Von der Idee bis zur Spitze der Top 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von der Idee bis zur Spitze der Top 10

      Hallo liebe Core`ler,
      Ich habe mir mal überlegt, das ich einen Guide schreibe wie man am besten vorgehen sollte, wenn man vor hat einen
      ERFOLGREICHEN PrivatServer zu erstellen. Dieser Guide ist eigentlich aus zu viel Zeit und der Wut, dass einige
      meinen nur weil sie ein paar eigene Sachen ( wie welten, shops usw.) haben, meinen sie wären der große Bringer und
      werden der erfolgreichste Server. Der Text basiert auf meiner eigenen Meinung also kann auch schnell etwas falsch sein
      oder anders als ihr es normalerweise kennt, ich schreibe den Text dann eigentlich nur aus eigener Erfahrung.
      Schonmal vorab ... der ist recht lang und hat einen haufen Arbeit und Nerven gekostet ^^
      Und vorab... die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ... ich habe den Text am stück geschrieben also hab ich irgendwann kp mehr ob ich noch fehler habe oder nicht ^^
      Also Let`s Go:

      Inhalt:

      [COLOR="Yellow"]1. Aller Anfang ist schwer[/COLOR]
      [COLOR="Red"]2. Das Team und die Ansprüche an jedes Mitglied[/COLOR]
      [COLOR="Lime"]3. Nach dem Anfang - Vor der Beta[/COLOR]
      [COLOR="DarkOrange"]4. Während der Beta[/COLOR]
      [COLOR="Silver"]5. Nach der Beta[/COLOR]
      6. Sonstiges

      [COLOR="Yellow"]----------------------------------------------------------------
      Chapter 1
      Aller Anfang ist schwer
      ----------------------------------------------------------------[/COLOR]

      Die meisten denken sich einfach, ich nehme irgendwelchen Files, bringe sie zum laufen, starte Hamachi, schreibe
      eine 5-Zeilen Vorstellung und werde erfolgreich ;)
      Wenn es so leicht wäre, dann würde es zu wenig Spieler geben =P
      Deshalb stellt man sich jetzt die Frage, wie fange ich richtig an damit mein PServer gut und erfolgreich wird ?

      Das System:
      Als erstes sucht man sich einen guten Freund aus, welcher auch Interesse an einem eigenen PServer hat, denn
      zu zweit kann man immer mehr machen als alleine.
      So jetzt haben wir den zweiten Admin und können uns zusammen ein tolles Spielsystem überlegen.
      [Hierfür ist wichtig, dass ihr euch vorab schonmal Files aussucht welche ihr benutzen wollt.]
      Das Ziel des neuen Spielsystem ist es, dass ihr kein Madrigal mehr braucht bzw nur noch minimal und ihr ein sozusagen
      komplett neues Spiel erschafft, welches nur noch mit den Ressourcen von Flyff ( Server Files, Client .... ) läuft.
      Jetzt überlegt ihr euch welche Rates ihr haben wollt, ihr müsst bedenken das bei zu hohen Rates es zu schnell zu viele Heros
      gibt und dann viele schon keine Lust mehr haben anzufangen. Aber bei zu niedrigen Rates schreckt es viele Spieler ab, deshalb
      muss man es genau abstimmen.

      Der Name:
      Wenn man sich das überlegt hat, geht es weiter .... Unser PServer soll ja auch einen schönen und kreativen Namen
      besitzen, also ein Server mit dem Namen "FlyForCola" wird nicht weit kommen. Der Name sollte im Hintergedanken
      schon das System und auch ein wenig den Style der Maps wiederspiegeln. Was auch noch gut wäre, ist das ihr
      die beiden Wörter Fly For am besten garnicht benutzt, also etwas komplett eigenes überlegt. Das hat dann den Vorteil,
      dass der Server schonmal professioneller wirkt und der Name vielseitig ist, man ihn also evtl. als Clan-Name o.ä. benutzen kann.

