[Vorstellung] Lineage II

  • [Vorstellung] Lineage II

    Hallo liebe Community,

    Heute möchte ich mir etwas Zeit nehmen um mein gesammeltes
    Wissen und einige Fakten über Lineage II darzubieten,
    um euch das Game näher zu bringen.

    Inhalt:

    1. Vorwort (Was steckt hinter Lineage II)
    2. Rassen und Klassen
    3. Equipprinzip
    4. Schlusswort

    1. Vorwort

    Lineage II wurde 2004 zum ersten mal unter der Chronicle I veröffentlicht.
    Die anfänglichen Features hielten sich in Grenzen, allerdings
    wurden schnell neue Hinzugefügt. Die ersten Features, die dieses Spiel
    so populär machten, waren Castle Sieges (Burgbelagerungen Gilde ggn
    Gilde) Sowie die riesige Auswahl an Klassen. (Dazu mehr unter Part 2.)

    Im heutigen Stand zielt das Spiel auf actiongeladenes Open-PVP ab,
    allerdings stehen weiterhin die Castle-Sieges, welche ein ganzes
    Finanzsystem beeinflussen können (Steuern, etc) immernoch ganz
    weit oben.

    Der PvE (Player gegen Monster) Anteil hält sich dabei dezent im
    Hintergrund und beschrenkt sich auf das Leveln durch Grinden,
    sowie den Raidbossen, welche mächtiges Equip droppen.

    2. Rassen und Klassen

    Da es in Lineage II ja eine beachtliche Summe an Rassen und Klassen gibt zähle ich hier
    einmal alle ganz grob auf und erklähre Ihre Rollen bzw. den Playstyle.

    Menschen:




    Die Menschen sind ein sehr vielseitiges Volk, was sich durch Ihren ausserordentlich großen
    Klassenbaum bemerkbar macht. Vom Defensiv ausgelegten Krieger bis zum Unterstützenden Priester
    findet sich hier alles an Klassen, was man so aus Onlinespielen kennt.

    Der Warrior-Tree geht hierbei in Richtung Beidhändig geführte Waffen bzw. den Kampf mit 2 Waffen
    (Warlord respektive Gladiator) um ein größtmögliches Potential an Offensivkraft rauszuholen
    und dabei noch ein gutes Maß an Vitalität zu bieten.

    Der Knight-Tree spezialisiert sich auf die defensive, also eine größtmögliche Vitalität und Verteidigung
    und dazu ein gutes Mittel an Offensivkraft zu bieten.

    Der Rogue-Tree geht auf die Schiene Schurke/Bogenschütze, welche sich auf Geschicktes Kämpfen
    spezialisieren um durch kritische und akkurate Treffer ein großes maß an Schaden zu verursachen,
    sowie durch hohe Ausweichfähigkeit den erhaltenen Schaden zu minimieren.

    Wählt man am Anfang den Mystic, hat man die möglichkeit sich auf Magieschaden oder
    Unterstützende bzw. Verfluchende/Schwächende Magie zu spezialisieren.

    Über den Wizard-Tree gelangt man hierbei zu den Offensiven Magiern, wobei speziell der
    Necromancer sich unter anderem auf schwächende Magie spezialisiert. Die anderen 2 Klassen
    spezialisieren sich mehr oder minder auf das Austeilen von möglichst viel Schaden, wobei
    die Überlebensfähigkeit hier sehr gering ist.

    Der Cleric-Tree spezialisiert sich auf die unterstützende Magie, wobei der Prophet sehr mächtige
    Offensiv-Buffs besitzt und der Bishop sich mehr auf Heilende Künste und Defensiv-Buffs stützt.

    Hochelfen:




    Die Rasse der Elfen lebt und trainiert um die Sie umgebende Natur zu schützen.
    Die Elfen dienen der Göttin des Wassers und besitzen die Fähigkeit unter Wasser länger
    als andere Rassen den Atem anzuhalten, sowie von hohen Plätzen zu springen.
    Elfen sind ein sehr flinkes Volk. Ihre Zauber- und Schützenfähigkeiten übertreffen die
    vieler anderer Rassen.

    Hat man sich für den Kämpfer entschieden, kann man als Elfe den Weg des Knights und
    des Scouts einschlagen. Der Knight-Tree ist die schwer gerüstete Variante des Kriegers,
    wobei die Templer eher defensiv angelegt sind, während die Swordsinger mit zwei Waffen
    in den Kampf ziehen und durch mächtige gesänge ihre Verbündeten und sich selbst stärken.

    Der Scout-Tree hingegen beschäftigt sich mit der Geschicklichkeit bei Kämpfen und zeichnet
    sich durch seine starken Kritischen und akkuraten Treffer aus. Er ist das Elfische Pendant zur
    Menschlichen Rogue, wobei Plainswalker mit Kurzschwertern und Dolchen kämpfen, während
    Silver Ranger sich mit Pfeil und Bogen den Gegnern entgegenstellen.

