Hallo liebes Forum
Da sehr viele fragen, wie man eine texture zu einem Object macht,
zeige ich euch hier und heute wie sowas geht!
Also ersten laden wir dieses einfache Object in Form eines Sofa runter^^

Diese kannst du hier runterladen: Klick
Selektion der einzelnen Polygone
Zuerst markieren wir unser 3d Objekt aus (1.)
Danach klicken wir auf den Button Polygone bearbeiten (2.)

Nun können wir sehr einfach die Polygone mit gedrückter SHIFT Taste und mit Maus klicks markieren. wählen Sie alle Bereiche aus, welche eine neue Textur bekommen sollen.

Wenn wir nun alle gewünschten Bereiche selektioniert haben, klickt auf Selektion Geometerie und wählt den Punkt Selektion einfrieren.

Cinema4d hat uns nun neben dem Objekt ein Polygon Selektion Tag erstellt. das is nun ein wichtiger Punkt für das weiter arbeiten. gebt unter den Eigenschaften des Tags einen Namen ein. In unserem Beispiel geben wir der Selektion den Namen Sitz.

Als nächster Schritt selektionieren wie im ersten Teil die Seiten des Sofas und frieren diese Polygone auch ein. Gleiches Verfahren mit den Füssen des Sofas.


Nun habt ihr drei Polygon Selektion Tags erhalten. Jeder Tag bekommt einen eindeutigen Namen.
Die Sitzflächen = Sitz
Die Seiten = Seiten
Die Füsse = Chrom
Textur zuweisen
Kommen wir nun zum texturieren also dem Zuweisen der Farben.
Erstelt 3 Texturen im Materialmanager. Für unser Beispiel habe wir Rot, Blau und Gelb gewählt.
Weist nun alle 3 Farben dem Objekt zu.
Wir erinnern uns, dass wir den einzelnen Polygone Namen vergeben haben. Genau diese Namen weisen wir nun den einzelnen Texturen wieder zu.


Wenn ihr nun statt den einfachen Farben ein schöne Textur erstellen und diese dem Sofa zuweisen, dann könte so die geilsten Farbeffekte hervorkommen ^^.
Da sehr viele fragen, wie man eine texture zu einem Object macht,
zeige ich euch hier und heute wie sowas geht!
Also ersten laden wir dieses einfache Object in Form eines Sofa runter^^

Diese kannst du hier runterladen: Klick
Selektion der einzelnen Polygone
Zuerst markieren wir unser 3d Objekt aus (1.)
Danach klicken wir auf den Button Polygone bearbeiten (2.)

Nun können wir sehr einfach die Polygone mit gedrückter SHIFT Taste und mit Maus klicks markieren. wählen Sie alle Bereiche aus, welche eine neue Textur bekommen sollen.

Wenn wir nun alle gewünschten Bereiche selektioniert haben, klickt auf Selektion Geometerie und wählt den Punkt Selektion einfrieren.

Cinema4d hat uns nun neben dem Objekt ein Polygon Selektion Tag erstellt. das is nun ein wichtiger Punkt für das weiter arbeiten. gebt unter den Eigenschaften des Tags einen Namen ein. In unserem Beispiel geben wir der Selektion den Namen Sitz.

Als nächster Schritt selektionieren wie im ersten Teil die Seiten des Sofas und frieren diese Polygone auch ein. Gleiches Verfahren mit den Füssen des Sofas.


Nun habt ihr drei Polygon Selektion Tags erhalten. Jeder Tag bekommt einen eindeutigen Namen.
Die Sitzflächen = Sitz
Die Seiten = Seiten
Die Füsse = Chrom
Textur zuweisen
Kommen wir nun zum texturieren also dem Zuweisen der Farben.
Erstelt 3 Texturen im Materialmanager. Für unser Beispiel habe wir Rot, Blau und Gelb gewählt.
Weist nun alle 3 Farben dem Objekt zu.
Wir erinnern uns, dass wir den einzelnen Polygone Namen vergeben haben. Genau diese Namen weisen wir nun den einzelnen Texturen wieder zu.


Wenn ihr nun statt den einfachen Farben ein schöne Textur erstellen und diese dem Sofa zuweisen, dann könte so die geilsten Farbeffekte hervorkommen ^^.