      Die technischen Vorüberlegungen:
      Nachdem wir jetzt das neue Spielsystem haben und auch einen schönen und kreativen Namen, müssen wir uns aber doch
      der Arbeit zu wenden. Und zwar muss der Server ja auch über irgendwelche Files laufen. Am besten eignen sich dafür
      Im moment die V14 Offi Files, da sie nur wenige Bugs enthalten und auch (bis jetzt) die meisten Möglichkeiten bieten etwas zu ändern.
      Jetzt kommen aber wieder einige an: "Ah das sind aber die Offi Files, ich habe keine Lust Post von Gpotato zu bekommen ! "
      Die Antwort ist eigentlich ganz leicht: " Gpotato unternimmt nichts gegen Pserver, da das Verfahren erstens viel zu teuer
      wäre und zweitens was hätten sie davon einen "kleinen" Pserver mit vielleicht 500 Spielern zu zerstören ? Nichts genau."

      Nachdem wir das mit den Files geklärt hätten, müssen wir es ja selber schoneinmal geschafft haben die Files auf unseren
      eigenen Pc`s zum laufen zu bekommen, denn sonst macht alles keinen Sinn.
      Der eigene Pc sollte mindestens diese Daten haben, damit ihr die Files ( egal welche ) zum laufen bekommt:
      - Intel Core Duo Prozessor
      - 4 GB RAM
      - 320 GB Festplatte

      Und zu wissen, ob man später einen Root schon sicher hat wäre auch nicht schlecht denn ein Hamachi Server wird nicht weit kommen.
      So das war es mit Kapitel 1 dem schweren Anfang.

      [COLOR="Red"]----------------------------------------------------------------
      Chapter 2
      Das Team und die Ansprüche an jedes Mitglied
      ----------------------------------------------------------------[/COLOR]

      Ein guter PServer braucht auch ein gutes Team, das ist ja für jeden klar :).
      Aber jetzt ist die Frage, woher bekomme ich ein gutes Team ?
      Was man alles für einen guten PServer im Team braucht sind die Personen:
      1. Administrator
      2. Co-Administrator
      3. GameMaster
      4. Mapper
      5. Designer/Modellierer
      6. Developer
      7. Php`ler
      8. Questler

      Als erstes fragen wir in unserem Freundeskreis nach, wer erstmal Interesse und auch die benötigten Fähigkeiten hätte.
      Anforderung dafür ist natürlich, dass ihr Freunde habt xDDDD
      Denn mit Freunden kann man immer noch am besten arbeiten, man kennt sich, man trifft sich evtl. auch öfters und man
      kann sich gegenseitig vertrauen... VERTRAUEN ist bei einem Pserver verdammt wichtig.
      Nehmen wir mal an, wir bekommen 4 potenizelle Freunde zusammen, die alle schonmal Flyff gespielt haben und auch
      ein bisschen Ahnung von den Files und dem Aufbau von Flyff haben.
      Jetzt besprechen wir mit unseren Freunden in Skype/Ts (what ever), was wir, also die beiden Admins uns schon überlegt haben
      und fragen, was die anderen davon halten. Jetzt werden ein paar Tage lang Ideen gesammelt und untereinander ausgetauscht.
      Dann nach 5 Tagen steht alles fest, wie man es sich gedacht hat und kann mit der Umsetzung anfangen.
      Die Freunde die allerdings noch kaum Erfahung haben, sollten sich erst in Foren nach dem Gebiet in welchen sie arbeiten wollen
      informieren, wobei das beste wäre wenn man ihnen selber etwas zeigen kann von seinen Fähigkeiten ... und so kommen wir
      zum nächsten Thema:
      Die Ansprüche an die einzelnen Team-Mitglieder:

      Der Admin:
      Der Admin ist wohl der wichtigste Bestandteil eines Teams, da er das meiste organisiert und sich schon das meiste
      genaustens vorgestellt hat.
      Anforderungen:
      --MUSS sich mit dem Server + Clienten GUT auskennen--
      --Sollte schon einige Erfahrungen in fast allen Gebieten haben--
      --Muss Fähigkeiten im Bereich Organisation und Teamfähigkeit besitzen--
      --Muss sich durchsetzen können und auch mal durchgreifen--
      --Muss mit der deutschen Sprache gut umgehen können um sich passend auszudrücken--

      Der Co-Admin:
      Der Co-Admin spielt eine fast genau so wichtige Rolle wie der Admin, denn er muss sich in fast den gleichen Gebieten
      auskennen wie der Admin.
      Im Grunde ist der Co-Admin dafür da, wenn der oder die Admins nicht anwesend sind für Ordnung zu sorgen und auch weiß,
      was er tun muss wenn es zu Problemen kommt.

