Wer bildet mich zum GM aus?

• Finde auch du solltest dir einen Server machen und darauf die GM Commands angucken und testen.
    Ich verstehe ja das du fragst mir ist es auch schwer gefallen sie alleine zu lernen weil ich am Anfang nicht mal wusste wenn ich Awaken mache das ich das Item im ersten Slot haben muss.
    Das habe ich nach und nach getestet und jetzt kann ich die Hälfte auswendig.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• [COLOR="Silver"]Also wenn ich das so lese, muss ich meinen Senf einfach mal dazugeben.
    Als ich den Thread direkt nach der Erstellung gelesen habe, fand ich es gut, dass jemand es sich mal erklären lassen will und nicht einfach wieder ne Bewerbung schreibt "Ich will GM werden, hab aber ka was ich tun soll".

80% aller Kommentare hier sind reiner Quatsch.
    Klar, man soll nicht psuhen, soll freundlich sein, fragen beantworten, aktiv sein.
    Aber bitte, wer das nicht weiß, der kann eine Bewerbung bzw. nen Server gleich lassen.

Es steckt hinter dem "GM" viel mehr, als viele hier überhaupt behaupten.
    Nicht nur dieser Standart Mist, ein GM wird (natürlich bei einem gutem Server) richtig gefordert. Da muss er nicht an erster Stelle freundlich oder aktiv sein, sondern er muss Durchhaltevermögen haben, er muss gut reden/argumentieren können, er muss sich in Leute hinein versetzen können und vor allem ein ausgeprägtes "Gerechtigskeitsgefühl" haben. Des weiteren braucht er auch Mut mal durchzugreifen, auf eigene Verantwortung, vielleicht passt es nicht allen, ist aber in manchen Fällen besser.
    Was dem Admin wohl am wichtigsten ist, dass er selbstständig arbeitet und nicht für jede scheiße nachfragt, weil er Angst hat was falsch zu machen. Natürlich muss er am Anfang erstmal auch den Admin kennen lernen und sein System (falls eins vorhanden ist, oft leider nicht) wie er den Server leitet.
    Wenn wir schonmal beim Thema Admin sind, ich würde, wenn ich Admin eines Servers wäre, jemanden der so einen Thread macht eher nehmen, als jemand der eine gute (keine sehr gute) Bewerbung schreibt, oder nicht viel Erfahrung auf guten Servern vorweisen kann, weil bei einem kann man sich bei solchen Leuten sicher sein.
    Sie wollen etwas lernen, sie werden so handeln wie man selbst es möchte und dadurch sind sie auch zuverlässig, denn sie hängen an dir.
    Natürlich muss man vorher etwas Zeit einbringen um ein paar Sachen zu erklären, aber wenn man ne Befehlsliste/Tool hat ist das eigentlich kein Problem.

Und jetzt keine Lust mehr weiterzuschreiben, vllt später mal^^[/COLOR]
  • eX!X;106598 schrieb:

[COLOR="Silver"]Also wenn ich das so lese, muss ich meinen Senf einfach mal dazugeben.
    Als ich den Thread direkt nach der Erstellung gelesen habe, fand ich es gut, dass jemand es sich mal erklären lassen will und nicht einfach wieder ne Bewerbung schreibt "Ich will GM werden, hab aber ka was ich tun soll".

80% aller Kommentare hier sind reiner Quatsch.
    Klar, man soll nicht psuhen, soll freundlich sein, fragen beantworten, aktiv sein.
    Aber bitte, wer das nicht weiß, der kann eine Bewerbung bzw. nen Server gleich lassen.

Es steckt hinter dem "GM" viel mehr, als viele hier überhaupt behaupten.
    Nicht nur dieser Standart Mist, ein GM wird (natürlich bei einem gutem Server) richtig gefordert. Da muss er nicht an erster Stelle freundlich oder aktiv sein, sondern er muss Durchhaltevermögen haben, er muss gut reden/argumentieren können, er muss sich in Leute hinein versetzen können und vor allem ein ausgeprägtes "Gerechtigskeitsgefühl" haben. Des weiteren braucht er auch Mut mal durchzugreifen, auf eigene Verantwortung, vielleicht passt es nicht allen, ist aber in manchen Fällen besser.
    Was dem Admin wohl am wichtigsten ist, dass er selbstständig arbeitet und nicht für jede scheiße nachfragt, weil er Angst hat was falsch zu machen. Natürlich muss er am Anfang erstmal auch den Admin kennen lernen und sein System (falls eins vorhanden ist, oft leider nicht) wie er den Server leitet.
    Wenn wir schonmal beim Thema Admin sind, ich würde, wenn ich Admin eines Servers wäre, jemanden der so einen Thread macht eher nehmen, als jemand der eine gute (keine sehr gute) Bewerbung schreibt, oder nicht viel Erfahrung auf guten Servern vorweisen kann, weil bei einem kann man sich bei solchen Leuten sicher sein.
    Sie wollen etwas lernen, sie werden so handeln wie man selbst es möchte und dadurch sind sie auch zuverlässig, denn sie hängen an dir.
    Natürlich muss man vorher etwas Zeit einbringen um ein paar Sachen zu erklären, aber wenn man ne Befehlsliste/Tool hat ist das eigentlich kein Problem.

