zeiten hatte man keine Wahl, da niemand wusste wies funktioniert, musste
    man eben selbst ran. Sollange es hier Leute gibt die die Idioten nicht einfach Ignorieren
    wirds sie auch weiter geben :O
  • Kyubinoyoko;89712 schrieb:

    VOLLKOMMEN falsch.
    Wer sich anstrengt kann immer noch einen guten Server rausbringen.
    Es gibt meiner Meinung noch genug Leute die selbst was machen und rausfinden.
    Und Telematas Thread ist eigentlich sinnlos das ist nur eine Diskussion aber ändern wird sich nix die Noobs die die ganze Zeit leechen machen sich nix aus diesem Thread die lesen "versucht doch erstmal selbst was rauszufinden" und denken sich "Leck mich! Fragen is viel einfacher und gemütlicher sowieso".


    Ich hab nie gesagt, dass man keinen guten server rausbringen kann. Ich meine nur, dass die offi files mit den gleichen resourcen wie die vom clienten arbeiten und da es hunderte guides über die resourcen gibt ist es auch nicht wirklich schwer was neues rauszufinden, wenn man sich mal 1-2h drannsetzt ;)
  • Ich denk die Flyff Privat Server Szene ist völlig eintönig.
    Es gibt die Offi Files, die jeder einfach runterladen kann und aufsetzten kann.
    Das ist maximal ne Stunde, für Einsteiger vllt auch länger.
    Dann hat man schon die Hälfte geschafft.Die meisten Server, die heute Online sind, ich nenne keine Namen, die haben schon keine eigenen Bodentexturen oder die Texturen der Mobs etc. verändert, die haben einfach die Files runtergeladen, Root gekauft, augesetzt, Theme rein, Online und fertig.
    Das finde ich nicht mehr toll, und ich finde fast jeder Offi Server ist gleich.
    Ich denke einfach, dass was man mit Caali etc. machen kann, hat man (einen Namen nenne ich jetzt mal) bei Eternity echt gut gesehen.
    Denn Eternity war meiner Meinung nach der beste Server, da dieser richtig geile Styles,Texturen etc. gemacht hat und nicht nur die Files aufgesetzt, gewartet bis User kamen und ein paar Ingame Events gemacht hat unso.
    Ich denke einfach, die Flyff Pserver Szene ist vorbei, und wenn man einen Server machen will, dann denke ich nur mit modifizierten Texten,Texturen,Styles,Maps usw.
    Edit://Bei den meisten in dem Vorstellungsthread steht immer drin: Ja wir bald gemacht und so. Sofort machen.
    Edit://Ich denke, die alten Caali,Melzin etc Files sollten wieder eine Rolle spielen.
    Mfg
    ^Pr0GaM3R
  • [COLOR="White"]

    felix;89718 schrieb:

    Naja ihr seit doch selbst schuld. Ihr seit diejenigen die diese Noobs erschaffen habt.
    Ihr seit die jenigen die es jedem leicht machen wollten und Guides geschrieben, Tools
    angefertigt und ihnen per Teamviewer geholfen habt. Ist doch klar, das mit der Zeit die
    Leute zurückgehen die selbst Handeln. Wieso auch? Gibts doch alles auf IG und M-Core
    zum downloaden! Funktioniert nicht? Kein Problem. Fragethread der schon 1000 mal
    beantwortet wurde auf, und die Frage wird auch ein 1000x beantwortet.

    In Caali Zeiten hatte man keine Wahl, da niemand wusste wies funktioniert, musste
    man eben selbst ran. Sollange es hier Leute gibt die die Idioten nicht einfach Ignorieren
    wirds sie auch weiter geben :O


    Wird im Team nicht geduldet,
    aber nun habe ich ja die Freiheit diese getrost zu ignorieren :)[/COLOR]
  • Am besten einfach die Threads löschen und gut is dann muss jeder selber zusehen wie er/sie klarkommt.


    Ihr müsst bedenken das es nicht nur MMORPG-Core gibt.
    Wie soll man den anderen Foren erklären das sie die Guides löschen sollen und Ingamers erst recht ?! <_<

    Schätze mal die Klugen unter euch sollten neue Sachen erarbeiten und nicht mehr Releasen. Was sind ein paar THX gegen einen guten, einzigartigen, Server ?