      Die GameMaster:
      Die GameMaster spielen zwar beim Aufbau des Servers keine so wichtige Rolle aber trotzdem werden sie später sehr wichtig,
      damit die Spieler bei Problemen auch Support bekommen. Die meisten Leute die sich als GameMaster sind nur heiß darauf
      die GM Rechte zu haben, damit sie sich EQ machen können, deshalb ist es wichtig sich auch qualifizierte GameMaster zu suchen.
      Anforderungen:
      --Muss sich mit dem Clienten und Server auskennen--
      --Muss sich Ingame auskennen--
      --Muss freundlich sein--
      --Muss der deutschen Sprache mächtig sein--
      --Muss seinen Standpunkt vertreten--

      Die Mapper:
      Die Mapper sind auch sehr wichtig, vorallem wenn man komplett neue Maps braucht. Denn die Maps sind das erste worauf ein Spieler achtet,
      wenn die Maps schon schlecht sind hat keiner Lust überhaupt erst anzufangen.
      Anforderungen:
      --MUSS sich mit dem Beast auskennen--
      --Muss schon gewisse Erfahrungen haben--
      --Muss ein gutes Auge haben, was gut aussieht und was nicht--

      Die Designer und die Modellierer
      Die Designer sind auch wichtig wie die anderen Mitglieder im Team auch. Designer werden dafür gebraucht, dem Patcher ein
      neues Design zu geben, den LoginScreen ändern und das Ingame Theme verändern. Wenn das fertig ist müssen Modellierer und
      Designer sehr gut zusammenarbeiten.
      Die Modellierer sind dafür da, dass sie neue Waffen und gegebenfalls neue Objekte für den Beast erstellen.
      Der Modellierer muss nachdem er die Waffen usw. fertig hat dem Designer sagen wie er sich was vorgstellt hat, damit es auch
      alles wird wie es abgesrochen war.
      Anforderung ( was für wen gilt ist eigentlich offensichtlich ):
      --Muss sich mit diversen BIldbearbeitungsprogrammen auskennen--
      --Muss sich mit Cinema4D auskennen--
      --Muss wissen, welche Farben gut zu einander passen und was gut aussieht--
      --Die neuen Waffen müssen vernünftig aussehen und nicht albern--

      Text by Nyuneko / Marv:
      Zuerst sollte der Designer kein Faulpelz sein und ein geistiges Alter von min. 16 besitzen.
      Der Designer hat meiner Meinung nach Anfangs einer der härtesten Jobs also ist Faulheit nicht angesagt.

      Praktisch wär sich einen Ingame & Web Designer zu holen da einer 100%ig nicht ausreicht.

      Web Designer sind für Homepage (Template, Bilder, Event Banner) zuständig
      & Ingame Designer für Texture (Sets, Waffen, World, CS) & Sfx ( Glows, Set/Buff Effekte, ) zuständig.

      Voraussetzungen für den Web Designer sind :

      - leichte PHP, HTML Kenntnisse
      - Im Besitz von vernünftigen Programmen ( Photoshop CS... )
      - Erfahrung von min. 2 Jahren ( im Durchschnitt )

      Voraussetzungen für den Ingame Designer sind :

      - Im Besitz von vernünftigen Programmen ( Photoshop CS... , Gimp, Paint )
      - Erfahrung von min. 1 Jahr ( im Durchschnitt )
      - Gutes Vorstellungsvermögen


      Die Developer:
      Die Developer sind wohl die wichtigsten Team-Mitglieder nach den Admins, weil sie sich mit dem Server, den Packts usw.
      auskennen sollten. Sie sind auch für die Sicherheit des Servers zuständig und für die des Roots.
      Man unterscheidet noch zwischen Coder und Client Developer, ich habe sie einfach mal unter Developer zusammengefasst ;).
      Der Client Developer muss sich PERFEKT mit dem Clienten und den Server files auskennen.
      Anforderungen:
      --Coder muss eine sinnvolle Programmiersprache beherrschen--
      --Client Developer muss sich mit dem Clienten und Server auskennen--
      --Beide brauchen genug Erfahrung--

      Der Php`ler:
      Der Php`ler ist auch eher weniger für den Aufbau des Servers zuständig sondern viel mehr für die Homaepage und dem Forum.
      Die Homepage und das Forum sagt schon viel über den gesamten Server aus, wenn die Homepag nur mit einem Homepagebaukasten erstellt wurde,
      wird keiner den Server testen. Deshalb braucht man einen guten Php`ler.
      Anforderungen:
      --Muss Sehr gute Kenntnisse in Php besitzen--
      --Muss Kenntnisse in Html besitzen--
      --Braucht genug Erfahrung--