    Als Mystic kann man sich auch hier entweder dem Unterstützen der eigenen Verbündeten oder
    dem Elementaren Offensivzaubern widmen. Letzteres beherrscht man, wenn man sich dem Wizard-Tree widmet.
    Speziell auf Offensivzauber ausgelegt ist dort wiederrum der Spellsinger, wohingegen der Elemental Summoner
    ausserdem mit dem Beschwören von Dienern mächtig ist um mit diesen ebenfalls gegen seine Feinde zu kämpfen.

    Der Oracle-Tree befasst sich mit der Unterstützenden Magie, wobei dieser Heilzauber und unterstützende Zauber
    zusammenfasst und dies nicht wie bei Menschen trennt. Durch den Mangel an spezifikation sind beide
    Gebiete allerdings nicht so ausgeprägt wie bei den Menschenklassen.

    Dunkelelfen:




    Die Rasse der Dunkelelfen waren einst mitglieder des Elfenstammes,
    wurden jedoch verbannt als sie die Künste der dunklen Magie erlernten.
    Dunkelelfen folgen Shilen der Göttin des Todes.

    Kämpfer können hier ähnlich wie bei den Elfen zum Knight oder zur Assassin werden,
    wobei auch hier der Knight-Tree die gut gerüsteten Krieger wiederspiegelt,
    welche sowohl Defensiv, als auch mit zwei Waffen und Verstärkungszaubern kämpfen.
    Der einzige Unterschied ist, dass die Verstärkungszauber des Blade-Dancers eher offensiver Natur sind,
    während die des Swordsingers verstärkender bzw. defensiver Natur sind.

    Der Assassin-Tree ist das Dunkelelfen Pendant
    zur Rogue oder zum Scout, allerdings spezialisieren sich Dunkelelfen eher darauf
    starke, kritische Treffer zu landen und nicht etwa ausserordentlich schnell zu sein.

    Wählt man den Mystic kann man auch hier ähnlich wie bei den Elfen auf Offensive
    und unterstützende Magie setzen. Nimmt man den Dark Wizard-Tree erhält man
    auch hier den Offensiv Zauberer als auch den Beschwörer.

    Entscheidet man sich für den Oracle-Tree bekommt man auch hier Heil,
    Unterstützungs- und Offensivzauber. Auch hier erhält man eine Klasse die alles durchschnittlich gut
    hinbekommt.

    Orks:




    Orks verlassen sich auf Physische Stärke und Disziplin. Ihr Herz schlägt für den Kampf und in
    Ihren Adern brennt das entfachte Blut eines Kriegers. Ihr stolz als solcher zu leben
    geht ihnen über alles.

    Wählt man anfänglich den Krieger hat man als Ork die möglichkeit zum Destroyer oder
    zum Tyrant zu werden. Beide Klassen besitzen mächtige Attacken und sind offensiv angelehnt.

    Geht man über den Raider-Tree spezialisiert man sich damit auf einen vitalen Krieger welcher
    Große, zweihändige Waffen bevorzugt um mit diesen verwüstende Fähigkeiten anzuwenden.
    Bevorzugt wird von einem Destroyer etwa ein Großschwert, Stangenwaffen oder Hämmer

    Nimmt man den weg des Monk-Trees spezialisiert sich der Charakter auf das schnelle austeilen
    von Schaden mit verheerenden Nahkampftechniken. Auch Magie wird vom Monk genutzt
    um seine Faustschläge weiter zu verstärken und die kanalisierte Energie freizusetzen.

    Als Mystic hat man die Möglichkeit sich über den Overlord-Tree zu einem schwer gepanzerten
    Magienutzenden Krieger zu entwickeln. Dieser führt bevorzugt Stumpfe Waffen wie Hämmer, während er mit seiner
    Magie sich oder Verbündete verstärkt.

    Der Warcryer-Tree hingegen spezialisiert sich darin die Verbündete Gruppe mit Schlachtrufen zu motivieren
    oder mit offensiver Magie den Gegner zu schädigen. Weiterhin besitzt der Warcryer schwächende Magie
    um beispielsweise den Gegner einzuschläfern, damit er Zeit gewinnt seine Verbündeten zu heilen und zu stärken

    Zwerge:




    Die Zwerge sind ein ausdauerndes Volk welches sich in Aden darauf spezialisiert hat Schätze
    und Materialien zu finden und diese zu Waffen, Rüstungen und allerlei nützlichen Gegenständen
    zu verarbeiten. Ihre besondere fähigkeit weitaus mehr mit sich tragen zu können als andere Rassen
    macht sie zum Idealen Rüstungsbauer oder Materialiensammler.

    Zwerge haben einen Recht simplen Klassenbaum. Der Bounty Hunter Tree
    ist darauf spezialisiert ausdauernd Materialien und Schätze auf der ganzen Welt zu Sammeln,
    was auch seine bedingten Kampffertigkeiten erklährt.