    Es wird immer solche dummen Fragen und Kiddys geben. Aber sobald die Idioten merken das die Konkurrenz für einen Noob Server zu groß ist, werden sie auch keine mehr machen.
  • genau das sit es...
    keine asu probiert aus!
    vor gut nem Jahr hab ich mit Flyff Privat server angefangen
    zuerst dachte ich so ja mach ich mir ma nen Pserver

    das endete in nen totalen FAIL xDD
    zuert login probleme dann charauswahl komplett am arsch xDD etc
    an dieen tag als ich soweit war hab ich mir was gesagt:
    ich will unabhängig sein
    in der Schule gabs da nen kleinen Pc freak xDD
    der konnte fast nix was ich früher schon wieder viel fand
    gute 3Tage später als ich mit die materie erver files erstma etwas genauer angeschaut habe sagte er zu mir :
    aha du und Perver? nie im leben
    mitlerweile hat er nen eiden respeckt vor mir was ich mir alles in den kopf gesetzt hatte und verwirklicht habe.
    genau das sollte eigentlich jeder im Kopf haben:
    Ich lerne daraus...
    aber so ist es nicht
    Beispiel:
    hey hab grad ma mit Pserver szene angefangen wollte mir sofort ma eben alles aufbauen nur ne kurze frage. Was ist mysql?
    xDD

    ach egal
    alle was ich damit sagen will it
    WEG MIT DEN TUTORIALS :D
    learning by doing

    ~LG~ MemphisCore
  • [COLOR="White"]

    Assoult;89743 schrieb:

    Ihr müsst bedenken das es nicht nur MMORPG-Core gibt.
    Wie soll man den anderen Foren erklären das sie die Guides löschen sollen und Ingamers erst recht ?! <_<

    Schätze mal die Klugen unter euch sollten neue Sachen erarbeiten und nicht mehr Releasen. Was sind ein paar THX gegen einen guten, einzigartigen, Server ?

    Es wird immer solche dummen Fragen und Kiddys geben. Aber sobald die Idioten merken das die Konkurrenz für einen Noob Server zu groß ist, werden sie auch keine mehr machen.

    Im deutschen Bereich gibt es nur epvp ig und m-core.
    Ig kannste vergessen, da gibts nicht viel.
    Epvp auch nur eweng mehr.
    Bei uns gibts die meisten und besten deutschen Tuts.

    Assoult;89758 schrieb:

    Keine Noobs = keine die für eure P-Server Geld ausgeben..

    Ach, das sind immer Noobs?[/COLOR]
  • Soooo Julian will auch mal was dazu schreiben ^^
    Also:
    Ich finde gut das es Guides gibt, aber man kann es auch übertreiben.
    was bringt mir ein Guide wo drinne steht wie ich den Prev Cooldown änder, bzw wie ich den Buffpang einstelle ?.
    Sowas kann man sich innerhalb von 3 Mins erschließen ( zumindestens die Leute denen Gott das Gehirn nicht nur gegeben hat, damit sie sinnlose Threads schreiben, mit trillionen von Rechtschreibfehlern und dazu noch die Anhäufung von Buchstaben in der unpassendesten Reihenfolge zusammensetzen die es gibt :D ---- EPIC SATZ !!!! xDDD )

    Denn das Problem was ich sehe, ist das man sich nicht auf JEDES Gebiet spezialisieren kann.
    Klar, man kann sich in jeden Gebiet etwas auskennen, aber wenn man alles könnte, bräuchte man doch kein Team mehr um einen GUTEN Pserver zu erstellen.

    Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich ein Problem habe bzw etwas ändern will ich aber nicht weiß wie, suche ich mir einen Guide raus, welcher es erklärt. Aber falls es dann ANFANGS noch nicht klapt und einige Probleme aufkommen, probiere ich solange weiter bis es klappt. Wenn ich dann garkeinen Ausweg mehr weiß, frag ich erstmal die Leute die ich in meiner Icqliste habe und wenn mir da auch keiner helfen konnte, erstelle ich einen Fragethread oder ich lasse es weg, aber im Normalfall klappen die meisten Sachen nachdem ich mich damit auseinander gesetzt habe.

    Naja das war meine Meinung =P

    MfG (Der)Julian