[TuT] Interface Fenster/Teile transparent machen

• [TuT] Interface Fenster/Teile transparent machen

Moin M-Core

Ich wollte hier kurz schreiben auf welchem Wege ich bei mir die Fenster durchsichtig bzw Halbtransparent mache.

Dazu brauch ich:
    - Gimp2 (momentan hab ich die Version 2.6.6)
    - Am besten eine Vorlage(das alte Flyff Theme oder von anderen)

Ich selber arbeite am liebsten mit mehreren "Folien" bei Gimp was man auch sehen wird:

Die einzelnen Punkte habe ich als Links herein gesetzt (Bilder erklären einfach alles besser). Es ist so geschrieben das es jeder wirklich verstehen muss x]

erstens: vorlage laden

zweitens: hp,mp,fp,exp balken vllt nochmal nachziehen als fix-punkte. wäre zudem gut auch dort ebenfalls die kürzel zu schreiben schon

drittens: neue folie: den hintergrund bereich bei den anzeigen vllt füllen

viertens: wie man sieht hab ich da schon in dem bereich die deckkraft gemindert auf 60%. ich glaube das ist das "große geheimnis" xD

fünftens: naja halt den rahmen gezogen und ebenfalls auf einer zweiten folie den hintergrund schwarz gemacht (und auf 60% deckkraft gestellt)

sechstens: hintergrund sachen machen.. ein normales fenster oder wie bei mir nur ein tribal.

siebstens: das ganze speichern oder speichern unter

achtens: alle sichbaren ebenen speichern. wenn man zeichnet ist es der vorteil auf mehreren folien, dass man sie ausblenden kann nach belieben. wenn man aber nun dies vergisst wieder ein zuschalten fehlen sie später (beispiel ehemaliges interface)

neuntens: nochmal sichern drücken

das wars eigentlich. jetzt muss man nurnoch je nach client die neue datei (in diesem fall die WndStatus2) in den ordner setzen. natürlich muss man falls alles in einer .dds datei ist die alte löschen und für diese ersetzen.
    wenn alles richtig ist sieht es ingame so aus:

den gesammten kram von gimp2 hab ich nochmal hier hochgeladen. von mir
    aus kann es jeder verwenden (wenn ein p server es nutzen will möcht ich am liebsten vorher informiert werden)
    in diesem gesammten theme hab ich bisher nur das interface "T" gemacht. der rest folgt noch. das werde ich dann ebenfalls hier hochladen.
    m-core interface.xcf

ich hoffe es ist so geschrieben das selbst anfänger alles nachvollziehen können x] danke fürs lesen

Bigalowakrewsky

das theme welches verändert wurde stammte von Asyrus bzw dem server Ros
    Tschuldigung an der stelle :x
    im moment hab ich dort nur gespielt und leider kein dflyff mehr drauf sonst hätte ich das original
    theme genommen :x

EDIT:
    es gibt hier noch einen sehr interessanten thread zum interface der vielen
    bestimmt helfen wird:
    mmorpg-core.com/forum/guides-r…ern-11653.html#post116626
    mmorpg-core.com/forum/guides-r…ern-11785.html#post118366
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Cr4zy1996;107114 schrieb:

[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"][SIZE="2"]
    Wo find ich z.B.unten die leiste oder Hp / Fp / EXP Anzeige??
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]

als erstes habe ich ein altes interface geladen. dort sieht man ja alles hp,fp,mp und exp. auf einer zweiten folie kann man sich diese bereiche makieren (nur außen umzu als grundlage)

TerrorSonic;107108 schrieb:

Hast THX für die Mühe...^^

woohoo mein erstes thx xD danke
  • [FONT="Trebuchet MS"][COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]

Asyrus;110072 schrieb:

Öhom, fürs Theme pls Creditz an mich und RoS :<

>flying<;110218 schrieb:

[COLOR="White"]
    Wie schon mehrmals geschrieben, so sind eben alle.
    Wollen damit Anerkennung >.<[/COLOR]
    Wie Asyrus schon mitgeteilt hatte, ist das nicht wirklich seine Arbeit gewesen. Also fällt Anerkennung weg aber der Thanks- Button bleibt. ;<

Und Ichi. reg dich nicht so künstlich auf, es gibt noch einiges was nicht released wurde und in diesen
    Bereich passen würde! Einiges davon ist so lächerlich leicht zu entdecken das ihr nicht drauf kommt. ...[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • eigentlich hätte ich die gesammte arbeit gar nicht releast.. nur da mich
    um die 10 leute per pn angeschrieben haben und in dem anderen thread von mir
    auch zwei das gefragt hatten, hab ich es hier kurz aufgeschrieben..
    ;x das mit dem interface -> ich hab gar nich darüber nachgedacht tut mir echt leid..
    mir geht es hier auch gar nicht um das thanks oder irgenteine anerkennung zu
    gewinnen sondern ich wollte nur zeigen wie es geht da die nachfrage bestand.
    falls ich damit irgentetwas falsch gehacht haben sollte kann der thread auch
    gelöscht werden meinetwegen.

mir geht es darum einfach zu helfen.. daher ist es auch so geschrieben und gezeigt
    das es jeder versteht..
    wenn ich irgentwann mal alles fertig habe davon dann lade ich es hoch, jeder
    dem es gefällt kanns nehmen. es war eigentlich für mich selber nur aber naja..
    der geschmack ist verschieden.. einigen gefällts nicht und andere mögens vllt
    so sehr das sie es selber bei sich nehmen.
    grüße
  • [FONT="Trebuchet MS"][COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]Mein Gott, du musst doch keines Wegs hier vor jemandem rechtfertigen! Es ist deine Entscheidung was du released, und was nicht! Außer es gefällt einem Admin. nicht, was er da liest, dann hattest du einfach nur Pech. :'S Dein einziger Fehler bestand darin, das du die Credis nicht angabst, nicht mehr und nicht weniger!

Und Ichi. regt sich nur auf, weil es das Einzige war, was er drauf hatte! Jetzt bleibt ihm nur noch seine Fantasie und sein Können als Designer. ;'S

p.s. Das du dich auch noch für ein Releas rechtfertigst, das ist mal very lustig.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Cheas3r;110227 schrieb:

[FONT="Trebuchet MS"][COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]Mein Gott, du musst doch keines Wegs hier vor jemandem rechtfertigen! Es ist deine Entscheidung was du released, und was nicht! Außer es gefällt einem Admin. nicht, was er das liest, dann hattest du einfach nur Pech. :'S Dein einziger Fehler bestand darin, das du die Credis nicht angabst, nicht mehr und nicht weniger!

Und Ichi. regt sich nur auf, weil es das Einzige war, was er drauf hatte! Jetzt bleibt ihm nur noch seine Fantasie und sein Können als Designer. ;'S

p.s. Das du dich auch noch für ein Releas rechtfertigst, das ist mal very lustig.[/SIZE][/COLOR][/FONT]

Das ist das Gute, also brauch ich mir keine Sorgen zu machen! ;)