Und jetzt keine Lust mehr weiterzuschreiben, vllt später mal^^[/COLOR]

Danke dir dafür,
    Ich habe mir einen kleinen Server erstellt aber leider auf den V11 Files,.. dadurch funktionierten manche der befele net, und das Tool auch nicht, aber ich konnte die wichtigsten (darunter nicht nur .lvl oder /ci Xd) befehle wie /sys und .addmon kennen lehrnen.
    Ich habe mir auch angefannen eine Liste mit alle befehlen und ID´s zu erstellen^^ das sind auf Papier mehr als 56 Seiten :wtfsmilie:

aber hey,.. wer nen guter GM sein will muss auch was dafür tun.

Des weiteren wünsche ich nen schönen sonnigen Tag

Rufes
  • Azria Nub;106582 schrieb:

mach dirn offi server teste bischen rum und schon hast du es drauf=)

Ein Gamemaster ist für Support da, wozu Files einrichten?
    Kleine Kinder wie du haben es immernoch nicht gecheckt, was ein Gamemaster macht.
    Beim offiziellen Server supporten sie die Spieler durch E-Mails und betreuen Events. Die GM Befehle sind dafür kaum nötig.
  • Macht ihn nicht so runter, jeder hat schließlich einmal klein angefangen.
    @TE: Ich würde sage du solltest es lernen google als deinen Freund zu betrachten, dort findest du massig Informationen zu deinem Anliegen und natürlich musst du ein gewisses Niveau haben und gut mit Menschen umgehen können ;-)
  • Ist schon scheiße was hier abgezogen wird cO.
    Das was hier gemacht wird ist echt vernünftig und reif.
    Es gibt Leute die sich bewerben und keinen Plan haben,
    aber es gibt auch (wie hier) Leute die sich vorher informieren um sich dann als GM zu bewerben...
    und Ch3aser du labberst extreme scheiße du denkst du wärst der Imba super macker dabei tuste nur wichitg und willst das letzte Wort haben.
    Wie wäre es wenn du dich einfach mal raus hälst wenn du keine Ahnung hast.

Also 2T
    Rufes wenne willst kann ich dir ein bisschen helfen und dir ein paar Sachen erklären, melde dich einfach bei mir in Skype ^^

Necro94@arcor.de
    habe um 15 Uhr Zeit Hausaufgaben und essen ~.~

Edit: Aber ich mus voraus sagen Verantwortungsbewusstsein kann man nicht beibringen und dies ist das wichtigste bei GMs
  • [FONT="Tahoma"][COLOR="LemonChiffon"][SIZE="2"]Ich hab das Gefühl, dass hier die meisten von euch überhaupt keine Ahnung vom GM Amt haben ~.~
    Es ist nicht so wie fast jedes kleine Kind denkt.
    Als GM ist man nicht der sup3r pr0 g4m3r 3l1t3 m4st3r oder weasweißichwas, der der beste ist und jeden "in der Arena pwnt, geiles Equip hat, und die geilsten h4ck3r Rechte wie /mute bei jedem Spieler, der ihn als "scheis gm" etc. beschimpft, anwendet".