      Die Quest`ler:
      Die Quest`ler sind die wichtigsten Personen, die für die Orientierung in den neuen Welten sorgen und die neue StoryLine vermitteln.
      Man muss sich mit den Quest`lern verstehen und sich auf sie verlassen können.
      Anforderungen:
      --Muss sich gut mit dem Clienten und server auskennen--
      --Muss Perfekt Quests erstellen können--
      --Muss kreativ sein--

      Soooo, das waren die Anforderungen an die einzelnen Mitglieder =)
      Noch ein paar wichtige Sachen die wir als Admin auch beachten müssen:
      -Man kann und darf nicht zu viel von den anderen aus dem Team verlangen, jeder hat ein Reallife und das muss akzeptieren.
      -Man muss freundlich sein und darf nicht der "MiesePeter" sein

      Wenn das Team gefunden wurde könnt ihr endlich mit der Arbeit beginnen.

      [COLOR="Lime"]----------------------------------------------------------------
      Chapter 3
      Nach dem Anfang - Vor der Beta
      ----------------------------------------------------------------[/COLOR]

      Jetzt haben wir ganze Team zusammen in einem Gespräch und besprechen die aktuelle Lage.
      Jedes Mitglied bekommt jetzt seine Aufgabe und soll sie in einer bestimmten Zeit vollenden.
      Sehr wichtig ist aber da, das man jetzt nicht zum Mapper sagt:
      "Du sollst jetzt 2 neue Maps 3x3 und 4x4 machen den Style der Maps: kaputte Stadt und Vulkan. Ich geb dir 5 Tage Zeit"
      Sowas ist falsch meiner Meinung.wir als Admins sollten nicht alle unter Zeitdruck setzen. Jede GUTE Arbeit braucht
      seine Zeit und unter Zeitdruck kommt meisten nichts Gutes bei raus.
      Und die Chemie im Team ist auch besser wenn man jedem seine Zeit lässt, die er braucht.
      Aber wenn nach zum Beispiel 2 Wochen erst 3 Quests fertig sind, sollte man dem Quest`ler doch mal ein bisschen
      Feuer unter dem Hintern machen. Dafür braucht man als Admin wieder die Fähigkeit sich durchsetzen zu können und gut organisieren
      zu können.

      Jetzt wo jeder seine Aufgaben hat, ist es soweit, dass man die Vorstellung für den Server schreiben kann.
      Die Vorstellung ist insoweit wichtig, dass nur bei einer guten Vorstellung auch viele Spieler kommen, denn da sehen sie schon,
      ob die Admins fähig sind oder nicht.
      Die Vorstellung sollte diesen Aufbau haben:

      1.Einleitung
      2.Inhaltsverzeichnis
      3.Das Team
      4.Die Rates
      5.Das neue Gameplay
      6.Sonstige Features
      7.Was wir noch vorhaben
      8.Screens
      9.Schluss

      Wenn ihr diesen Aufbau benutzt wird die Vorstellung auch nicht zu Kurz, solange man mehr als nur einen Satz zu jedem Punkt schreibt.

      Jetzt heißt es abwarten und arbeiten, wir als Admins haben im dem Fall die ganze "Drecksarbeit", denn wir müssen
      die ganzen Updates von den anderen Mitgliedern in den Server einfügen.
      Dann immer wieder die Vorstellung updaten und im eigenen Forum gucken ob es neue interessierte Spieler gibt.

      Ende des dritten Chapters :)


      [COLOR="DarkOrange"]----------------------------------------------------------------
      Chapter 4
      Während der Beta
      ----------------------------------------------------------------[/COLOR]

      Jetzt kommt der große Moment.. DIE BETA ... Jetzt fragen sich einige wieder, was die Beta denn sein soll.
      Das lässt sich ganz leicht erklären und zwar ist die Beta ist die Testphase des Servers, es werden ausgewählte Spieler genommen,
      welche in einem bestimmten Zeitraum den Server testen.

      Zuerst einmal muss man in den Vorstellungs Thread schreiben, das der Server soweit fertig ist und Beta-Tester sucht.
      Jetzt werden sich einige melden, da wir mit unseren Features einzigartig sind, und wollen unseren Server testen.