    Der Warsmith-Tree hingegen spezialisiert sich auf das Herstellen von Waffen und Rüstungen
    sowie das Upgraden von Gegenständen. Einige Schmiede können Gegenstände herstellen,
    die sonst nirgendwo erhältlich sind und viele seltene Materialien in anspruch nehmen.

    Kamael:




    Mythen besagen, dass die Kamael, im Gegensatz zu allen anderen Rassen geschaffen wurden um
    gegen andere Kreaturen zu kämpfen. Sie verehren drei Gottheiten, den Gott der Vergangenheit, der Gegenwart
    und der Zukunft. Kamael unterscheiden sich nicht wie andere in Ihrer spezialisierung des Kämpfers oder Magiers
    sonder von Ihrem Geschlecht. So Spezialisieren sich Männliche Kamael auf Nahkampf, während Weibliche
    Kamael leichte Rapiere oder Schusswaffen vorziehen.

    Der Soul Breaker Tree ist mit beiden Geschlechtern verfügbar und spezialisiert sich
    darauf mit einer Kombination aus Dunkler Magie und schnellen Nahkampfattacken ein größtmögliches
    Schadenspotential auszuschöpfen.

    Männliche Kamael können über den Berserker-Tree ihr volles Potential als Nahkämpfer
    ausschöpfen. Auch dieser Spezialisiert sich auf das austeilen von Schaden und kämpft meist an forderster
    Front.

    Weibliche Kamael können mit dem Arbalester-Tree eine Klasse spielen, welche Ihre
    Schusswaffen im Fernkampf geschickt einsetzen kann, um Feinde zu Verwirren und mit negativen
    Statuseffekten zu schwächen.

    Weiterhin gibt es für beide Geschlechter den Inspector-Tree welcher sich unterstützender
    sowie schwächender Magie bedient um entweder dem Verbündeten mit Heilung und Stärkung zur Verfügung zu stehen
    oder selbst den Feinden mit Negativ-effekten das Kämpfen zu erschweren.

    Diese Klasse ist eine sogenannte Subclass Only Klasse, die nur gewählt
    werden kann, wenn der Charakter bereits 2 Kamael Subklassen besitzt.

    3. Equipprinzip

    Das Equip ist nicht wie bei herkömmlichen MMORPGs auf bestimmte
    Stats oder das Level beschränkt, sondern auf sogenannte "Grades"

    Man fängt an mit Equip und Waffen ohne Grade, bekommt beim
    ersten Klassenwandel die Fähigkeit D-Grade Equip zu tragen,
    beim 2. C-Grade, später B-Grade und A-Grade, sowie nach dem 3.
    Klassenwechsel S, sowie S80/84 zu tragen.

    Weiterhin ist es möglich als "unfähiger" träger diese Waffen und
    Rüstungen zu führen, erhält aber einen gewissen Malus auf
    seine Stats. Bei einer Waffe ist dies beispielsweise geringere
    Attackenstärke, weniger Trefferchance, weniger Kritische Trefferkraft
    oder einer Rüstung etwa niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit,
    weniger Ausweichen und Ähnliches.

    Equip kann auf verschiedenste Arten geupgradet werden.
    So kann man ganz normale +X upgrades per Scroll durchführen,
    welche bis +3 alles Sicher Verzaubern, danach per definierter Chance.
    Dadurch erhalten Rüstungen und Waffen höhere Werte, Waffen speziell
    erhalten einen "Glow", der sich von einem leichten Weiss über ein Blau
    bis hin zu einem tiefen Rot bei maximaler Aufwertung zieht.

    Ferner gibt es für S-Grade Rüstungs und Waffenteile noch Elementarsteine
    die entweder Resistenzen oder Elementarattacken auf das Ausrüstungsteil
    addieren.

    Equip kann generell bis C-Grade gekauft werden. Höhere Teile
    können entweder von Monstern gedroppt werden, oder, wenn man
    den Drop über einen Zwergenschmied kristallisieren lässt,
    mit diesen Kristallen neu hergestellt werden.

    4. Schlusswort

    Wie man sieht ist Lineage II ein Spiel welches in seiner Komplexität
    einige Casual MMOs über den Haufen wirft. Dies ist zum einen auf
    die lange Entwicklungszeit von mittlerweile über 6 Jahren, so wie
    auf das Ziel zurückzuführen ein "Erwachsenes" MMORPG wie es
    beispielsweise auch Dark Age of Camelot ist zu schaffen.

    Und wenn wir schon bei Erwachsen sind, hier mal ein Screenshot
    aus dem Game:



    Nicht lachen, das ist tatsächlich Lineage II, allerdings das eher ungewöhnliche
    "Fantasy Island", welches mir eher den Eindruck von Flyff oder Rose
    vermittelt :D Spaß beiseite, hier also mal einer der "echteren" Screenshots:



    Ich hoffe ich konnte euch das Spiel etwas näherbringen,
    vielleicht findet Ihr ja auch euren Weg zu unserem Private-Server.

    Finden könnt ihr den P-Server thread übrigens, falls Ihr ihn noch
    nicht gelesen haben solltet Hier

    Gruß,
    Tsakuya
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