Ein GM ist nur für den Support der Spieler zuständig, d.h., Anfragen per E-Mail werden bearbeitet, es werden Spielern in Not ingame geholfen, man bietet sich an, falls Neulinge fragen haben etc.
    Was glaubt ihr eigentlich, was die offiziellen GameMaster machen? Sie laufen nicht 8h lang inGame unsichtbar herum, das ist nicht ihr Job. Die offi GMs geben selbst zu, dass sie sehr selten ingame sind, da der E-mail Support sie zu sehr in Anspruch nimmt. Das ist auch richtig so.
    Klar sollten die GMs ingame sein (auf Privatserver sollten sie eigentlich NUR ingame und ggf. im Forum aktiv sein, falls Ticketsystem vorhanden, Tickets abarbeiten etc.), denn es gibt auch Aufgaben die ingame für die offi GMs zu bewältigen sind, wie Name Change, AdSpamer kicken, andere Probleme lösen, oder einfach mal sich den Spielern zeigen, da die offi Spieler kaum was von den GMs zu sehen bekommen :)

GMs auf Privatserver sollten, wie erwähnt, meistens ingame online sein, und dort den Hauptteil des Supportes betreiben. Im Forum des Privatservers sollte ein qualifizierter GM auch helfen und aktiv sein. Ein GM Job muss nicht immer entspannt und einfach sein. Die meisten haben einfach eine falsche Vorstellung davon.

Rufes, hier sind die wichtigten Befehle, die ein GameMaster für den Support benötigt:

/say username
    /teleport username
    /summon username
    /system Text
    /ci (für wichtige Items, wie NameChange Scroll, falls benötigt, oder diverse andere "Support"gegenstände)
    /invisible
    /noinvisible
    -kann sein, dass ich eins vergessen habe D:-

Alle anderen Befehle dienen entweder zum Pushen des GM Charakters, dem Bestrafen der unnartigen Spieler (/mute etc.), oder zum Verwalten der inGame Events (Guiildwar etc.).[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Könnte einige Beiträge hier Wegbomben!
    1.
    Und wie war es so in Dablin? Also, das ist die Hauptstadt von Irland falls du es vergessen haben solltest. :'S Dort wo der Sitz von gPotato ist.

Das war schonmal Texten vor Lesen! Er hat geschrieben, das er auf anderen Servern die nicht Flyff war sogar schonmal auf Offizielen Servern Gm war!

2.
    mach dirn offi server teste bischen rum und schon hast du es drauf=)

Falsch, die Aufgabe einens Gm's besteht daraus Support zu leisten (Ingame, Forum, E-mail, Ticketsystem) gegebenenfalls Events zu machen und zu betreuen damit der Spielspaß wächst!

3.
    Macht ihn nicht so runter, jeder hat schließlich einmal klein angefangen.
    @TE: Ich würde sage du solltest es lernen google als deinen Freund zu betrachten, dort findest du massig Informationen zu deinem Anliegen und natürlich musst du ein gewisses Niveau haben und gut mit Menschen umgehen können ;-)

Ich würd gern mal sehen wo du bei Googel da eine Seite findest wo alle haargenau erklärt wird!

Ich habe mal eine Liste geuploadet wo alles soweit drauf steht, woher sie kommt weis ich nicht es fliegt einiges auf meinen Pc rum!
    Gm Befehle

Mfg Dummerchen
  • @Danni
    Joa... stimmt schon, jedoch muss ein GM auch im Forum aktiv sein.
    Du musst natürlich auch im Forum helfen, da Moderatoren dazu da sind um das Forum sauber zu halten und nur nebenbei Supporten können.

@dummerchen
    Warum machste dir jezz die Mühe und lädst den scheiß da hoch?
    Sedrika hat doch tolle GM Tools gemacht die einem Einsteiger viel effektiver helfen können.
  • dummerchen;108494 schrieb:

3.
    Ich würd gern mal sehen wo du bei Googel da eine Seite findest wo alle haargenau erklärt wird!

Ich habe weder behauptet, dass man auf einer Seite alles findet, noch das google das wichtigste ist.
    Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, dass man mit einer Suchmaschine oft weiter kommt als man denkt ;-)
    Und ein einfacher Test ergab, dass ein googlen nach "flyff gm befehle" durchaus relevante Ergebnisse mit vollständigen Listen an Befehlen ergab.
    MfG und nehmt nicht alles zu ernst :-)
    crucki
  • crucki;108503 schrieb:

Ich habe weder behauptet, dass man auf einer Seite alles findet, noch das google das wichtigste ist.
    Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, dass man mit einer Suchmaschine oft weiter kommt als man denkt ;-)
    Und ein einfacher Test ergab, dass ein googlen nach "flyff gm befehle" durchaus relevante Ergebnisse mit vollständigen Listen an Befehlen ergab.
    MfG und nehmt nicht alles zu ernst :-)
    crucki

Man findet noch mehr wenn man in die M-Core Sufu "RockNetwork GM Tool" eingibt