      Was man bei den Beta-Testern beachten sollte:
      Als erstes sollte man im eigenen Forum ein neues UnterForum offen machen, wo sich die Tester bewerben sollen.
      Diese Bewerbungen sollten nicht alles von den Testern abverlangen sondern nur soviel beinhalten, das wir wissen wer diese
      Person ist, wie alt sie ist, welche Flyff Erfahrungen sie hat und warum diese Person grade auf unserm Server spielen möchte.
      Eigentlich braucht keiner dieser Bewerbungen, weil wir ja wissen weshalb sie bei uns Beta-Tester sein wollen, aber
      durch diese Bewerbungen wissen wir, dass die Tester auch wirklich Interesse haben.

      Jetzt nachdem wir ca. 20-30 Tester haben, können wir die Server starten und die Tester in Ruhe testen lassen.
      Und im Forum die Bugs posten lassen.

      Die andere Möglichkeit wäre das man keine Closed-Beta veranstaltet sondern direkt eine Open-Beta.
      Bei der Open-Beta muss man sich aber sicher sein, dass der Server auch beinahe perfekt läuft.

      Und ende Chapter 4.

      [COLOR="Silver"]----------------------------------------------------------------
      Chapter 5
      Nach der Beta
      ----------------------------------------------------------------[/COLOR]

      Wir haben die Beta erfolgreich durchgeführt und alles funktioniert einwandfrei.
      Jetzt haben wir endlich wieder Zeit uns anderen Sachen zuzuwenden. Aber man darf den Server nichitvernachlässigen,
      es wird immer wieder Probleme geben, die dann wieder gefixxt werden müssen.
      Und damit die Mapper usw. keine langeweile haben können sie neue Maps erstellen wie zB. Event Maps oder extra
      Maps für Quests, wodurch man dann sein EQ verbessern kann.

      Jetzt müssen wir unseren Server noch in der Top 100 von Pservern von Flyff eintragen und abwarten.

      Das war ein kurzes Chapter und der PServer ist fertig =)

      ----------------------------------------------------------------
      Chapter 6
      Sonstiges
      ----------------------------------------------------------------

      Jetzt gibt es ja noch sonstige Probleme oder Sachen.

      Ich mach das jetzt einfach mal mit Frage/Antwort

      Frage: Was muss ich machen wenn ich einige Sachen nicht weiß ?
      Antwort: Ich gucke in einigen Foren nach ob andere schon das Problem haben oder ob es Guides gibt.

      Frage: was soll ich mit dem Server machen wenn es keinen Rootsponsor gibt und wir kein Geld für einen eigenen machen ?
      Antwort: Das ist jedem das seine, da ihr nur im Freundeskreis seid ist es nicht so schlimm das der Server nicht groß geworden ist
      und wir für uns etwas gesschafft haben.
      ----> Zu dem Thema Rootsponsor:
      Lasst lieber die Finger von einem Rootsponsor, denn die sind meistens nur auf eure Files und Db aus, vorallem wenn es
      soetwas einzigartiges ist. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen

      So mehr Fragen werde ich evtl später nochmal schreiben hab jetzt erstmal kein Bock mehr xD




      Ich hoffe ich konnte einigen helfen und der Thanks butten ist neuerdings unten links und schadet nicht wenn ihr ihn benutzt,
      da der Guide doch ein haufen Arbeit war und er euch wie gesagt ja vllt geholfen hat =)

      MfG (Der)Julian
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • xSayHellox;92675 schrieb:

      [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Sieht nach sehr viel Arbeit aus :D
      Aber naja ist halt eig Standart zeugs und man sollte eig für soetwas keinen Guide brauchen :D
      Trotzdem gibt es dafür ein Thx
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]



      Ja natürlich ist das selbstverständlich nur du kennst du auch so viele Server die denken sie wären die besten und bekommen spieler ohne ende und für solche Server hab ich so einen Guide geschrieben ^^
    • >flying<;97606 schrieb:

      [COLOR="White"]Schöner Guide, aber erstmal selber beachten :D[/COLOR]


      ähhhmmmmm ich habe den guide mit MEINEN ERFAHRUNGEN geschrieben also werde ich selbst doch so intelligent sein und so vorgehen xD

      @ GLaDOS: Ja weil ich ihn hauptsächlich auf Flyff bezieht man ihn aber auf jedes andere spiel abwandeln könnte ^^